modellbaustammtisch.ch

Stammtisch und Forum => Termine und Locations => Thema gestartet von: Claudio am 16. August 2010, 10:24:21

Titel: Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Claudio am 16. August 2010, 10:24:21
Hoi mitenand

Wie am letzten Höck besprochen versuche ich hie, die "Tischdekoration" zu organisieren. Wir benötigen folgendes:


Die Schilder "Modelle nicht berühren" werde ich organisieren.

Für den Vietnam-Tisch möchten wir ev. eine Vietnam-Karte grooooos ausdrucken. René, konntest Du eine Karte organisieren? Wer hat Zugriff auf einen Drucker, der einen riesigen Ausdruck machen kann? Hat jemand ev. amerikanische Mun.Kästen oder ähnliches für die Dekoration?

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 16. August 2010, 10:34:52
Bei uns inder Firma gibts ein Canon Druckcenter bei dem wir günstig grosse Ausdrucke machenkönnen. A3 kann ich selber bei mir in der Firma machen.

Gruss Marcel
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Jonas am 16. August 2010, 12:23:06
Ein alter verrosteter Benzinkanister steht bei mir noch rum und irgend ein Krähenfuss  ;D
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: ThomasZ am 16. August 2010, 14:14:43
Wenn es vielleicht eine Hilfe ist habe ich hier noch den Hallenplan: http://www.ipms-basel.ch/pics/BMT2010/Kuspo-Halle_k.jpg (http://www.ipms-basel.ch/pics/BMT2010/Kuspo-Halle_k.jpg)
So können wir vielleicht die Tische besser organisieren und strukturieren (wer zeigt was und wo)...
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Günther am 16. August 2010, 16:11:26
Dumme Frage - aber wie ist es mit Stühlen? Sind da welche da?

Zur Tischaufteilung - ich werd wohl v.a. Israelisches mitbringen und ein wenig 1:87iger - ist mir also egal wo ihr mich plaziert...

Den restlichen Tisch darf Jonas gestallten :)

gruss
günther
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René2 am 16. August 2010, 19:59:26
Sali mitenand,

da ich nächstes mal nicht dabei bin, werde ich
Claudio meine US Fahne und Unterlagen mit
Karten schicken. Ich hoffe, es etwas passendes
für Euch dabei.

Gruss René II
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 16. August 2010, 20:18:23
Leider habe ich nichts passendes betreffend Landkarte gefunden.

Alle Karten sind neueren Datums und beinhalten nicht die damaligen Städtenamen.

Hanoi = neu Ho tschi min Stadt
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Jonas am 16. August 2010, 22:25:51
Hmmm????

Kein Tip-Ex im Büro ?  ::)

Gruess
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Claudio am 17. August 2010, 07:00:52
@René
Danke für's Nachschauen!

@René2
Super, vielen Dank!

@Günther
Doch doch, es hat Stühle, keine Bange  ;)

@Jonas
Was ist denn ein Krähenfuss? Aber den Benzinkanister kannst Du gerne mitnehmen, da passt sicher das eine oder andere Modell darauf!

@Marcel
Alles klar, mal sehen ob wir eine Druckvorlage mit genügend grosser Auflösung finden. Hast Du eine Idee, was so ein Ausdruck kosten würde (Tischgrösse)?

@all
Ich mache gelegentlich mal einen Vorschlag für die Tischaufteilung OK?

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 17. August 2010, 08:28:37
Ich versuche noch eine .50 Munbox zu organisieren, eine .50er Patrone und eine USMunitionstasche sollten auch noch irgend wo rumliegen.

Gruess Marcel
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 17. August 2010, 10:35:23
Für den 1/32er Tisch von Thomas und mir, werde ich einen Untergrund in Form einer Flightline drucken, wei sie auf schweizer Militärflugplätzen üblich war.

Dafür bräuchte ich aber in weta die Anzahl der Flugzeuge, welche wir aufstellen.
Wer hat noch Schweizer Flugzeuge in 1/32 die er auch präsentieren möchte. Kann sicherlich auch eine Me109 oder eine Morane sein.

Zubehör ist auch gesucht.
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: ThomasZ am 17. August 2010, 11:08:11
Für den 1/32er Tisch von Thomas und mir, werde ich einen Untergrund in Form einer Flightline drucken, wei sie auf schweizer Militärflugplätzen üblich war.

Dafür bräuchte ich aber in weta die Anzahl der Flugzeuge, welche wir aufstellen.
Wer hat noch Schweizer Flugzeuge in 1/32 die er auch präsentieren möchte. Kann sicherlich auch eine Me109 oder eine Morane sein.

Zubehör ist auch gesucht.
Also ich bringe die Hunter Patrouille Suisse und die beiden Mirages III RS Black & White.
Zu Hause habe ich noch die Bausätze von je einer Me-109 Emil und Gustaf und noch eine Morane. Wenn es sein müsste sollte ich es schaffen eine oder zwei Stück bis Münchenstein zu bauen  ;)
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 17. August 2010, 11:47:42
Dann hätten wir also vier Hunter, zwei (vielleicht drei  ;) )Mirage, zwei - drei Tiger und eine F/A-18C (bei meiner D fehlen "nur" noch die Decals)

@Thomas
Eine Me109 wäre natürlich schon noch ein Hingucker
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 17. August 2010, 12:25:39
Ich werd es wohl nie verstehen wie man so schnell und so viel bauen kann ;D

Jetzt bin ich aber auch sicher, das alle Tische voll werden ;)

Gruess Marcel
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: ThomasZ am 17. August 2010, 13:38:49
@Thomas
Eine Me109 wäre natürlich schon noch ein Hingucker
Hm, Hingucker wäre das hier: http://www.eusebio.ch/SSW%20DIII.htm (http://www.eusebio.ch/SSW%20DIII.htm)
Der Bausatz ist ebenfalls bei mir zu Hause (Roden, 1/32), aber so ein Drahtverhau schaffe ich wohl nicht. Also, dann lege ich den Sternenzerstörer ein wenig bei Seite und mache mich mal an die Messerschmit's ran.
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Hans-Jürg am 17. August 2010, 18:41:36
Also, dann lege ich den Sternenzerstörer ein wenig bei Seite und mache mich mal an die Messerschmit's ran.

Thomas,
Machst Du einen Baubericht? Welches Modell wird es sein, eine Bf 109 E-3 oder eine G-6?

