modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Wasser => Thema gestartet von: Marco am 14. August 2014, 15:22:30

Titel: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 14. August 2014, 15:22:30
Nachdem ich in den Ferien definitiv den Entschluss gefasst habe endlich ein Schiff zu bauen, muss meine Dora nun wieder einmal warten.
Als einfacher Einstig habe ich die LCS-2 von Trumpeter genommen. Eine Vorstellung des Bausatzes findet ihr hier :
http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=1464.0 (http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=1464.0)

Viel ist noch nicht gemacht aber die Erkenntnis das ich ein Rohr von Master benötige ist bereits gediehen. Nächste Woche sollte dies bei mir sein ::)
Gebaut wird das Schiff mit den ganzen Rumpf also nicht in einem Diorama, da ich die interessanten Details des Antriebs (Jet-Antrieb) auch am Modell zeigen möchte.

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_001.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_002.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_003.jpg)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Peter am 14. August 2014, 19:58:43
Du Glücklicher...!! ;D
Ich hänge vermutlich noch bis 2018 an meinen Doppeldeckern.....der erste Weltkrieg dauerte ja auch bis 1918.... ;)

Interessant, für mich aber zu modern... ;D
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 21. August 2014, 13:23:15
Es geht wieder ein Stück weiter. Nachdem ich gesehen habe das es von Master ein Set mit der Kanone und den Antennen gibt, musste ich dies gleich beschaffen. Vorrätig war es nur bei Hannants in England aber nach einer Woche ist es nun mein. :)

Es ist immer wieder erstaunlich was heute allles machbar ist mit den richtigen Maschinen. Eine Verbesserung gegenüber den Bausatzteilen ist es in jedem Fall.

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_004.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_005.jpg)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 21. August 2014, 13:29:58
Im Rumpf habe ich aus zwei M3 Muttern eine Befestigung gemacht um später das Modell fest mit dem Sockel verbinden zu können.
In der Zwischenzeit widme ich mich dem Aufbau und dem Mast. Trumpeter hat hier gute Arbeit geleistet. Am Aufbau wie auch am restlichen Modell sind sehr viele Details mit Aetzteilen gelöst was den Bau sicher nicht vereinfacht. Ob dies eine bessere Detaillierung bringt sei mal dahingestellt.

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_008.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_006.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_007.jpg)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Peter am 21. August 2014, 19:10:54
Hoi Marco
toll, dass es hier weiter geht, ich wollte schon sagen, dass die Geschützrohre in diesem Masstab super aussehen bis dann die filigranen Messingrohre daneben liegen......einfach nochmals eine Zacke besser!!!!
Ich glaube, dass Ätzteile in diesem Masstab schon fast obligatorisch sind :P
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Markus am 21. August 2014, 21:15:20
Ja, das Messingrohr und die Ätzteilewerten das Modell stark auf.

Was heisst eigentlich "bei diesem Masstab", d.h. wie gross ist das Schiffchen den in cm?
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marcel am 21. August 2014, 21:28:41
Schon verrückt, was heutzutage in diesem kleinen Massstab möglich ist. Mir ist es aber definitiv zu klein, meine Surcouf werd ich aber sicher nochirgend wann mal fertig machen :D

Gruss Marcel
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 24. August 2014, 21:01:32
Ja heute ist schon sehr viel machbar und die Detaillierung profitiert natürlich sehr davon. Das Schiff ist übrigens lediglich 36 cm lang.
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 27. August 2014, 23:40:23
Heute gibts es nur ein kleines Update von mir. Der SeaRam ist von Trumpeter recht ordentlich detailliert und wird von mir einfach übernommen.
Die Hubschrauber sind leider aus klarem Material und lässt sich vor einer Bemalung nur schwer sagen was am Schluss noch zu sehen ist.
Der Nutzen dieser Technik ist mir bis heute nicht bekannt ???

So das nächste Mal gibt es wieder mehr.

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_009.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_010.jpg)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Ernst am 28. August 2014, 00:05:31
Mit die viele Messingteilen wird es sicher ein schönes Schiffchen.

