Autor Thema: Ju-52 Heller 1:72 Winterdiorama  (Gelesen 5609 mal)

Ricardo

  • Gast
Ju-52 Heller 1:72 Winterdiorama
« am: 18. Juli 2013, 10:36:03 »
Hallo,
Peter hat es so gewollt. Hier ist mein Erstes Modell nach meinem Modellbau Wiedereinstieg. Das Modell ist schon recht alt und sit aus dem Bausatz von Heller entstanden. Der Tankwagen ist von Planet und die Figuren sind von Cesar Miniatures. Die Ju ist OOB und die Figuren sind von mir angepasst worden.
Die Bilder sind eher Suboptimal, damals hatte ichaber noch so gut wie keine Ausrüstung.
Und ja, die weite ist Originalgetreu, habe ich selbst ermittelt! :-)




























Peter

  • Gast
Re: Ju-52 Heller 1:72 Winterdiorama
« Antwort #1 am: 18. Juli 2013, 10:52:41 »
Wow. hat der aber Druck drauf..... ;D
Sehr schön dieses Diorama mit Schnee! Wie hast du den Schnee hingekriegt? Ein Winterdiorama habe ich noch nie gemacht, und man hört vieles, was denn nun besser sei?
Talkum-Puder soll das feinste und weisseste Mittel sein???? ::)

Ricardo

  • Gast
Re: Ju-52 Heller 1:72 Winterdiorama
« Antwort #2 am: 18. Juli 2013, 11:09:10 »
Hallo Peter,
als erstes ist alles mit Holzspachtel modelliert und anschließend weiß lackiert. Schattierungen mit abgetöntem Weiß wurden noch auflackiert.
Für den Schnee habe ich Natronpullver (Bullrichsalz) verwendet. Das Natronpulver auf die zuvor mit Weißleim/Wasser befeuchteten Flächen streuen. Das sieht schön Flockig aus und hatt bisher auch nicht nachgedunkelt oder anderweitig vergilbt. Die vereisten Stellen (Fahrspuren ) sind mit glänzendem Klarlack nachlackiert.

Gruß

Ricardo

Peter

  • Gast
Re: Ju-52 Heller 1:72 Winterdiorama
« Antwort #3 am: 18. Juli 2013, 11:18:28 »
Hoi Ricardo
Danke für den Tipp, also Natronpulver!! Besuch dann mal eine Drogerie, hoffentlich werde ich dabei nicht als Terrorist verdächtigt?! ;D ;D

Peter

  • Gast
Re: Ju-52 Heller 1:72 Winterdiorama
« Antwort #4 am: 18. Juli 2013, 12:35:27 »
Hallo Ricardo
Wenn du Interesse hast, könnte ich dir das Heft aus der bekannten Signal-Publications-Reihe als PDF-Datei mailen, es heisst "Ju-52 in Action" und zeigt viele wichtige Hinweise mit Zeichnungen!
Sogar die Schwarz-Grüne Schweizer J-701 ist im Flug aus dem Jahr 1941 abgebildet ::) :P

Ricardo

  • Gast
Re: Ju-52 Heller 1:72 Winterdiorama
« Antwort #5 am: 18. Juli 2013, 12:56:07 »
Hallo Peter,
vielen Dank, das habe ich bereits :-) .
Werde es für die Legion Condor Maschine brauchen. Hier müssen die Vorhandenen Ladetüren entfernt werden und neue ananderer Stelle angeracht werden. Ist auf den Bildern und Skizzengut zu sehen.

Gruß

Ricardo 

Peter

  • Gast
Re: Ju-52 Heller 1:72 Winterdiorama
« Antwort #6 am: 18. Juli 2013, 13:08:48 »
Hallo Ricardo
Habe ich mir fast gedacht, dass du sowas hast 8)

Ich werde meine gebauten Ju's nächstes Jahr zeigen, wenn ich das grössere Foto-Diorama gebaut habe, dann werde ich wohl auch die letzten zwei in Angriff nehmen.
In der Zwischzeit ist nämlich ein schöner und bedruckter Ätzteilbogen in 1:72 von Bilek auf dem Markt gekommen und auch die Olympia-Decals muss ich noch kaufen ::)

Hier schon ein kleiner Vorgeschmack :P

Peter

  • Gast
Re: Ju-52 Heller 1:72 Winterdiorama
« Antwort #7 am: 18. Juli 2013, 13:10:42 »
Es handelt sich um die D-ABIK

Ricardo

  • Gast
Re: Ju-52 Heller 1:72 Winterdiorama
« Antwort #8 am: 18. Juli 2013, 15:39:18 »
Hallo Peter,
sehr schön! Lässt du das Dach abnehmbar oder als Schnittmodell?

Peter

  • Gast
Re: Ju-52 Heller 1:72 Winterdiorama
« Antwort #9 am: 18. Juli 2013, 18:20:00 »
Hoi Ricardo
Nein, alles wird verklebt, aber es hat grosse Fenster, Tür ist offen, also man erkennt schon, dass
die Tante auch Innereien hat ;D ;D

Peter

  • Gast
Re: Ju-52 Heller 1:72 Winterdiorama
« Antwort #10 am: 18. Juli 2013, 18:27:22 »
Hier noch zwei Einblicke
als Ersten die zivile D-ABIK und als Zweiter die Schweizer Ju als Frachtversion :P

Ernst

  • Gast
Re: Ju-52 Heller 1:72 Winterdiorama
« Antwort #11 am: 18. Juli 2013, 21:22:32 »
Chapeau, der sieht ja wunderbar aus.
Foto-Diorama ?, da bin ich ja sehr gespannt wie das aussieht.
Möchte ich gerne sehen.

Peter

  • Gast
Re: Ju-52 Heller 1:72 Winterdiorama
« Antwort #12 am: 18. Juli 2013, 21:55:32 »
Hallo Ernst
Ja, da musst du dich noch gedulden, das Ju-Thema wird erst nächstes Jahr wieder in Angriff genommen und fertiggestellt :-[ Will schliesslich  auch ein paar Baustellen haben ;D ;D

Ernst

  • Gast
Re: Ju-52 Heller 1:72 Winterdiorama
« Antwort #13 am: 18. Juli 2013, 22:16:17 »
Was Baustellen angeht bist du hier an die richtige Adresse. Wir haben ja viele. ;D ;D

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Ju-52 Heller 1:72 Winterdiorama
« Antwort #14 am: 19. Juli 2013, 21:50:11 »
Schöne Ju's die ihr da zeigt.hatte auch mal welche mir gefiehl damals die von Heller besser als die von Itakerie.

Gruss Marcel