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 18. August 2010, 09:54:21
Habe Heute mit der Malerwerkstatt vom Flugplatz Meiringen Rücksprache genommen.

Anfrage war, ob irgendwelche Vorlagen vorhanden sind, damit wir ein anständiges Vorfeld gestallten können.
Da sie sowieso gerade eine Revision der Pläne haben, wird mich der MA informieren, wenn er was findet.

Ideal wäre natürlich etwas aus den letzten 20 Jahren. Da sollten auch noch die Hunterplätze vorhanden sein.

Wir warten auf Nachricht
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: ThomasZ am 18. August 2010, 12:04:57
Machst Du einen Baubericht?
Definitiv nein - und zwar aus 2 Gründen:
1. bin ich kein Me-109 Spezialist und würde mich da zu sehr auf's Glatteis wagen. Ich versuche die Änderungen der Schweizer Luftwaffe mehr oder weniger zu machen, aber mehr liegt nicht drin.
2. Zeit. Um wirklich perfekte Me-109 zu bauen und nebenbei noch einen Baubericht zu erstellen bräuchte ich länger als die 6 Wochen die mir noch verbleiben.

Welches Modell wird es sein, eine Bf 109 E-3 oder eine G-6?
Je eine E-3 und eine G-6 (Hasegawa 1/32)
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 18. August 2010, 14:43:39
Noch ein Vorschlag für die Tische

Ich denke, wenn möglich sollten wir unsere Modelle nicht nur ausstellen sondern auch sauber beschriften.
Gibt es da Vorlagen oder Vorgaben

Dann eine kurze Vorstellung von unserer IG wäre vielleicht auch nicht schlecht (hab zwar noch keinen Schimmer was und wie)
Würde uns evt auch noch Zulauf bringen.
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Günther am 18. August 2010, 15:30:46
zur Beschriftung:

Land als Fahne - Massstab - Typenbezeichnung und ev. noch das Jahr dazu - so wollt ich das bei mir machen

Mehr Gedanken hab ich mir dazu aber noch nicht gemacht

Zum kurz Vorstellen, könnte man ja wieder einen Flyer kreieren - hat den Vorteil das mans mitnehmen kann...

gruss
günther
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Hans-Jürg am 18. August 2010, 17:06:57
Definitiv nein - und zwar aus 2 Gründen:
1. bin ich kein Me-109 Spezialist und würde mich da zu sehr auf's Glatteis wagen. Ich versuche die Änderungen der Schweizer Luftwaffe mehr oder weniger zu machen, aber mehr liegt nicht drin.
2. Zeit. Um wirklich perfekte Me-109 zu bauen und nebenbei noch einen Baubericht zu erstellen bräuchte ich länger als die 6 Wochen die mir noch verbleiben.

Je eine E-3 und eine G-6 (Hasegawa 1/32)

O.K. Entschuldigung akzeptiert ;D

die Gustav kannst Du aus der Box bauen. Die Schweizer haben keine grossen Aenderungen gemacht. Bei der Emil sieht es etwas anders aus; die Motorenabdeckung muss abgeaendert werden (andere MGs), Sicherheitsgurten, Steuerknueppel und fehlende Rueckenpanzer.

Bin trotzdem gespannt wie die fertigen Modell aussehen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Claudio am 18. August 2010, 18:30:17
Hallo
Soeben hat mich Jürg Winkler angerufen. Er wird wie die letzten Jahre die "Tischdecken" für die "Nicht-Vietnam-Tische" mitbringen, diese Pendenz können wir also streichen. René und Thomas, ihr könnt natürlich Euren "Fliegertisch" mit oder ohne "Tischdecke" verzieren.

Betreffend Flyer usw. .... Klar, können wir machen. Ich persönlich würde allerdings den Stammtisch in den Vordergrund rücken und nicht das Forum.. Hat jemand Lust und Zeit etwas zu kreieren?

Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass jeder seine Modelle beschriftet  ;) ;D Ich würde aber von einer einheitlichen Beschriftung abraten. Bis wir uns alle einig sind ist Münchenstein 2029 ein Thema  ;) ;D. Meine Vorlage kann ich natürlich zur Verfügung stellen, falls jemandem meine Schilder gefallen haben. Allerdings braucht ihr dazu das Programm Ulead PhotoImpact.

Tschüss
Claudio

Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 19. August 2010, 06:35:09
Hallöchen zusammen

habe gestern per Zufall eine Website gefunden auf der die ehemaligen militärischen karten im Massstab 1/250'000 von Vietnam zu finden sind.
Werde Heute einmal einen Probeausdruck vornehmen, evt geht doch noch was in sachen Tischdekoration

http://www.nexus.net/~911gfx/sea-ao.html (http://www.nexus.net/~911gfx/sea-ao.html)

Vielleicht kann auch Marcel mal einen Probedruck versuchen
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 19. August 2010, 07:36:44
So wie es aussieht müsste man die in einem Gafikprogram zusammenpuzzel und dann als ein Bld abspeichern.Dann sollte es gehen.

Gruess Marcel
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 19. August 2010, 07:39:41
Der Ausdruck wird eh irrgendwie auf Einzelblätter drucken oder man findet jemanden der Tischduchgrösse drucken kann.
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 19. August 2010, 07:46:00
Ich habe sonnst noch diese Seite gefunden,  da sind von der US. Army ganze Karten drin die jedoch immer nur Teile von Vietnam abbilden.
Die könnte man als A3 ausdrucken und über den Tsch verteilen.

http://www.lib.utexas.edu/maps/ams/indochina_and_thailand/ (http://www.lib.utexas.edu/maps/ams/indochina_and_thailand/)
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 19. August 2010, 08:58:13
@marcel
Habe die Karte von Saigon mal probehalber auf A3 gedruckt. Leider wird sie so klein, dass praktisch nichts mehr lesbar ist.
Wahscheindlich wäre A0 besser  ;)
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: ThomasZ am 19. August 2010, 09:04:42
Wie gross sind die Tische? 1.80 x 0.60m? Wir haben schon einen Tintenstral-Plotter im Büro, der kann aber max. A0 (1.18x0.84m) drucken - und für solche Fotos und Karten ist er eher ungeeignet.
Als Alternative würde ich wie Marcel A3 Laserkopien machen, diese dann aber nicht lose auf dem Tisch verteilen sondern zuschneiden und zusammenkleben.