Zitat
Der Nutzen dieser Technik ist mir bis heute nicht bekannt

Airfix macht das ab und zu auch, die Kabinen der Bedfords sind so im Bausatz, sehe mein Bericht über die BAOR.
Eigentlich ganz schön, man braucht nur die Fenster ab zu decken und weiter geht's.
Sicher bei die ganz kleinen ein Vorteil, denke ich.
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Peter am 28. August 2014, 08:48:57
Hoi Marco
Wie Ernst schon erwähnte, ist diese Herstellung in Klarmaterial da, um offene Scheiben zu erhalten, wäre anders kaum möglich ::)

Ich würde nun die Scheiben abkleben und den ganzen Heli mit einer "Innenfarbe" spritzen, danach darüber die tatsächliche "Aussenfarbe", zudem würde ich die Rotorblätter massiv dünner schleifen. :P
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 02. September 2014, 16:16:08
Nachdem der Hangar seine Farbe erhalten hat, war die Gestaltung der Seitenwände an der Reihe.
Im Original ist der Hangar mit einer Isolation versehen die silber ist. Ich habe diesen Effekt mit zerknitterter Haushaltfolie nachgebildet.
Da am Schluss ein Hubschrauber im Hangar steht braucht es hier keine weitere Detaillierung.

Was mir aber jetzt an die Substanz geht sind die rund 150 Tie-Downs die einzel verarbeitet werden müssen. :P :P

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_011.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_012.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_013.jpg)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Markus am 02. September 2014, 21:33:12
Hab mich schon über diese Löcher auf dem Deck gewundert. Wenn du die Tie-Downs auf ein paar Tage aufteilst, geht das auch vorüber. Die Alternative wäre Buffalo Slat Armor löten zu müssen...oder Spachtelmasse  ;D
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 02. September 2014, 22:44:55
Die Alternative wäre Buffalo Slat Armor löten zu müssen...
Die habe ich ja auch noch.......
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 09. September 2014, 15:56:32
Wieder ein kleines Update von mir. Der Mast habe ich zwischenzeitlich fertig gestellt. Dieser wird ebenfalls mit Antennen von Master noch aufgewertet. Ich habe die Antennen aber noch nicht festgeklebt, nur wenn ihr euch wundert wieso diese so schräg stehen. :)

Mit dem Rest geht es nur sehr langsam voran da es Unmengen an Aetzteilen gibt die zu verarbeiten sind. Auf den zwei letzen Bildern seht ihr mal einen kleinen Teil davon.

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_015.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_017.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_018.jpg)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 25. September 2014, 21:20:44
Es gibt wieder etwas Neues von meiner Baustelle. Das Modell besitzt sehr gut gestaltende Jetantriebe. Auch der Mast mit den neuen Antennen von Master ist fertig.

Die Hubschrauber sind durch das klare Material sehr schwierig zu bearbeiten. Mal sehen ob es mit dem spachteln besser wird ::)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_019.jpg)


(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_020.jpg)


(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_021.jpg)


(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_022.jpg)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 08. Oktober 2014, 14:34:06
Einkleines Stück bin ich weiter gekommen und so steht das Schiff bereit zur ersten Lackierung.

Bild 1
Nach gefühlten 20 Stunden mit Tie Down's entgraten und verkleben habe ich es endlich geschafft und alle diesen kleinen fiesen Dinger sind an ihrem Ort.
Die Hubschrauber sind soweit auch fertig. Zuerst wollte ich den Rotor welcher zusammengeklappt ist noch ein wenig überarbeiten habe mich dann anders entschieden, da dieser ja im Hangar steht.

Bild 2
Auf diesem Bild seht ihr den Drohnenhubschrauber der ebenfalls an Deck mitgeführt wird. Trumpeter hat hier sehr gute Arbeit geleistet. Das kleine Ding besteht immerhin aus 7 Teilen und ist etwa halb so gross wie die anderen Hubschrauber.

Bild 3 & 4
Die Nische in welcher das Rettungsboot mitgeführt wird musste ich ein wenig optimieren. Die Rückwand ist neu verkleidet da die Auswerfermarken nicht entfernbar waren und die Plattform wie auch die vordere Wand sind aus Resten von Aetzteilen neu aufgebaut.

