modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Land => Thema gestartet von: Peter am 09. Oktober 2016, 17:28:58

Titel: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Peter am 09. Oktober 2016, 17:28:58
Hallo Jungs
Neben der Fokker-Mania baue ich doch gelegentlich auch noch etwas anderes, diesmal ein Umbau von einem M-35 LKW  zu einem 530B Firetruck!!! 8)

Ich gedenke dieses Fahrzeug später auf einem "Vietnam-Diorama" zu platzieren, so wie ich es auf einigen Bildern gesehen habe.

Zuerst das Cover des Bausatzes und danach ein Bild von einem Firetruck 530B.
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Peter am 09. Oktober 2016, 17:36:43
Es ist unschwer zu erkennen, dass der Umbau einiges an Arbeit und Vorbereitung braucht...... zum Glück fand ich auch seitliche Zeichnungen, die mir die Massabnahme etwas erleichterten.

Mein Vorbild hatte keine Winde, also fällt die schon mal weg, schwieriger war das Dach, das beim Firetruck fest ausgeführt ist, nach einer kleinen Spachtel- und Schleiforgie klappte auch dies! :P

Hier die Teile nach der Grundierung und das behandelte Dach.
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Peter am 09. Oktober 2016, 17:41:56
Ich benutze zunehmend Acryl-Farben von Model-Master und bin bis jetzt total begeistert, hier ein Beispiel mit der grauen Fläche die mit Pinsel gestrichen wurde und absolut keine Pinselstrich zu erkennen ist....... ::)
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Peter am 09. Oktober 2016, 17:50:21
Die Lampen habe ich aufgebort, danach mit Chromfolie hinterlegt und mit Weissleim gefüllt.

Auch an den Armaturen musste detailliert werden dazu kam die Handbremse und Schaltknüppel die im Bausatz fehlen. Es gibt noch viele kleine Details anzubringen, wie neue Scheibenwischer oder Motorhaubenverschlüsse.

Weitere Details sind innen die Türgriffe und Handkurbel für die Scheiben, auch die Schutzbügel um die Lampen wurden aus weicher Metallfolie erstellt.
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Markus am 09. Oktober 2016, 18:39:44
Interessntes Projekt, bin  gespannt wie es weitergeht. Feuerwehr Fahrzeuge haben einen eigenen Charme. Hätte jetzt aber nicht gedacht, das so ein Einsatzfahrzeug in Vietnam nicht Olivegrün war.

Dachte das Modelmaster Farben eigentlich nicht mehr hergestellt werden und ein Auslaufmodell sind. Kann mich aber auch irren.

Der Umbau des Daches ist übrigens sehr gut gelungen.
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Peter am 09. Oktober 2016, 19:38:57
Danke Markus :)

Ja, die Fahrzeuge waren rot, mein Vorbild hat jetzt den "US Army" Schriftzug, andere haben "US AIR FORCE" an der Tür oder am Heck. Die US Army hatte ja bekanntlich eigene Flugzeuge wie Transporter oder Helikopter usw.

Welche Einheit ich wähle kommt dann auf das Flugzeug an, welches auch auf das Dio zu stehen kommt.

Das mit den Modelmaster-Farben habe ich auch gehört, finde sie im Netz aber (noch?) problemlos..... inklusiv Verdünner und Reiniger ;)
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Peter am 09. Oktober 2016, 19:55:45
Für Verschmutzungen habe ich mir dieses Pulverset von Noch gekauft.....genial.....mit einem spitz zulaufenden Kartonwischer lassen sich feinste Spuren erstellen, haftet auch auf Glanzfarben...!

Habe damit die Räder "versaut" sollte nur noch ein wenig der Felge entlang wegwischen um dort einen dunkleren Ton zu erhalten
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Peter am 09. Oktober 2016, 19:59:34
Hier ist das Fahrwerk bereits montiert, das Ganze wird nun noch etwas belastet und auf der Herdplatte abgeflacht... :P
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Peter am 20. Oktober 2016, 22:11:23
Auch an dieser Baustelle muss es weitergehen, wobei der hintere Aufbau komplizierter ist als ich dachte...... :P

Nebenbei erstellte ich die Abschleppösen..... 8)
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Markus am 21. Oktober 2016, 07:11:32
Ich nehme an, dass die Bausatzteile für die Ösen zu klobig waren?
Und auf den hinteren Aufbau bin ich gespannt, es hat ja da ein paar filigrane Teile.

Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Peter am 21. Oktober 2016, 09:58:48
Ich nehme an, dass die Bausatzteile für die Ösen zu klobig waren?
Und auf den hinteren Aufbau bin ich gespannt, es hat ja da ein paar filigrane Teile.

Hoi Markus.....leider war da überhaupt nichts dran!!!

Ja, der Aufbau hat viel Gestänge, aber auch viele andere Details wie Handgriffe, Feuerlöscher, Schläuche, Scheinwerfer usw.  8)
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Peter am 25. Februar 2017, 20:54:26
Diese Baustelle wird nun auch weitergeführt.
Der Kastenaufbau wird so erstellt, dass ich ihn erst nach der Bemalung aufsetzen muss. Hier nur probehalber aufgesetzt.
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Peter am 25. Februar 2017, 21:06:18
Hier ein paar Details, die abgerundete Wand oben links wurde mit einem Rundstab aus Plastik noch verfeinert, das Trittbrett erhielt aus Zigarettenpapier etwas Struktur.
Auf der breiteren Fläche werden später dünngeschliffene Balsaholzlatten gelegt.

Auch die Kabine wurde montiert, da vorne gibts aber noch einiges zu werkeln, zum Beispiel noch zwei Lampen vorne, zwei Lampen links und rechts neben der Frontscheibe, eine Sirene, zwei Scheibenwischer und das Warnlicht auf dem Dach, natürlich muss ich das Zeugs alles in meiner Teilekiste zusammensuchen und bearbeiten ::)
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Markus am 25. Februar 2017, 22:38:44
Ah, Feuerwehrautos sind doch ein wunderbares Sujet. Sollte ich auch mal wieder machen.

Der Aufbau finde ich sehr fein. Wie wirst du die Türgriffe darstellen? Und hast du diese Leitern aus Balsaholz geschnitzt?
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Peter am 25. Februar 2017, 23:21:51
Hoi Markus, nein, die Leitern habe ich aus meinem Fundus, weiss auch nicht mehr genau von woher. ???

Du meinst sicher die Griffe am Aufbau ?...Ich habe da so eine Idee, die aber auch sehr heikel ist!!!! :o
Sie wären etwas versenkt, dazu fand ich geeignete Ätzteile. Ich denke nun, dass ich die Stelle genau nach
dem Ätzteil anzeichne, und diese Stelle dann genau so ausbore und das Ätzteil hineinlege........wird vermutlich schon klappen....... 8)
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Peter am 26. Februar 2017, 15:24:46
Wenn man voreilig etwas zusammenbaut, kann es passieren, dass etwas übersehen wird! :-[

Hinten rechts hat es eine Öffnung, in der dicke Rohre verstaut sind, also mit vielen Borlöchern markieren und dann mit dem Cutter schön viereckig ausschneiden.
Natürlich musste innen die Öffnung auch als Kasten gestaltet werden, was zur Folge hatte, dass der Kastenaufbau wegen dieser Stelle nicht mehr waagrecht zu liegen kommt, also musste ich ein Teil der Pritsche wegschneiden.

Jetzt passt es wunderbar.... ;D
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Peter am 27. Februar 2017, 16:29:34
So langsam kommt Leben an den Kasten, viel Gestänge aus Draht und Plastik musste montiert werden, mühsam ist, man kann nichts einfach nehmen und ankleben, nein...jedes Teil muss zuerst gesucht und abgemessen werden.

Das Punchset ist auch immer dabei, oft um Lampenfolien zu stanzen, oder die Ringe am Leitergestänge.
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Marcel am 27. Februar 2017, 19:40:20
Schaut super aus, deine Bauberichte sind immer wieder faszinierend.