Karten drucken lassen kostet dann halt schon etwa Fr. 120.- bis 145.- (siehe Seite 8 http://www.reprotec.ch/admin/File/Preisliste_2009_Internet.pdf (http://www.reprotec.ch/admin/File/Preisliste_2009_Internet.pdf) ).

@Claudio
Ich wäre sicher mal interessiert an deiner Modellbeschriftungs-Vorlage.

Zumindest pro Tisch oder pro Thema würde es schon besser aussehen wenn die Modelle einheitlich beschriftet sind...
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 19. August 2010, 09:10:56
Ich werd mal nachsehen was das Drucken bei uns kosted, ich habe so Posterdruck um die 20 Fr. im Kopf.

Wir können sie ja nächstes Jahr nochmals brauchen, so verteilen sich die Kosten.

Werde auf den nächsten Höck mal probedrucke auf A3 mitbringen.

Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 19. August 2010, 09:40:27
habe noch einen Versuch von Karten für die Modellbeschriftung gemacht.
Die Schriftart im Titel ist SWISS ARMY  ;D

Änderungen, Anregungen sind erwünscht
Die Landesflagge können je nach Modell eingebracht werden. (Auch Kriegsflaggen für Jonas Leopold )

Kasrtengrösse A5 gefaltet, d.h. der beschriftete Teil ist A6

Die roten Strichen kommen vom Word her und sind auf dem Ausdruck natürlich nicht mehr sichtbar
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 19. August 2010, 09:52:31
Das sieht gut aus, gefällt mir, kannst du mir diese Vorlage geben?

Wie wärs wenn man drauf noch auf unsere Webseite hinweist?

Ein grosser Schriftzug mit Modelbaustammtisch.ch wär vieleicht auch noch gut um unsere Gruppe zu benamsen.
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 19. August 2010, 10:29:13
Stelle die Vorlage hier rein

Ich weiss auch nicht ob die Schrift SWISS ARMY bei euch auch angezeigt wird?
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 19. August 2010, 10:49:06
Wenn es erlaubt ist, könntest du die Schriftart bei dir heauskopieren und wir können sie bei uns einkopieren.

Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 19. August 2010, 10:51:00
Würde ich ja gerne machen, nur leider habe ich auf unseren PC auf die Schriftarten keinen Zugriff.
Verfüge leider nicht über Admin-Rechte >:(
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 19. August 2010, 11:35:53
Ist ja nicht weiter schlimm, mit Arial siht es auch gut aus oder?

Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Claudio am 19. August 2010, 14:59:41
Hoi Thomas

Hier ein Beispiel, wie ich meine Schilder gemacht habe... Ist ein ganz anderer Ansatz wie bei René.

Das .ufo File ist die Photoimpact Datei in welcher alle Objekte noch einzeln bearbeitbar sind.

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Claudio am 19. August 2010, 15:06:19
@René
Die Vietnam-Karten sehen ja MEGA aus, hatte bis jetzt keine Zeit sie anzusehen!!! Das wird mit Sicherheit der schönste Tisch in der Ausstellung!

@Marcel
Danke für die Probedrucke, dann können wir am nächsten Höck noch das weitere Vorgehen besprechen. Die Kosten von 20.-- sind ja noch ziemlich moderat, die könnte ich zur Not noch sponsern.


Tschüss
Claudio
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 19. August 2010, 15:08:09
Sieht auch super aus, wird aber etwas aufwendiger sein um es zu bearbeiten. Mal sehen ob das bei mir zuhause auch geht mit dem Format.

Die Frage ist wollen wir überhaupt einheitliche Beschriftungen?

Wenn wir unsere Tische mt unserem Namen deutlich anschreiben ist es ja nicht unbedingt nötig, das alle gleich sind.

Gruss Marcel
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 19. August 2010, 18:19:43
Sieht toll aus, Claudio
Einzig finde ich, dass es zu Schwarz ist. Kommt ein bisschen Trauermässig rüber
Aber das mit dem Bild finde ich eine gute Idee.

Was trotzdem nicht schlecht wäre als Corpora Identity, wäre die Überschrift Modellbaustammtisch
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 19. August 2010, 18:25:37
Wie sieht es aus mit dem Vorstellen der IG

Wir haben in Hinwil noch so Ständer, mit denen wir bei Ausstellungen unsere Fahrzeuge beschriften.
Man könnte ja auch eine Mitglieder-Galerie machen

Etwas über die Höcks bringen, usw...... bin immer noch am überlegen wie.

Wenn ich in Fällanden so rumgeschaut habe, sah ich eigendlich nie so richtig wer das jetzt gerade ist und was für ein Club und von Wo.

Ich kann auch Namensschilder bringen mit einem Clib um es an einer Brusttasche oder Rever zu befestigen.
Ich für meinen Teil habe es immer gerne, wenn ich weiss mit wem ich rede.

Nur so als Vorschlag.

Wenn wir schon was machen für diese zwei Tage, dann aber richtig. Schliesslich ist es das erste Erscheinungsbild, das haften bleibt.
Und wenn wir schon super Tischdekorationen machen, so sollen auch wir dabei nicht zu kurz kommen.

Der Name "Modellbaustammtisch.ch" soll haften bleiben !!
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Günther am 19. August 2010, 18:27:53
Hm ich find die Karte (René) ja net schlecht, aber etwas gross, wenn ich da nun einen Lpz51 in 1:87 damit beschrifte ist auf der Karte ja fast 10mal Platz fürs Fahrzeug.... bzw kann ich es hinterm Schild 4mal verstecken ;D

Werde sie also etwas schrumpfen - wenns recht ist - und suche dann noch einen Freiwilligen mit Farbdrucker, die sie mir drucken kann....

Die Idee mit Originalbildern ist ja fein, nur hab ich bei meinen meisten Modellen keine eigenen Originalbilder und alles andere ist ja irgendwie, irgendwo Datendiebstahl....

