Autor Thema: Impressionen aus Friedrichshafen 2010  (Gelesen 7304 mal)

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Impressionen aus Friedrichshafen 2010
« am: 31. Oktober 2010, 14:37:23 »
Hallo Zusammen

Am Freitag habe ich mich wieder einmal auf den Weg nach Friedrichshafen gemacht um zu sehen was es so alles gibt. Ich muss sagen das ich einen sehr interessanten Tag erleben konnte. Leider ist der Teil mit Plastikmodellen nicht gerade das Publikumsmagnet und auch recht klein gehalten. Ich konnte aber denoch einige interessante Modelle und vorallem Dioramen sehen. Einige Modelle waren zwar schon in den vergangenen Jahren zu sehen aber es war nicht so schlimm wie vor zwei Jahren.
Der zweite Bereich den ich sehen wollten waren die RC-Schiffe aber dieser Teil war leider sehr entäuschend. Es gab auch ein paar sehr gute Modelle zu sehen aber die Qualität hat mich nicht gerade Beeindruckt.
Die meiste Zeit verbrachte ich aber bei den Maschinen und Zubehörlieferanten und konnte einige sehr gute Gespräche führen. Ich konnte so mein Know-How in der Teileherstellung, 2D- und 3D-Drucker und in der Decalherstellung doch erweitern. Ich denke das ist auch der Teil der mein Besuch für dieses Jahr rechtfertigte.

Wer also nicht da war hat im Bereich des Plastikmodellbaus nicht sehr viel verpasst. Wer über den Tellerrand schaut ist aber mit dieser Messe immer noch sehr gut bedient.
So aber jetzt will ich euch noch einige Bilder zeigen:
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Impressionen aus Friedrichshafen 2010
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2010, 14:38:52 »
noch weitere Bilder:
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Günther

  • Gast
Re:Impressionen aus Friedrichshafen 2010
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2010, 15:40:13 »
Ich finde ja diese Papier Modelle immer besser, Schade das ich meine beiden grossen Werke Neuenschwanstein (selbst zerstört) und das Siemens AKW (durch Eltern vernichtet) nicht mehr habe...

Danke für deine Übersicht und Stimmungsbericht und mach doch mal einen workshop zur Decal Herstellung, ich werd mich da auch bald mal mit befassen dürfen, da für meine Modellauswahl es meist nichts an Handelsüblichen Sachen gibt

gruss
günther

Jonas

  • Gast
Re:Impressionen aus Friedrichshafen 2010
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2010, 20:50:45 »
Hallo Marco,
am Freitag sahen ja wirklich einige Dios gleich verstaubt aus wie in den Vorjahren  ;D
Wie Du auch schon sagst,alles in allem dennoch eine Reise wert.

Gruess Jonas

Claudio

  • Gast
Re:Impressionen aus Friedrichshafen 2010
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2010, 22:02:19 »
Hallo Marco
Danke für die Bilder!

Tschüss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Impressionen aus Friedrichshafen 2010
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2010, 22:22:10 »
Danke für den Bericht. Das Thema 3D Drucker würde mich auch noch intressieren, wird wohl noch etwas zu teuer sein.

Gruess Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Impressionen aus Friedrichshafen 2010
« Antwort #6 am: 01. November 2010, 09:05:16 »
Danke für den Bericht. Das Thema 3D Drucker würde mich auch noch intressieren, wird wohl noch etwas zu teuer sein.

Eine richtig gute Maschine für unseren gebrauch gibt es ab ca. 1800.- Euro.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Impressionen aus Friedrichshafen 2010
« Antwort #7 am: 01. November 2010, 09:28:52 »
Eine richtig gute Maschine für unseren gebrauch gibt es ab ca. 1800.- Euro.

etwas weniges ist noch in der Kasse. Vielleicht können wir Ratenzahlungen vereinbaren ;D
Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Impressionen aus Friedrichshafen 2010
« Antwort #8 am: 01. November 2010, 11:59:41 »
Wow das ist ja billiger als ich dachte, legen wir was zusammen und produzieren ein paar Kleinserien, da bringen wir die Kohle schnell wieder zusammen ;D

Könnte natürlich Canan mitteilen, das unsere Duschkabine und ein paar andere Sachen noch etwas zurück gestellt werden und dabür das Teil kaufen. ::)


Gruess Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Impressionen aus Friedrichshafen 2010
« Antwort #9 am: 01. November 2010, 22:05:45 »
Ja mit so einem Teil könnte man ganz andere Dimension im Modellbau machen. Wäre schon noch so ein Wunsch für die Zukunft.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Tim

  • Gast
Re:Impressionen aus Friedrichshafen 2010
« Antwort #10 am: 06. November 2010, 18:48:46 »
Hey Jungs, jetzt saß ich 4 Tage in FN mit meinen Modellen und wir sind uns nicht über den Weg gelaufen???

Nun gut, Freitag waren wir erst ab ca 13:00 da  :-[

Hoffentlich beim nächsten mal!  ;)