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_025.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_023.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_024.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_014.jpg)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: René am 13. Oktober 2014, 08:40:58
Das Schiff hat ja eine Riesige Landeplattform  :o

Vorallem deine neugebaute Beibootnische gefällt mir sehr gut.

Dünkt mich das nur oder sind die UH-60 etwas klein.
Auch auf meinem Zerstörer fallen sie sehr klein aus
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 13. Oktober 2014, 14:56:28
Die UH-60 scheinen nicht grösser zu sein. Ich habe für die Missouri noch welche aus Resin von Veteranmodels und diese sind auch nicht grösser.
Es scheint also mehr oder weniger zu stimmen.
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Ernst am 13. Oktober 2014, 19:23:42
In diesen Massstab zu bauen ist nicht leicht, denke ich.
Deshalb finde ich es super wie du das hinkriegst, ich freue mich..... 8) 8)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marcel am 13. Oktober 2014, 21:07:38
Schon verrückt, die feinen Details die du da in 1/350 darstellst. SIeht wirklich super aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Markus am 15. Oktober 2014, 07:06:08
@René - deinen Zerstörer hat du uns hier im Forum noch nicht gezeigt...
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Peter am 15. Oktober 2014, 10:29:50
Respekt, Marco, du meisterst ja die kleinsten Details!! ::) :o
Ich hatte diesbezüglich letzte Nacht eine geniale Idee......werde sie demnächst hier veröffentlichen..... ;D
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 21. Oktober 2014, 13:26:41
Die erste Farbe ist aufgetragen und langsam geht es weiter.

Bild 1
Jetzt wo die Hubschrauber nicht mehr durchsichtig sind kann die Form gleich viel besser erkannt werden. Future und Decals sind ebenfalls schon drauf, nur die Makroaufnahmen sind immer so brutal... :-\

Bild 2
Das Deck ist zwischenzeitlich lackiert und nach einer Schicht Future konnten die Decksmarkierungen aufgebracht werden. Den Versuch die Decals als Ganzes aufzubringen habe ich schon gar nicht unternommen. Auch mit den zerschneiden der Decals habe ich noch schlimme Wörter von mir gegeben und fast den ganzen Abend dafür gebraucht.

Bild 3
Die Stabilatoren habe ich bereits zu diesem Zeitpunkt angeklebt da nun die Lackierung des Unterwasserschiffs folgt. Zum Schutz habe ich zwei Styrodur-Klötze in die Halterung geschraubt. Hoffentlich hilft das ::)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_026.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_027.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_028.jpg)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Peter am 21. Oktober 2014, 19:04:43
Hallo Marco, tolle Fortschritte!!

Zu Punkt 1: Hast du die Scheiben des Hubschraubers vorher abgedeckt? Mir scheint, dass du sie auch lackiert hast, oder die Abdeckung ist noch dran....? ::)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 21. Oktober 2014, 20:30:50
Ich habe mich entschlossen die Scheiben ebenfalls zu lackieren. Habe im Internet ein Bild gesehen wo diese klar geblieben sind und das hat mir nicht so gefallen.
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marcel am 21. Oktober 2014, 21:26:55
Das Flugdeck schaut super aus, hoffe, das dir die Stabilisatoren bis zum Schluss dran bleiben. Bei mir brechen solche Teile regelmässig am Schluss ab ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Peter am 21. Oktober 2014, 22:03:43
Ich habe mich entschlossen die Scheiben ebenfalls zu lackieren. Habe im Internet ein Bild gesehen wo diese klar geblieben sind und das hat mir nicht so gefallen.