Ich finde der Kopf sollte gleich sein (Modellbaustammtisch) und alles andere darf jeder etwas anders gestalten....

gruss
günther
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Günther am 19. August 2010, 18:32:46
Wir könnten ja alle T-Shirts tragen mit der Aufschrift Modellbaustammtisch.ch + Namensschilderlis... hihi

Weiss allerdings nicht was es kostet - so T-Shirts bedrucken zu lassen

(In USA ab 10 Shirts 18.40$ - http://www.logosportswear.com - hab da schon was bestellt und es ist ein super Service, Gestalltung geht online - hab aber keine Ahnung wie lange das dann dauert...)

gruss
günther
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 19. August 2010, 19:04:10
Wie wär's mal mit unserem Schriftzug den Tischen entlang von der Tischkante abwärz und ein paar Fotos von unseren Höck auf A4 oder auch grösser.
Vieleicht noch ein Spruch wie Gäste sind immer willkommen?


Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Claudio am 19. August 2010, 22:07:29
@all

Bei den Schildern hatte ich ja schon befürchtet, dass es so viele Ansichten wie Mitglieder geben wird. Ich für meinen Teil möchte eigentlich meine Schilder wie sie sind behalten. Vor allem, weil ich diese für die meisten Modelle schon gemacht habe. Ein einheitliches Erscheinungsbild der Tische ist sicher eine gute Idee, allerdings haben wir ja schon zwei "Ausreisser" (Vietnam und Flugfeld). Es wäre schade, wenn wir auf solche kreative Tische zu Gunsten von Eigenwerbung verzichten müssten. Mir gefällt deshalb die Idee von Marcel, die Tische von der Kante an abwärts zu beschriften. Damit bringen wir alle Ansprüche unter einen Hut und als Werbung sollte das eigentlich reichen. Wenn noch irgendwo ein paar Flyer aufliegen auch ok, aber mehr würde ich nicht machen. Schlussendlich kostet das auch alles Platz und wir möchten ja eigentlich Modelle zeigen.
Die Idee mit den Namensschildern gefällt mir sehr, ist eine sehr gute Idee. Wenn die Schilder gross genug sind, können wir unser Logo ja auch dort noch anbringen.

Sind nur meine Gedanken zum Thema.....
Tschüss
Claudio
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 20. August 2010, 06:31:30
Tischkante an abwärz, da bin ich gleicher Meinung. Auf den Tischen sollen nur die Modelle stehen, dafür sind wir ja schliesslich dort  ;D

Betreffend den Namensschildern werde ich dieses Wochenende mal einen Versuch starten.
Claudio, wenn du deine Modellschilder verwenden möchtest, dann ist dies doch kein Problem. Das war einfach meine Meinung.

Schade ist, dass wir noch keine Einstiegsseite fürs Forum haben. Diese hätten wir dann auf A3 drucken können.

Für die Tischkante werde ich mal ein Banner drucken. Das wird zwar aus einigen A4 Seiten bestehen, aber wenigsten kann ich das mit Microsoft Publisher problemlos machen.
Die Vietnamkarte versuche ich auch gerade zusammen zu puzzlen.
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: ThomasZ am 20. August 2010, 07:44:11
habe noch einen Versuch von Karten für die Modellbeschriftung gemacht.
Die Schriftart im Titel ist SWISS ARMY  ;D
Änderungen, Anregungen sind erwünscht
Die Landesflagge können je nach Modell eingebracht werden. (Auch Kriegsflaggen für Jonas Leopold )
Kasrtengrösse A5 gefaltet, d.h. der beschriftete Teil ist A6
Die roten Strichen kommen vom Word her und sind auf dem Ausdruck natürlich nicht mehr sichtbar
Also René, dann machen wir einfach für unseren "Schweizer Luftwaffe"-Tisch einheitliche Modellbeschriftungen. Kannst du deine Vorlage (Word, PowerPoint?) mir mailen oder ins Forum legen? Wegen dem Schriftzug: du darfst dir hier ein Font aussuchen, es hat genug ähnliche Schriftarten: http://www.dafont.com/theme.php?cat=114&page=1 (http://www.dafont.com/theme.php?cat=114&page=1)
Wir müssen einfach beide die selbe Schrift nehmen.
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 20. August 2010, 08:06:32
Dann würde ich mal "USAAF STENCIL" vorschlagen
Was meinst du?

Die Vorlage ist ein paar Post weiter vorne zum downloaden.
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 23. August 2010, 18:33:49
Bin heute (auf legalem Weg) zum Originalplan der Bodenzeichnungen des Flugplatz Emmen gekommen.
Der Plan ist im Massstab 1/2000 gehalten, aber trotzdem sehr detailiert.

Ich werde das Ding, sofern ich es ausdrucken kann, am nächsten Höck mitnehmen
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Claudio am 23. August 2010, 18:46:17
René2 hat uns noch seine US-Flagge für Münchenstein ausgeliehen. Wir brauchen jetzt also nicht unbedingt den ganzen Tisch mit der Karte zuzukleben, einen Teil können wir mit der Flagge bedecken. Ich nehme sie mal an den nächsten Höck mit...

Wird ein Super-Tisch...

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 23. August 2010, 19:55:41
Oje und ich habe jetzt ein Poster für den ganzen Tisch mit Karte angefertigt  :'(
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 23. August 2010, 20:20:09
Ich drucke morgen die original Kartenausschnitte der US Army in 1/250000 auf A3 aus, von Saigon und Hanoi aus die könnten wir ja dann drauf oder daneben legen. Am besten nehmen wir an den September höck alles mal mit und können uns ja dann entscheiden was wir verwenden wollen.

Gruess Marcel
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 24. August 2010, 06:09:37
Dann verzichte ich auf den Ausdruck der Karten, von meiner Seite her und widme mich dem Tisch von Thomas und mir.  ;)
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Claudio am 24. August 2010, 06:48:36
@all

Nehmt doch alles an den nächsten Höck mit, dann können wir besprechen was wir wie verwenden möchten. Ich könnte mir z.B. auch vorstellen dass wir die Flagge als "Hintergrundbild" nehmen...

Tschüss
Claudio

Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Jonas am 24. August 2010, 19:27:43
Hallo Claudio,

ich denke kaum,dass sich der Benzinkanister zum Modelle draufstellen eignet  ;)
Anbei dennoch ein Foto,sollte ein Kräenfuss sein.

Gruess Jonas
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Claudio am 24. August 2010, 19:35:48
Hi Jonas

Ok, ich glaube wir lassen das mit dem Benzinkanister und dem Krähenfuss  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 28. August 2010, 15:27:53
Hab noch folgende Sachen aufgetrieben für die Vietnam Deko.

