Autor Thema: Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"  (Gelesen 39338 mal)

Hans-Jürg

  • Gast
Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
« Antwort #15 am: 17. August 2010, 18:41:36 »
Also, dann lege ich den Sternenzerstörer ein wenig bei Seite und mache mich mal an die Messerschmit's ran.

Thomas,
Machst Du einen Baubericht? Welches Modell wird es sein, eine Bf 109 E-3 oder eine G-6?

Gruss,
Hans-Juerg

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
« Antwort #16 am: 18. August 2010, 09:54:21 »
Habe Heute mit der Malerwerkstatt vom Flugplatz Meiringen Rücksprache genommen.

Anfrage war, ob irgendwelche Vorlagen vorhanden sind, damit wir ein anständiges Vorfeld gestallten können.
Da sie sowieso gerade eine Revision der Pläne haben, wird mich der MA informieren, wenn er was findet.

Ideal wäre natürlich etwas aus den letzten 20 Jahren. Da sollten auch noch die Hunterplätze vorhanden sein.

Wir warten auf Nachricht
Gruss René

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
« Antwort #17 am: 18. August 2010, 12:04:57 »
Machst Du einen Baubericht?
Definitiv nein - und zwar aus 2 Gründen:
1. bin ich kein Me-109 Spezialist und würde mich da zu sehr auf's Glatteis wagen. Ich versuche die Änderungen der Schweizer Luftwaffe mehr oder weniger zu machen, aber mehr liegt nicht drin.
2. Zeit. Um wirklich perfekte Me-109 zu bauen und nebenbei noch einen Baubericht zu erstellen bräuchte ich länger als die 6 Wochen die mir noch verbleiben.

Welches Modell wird es sein, eine Bf 109 E-3 oder eine G-6?
Je eine E-3 und eine G-6 (Hasegawa 1/32)

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
« Antwort #18 am: 18. August 2010, 14:43:39 »
Noch ein Vorschlag für die Tische

Ich denke, wenn möglich sollten wir unsere Modelle nicht nur ausstellen sondern auch sauber beschriften.
Gibt es da Vorlagen oder Vorgaben

Dann eine kurze Vorstellung von unserer IG wäre vielleicht auch nicht schlecht (hab zwar noch keinen Schimmer was und wie)
Würde uns evt auch noch Zulauf bringen.
Gruss René

Günther

  • Gast
Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
« Antwort #19 am: 18. August 2010, 15:30:46 »
zur Beschriftung:

Land als Fahne - Massstab - Typenbezeichnung und ev. noch das Jahr dazu - so wollt ich das bei mir machen

Mehr Gedanken hab ich mir dazu aber noch nicht gemacht

Zum kurz Vorstellen, könnte man ja wieder einen Flyer kreieren - hat den Vorteil das mans mitnehmen kann...

gruss
günther

Hans-Jürg

  • Gast
Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
« Antwort #20 am: 18. August 2010, 17:06:57 »
Definitiv nein - und zwar aus 2 Gründen:
1. bin ich kein Me-109 Spezialist und würde mich da zu sehr auf's Glatteis wagen. Ich versuche die Änderungen der Schweizer Luftwaffe mehr oder weniger zu machen, aber mehr liegt nicht drin.
2. Zeit. Um wirklich perfekte Me-109 zu bauen und nebenbei noch einen Baubericht zu erstellen bräuchte ich länger als die 6 Wochen die mir noch verbleiben.

Je eine E-3 und eine G-6 (Hasegawa 1/32)

O.K. Entschuldigung akzeptiert ;D

die Gustav kannst Du aus der Box bauen. Die Schweizer haben keine grossen Aenderungen gemacht. Bei der Emil sieht es etwas anders aus; die Motorenabdeckung muss abgeaendert werden (andere MGs), Sicherheitsgurten, Steuerknueppel und fehlende Rueckenpanzer.

Bin trotzdem gespannt wie die fertigen Modell aussehen.

Gruss,
Hans-Juerg

Claudio

  • Gast
Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
« Antwort #21 am: 18. August 2010, 18:30:17 »
Hallo
Soeben hat mich Jürg Winkler angerufen. Er wird wie die letzten Jahre die "Tischdecken" für die "Nicht-Vietnam-Tische" mitbringen, diese Pendenz können wir also streichen. René und Thomas, ihr könnt natürlich Euren "Fliegertisch" mit oder ohne "Tischdecke" verzieren.