Schade....man muss für solche Teile natürlich das Ganze zuerst mit der Innenfarbe spritzen, in diesem Fall ein dunkles Antrazit, und darüber die Farbe der Aussenhülle....... ;)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Ernst am 22. Oktober 2014, 17:46:10
Vielleicht kannst du die Fenster mit dunkle Farbe hervor heben, man sieht das öfters bei Diecast Modellen und es wirkt meistens besser als klare Fenster, sicher in dieser Grösse.
Weiter wird es ein sehr schönes Modell, das Deck ist ja Super !  8)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 22. Oktober 2014, 22:36:30
Vielleicht kannst du die Fenster mit dunkle Farbe hervor heben, man sieht das öfters bei Diecast Modellen und es wirkt meistens besser als klare Fenster, sicher in dieser Grösse.
Genau so ist es von mir geplant.
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 28. Oktober 2014, 23:36:50
Weiter geht es auf meiner Baustelle.

Bild 1
Der Geschützturm bekommen ein leicht anderes Grau als der Rest des Schiffes. Um zu sehen wie es wirkt, habe ich diesen mal aufgesteckt. Fehlt nur noch die Alterung.

Bild 2
Das ganze Unterwasserschiff hat seine Farbe bekommen. Bei einem Trimaran hat man natürlich gleich drei Rumpfsektionen anzukleben. Die Stabilisatoren sind immer noch dran. ;) Ich musste mir extra einen speziellen Ständer bauen damit ich an den Zwischenbereichen wo jetzt kein Klebband ist auch noch lackieren kann.

Bild 3&4
Die Walkways liegen als Decal dem Modell bei und dienten mir als Vorlage für das Zuschneiden des Maskingtapes. Hoffentlich zahlt sich der Aufwand am Schluss aus.

Bild 5
Die Decks sind alle abgeklebt und das Schiff wartet auf die restliche Bemalung. Bevor ich jedoch weiter lackiere, bringe ich noch die Relings an. Es gibt ja Einige welche die Relings erst nach dem Lackieren anbringen aber ich versuche mal die andere Methode ::)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_029.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_030.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_031.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_033.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_032.jpg)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: René am 29. Oktober 2014, 07:19:12
Sieht super aus und macht Lust auf meinen Zerstörer USS John Paul Jones (DDG-53) der Arleigh-Burke-Klasse.

Allerdings bin ich dort an der Reling gescheitert. Die Dinger wollten überall kleben nur nicht am Schiff.
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 29. Oktober 2014, 11:27:01
Ich hoffe natürlich das meine Reling dort zu kleben kommt wo ich es auch will. Ansonsten machen wir eine Selbsthilfegruppe ::)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Markus am 29. Oktober 2014, 20:11:20
Es ist immer ein spannender Moment, wenn Farbe und Decals ins Spiel kommen. Was nimmst du für Klebband für das Flugdeck. Ich habe meist schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich Decals abgedeckt habe. Die blieben dann nie auf dem Modell >:(
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 29. Oktober 2014, 20:56:53
Ich verwende das Klebband von Tamiya. Zur Sicherheit versiegelte ich die Decals aber noch mit Klarlack. ;) Wenn sich die lösen, wandert das Modell in die Tone....
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Peter am 29. Oktober 2014, 23:45:01
Wenn sich die lösen, wandert das Modell in die Tone....

...hihihihi ;D ;D
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marcel am 31. Oktober 2014, 09:08:03
Das wird schon klappen.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 04. November 2014, 15:51:37
Heute gibt es nur ein ganz kleines Update von meiner Seite.

Bild 1
Da die Fangnetze rund um das Landedeck einfach nur stumpf an den Rumpf geklebt werden sollen, habe ich aus gezogen Giessästen einen Anschlag erstellt. So kann ich die Aetzteile auch sicher verkleben ohne das sie gleich wieder abfallen.

Bild 2&3
Rund um die Brücke müssen diverse Aetzteile angebracht werden. Es erfordert schon einiges an Übung diese am richtigen Ort und vor allem in der richtigen Form festzukleben. Nach einigen hier nicht zitierbaren Ausdrücken waren zumindest mal ein Teil verklebt.
An dieser Stelle meinen Respekt an alle Schiffsmodellbauer.