2 Munkisten und 3 Kalaschnikov Magazin sowie ein passendes russisches Bajonett. Die .50 Patrone hab ich nicht mehr gefunden, frag mich nur wo ich die hingelegt habe ::)


Gruess Marcel
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Jonas am 28. August 2010, 17:01:07
Hoi Marcel,
dachte zuerst Du zeigst ein Magazin des STGW44 ;D
Hatten die Kisten in Vietnam schon die NATO bezeichnung?
Die Kisten find ich cool,darin kann ich mein unfertiges Modell ausstellen 8)

Gruess Jonas
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 28. August 2010, 17:09:25
Die Natobezeichnung werden sie damals wohl noch nicht gehabt haben, auch nich in MM wohl eher in Zoll. Auf der anderen Seite steht jedoch nicht's drauf, also einfach verkehrt hinstellen dann gibts auch keine dummen Sprüche ;D

Oder wir schreiben sie einfach um.

Gruess Marcel
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Jonas am 28. August 2010, 17:56:56
Vielen wird dies sicher gar nicht auffallen,
hatte eben mal eine von Israeli Militari Industries.
Diese Schrift ist ja wie Ausserirdisch  ;D

Gruess
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Claudio am 28. August 2010, 20:11:03
Hoi Marcel
Wow klasse, das wird megacool!
Tschüss
Claudio
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marco am 29. August 2010, 13:52:30
Sieht ja super aus. Woher hast du denn dieses Zeugs?

marco
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 29. August 2010, 14:48:14
Die Kisten sind vom [url]http://www.armyshop.ch//url] und die Magazine und das Bajonett von meiner Kalaschnikov
Munition dazu hätte ich auch noch zum mitnehmen.
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Jonas am 29. August 2010, 17:00:23
Munition würde ich auf keinen Fall mitnehmen!!!!!!
Dies könnte schon für eine Hausdurchsuchung reichen.
Da ich für Ilegales Waffentragen vorbestraft bin,wäre ich dier dafür dankbar.
Ansonsten muss ich mich in der Kaffeeke einrichten ;D

Gruess jonas
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 29. August 2010, 17:06:04
Also die Waffe nehm ich au gar keinem Fall mit, nicht das das jemand falsch versteht, höchstens die Patrone.

Will mir deshalb auch keinen Aerger einhandeln.

Gruess Marcel
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Jonas am 29. August 2010, 17:18:59
Genau die Patronen meine ich ja auch.
Wie die Patronen der Stgw 44 könnten auch welche der Kalasch Vollmantel sein.
Hast Du dazu eine SONDERBEWILLIGUNG ????
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 29. August 2010, 18:27:41
Die Mun alleine sollte ja wohl kein Problem sein oder, gefährlich wird's erst wieder mit Hammer und Nagel dazu ;D

Ist das dein Ernst, das man nicht mal einen Gagel bei sich haben darf?

Bei uns hat schon mal einer eine GP11 bei der Zutritskontrolle dabei gehabt, der darf sogar immer noch zur Arbeit kommen ;)

Aber eben man weiss ja nie was wir schon alles für komische Gesetze der EU übernommen haben.

Gruess Marcel
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Jonas am 29. August 2010, 19:55:32
 ;D  jep  ;D
Aufs Projektil komts an,es gibt anscheinend böse Munition und gute Munition :D
Must selber wissen,ich würds jedoch sein lassen.
Die Munkisten sind schon Hammer genug und sonst nur abgefeuerte Hülsen.
Ich hatte genug ärger mit dem scheiss und mein Eispickel unter dem Kofpkissen ist ausreichend genug.


Gruess Jonas
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 29. August 2010, 20:28:27
Na dann lass ich die lieber mal zuhause, aber das Bajonett ist nicht zu gefährlich oder? ;D

Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: ThomasZ am 29. August 2010, 22:19:04
Sorry, ich hoffe nicht dass ich jetzt als Spielverderber auftrete - aber nur 2 Gedanken:
1. es gibt Leute die uns Modellbauer als kleine Kriegsverherrlicher anschauen. Wenn nun neben der Karte und den Panzern nun noch Magazine und Bajonett rumliegen dann wird das genau solchen Leuten sehr schräg rein kommen.
2. ausgestellt werden die Modelle, alles andere ist - wie der Titel schon sagt - Tischdekoration... Die Modelle müssen der Mittelpunkt sein, man sollte diese nicht in einem überladenen Tisch suchen müssen - weniger ist mehr...  ;)

Meine Meinung ist: Mun Kisten ja, aber weder Munition noch Waffen oder Teile von Waffen (also im Zweifelsfall lieber auf Magazine und Bajonet verzichten).
Ich weiss, ihr meint es alle nur gut und wollt unbedingt den Besuchern an unseren Tischen etwas bieten, aber bietet ihnen vor allem das wesswegen sie kommen: wegen unseren Modellen  ;)

Grüsse Thomas
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 30. August 2010, 10:35:57
Da muss ich dir recht geben, am schluss schaut man alles andere an nur nicht die Modelle und als Kriegsverherlicher will ich auch nicht da stehen.


Gruess Marcel
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 23. September 2010, 07:51:33
Hey kurz eine Frage

Wie soll der Schriftzug aussehen, den wir an die Tischkannte kleben?

MODELLBAUSTAMMTISCH

oder

MODELLBAUSTAMMTISCH.CH

Ich denke schwarzer Druck ohne Bilder sollte reichen. Schriftart: SWISS ARMY  450Pt
Was meint ihr?
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marco am 23. September 2010, 08:32:44
Ich wäre für Modellbaustammtisch.ch da somit auch der Link zu unserem Forum gegeben ist. So könnte es sein das vielleicht der eine oder andere doch mal reinschaut bei uns.
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Claudio am 23. September 2010, 10:09:33
Jepp, bin auch für diese Version....

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 23. September 2010, 11:23:40
Bin auch für die .ch version.

Gruess Marcel
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Günther am 25. September 2010, 11:36:48
Finde mit .ch ist es besser...

Hat jemand noch ein cooles Under Construction Schildli?

gruss
günther
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Greg am 25. September 2010, 16:46:24
Hallo zusammen

Ich habe die beiden Landkarten ausdrucken können und muss sagen dass das gar nicht so schlecht ausschaut.
Allerdings werde ich am Samstag erst etwas später nach Münchenstein kommen können, wem kann ich sie mitgeben
damit ihr sie am morgen früh zum dekorieren schon zur Verfügung habt?

