modellbaustammtisch.ch

Stammtisch und Forum => Rückblicke => Thema gestartet von: Greg am 28. April 2009, 15:08:20

Titel: Stammtisch 24.04.2009, Rest. Schiffli, Richterswil
Beitrag von: Greg am 28. April 2009, 15:08:20
Anwesend:
Marcel, Marco, JürdJü, Greg, Claudio, René, Jonas, Nick, Chris, René Junod, Wolfi

Entschuldigt:
Günther, Max, Thomas


Termine

- Mai Treffen in Jona im Restaurant Mundart (29.5.2009)
- Juni Treffen wird um eine Woche vorverschoben da wir hohen Besuch aus Amerika erwarten. Es findet am 19.06.2009 in der Lintharena in Näfels statt.


Traktanden

Forum:

Da es in der letzten Zeit einige Diskussionen um das ganze Forum gegeben hat war dies sicher das grösste Traktandum an diesem Höck. Da die Politik des heutigen Forums nicht mehr mit deren des Stammtisches deckt, wurde der Antrag eingebracht den Höckstammtisch vom Forum „Modellbaufreunde“ zu entkoppeln. Die wichtigsten Punkte aus dieser Diskusion kurz zusammengefasst:

• In den zu diesem Punkt vorausgegangen Mails wurde Max irtümlicher Weise nicht in den Verteiler aufgenommen. René möchte sich dafür in aller Form entschuldigen. Es war nie die Absicht Max auszuschliessen.
• Chris möchte die Verwaltung des Forums „Modellbaufreunde.ch“ abgeben. Die aktuelle Rechnung für das Hosting und die Domain-Registrierung ist beglichen. Der Vertrag läuft noch bis im April 2010.
• Für die Kommunikation zwischen den jeweiligen Höcks wird ein neues Forum eingerichtet. In diesem Forum sollen nur noch die aktiven Teilnehmer aus dem Stammtisch teilnehmen können. Dies wurde ohne Gegenstimmen durch die anwesenden Teilnehmer bestimmt.
• Greg hat sich bereiterklärt die technische Administration des Forums zu übernehmen. Er wird die Domäne www.modellbaustammtisch.ch reservieren und einen geeigneten Provider suchen.
• Der Höckstammtisch wird zukünftig unter dem Namen www.modellbaustammtisch.ch auftreten und auch alle Kommunikation wie Protokolle etc. werden im neuen Forum publiziert.
• Es wird noch mit Jaqueline abgeklärt ob sie das Forum Modellbaufreunde.ch und dessen Domäne weiterführen möchte.
• Grunsätzlich ist jeder am Höck willkommen und es besteht keine Abhängigkeit zu irgendeinem Forum. Das Forum soll nur als Kommunikationsplattform für die aktiven Mitglieder dienen.


Finanzen:

• Kassenbestand: CHF 386.65 (noch ohne Abrechnung von Chris)
• Chris hat die offenen Rechnungen für den Hosting-Provider und Switch mitgebracht, diese werden noch aus der Kasse beglichen.
• Es ist noch unklar was mit dem restlichen Betrag aus der Kasse gemacht wird, da dieses Geld ja ursprünglich für den Betrieb von Modellbaufreunde.ch zusammen getragen wurde. Die Teilnehmer sind sich einig das Geld weiterhin für den ursprünglich angedachten Verwendungszweck weiterhin einzusetzen. Wenn Jaqueline das Forum nicht weiter betreiben will, wird das Geld einem guten Zweck gespendet.


Online Modellbauwettbewerb:

• Wurde an diesem Höck nicht weiter diskutiert.


IPMS Schweiz Nationaler Wettbewerb 2. +3. Mai (Zwicky Fabrik Fällanden)

• Da beschlossen wurde den Stammtisch unter einen neuen Stern zu stellen, werden wir an diesem Wettbewerb als Modellbaustammtisch.ch auftreten.
• Ergänzung von Claudio: Da die Anmeldungen usw. schon raus sind und ein Ändern nachträglich schwer ist, treten wir noch als Modellbaufreunde.ch auf.
• Rene kann leider nicht teilnehmen, bleiben also noch JürdJü, Marcel, Marco und Claudio. Geplant sind folgende Anwesenheiten:

Claudio: Samstag Vormittag,  Sonntag Nachmittag
Jürg: Beide Tage
Marcel: Samstag
Marco: Sonntag


Basler Modellbautage in Münchenstein 3. + 4. Oktober

• Da wir in diesem Jahr schon in Fällanden sind werden wir in Münchenstein nicht aktiv teilnehmen.


Workshop:

• Chris zeigte uns in einer kleinen Demonstration wie man mit wenig Aufwand Decals altern kann. Ist immer wieder erstaunlich welche Methoden es gibt.


Modellvorstellung:

Trotz aktiver Diskussionen konnten wir noch zwei Modelle begutachten.
• Nick hat wieder eine sehr interessante Variante eines Shermans mitgebracht der mit einem riesigen Schwimmer ausgestattet war.
• Chris hat uns seine Lockheed T-33A Shooting Star (Academy 1/48) vorgestellt, die wir bereits im Forum anschauen konnten.


Gruss Marco
Titel: Re: Stammtisch 24.04.2009, Rest. Schiffli, Richterswil
Beitrag von: Marcel am 28. April 2009, 21:13:02
Danke Greg für das super schnelle erstellen des neuen Forum und dir Marco für das erste Protokoll im neuen Bord.

Hier noch die dazugehörenden Fotos.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 24.04.2009, Rest. Schiffli, Richterswil
Beitrag von: Marcel am 28. April 2009, 21:18:09
Und dann noch diese.

Titel: Re: Stammtisch 24.04.2009, Rest. Schiffli, Richterswil
Beitrag von: Marco am 28. April 2009, 21:20:49
Danke Marcel für die Bilder.

Ooops, das mit den Bilder ist noch ein wenig gewöhnungsbedürftigt.

marco
Titel: Re: Stammtisch 24.04.2009, Rest. Schiffli, Richterswil
Beitrag von: Marco am 28. April 2009, 21:40:32
Ich sehe schon Greg arbeitet an den Einstellungen für das Forum. Die Bilder sind wieder gross :D

Marco
Titel: Re: Stammtisch 24.04.2009, Rest. Schiffli, Richterswil
Beitrag von: Greg am 28. April 2009, 21:44:22
Ja ich muss noch das eine oder andere ausprobieren und testen ;D

Gruss Greg