(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_034.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_035.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_036.jpg)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marcel am 04. November 2014, 21:10:46
Lieber du als ich, ich hätte nicht die Nerven. Sieht aber gut aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Markus am 04. November 2014, 22:09:13
Zitat
nicht zitierbaren Ausdrücken

...irgendwie beeinflusst im Unterbewusstsein das Bedürfnis nach diesen Ausdrücken die Auswahl deiner Modelle: den Bufallo mit 100ten winzigsten Teilchen, die B24 mit 100ten Punkten und jetzt die Independence mit 100ten Tie-Downs und anderen Ätzteilen  ;D


Aber wie die Bilder zeigen - Übung macht den Meister
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 05. November 2014, 09:16:23
Ich gebs ja zu, Details haben mich schon immer fasziniert. Das ist sicher einer der Gründe weshalb ich mir solche Modell immer aussuche. ;)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: René am 05. November 2014, 10:58:10
sieht ja super aus......Respekt  :)

Wir können ja bald mal einen Groupbuild in sachen Schiffsbau machen.
Ich hätte da noch eine Enterprise in 1/350 zu bieten.  ;D
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Ernst am 05. November 2014, 18:46:22
Was du da alles an Messing Details verbaut, schön... ;D
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 05. November 2014, 20:08:29
Wir können ja bald mal einen Groupbuild in sachen Schiffsbau machen.
Ich hätte da noch eine Enterprise in 1/350 zu bieten.  ;D
Die habe ich auch noch und seit Freitag sogar noch eine Nimitz.....
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 11. November 2014, 08:13:42
Die letzten Bilder vor der Schlusslackierung :D

Bild 1&2
Die Relings sind alle in Position und halten die Lackierung hoffentlich durch. Die Schwierigkeit hier war, die filigranen Dinger nicht zu verbiegen und das Klebband nicht mit der Reling zu verkleben.

Bild 3
Der Anschlag unter den Fangnetzen hat sich als gute Investition bezahlt gemacht. Ich hätte ohne einen solche diese Aetzteile nie richtig angeklebt bekommen. Manchmal hilft es eben doch zuerst etwas Kopfarbeit zu leisten ::)



(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_037.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_038.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_039.jpg)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Peter am 11. November 2014, 08:41:54
Je länger der Baubericht, je mehr Interesse kommt auf für diesen futuristischen Kahn!!! 8)
Bisher ein Mega-Kompliment für deine "Fummelei".....könntest ja nachher direkt zu den 72er Doppeldeckern umsteigen.....? ;) ;D
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Ernst am 11. November 2014, 08:46:56
Zitat
Je länger der Baubericht, je mehr Interesse kommt auf für diesen futuristischen Kahn!!!
So erfahre ich das auch.
Ein imposantes Schiff dieses Modell.
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 11. November 2014, 14:39:40
Ich hoffe ich halte bis zum Schluss durch 8).
Einen 1/72 Doppeldecker habe ich auch noch auf Lager sogar einer mit zwei Motoren...
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Peter am 11. November 2014, 17:37:39
Ich hoffe ich halte bis zum Schluss durch 8).
Einen 1/72 Doppeldecker habe ich auch noch auf Lager sogar einer mit zwei Motoren...

Das geht schon....ab und zu ein paar Herztröpfchen (Whisky) und dann ruhig weiter werkeln.... ;D

(Das könnte eine Gotha sein....lechz? )
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 11. November 2014, 17:49:38
(Das könnte eine Gotha sein....lechz? )

Nein es ist eine Felixstowe f.2a.
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Markus am 11. November 2014, 20:10:14
Der Pott sieht immer besser aus. Die Bedenken bezüglich Verkleben mit dem Abdeckband hätte ich genauso. Und wenn die Reling ein bisschen Verbogen ist, macht das ja nichts. Das wäre dann Seeschlag.
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Peter am 11. November 2014, 21:27:26

Nein es ist eine Felixstowe f.2a.

Ups.....das ist ja noch besser, die werde ich auch noch bauen.... ;)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 19. November 2014, 10:03:16
Die letzten Teile sind verbaut und daher hier noch ein kleines Update. Jetzt folgt die Schlussbemalung und die Alterung.

