Autor Thema: Bristol Sycamore Mk 51 von CMR 1/72  (Gelesen 4459 mal)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Bristol Sycamore Mk 51 von CMR 1/72
« am: 04. Januar 2013, 09:00:52 »
Hallo Leute

 

Die letzten Monate hab ich, in der wenigen Zeit die ich für den Modellbau freischaufeln konnte, es doch noch geschaft meine Sycamore fertig zu bauen.
Im Grossen und Ganzen ein sensationeller Bausatz mit einer wahren flut an kleinen und feinen Teilen.

Ein Blick in die Schachtel findet Ihr hier: http://ipmsdeutschland.de/FirstLook/CMR/CMR_Bristol_Sycamore/CMR_Bristol_Sycamore.html



Der Bausatz von CMR ist grundsätzlich ein Traum, allerdings fordern die vielen kleinen Details und der Materialmix von Resin, Ätzteilen und Vacu-Haube auch sehr viel Aufmerksamkeit und Sorgfalt.

Die Passgenauigkeit ist sehr gut, nur der Heckausleger war bei der rechten Rumpfhälfte etwa 1mm länger, ich hab den Ausleger vor dem Knick zersägt, etwas Material abgeschliffen und wieder verklebt und verspachtelt.



Die Bemahlung erfolgte mit Revell Farben, abgesehen vom Tansparent Rot das stammt von Alclad.

Die Decals liessen sich sehr gut verarbeiten und pasten sich den Details ohne Probleme an.



Die Sycamore war der erste vollständig in Grossbritannien entwickelte und gabaute Helikopter.

Der erstflug war am 27. Juli 47, von 1947 bis 1959 wurden 178 Exemplare gebaut.



Eingesetzt wurden die Sycamore in Grossbritannien, Australien, Deutschland und Belgien.

Mein Exemplar war Mitte der 60er Jahre auf der HMAS Melbourne stationiert.



Blick auf den wunderschön detailierten Rotorkopf



Blick in's Cockpit



Noch eins von vorne...



Und noch ein letztes mit Grössenvergleich



Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Bristol Sycamore Mk 51 von CMR 1/72
« Antwort #1 am: 04. Januar 2013, 22:02:46 »
Hast du wieder einmal sauber hingekriegt, respekt. Das ja ein richtiger Winzling.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Bristol Sycamore Mk 51 von CMR 1/72
« Antwort #2 am: 04. Januar 2013, 22:31:45 »
Zum Glück hältst du beim letzten Bild noch den Massstab hin, sonst würde man meinen das Modell sei viel grösser. ;)
Es ist echt faszinierend was du da in dem kleinen Massstab fertig bringst.

Gruss Marcel

Guenther

  • Gast
Re: Bristol Sycamore Mk 51 von CMR 1/72
« Antwort #3 am: 05. Januar 2013, 17:25:28 »
Ein genial gewordenes Model - will haben

gruss
günther

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Bristol Sycamore Mk 51 von CMR 1/72
« Antwort #4 am: 06. Januar 2013, 00:02:02 »
Hi

Danke für Euer Lob, ich freu mich sehr darüber.

@ Günther
Uuuups, da muss ich doch gleich bei Petr nochmal nachfragen, ich hab mal gefragt, aber nie eine Antwort bekommen.
Ist uns beiden wohl irgendwie untergegangen..........
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Claudio

  • Gast
Re: Bristol Sycamore Mk 51 von CMR 1/72
« Antwort #5 am: 07. Januar 2013, 08:23:25 »
Hallo Beat
Wow, grosses Kino! Gratulation zum Roll-Out, der Winzling ist eine Wucht!

Tschüss
Claudio