Gruss Greg
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 25. September 2010, 17:19:25
Ich kann sie schon mit nehmen, die Frage ist nur wann und wo wir uns treffen  die Karten zu übergeben.

Gruess Marcel
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Claudio am 26. September 2010, 10:11:11
Hoi Greg
Schon mal herzlichen Dank für Deine Mühe! Da bin ich ja mal gespannt!

Wenn es mit einer pers. Übergabe nicht klappt, wäre noch die Variante von zusammenrollen und zusenden. Das Porto würde ich selbstverständlich übernehmen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 27. September 2010, 07:20:02
Ich werde also die Banner mit .CH ausdrucken. Kein problem

Hat jemand noch ein cooles Under Construction Schildli?

Machen wir also doch eine Abteilung Baustellen?
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 28. September 2010, 16:43:46
Anfrage wegen den Namensschildern

Wieviele brauchen wir und wer kommt namentlich, damit ich die Schilder vorbereiten kann ?
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Claudio am 28. September 2010, 17:35:56
Hoi René
Ich komme  ;) ;D
Gruss
Claudio
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Günther am 28. September 2010, 17:51:25
äähh ische komme ausch - glaub ich

günther
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 28. September 2010, 18:41:03
Ihr seit mir zwei Scherzkekse  ;D

Also einen oder zwei Tage kommen
Günther *
Claudio *
Marcel *
Jonas *
Thomas *
René *
Jürdä *
Marco *
Greg*

Wie ist es mit
René2
Phillip


hab ich wen vergessen??

(* Namensschild
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Claudio am 28. September 2010, 19:54:42
Hi René

Ich habe heute noch ein Telefon von Jürdä bekommen. Leider muss Jürdü noch bis am 8.10. in Valens bleiben und kann nicht kommen. Dafür hat Jürg berichtet, dass es bei Jürdü aufwärts geht und er grosse Fortschritte macht... Schade, ich hätte es ihm gegönnt!
Jürdä kommt am Samstag und Sonntag, bleibt aber nicht über Nacht. So viel ich weiss kommt Marco am Samstag... Mehr weiss ich nicht....

Tschüss
Claudio

Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Greg am 28. September 2010, 20:16:33
hab ich wen vergessen??


Nö  ;D
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 28. September 2010, 21:31:10
Uuuuuuuuupssssssssssssssssssssssssss  :o


Sorry, Greg ;) du bist aber auch immer an den Höck's so unauffällig  ;D ;D


@Claudio
Das würde heissen, dass der Tisch von Jürg frei wird?
Kann der Teil von Thomas und mir in Beschlag genommen werden. Ich glaube wir haben ein kleines Platzproblem.
Und dann ist da noch der Teil "Under Construction"
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 28. September 2010, 21:45:24
Für den Tisch "Under Construction" hätte ich sonnst einiges mehr als fertiges zum zeigen ;D

Gruss Marcel
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Jonas am 29. September 2010, 01:48:44
Hoi René,
isch komme samstag und sonntag,brauche also 2 Namensschilder ;D
Mögliche Modelle:
Im Bau:
Dora 2 Fahrgestelle,Leopold,Jagdpanzer
Halbvertig:
M113,Figur,Maus,Sturer Emil,Vw Käfer,Porsche Köti

Reicht der Platz?Oder soll ich die ganze Dora zwecks Group-Bastelweekend mitnehmen?

@Günther
hätte noch ne Munkiste von IMI als Deko

Gruess Jonas
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Claudio am 29. September 2010, 06:53:43
@René
Ja, der halbe Tisch von Jürg ist somit frei. Ihr müsst das untereinander abmachen, wer nun diesen Platz bekommt. Aber bitte darauf achten, dass die Leute welche einen Tisch (oder einen halben Tisch) bestellt haben, auch Anrecht darauf haben.

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 29. September 2010, 07:04:57
Kein Problem, Claudio

Ich seh mir am Freitag Abend noch einen Chuck Norris Film an, damit ich dann bei der Tischverteilung auch Argumente haben  ;D
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 29. September 2010, 08:15:07
Die Namensschilder und Tischbanner sind fertig.

Leider spiegelt die Deckenleuchte und ich kriegs so nicht besser mit dem Foto hin.

Wenn was nicht gut ist, kann ich die Namensschilder noch ändern
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Jonas am 29. September 2010, 12:23:55
.....
Gruess Jonas
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Greg am 29. September 2010, 13:51:13
Hallo Claudio

Danke für Dein Angebot, aber die Karten haben heute erfolgreich den Weg zu Marcel gefunden.

Gruss Greg
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 29. September 2010, 14:55:17
Sehe ich das jetzt richtig, dass der Tisch von Claudio nicht mit MODELLBAUSTAMMTICH.CH angeschrieben wird, sondern mit EGOTISCH.CH ?
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Claudio am 29. September 2010, 14:57:25
Zitat
Zitat einfügen
Ich seh mir am Freitag Abend noch einen Chuck Norris Film an, damit ich dann bei der Tischverteilung auch Argumente haben

Lieber nicht  ;) ;D

Im Ernst, ich hatte mehrere Male gefragt, ob ich mehr Tische reservieren soll. Das wurde immer abgelehnt, aber es kommen immer mehr (und grössere) Bedürfnisse nach Platz. Ich möchte vermeiden dass jeder am Samstag die neuesten Chuck Norris Tricks auspackt  ;). Die Grundlage für die Tischbestellung war der folgende Thread http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=460.0 (http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=460.0) (Antwort 8). Auf dieser Basis entstand die von Jonas oben gepostete Tischverteilung, welche am letzten Höck auch so "abgenommen" wurde. Also.... wenn nun jemand mehr Platz braucht, wird das sehr schwierig.... Wenn wir mehr Projekte als Platz haben muss das eine oder andere Gemeinschaftsprojekt auf nächstes Jahr verschoben werden.....

Meine Meinung... lasst wissen wie ihr darüber denkt.

Gruss
Claudio

P.S. Der Banner und die Namenskärtli sind perfekt! Danke René!
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Claudio am 29. September 2010, 15:00:36
@René
Da haben sich unsere Post's gekreuzt...

Zitat
Sehe ich das jetzt richtig, dass der Tisch von Claudio nicht mit MODELLBAUSTAMMTICH.CH angeschrieben wird, sondern mit EGOTISCH.CH ?