Betreffend Flyer usw. .... Klar, können wir machen. Ich persönlich würde allerdings den Stammtisch in den Vordergrund rücken und nicht das Forum.. Hat jemand Lust und Zeit etwas zu kreieren?

Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass jeder seine Modelle beschriftet  ;) ;D Ich würde aber von einer einheitlichen Beschriftung abraten. Bis wir uns alle einig sind ist Münchenstein 2029 ein Thema  ;) ;D. Meine Vorlage kann ich natürlich zur Verfügung stellen, falls jemandem meine Schilder gefallen haben. Allerdings braucht ihr dazu das Programm Ulead PhotoImpact.

Tschüss
Claudio


René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
« Antwort #22 am: 19. August 2010, 06:35:09 »
Hallöchen zusammen

habe gestern per Zufall eine Website gefunden auf der die ehemaligen militärischen karten im Massstab 1/250'000 von Vietnam zu finden sind.
Werde Heute einmal einen Probeausdruck vornehmen, evt geht doch noch was in sachen Tischdekoration

http://www.nexus.net/~911gfx/sea-ao.html

Vielleicht kann auch Marcel mal einen Probedruck versuchen
Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
« Antwort #23 am: 19. August 2010, 07:36:44 »
So wie es aussieht müsste man die in einem Gafikprogram zusammenpuzzel und dann als ein Bld abspeichern.Dann sollte es gehen.

Gruess Marcel

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
« Antwort #24 am: 19. August 2010, 07:39:41 »
Der Ausdruck wird eh irrgendwie auf Einzelblätter drucken oder man findet jemanden der Tischduchgrösse drucken kann.
Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
« Antwort #25 am: 19. August 2010, 07:46:00 »
Ich habe sonnst noch diese Seite gefunden,  da sind von der US. Army ganze Karten drin die jedoch immer nur Teile von Vietnam abbilden.
Die könnte man als A3 ausdrucken und über den Tsch verteilen.

http://www.lib.utexas.edu/maps/ams/indochina_and_thailand/

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
« Antwort #26 am: 19. August 2010, 08:58:13 »
@marcel
Habe die Karte von Saigon mal probehalber auf A3 gedruckt. Leider wird sie so klein, dass praktisch nichts mehr lesbar ist.
Wahscheindlich wäre A0 besser  ;)
Gruss René

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
« Antwort #27 am: 19. August 2010, 09:04:42 »
Wie gross sind die Tische? 1.80 x 0.60m? Wir haben schon einen Tintenstral-Plotter im Büro, der kann aber max. A0 (1.18x0.84m) drucken - und für solche Fotos und Karten ist er eher ungeeignet.
Als Alternative würde ich wie Marcel A3 Laserkopien machen, diese dann aber nicht lose auf dem Tisch verteilen sondern zuschneiden und zusammenkleben.

Karten drucken lassen kostet dann halt schon etwa Fr. 120.- bis 145.- (siehe Seite 8 http://www.reprotec.ch/admin/File/Preisliste_2009_Internet.pdf ).

@Claudio
Ich wäre sicher mal interessiert an deiner Modellbeschriftungs-Vorlage.

Zumindest pro Tisch oder pro Thema würde es schon besser aussehen wenn die Modelle einheitlich beschriftet sind...

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
« Antwort #28 am: 19. August 2010, 09:10:56 »
Ich werd mal nachsehen was das Drucken bei uns kosted, ich habe so Posterdruck um die 20 Fr. im Kopf.

Wir können sie ja nächstes Jahr nochmals brauchen, so verteilen sich die Kosten.

Werde auf den nächsten Höck mal probedrucke auf A3 mitbringen.


René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Münchenstein 2010 - "Tischdekoration"
« Antwort #29 am: 19. August 2010, 09:40:27 »
habe noch einen Versuch von Karten für die Modellbeschriftung gemacht.
Die Schriftart im Titel ist SWISS ARMY  ;D

Änderungen, Anregungen sind erwünscht
Die Landesflagge können je nach Modell eingebracht werden. (Auch Kriegsflaggen für Jonas Leopold )

Kasrtengrösse A5 gefaltet, d.h. der beschriftete Teil ist A6

Die roten Strichen kommen vom Word her und sind auf dem Ausdruck natürlich nicht mehr sichtbar
« Letzte Änderung: 19. August 2010, 09:43:56 von René »
Gruss René