Gruss Marcel
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Markus am 27. Februar 2017, 20:51:39
Da hast du diese Öffnung im Aufbau gerade noch rechtzeitig entdeckt. Eigentlich finde ich Scratchbau unheimlich fazinierend. Aber dieses zähflüssige Vorwärtskommen durch das Fehlen jeglicher Bauteile hat bei meinem NM 130 auch zahlreiche Pausen gefordert. Da schau ich gerne fasziniert zu  ;D
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Peter am 01. März 2017, 22:29:10
Nun ist das Gestänge auf dem Kasten komplett!

Jetzt müssen die Bedienkästen links und rechts vorne unter dem Kasten gemacht werden. 
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Peter am 02. März 2017, 20:25:43
Hinten sind nun noch zwei Ösen angebracht worden, und links unten eine Halterung für die Schaufel.

Vorne unten links und rechts wurde der Platz für die Armaturen angesetzt, die meisten Platinchen, Decals und Abdeckungen kommen aber erst nach der Lackierung dran.

Die grosse Frage nun: Die Handgriffe an den Kästen, mit Decals machen oder das Risiko eingehen, überall 1 x 1,5mm grosse Ausschnitte hineinzuboren und schneiden...... :P :-\ :o
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Markus am 02. März 2017, 20:33:08
Soweit ich das beurteilen kann, sind die Türen auf dem Aufbau nur aufgemalt. Ich würde diese aus dünnem Material nachbilden. Hierbei sollte es auch einfacher sein, die Öffnungen für die Griffe auszuschneiden.
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Peter am 02. März 2017, 21:00:02
@Markus

Nein, die schwarzen Linien sind nur Markierungen der Tore, die sind graviert... 8)

Hier diverse Griffe, so wie auf dem SW-Bild könnte ich mir vorstellen, sie als Decal zu gestalten, andere Versionen scheinen wieder erhabene Griffe zu haben....!?

Muss darüber schlafen... :)

Und nein....die Fokker sind mir noch nicht verleidet, freue mich schon darauf..... ;D
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Peter am 03. März 2017, 11:50:36
Ich habe mich für geeignete Ätzteile für die Schlösser entschieden!!! 8)

Auf dem Gestänge gab es noch zwei kleine Stützpfeiler, jetzt wird das Ganze mit Model Master "Gray Primer" grundiert!
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Markus am 03. März 2017, 21:07:12
Ah, jetzt sehe ich die Gravuren. Die Ätzteile machen einen guten Eindruck.
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Peter am 03. März 2017, 23:32:57
Weiter geht's mit Details:
Die Sirene ist an ihrem Platz, dann habe ich zwei Rohre mit Gewinde erstellt, die bekommen noch je zwei Teile und werden hinter dem Gewinde Schwarz gestrichen, sie kommen dann in die offene Ablage hinten.
Der Holzrost kommt oben auf die offene Fläche, und auch die Armaturen links und rechts vorne sind vollendet... 8)

Jetzt folgt noch eine delikate Arbeit: Die Schläuche, ich hab da so eine Idee....... :P
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Marcel am 04. März 2017, 17:54:36
Sieht echt hammer aus die feinen Details.
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Peter am 04. März 2017, 19:31:01
Danke Marcel! ;D

Die Schläuche mache ich aus flachen 1mm - Plastikstreifen!

Nun wird's langsam ein Feuerwehrfahrzeug!!!! 8)
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Marco am 04. März 2017, 23:52:53
Tolle Arbeit, vorallem in diesem Masstab.
Titel: Re: Firetruck 530B (Umbau M-35) Academy 1:72
Beitrag von: Peter am 12. März 2017, 14:51:13
@Marco

Danke.. ;D

Weitere Details: Vorne habe ich noch Hauben-Verschlüsse angebracht, (weisser Strich), müssen noch bemalt werden.
Ein Schlauch ist angeschlossen, wohl wegen Bereitschaft oft zu sehen....

Auch hinten sind ein paar Schläuche geladen

Jetzt noch etwas mit hellerem Rot (Ölfarbe) das Ganze noch etwas dämpfen, dann ist Schluss!! 8)