Habe nur darauf gewartet....  Meinen Tisch bekommst Du nicht   8)
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: ThomasZ am 29. September 2010, 15:10:07
Habe nur darauf gewartet....  Meinen Tisch bekommst Du nicht   8)
Du hast ja neben der Ego-Kaffeemaschine eh nicht mehr viel Platz für Modelle auf deinem Tisch  ;D

@René
Ich habe das Flugfeld geplottet (80 x 200cm). Da du ja mit deiner Mirage eh nicht fertig wirst dann reicht der Platz schon. Sicherheitshalber schaue ich am Freitag Abend noch Terminator, Arnold Schwarzenegger ist nämlich stärker als Chuck Norris  ;D ;D ;D
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 29. September 2010, 16:08:40
Da du ja mit deiner Mirage eh nicht fertig wirst dann reicht der Platz schon.

Sie wird fertig !!!! Das war jetzt gemein !! Aber warte nur  ;)

Sicherheitshalber schaue ich am Freitag Abend noch Terminator, Arnold Schwarzenegger ist nämlich stärker als Chuck Norris  ;D ;D ;D

Falsch!! Chuck ist der härteste Mann der Welt, denn Chuck Norris kann sogar Schattenspiele im Dunkeln machen  ;D
Wenn das nicht hart ist  :o

@Claudio
War nur Spass. Die Tischverteilung ist so wie abgemacht.
Aber ich helfe Dir Deine Sachen hereintragen, dann hat es sicherlich wieder Platz auf Deinem Tisch  ;D
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Claudio am 29. September 2010, 16:27:40
Zitat
Aber ich helfe Dir Deine Sachen hereintragen, dann hat es sicherlich wieder Platz auf Deinem Tisch

Gut dass Du nicht weist in welcher der Schachteln die feine, selbstgemacht Nusstorte ist.... Wäre doch schade, wenn nur noch Krümel vorhanden wären  ;D ;D
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Hans-Peter am 29. September 2010, 16:29:19
Ihr seit ein richtig lustiger Haufen  ;D  ;D

Schade dass es bei mir nicht geht. Noch nicht.
Ich würde mich echt freun ein mal ein paar von euch kennen zu lernen.

Grüße aus Roth

P.S Es gefällt mir außerordentlich gut wie ihr euch da alle zusammen tut, um etwas auf die Beine zu stellen, und was viel wichtiger ist, Ihr behaltet euren Humor dabei
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 29. September 2010, 18:11:02
So ist es ich hab die Landkarten von Greg bekommen, sorry das ich so kurz angebunden war.
Nur hab ich Depp die karten jetzt in der Bude vergessen. Mal sehen hab ja noch 2 möglichkeiten sie mitzunehmen ;D

Sie sind auf jedenfall super geworden, mindestens im gerollten Zustand.

Wegen mit dem Platz werden wir ja sicher auskommen. Sonnst haben wir immer noch die Möglichkeit die Modelle zu stapeln ;)

Gruess Marcel
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 29. September 2010, 21:48:57
Hoi zämme

bin gerade am Modellkarten machen. Ich habe mir die Variante von René zu hilfe genommen mit der Flagge. Nun bin ich bei meinen Deutsche Fahrzeugen angekommen und werweise, was ich da nehmen soll eigentlich wäre da ja die Rote Flagge mit dem bösen Zeichen drauf das richtige. Denke aber das wird wohl nicht gerade die beste Lösung sein. Was würdet ihr an dieser Stelle nehmen? Vieleicht die Reichsflagge, oder ein Deutsches Kreuz wie es auch auf den Flieger war.

Gruess Marcel
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: ThomasZ am 29. September 2010, 22:32:45
Marcel

Wäre sowas vielleicht eine Idee? Habe ich rasch im PowerPoint konstruiert, es ist das Balkenkreuz welches auch auf den Wehrmachtspanzern aufgebracht wurde.
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 30. September 2010, 06:30:34
Danke Thomas das sieht noch besser aus als nur das Kreuz.
Bin so frei und benutze deine Vorlage. ;)

Gruess Marcel
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 30. September 2010, 12:03:09
@Jonas

Nimsch jetzt ä Kaffimaschine mit?

Chan susch en Wasserchocher mit näh mit Brösmelikaffi;-)
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Jonas am 30. September 2010, 12:08:30
Hallo zusammen,
mal ne Frage am Rande:
Sind denn Original Reichskriegsflaggen und Hackenkreuzflaggen sowie Heeresverpflegungssäcke in der Schweiz verboten?
Frage ist ernster Natur und hat nichts mit der Tischdekoration zu tun.

Ich überlege schon länger an Beschriftungen der Modelle mit dem Reichsadler,jedoch anstandshalber ohne Svatiska.

Aus Zeitmangel verzichte ich jedoch neu auf sämtliche Symbolik.

Gruess Jonas
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Jonas am 30. September 2010, 12:12:06
Hoi Marcel,
Das dürfte gehen,aber schreibst Du die Preisliste?  ;)
suupper Idee,ich nehme den Kaffee,Papbecher und Du den Wasserkocher mit.
Milch lässt sich ja in Würenlos kaufen.

Gruess Jonas
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 30. September 2010, 12:24:08
Milch hab ich noch zuhause die Spendier ich gerne und Kaffe sollte auch noch etwas da sein.

Vor kurzem war doch da eine diskusion bei uns in der Regierung, dass es wie in Deutschland verboten werden sollte. Wurde aber wieder abgeleht.
Denke mehr aus Rücksichtnahme sollte man das weglassen, sonst gilt man ja gleich wieder als Nazi. An den Modellen finde ich jedoch müssen sie dran bleiben.
Es geht ja ums darum ein historisch möglichst korrektes Modell zu bauen und nicht um eine Gesinnung.

Gruess Marcel
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 30. September 2010, 13:21:26
Wenn wir keinen Strom haben ziehen wir einfach den Modellbahnern den Stecker raus  ;D
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Claudio am 30. September 2010, 14:01:39
Oh je, jetzt muss ich schon wieder Spielverderber spielen..... Es hat eine Festwirtschaft in Münchenstein. Gegen eine Thermoskanne Kaffee, einer Flasche Mineralwasser, etwas "Zwischenverpflegung" in Form von Kuchen oder ähnlichem wird sicher niemand etwas dagegen haben (sofern man das mit einer gewissen Diskretion handhabt). Wenn wir aber mit Kaffeemaschine usw. anfahren, könnte es Probleme geben.... Versetzt Euch mal in die Lage der Organisatoren. Wenn wir eine Ausstellung organisieren würden und auf die Einnahmen aus der Festwirtschaft angewiesen wären, hätten wir auch keine Freude.... :-\

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 30. September 2010, 14:18:39
Aber, aber Claudio
Du bist wirklich ein Spielverderber.