Bild 1
Unter den Fangnetzen sind im Original Stützen die im Modell so nicht vorhanden sind. Ich habe die Stützen einfach aus Kupferdraht nachgebildet. Das Ablängen und Positionieren der 3mm Stücke hat mich schlussendlich mehr Zeit gekostet als ich gedacht hatte.

Bild 2&3
Das erste Besatzungsmitglied ist bereits zur Besichtigung gekommen. Der Kran für das Beiboot bekam noch Drehzylinder und Hydraulikschläuche als Ergänzung.



(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_040.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_041.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_042.jpg)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marcel am 19. November 2014, 11:40:32
Das anbringen der Stützen hat sich aber gelohnt. Bin schon gespannt darauf, wie du den Figuren die Augen aufmalst ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Ernst am 19. November 2014, 17:19:50
Ich wünsche dir gutes gelingen beim Lackieren.... ;)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Markus am 19. November 2014, 20:14:18
Das Hölzchen neben der Figur ist aber nicht etwa ein Zahnstocher?
Dann wäre ja das Männlein mit den Plattfüssen megaklein!!
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 19. November 2014, 22:07:08
Wie recht du hast ;D
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Peter am 20. November 2014, 12:31:27
Hoffentlich kriege ich meine Titanic-Reling auch so schön auf den Rumpf....... ::) :P
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 25. November 2014, 14:25:42
Die Grundlackierung ist abgeschlossen und es geht in zügigen Schritten voran. Ich hoffe den Pott noch fertig zu kriegen vor dem nächsten Höck.

Bild 1&2
Hier mal zwei Totale des Schiffes nachdem das ganze Klebband abgezogen ist. Zum Glück ist kein Decal mitgekommen. ::)
Ich habe versucht bereits mit der Airbrush eine erste Alterung zu erreichen. Die Originale sehen schon nach wenigen Monaten recht mitgenommen aus.

Bild 3
Auf dem Flugdeck musste ich den Hubschrauber und die Drohne für ein erstes Bild aufstellen..

Bild 4
Auch auf dem Oberdeck gibt es Decals die anzubringen sind. An einigen Stellen muss jedoch noch mit dem Pinsel ein wenig retouschieren, da das Klebband zu grosse Bögen gemacht hat.


(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_043.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_044.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_045.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_046.jpg)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Peter am 25. November 2014, 20:28:22
Hoi Marco, das wird ja ein Super-Kahn, mir gefällt die Modalität mit der Airbrush!! 8)

Noch eine Frage zu deinem "Inspektions-Männchen": Sind die on der Grösse her gut oder eher zu gross?
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marcel am 25. November 2014, 21:06:03
Sieht super aus, wenn du da fertig bist kannst du an meiner Surcouf weiter machen ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 25. November 2014, 22:15:17
Wenn ich das Modell fertig habe, brauche ich wieder einmal etwas Grosses ::)

@Peter
Ob die Figuren die richtige Grösse haben wird sich noch zeigen. Ich kann es erst am Schluss sagen. Suchst du noch für deine Titanic?
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Peter am 25. November 2014, 23:00:23
@Marco
Ich habe ja schon die Ätzteil-Figuren von GMM, ob sich die eignen, da bin ich am Testen. Sie sind schon ein wenig strukturiert, und auch das Ätzteil ist dicker als sonst, und eventuell mit zusätzlicher Verdickung mit Weissleim könnte es etwas geben...... ::)
Gibt es denn noch andere?
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 25. November 2014, 23:25:50
Das absolut Beste was es momentan gibt sie die Figuren von Northstar.
http://northstarmodels.com/product-category/figures/1-350/ (http://northstarmodels.com/product-category/figures/1-350/)

