Autor Thema: IDF Sh`ot Kal dalet  (Gelesen 6425 mal)

Günther

  • Gast
IDF Sh`ot Kal dalet
« am: 04. Juli 2009, 19:28:37 »
Wie ja bei Baustellen zu sehen - handelt es sich um den Cromwell Conversion Set für den AFV Centurion

Das Original war bei der IDF im Dienst bis zur Ausmusterung des Panzertyps - die passive und reaktive Panzerung war Folge des Libanon Krieges in dem es zahlreiche Verluste von Panzerfahrzeugen und Mancshaften gab, durch einfache Panzerabwehrwaffen.

Der Sh`ot Kal dalet (4)  - die Geisel - ist der seit 1973 ständig Leistungsgesteigerte Centurion Mark V - er hat um die 2000 Veränderungen erfahren, darunter einen neuen Motor (Diesel Teledyne Continental V12), Getriebe (Allison CD) und die 105mm Kanone. Die Unterschiede von Dalet (4) zu Gimmel(3) sind fliessend, man sieht es vor allem an der Ummandelten Hauptbewaffnung.

Der Rohbau war in 6 Tagen gatan, danach kamen noch Wochen für die Lackierung und Alterung, alles zusammen ein 4 Wochen Modell.

Als Extras wurde eine AFV Einzelgliederkette, die Reste von Legend Modell Nagmachon und Teile aus dem Set IDF Tank Accesssory verbaut - die Antennen sind von Lion Roar und das Schleppkabel wieder aus dem schönen Stahlseil (43kilo Zugkraft) diemal musste ich es nicht ausglühen...

Farbe ist Israel sandgrau MM2138 - Alterung erfolgte fast ausschliesslich mit Ölfarben: Umbra Natur, Umbra gebrannt, Paynegrau und Zinkweiss; Decals sind von Bison

Es fehlt noch die Besatzung und die Ansteuerung für das Auflafettierte MG auf der Kanone

Viel Spass mit den Bildern

günther

P.S, der nächste IDF kommt bestimmt :)


Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: IDF Sh`ot Kal dalet
« Antwort #1 am: 04. Juli 2009, 20:35:03 »
Sieht super aus, seit dem ich heute mal wieder 4 Centurion in Full vorbeifahren gesehen habe hätte ich doch noch lust einen zu bauen. Aber habe ja noch genug andere Modelle die mal fertig werden sollten ;D

Was mir aber noch auffälllt, bei den vorderen Kettenabdeckungen scheint irgend etwas krum zu sein, täuscht das?

Gruss Marcel

Günther

  • Gast
Re: IDF Sh`ot Kal dalet
« Antwort #2 am: 04. Juli 2009, 20:48:45 »
Salü Marcel

Ne du, das täuscht nicht - fand es aber ganz passend zum gesamt Eindruck und hab daran nichts geändert. Hat einer der Centis wieder die Kette geschmissen?

Ich hab zur Zeit 3 Fast Centurion Bausätze - und es kommen nochmal soviele dazu in nächster Zeit - kann ich dir ja vermachen - ich denke bis auf den Grundkasten kann man daraus dann einen schönen Centi machen... na und wenn man den dann schon scratch baut kannst du ja die verlängerte MunTransport Variante bauen :)

günther

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: IDF Sh`ot Kal dalet
« Antwort #3 am: 04. Juli 2009, 22:18:27 »
Danke für dein Angebot aber ich denke der bleibt am schluss doch noch liegen. Behalt alles mal bei dir, du wirst sicher noch um das eine oder andere Teil froh sein für deine IDF Umbauten ;)

Die Ketten blieben alle wo sie sein sollten, aber man merckt schon beim einen oder anderen Fahrer das ihm die Routine fehlt. Meiner Meinung nach hätten sie vorallem in den Kurven mehr Platz machen müssen um die Besucher von ihren Fahrkünsten zu schützen :(

Gruss Marcel

Philipp

  • Gast
Re: IDF Sh`ot Kal dalet
« Antwort #4 am: 05. Juli 2009, 16:34:26 »
Hallo Guenther
Der Panzer ist einfach 'awesome' oder einfach toll ;D
Gruesse Philipp

Günther

  • Gast
Re:IDF Sh`ot Kal dalet
« Antwort #5 am: 16. Juli 2009, 17:43:59 »
Hier kommt noch die Zugsteuerung des .50 MG

gruss
günther

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:IDF Sh`ot Kal dalet
« Antwort #6 am: 16. Juli 2009, 21:46:40 »
Ist das ein Eigenbau? Sieht genial aus.

Günther

  • Gast
Re:IDF Sh`ot Kal dalet
« Antwort #7 am: 16. Juli 2009, 22:00:06 »
Ne Marcel ist ein Legend Kit - hab ja is jetzt noch kein Bild vom Original gesehn...

Also Resin und nur 5 Teile der Draht ist aber von mir :)

Falls es die tage noch mal schön wird mach ich noch ein paar bessere Bilder des Sh`ot

gruss
günther

Max

  • Gast
Re:IDF Sh`ot Kal dalet
« Antwort #8 am: 17. Juli 2009, 13:00:46 »
Sieht gut aus den System wird super
Max

Günther

  • Gast
Re:IDF Sh`ot Kal dalet
« Antwort #9 am: 20. Juli 2009, 18:22:10 »
So siehts nu in Farbe aus :)

gruss
günther

Max

  • Gast
Re:IDF Sh`ot Kal dalet
« Antwort #10 am: 21. Juli 2009, 11:18:12 »
Super Aufnahmen Günther
Sieht wie echt aus , super
MAx

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:IDF Sh`ot Kal dalet
« Antwort #11 am: 21. Juli 2009, 20:40:23 »
Das letzte Foto sieht super aus, wirklich fast wie echt.

Gruss Marcel

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:IDF Sh`ot Kal dalet
« Antwort #12 am: 21. Juli 2009, 21:19:15 »
Also das letzte Foto ist echt genial.

Nun ist aber gut mit all den Vorbildfotos, zeig mal das Modell  ;D ;D

"duck und weg"
Gruss René

Günther

  • Gast
Re:IDF Sh`ot Kal dalet
« Antwort #13 am: 21. Juli 2009, 22:31:09 »
genial wärs wenn unten links nicht der Daumen zu sehen wäre...

merci

günther

Günther

  • Gast
Re:IDF Sh`ot Kal dalet
« Antwort #14 am: 26. Juli 2009, 00:28:40 »
So hab ein neues Buch und daher ein paar Neuigkeiten zum Koaxial MG.

Ursprünglich ist es gedacht für Übungen und Manöver um die Treffsicherheit zu üben und sparsamer mit der Munition umzugehen. doch es wird auch in Einsätzen gegen sogenannte Soft Targets (Menschen) eingesetzt - wo ein Schuss mit der Hauptwaffe doch recht heftig ausfallen würde...

gruss
günther
« Letzte Änderung: 26. Juli 2009, 08:17:36 von Günther »