Ich wollte schon anfragen, ob ich das Fondue Set mitnehmen soll.
Dann halt nicht  :'(

:P
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: ThomasZ am 30. September 2010, 14:36:24
Aber, aber Claudio
Du bist wirklich ein Spielverderber.

Ich wollte schon anfragen, ob ich das Fondue Set mitnehmen soll.
Dann halt nicht  :'(

:P
Nimm doch das Fondue mit und gleich noch Chuck Norris, dann haben wir ein Argument wenn die Organisatoren mozzen wollen  ;D
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Jonas am 30. September 2010, 14:49:50
Nun Claudio,da muss ich Dier recht geben.
Mein Überdurchschnittlicher Kaffeekonsum lässt jedoch auf Suchtrabatt hoffen.

Na dann,auf ein gutes gelingen,
bis Samstags

Jonas
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 30. September 2010, 15:03:40
Nimm doch das Fondue mit und gleich noch Chuck Norris, dann haben wir ein Argument wenn die Organisatoren mozzen wollen  ;D

Gute Idee, seine Argumente brauche ich auch bald mal im FF  >:( da geht mir doch einer unglaublich auf den Sack
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Hans-Peter am 30. September 2010, 15:59:33
Ruhig brauner, alles wird gut. ;D  ;D

Lass T. quaken.  ;)  ;)

Ich liege doch richtig, wenn es um Deinen letzte Lackierung geht , oder ??
1.Dem kann man nicht helfen.
2. Kann selbst Chuck Norris niemandem Hirn INdie Birne prügeln.

Grüße aus Roth
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Claudio am 30. September 2010, 16:03:51
Zitat
2. Kann selbst Chuck Norris niemandem Hirn INdie Birne prügeln.

Bist Du sicher? Chuck Norris kann ALLES!

;D ;D ;D
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 30. September 2010, 18:22:53
Tja wegen dem Kaffe selber machen hast du schon recht, Jan aber trozdem immer welchen im Auto inkl. Kocher für unterwegs ;D
Werd ihn aber auch dort lassen, will ja auch nächstes Jahr wieder nach Münchenstein.

Das muss ja ein ganz netter. FFler sein, wollt ihr ihn nicht in unser Forum einladen ;)
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Hans-Peter am 30. September 2010, 18:48:32
Frag doch mal René  ;D  ;D  ;D

Ähhhhh ja kann man mach, ähhh muss man aber nicht  ;)

BtW ist dieses Treffen in Münchenstein denn jedes Jahr ??
( Das kann ich ja dann Planen, wenn Ihr mich bis dahin noch nicht rausgeworfen, oder Chuck Norris zum Fraß vorgeworfen habt.)

Grüße aus Roth,

P.S. Ich wünsch euch schon mal ein recht schönes Wochenende, und bringt mir ein paar Bilder mit  :'(  :'(
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Hans-Jürg am 30. September 2010, 18:57:41
Auch von hier wuensche ich ein schoenes Wochenende und erwarte einen Haufen Fotos ;D ;D

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: ThomasZ am 30. September 2010, 20:08:05
Wieviele Warnhinweise soll ich drucken?  ;D ;D ;D
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Jonas am 30. September 2010, 20:38:59
Für mich gerne 5 in Splittertarn ;D
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Marcel am 30. September 2010, 20:44:48
Pro Tisch mindestens 2 und vorne um de Tisch no en Chuedraht mit gnueg Pfus druf ;D

@Hans-Peter

Ja das ist jedes Jahr, du kannst schon mal planen.
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Hans-Peter am 30. September 2010, 22:05:32
Das hört sich doch gut an.

Grüße
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: René am 01. Oktober 2010, 07:09:06
Ich könnte noch ein paar Yugofernseher mitnehmen (ist jetzt nicht rassistisch gemeint, denen sagt man im Militärsläng einfach so)

Links der kleine mobile Fernseher und rechts ist dann der Breitbild mit hoher Auflösung  ;D

@Hans-Peter
Es gibt auch ein kleines Lied, dass dich zur Ausstellung lockt:

Pack die Modelle  ins Auto rein, sperr die Frau im Keller ein... und dann geht es ab nach Münchenstein, ..........  ;D ;D
(hat das nicht Heinz Rühmann schon gesungen ?)

Ach ist das schön am frühen Morgen so zynisch zu sein  ;D
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Hans-Peter am 01. Oktober 2010, 07:52:33
Pack die Modelle  ins Auto rein, sperr die Frau im Keller ein... und dann geht es ab nach Münchenstein, ..........  ;D ;D
(hat das nicht Heinz Rühmann schon gesungen ?)

Ach ist das schön am frühen Morgen so zynisch zu sein  ;D


Immer besser so einen Humor, als garkeinen. 8)
Wenn meine Frau mein Therapiecentrum ( Bastelzimmer/ ehemaliges Kinderzimmer ) betritt, ist so wie so die Kette zu lang  ;D  ;D  ;D

Aber sie saugt das Zimmer noch nicht mal, aus Angst da könnte ein kleines Teil am Boden liegen. ( Und das ist auch gut so  ;) )

Grüße
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Jonas am 01. Oktober 2010, 08:48:23
Ach schau an Hans-Peter,
baust Du die Modelle auch schon aus dem Teppich raus?  ;)

Gruess Jonas
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Hans-Peter am 01. Oktober 2010, 10:45:11
Ach woher, nich aus dem Teppich  
Vom Holzboden.  ;)

Wenn sie runterfliegen machen sie Geräusche  ;D  ;D

Grüße
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Günther am 01. Oktober 2010, 15:44:04
So ihr Helden, wann schlagt ihr den in Münchenstein auf und wo ist Treffpunkt, für die Leute aus Züri West?

Der Egofahrer

günther
Titel: Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
Beitrag von: Claudio am 01. Oktober 2010, 16:07:31
Hoi Günther
Geplant ist, dass wir um ca. 10.00 in Münchenstein eintrudeln....

Grüessli von Ego zu Ego