Werde mir auch noch solche Figuren Bestellen ;D
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Peter am 26. November 2014, 12:22:01
Aah....ich habs doch gewusst, dass ich die schon mal gesehen habe, danke für den Tip, er ist jetzt in den Favoriten gespeichert!
Ich kann mir vorstellen, dass es da einige Figuren hat, die man als Matrosen auch für die Titanic verwenden kann.......es sei denn, dass der Hersteller auch Liner-Figuren ins Programm nimmt ::)
Ich werde ihn auf jeden Fall bei einer Betellung darauf antippen.... ;)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Markus am 26. November 2014, 21:40:42
Ufff, gut ist kein Decal am Abdeckklebeband hängen geblieben  :P
Die Bemalung des Schiffes hast du super hingekriegt, die Grautöne sind schön variiert.
Ich nehme an, der Kahn ist zu modern für viel Seeschlag. Bei älteren Schiffen gibt das schön Charakter.
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 10. Dezember 2014, 09:46:04
Langsam geht es dem Ende zu. Das Modell hat seinen endgültigen Platz auf dem Sockel bekommen und wird mit den letzten Details ergänzt.
Was jetzt noch folgt ist ein Überzug mit Mattlack. Die Chancen stehen gut das Modell noch in diesem Jahr fertig zu kriegen.


(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_047.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_048.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_049.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_050.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_051.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_052.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_053.jpg)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: René am 10. Dezember 2014, 10:08:06
Super schönes Modell.

Hmmmmm.....wenn die Intruder fertig wird, so wird meine USS Sampson der Arleigh-Burke-Klasse wieder auf den Basteltisch kommen
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Peter am 10. Dezember 2014, 10:50:42
Bravo Marco, das ist wirklich ein Knüller den du hier zeigst!!! ;D
Schiffe sind halt doch wahre Modellschätze..... :P
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marcel am 10. Dezember 2014, 12:09:09
Sieht wirklich super aus, bin schon gespannt darauf es am Höck zu sehen.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Beat am 10. Dezember 2014, 12:25:01
WOW, sieht toll aus!!
Richtig schöner Modellbau  :)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 10. Dezember 2014, 16:48:42
Danke für die Lorbeeren. Am nächsten Höck bringe ich das Modell sicher mit.
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Ernst am 10. Dezember 2014, 16:55:08
Ich bin zwar keinen Schiffsliebhaber aber dieser sieht doch wunderbar aus.... ;D ;D
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Markus am 10. Dezember 2014, 20:34:24
Ja, ja, Peter hat schon recht, Schiffe habe schon einen besonderen Charme. Sehr schönes Modell!

Bin übrigens ganz überrascht zu sehen, dass die Independence einen Jet-Antrieb hat. Hätte nicht gedacht, dass das auch bei so grossen Pötten funktioniert.

Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 10. Dezember 2014, 22:41:23
Das mit dem Jet-Antrieb war einer der Gründe wieso ich das Modell nicht im Wasser gebaut habe. ;)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 17. Dezember 2014, 08:14:43
Rechtzeitig auf Weihnachten ist das Modell noch fertig geworden. So kann ich die neuen Bausätze guten Gewissens anfangen.
Galeriebilder folgen noch wenn das Wetter wieder die Sonne zum vorschein bringt.


(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_054.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_055.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_056.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_057.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_059.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_060.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/Data/Sites/1/media/bauberichte/lcs2/lcs2_061.jpg)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marcel am 17. Dezember 2014, 09:05:01
Gratuliere, ist super geworden.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: René am 17. Dezember 2014, 13:03:15
Sieht ja ganz geil aus !!!!!

Mich erstaunt immer noch das riesige Flugdeck.
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Beat am 17. Dezember 2014, 13:44:04
Da bin ich echt gespannt das Modell mal in Echt zu sehen  :)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Ernst am 17. Dezember 2014, 17:48:55
Gratuliere, Wunderschön.... 8)
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Markus am 17. Dezember 2014, 20:24:25
Sehr schönes Modell! Der Kahn sieht zwar ein wenig Sci-fi mässig aus, aber gefällt mir. Schade, dass ich beim nächsten Höck voraussichtlich nicht dabei sein kann, um das Werk in natura zu sehen.
Titel: Re: 1:350 USS LCS-2 Independence / Trumpeter
Beitrag von: Marco am 17. Dezember 2014, 21:57:11
Danke euch, ich bin für meinerstes Schiff auch ganz zufrieden.

@Markus
Ich kann das Modell ja im Februar nochmal mitbringen ;)

Gruss Marco