modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Sonstiges => Thema gestartet von: Guenther am 10. November 2012, 12:33:20

Titel: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Guenther am 10. November 2012, 12:33:20
Der deutsche Angriff begann am 21. Februar 1916.  Am Ostufer der Maas konzentrierten die Franzosen etwa 200.000 Verteidiger der 2.Armee, die einer deutschen Übermacht von etwa 500.000 Soldaten der 5. Armee gegenüberstanden.

Zuerst machte der Angriff sichtbare Fortschritte. Bereits am 25. Februar gelang deutschen Truppen die Einnahme des Fort Douaumont. Wie von deutscher Seite erwartet, unternahm der Oberbefehlshaber der 2. Armee Philippe Pétain alle Anstrengungen, Verdun zu verteidigen. Das Dorf Douaumont konnte erst nach hartem Kampf am 4. März erobert werden. Um dem flankierenden Feuer zu entgehen, wurde der Angriff jetzt auch auf das linke Ufer der Maas ausgeweitet. Die Höhe „Toter Mann“ wechselte unter schwersten Verlusten mehrfach den Besitzer. Am rechten Ufer wurde das Fort Vaux lange umkämpft und bis zum letzten Tropfen Wasser verteidigt. Am 7. Juni kapitulierte das Fort.

Am 22. Juni startete eine weitere Großoffensive. Das Zwischenwerk Thiaumont und das Dorf Fleury konnten eingenommen werden.
Am 11. Juli dann eine letzte feutsche Großoffensive, die sie bis auf das Dach von Fort Souville führte. Der Angriff brach dann durch den französischen Gegenangriff zusammen. Es kam im Anschluss daran deutscherseits nur noch zu kleineren Unternehmungen wie zum Beispiel dem Angriff hessischer Truppen auf die Souville-Nase am 1. August 1916. Nach einer Zeit relativer Ruhe fiel am 24. Oktober das Fort Douaumont wieder zurück an Frankreich, das Fort Vaux musste am 2. November geräumt werden. Die französische Offensive ging noch bis zum 20. Dezember weiter, dann wurde auch sie abgebrochen.

Es folgte der Stellungskrieg....
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Guenther am 10. November 2012, 14:05:44
Und genau den Grabenkrieg will ich im Modell festhalten. Da das nicht so realistisch geht im grossen massstab sind vorerst mal 3 Dioramen geplant - aus Sicht der französischen Seite

1. Vorderster Graben mit Niemandsland vorne dran
2. Verbindungsgraben zur Front mit Unterstand
3. Artillerie Stellung mit zwei Geschützen

günther
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: René am 10. November 2012, 14:30:42
Holla Günther....

...eine ganz andere Epoche als dass du normal baust. !!

Ich bin gespannt..  ;)
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Ernst am 10. November 2012, 17:29:38
Interessant !

Ist wirklich ganz etwas anderes, wie bist du so darauf gekommen.
Ist wohl nicht so vom Himmel gefallen, oder ? ;)
Bin gespannt auf weiteres.

Gruss Ernst
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Marcel am 10. November 2012, 21:18:38
Sit den letzten Ferien in Frankreich fasziniert mich diese Zeit auch immer mehr. Bin gespannt wie es weiter geht bei deinem Projekt.

Gruss Marcel
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Guenther am 10. November 2012, 21:43:50
Hallo Ernst,

Ich hab in Verdun kurz Ferien gemacht - ich muss aber unbedingt nochmal hin, nachdem ich jetzt mehr darüber gelesen habe.... und weis was da noch so alles zu Sehen ist... (Hab ca. 10% gesehen - eben das Touri Programm)

Nun es wird schon eine kleine Herausforderung - da ja Figuren die Hauptrolle spielen werden und es nicht soviel zum WW1 in Plastik/Resin gibt, und natürlich nur wenige Bilder - also wird etwas Fantasie nätig werden

gruss
günther

Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Marco am 10. November 2012, 21:46:07
Coole Sache Günther, bin mal gespannt was du aus dem Thema machst.
Werde mit Interesse dein Bericht verfolgen. Mich würde jedoch auch interessieren wie du auf das Thema gekommen bist. In welchem Massstab baust du denn?
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Guenther am 10. November 2012, 22:07:12
Grobe Schnitzerei - der Graben ist noch zu tief und zu breit - aber es muss ja noch etwas Verbauung dran.... Leider sind die deutschen Gräben viel besser dokumentiert da sie viel gründlicher gebaut wurden - Deutsche Wertarbeit eben - nuja kommen vielleicht auch noch....

Marco ich war dort - und obwohl jetzt gut 95 Jahre vorbei sind - ist es immer noch ein völlig zerbombtes Gebiet mit kränkelnden Bäumchen - hat mich einfach fasziniert - Massstab wird 1:35

gruss
günther
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Guenther am 12. November 2012, 23:30:17
Habe mal etwas Krater gemacht - drei sind zu tief geworden und werden wieder mit Gips aufgefüllt - ebenso die in der Nähe des Grabens sie werden teils zugeschüttet dargestellt. Mit etwas Glück sind morgen meine ersten Figuren da - dann kann ich mit den richtigen Dimensionen anfangen zu arbeiten

gruss
günther
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Marco am 12. November 2012, 23:55:34
Ich kann mir momentan noch nicht ganz vorstellen wie es mal aussehen wird. Bleibe aber dran ;)
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: René am 13. November 2012, 07:11:08
Wie hast du denn die Krater gemacht? Sehen irgendwie ausgeätzt aus.
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Ernst am 13. November 2012, 08:40:37
Bei den Krater tippe ich auf Plastickleber oder Lösungsmittel.
Wie viele Figuren und weiteres hasst du gefunden.

Gruss Ernst
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Marcel am 13. November 2012, 09:17:41
Mit dem Heissluftföhn kann man Styropor auch super verformen.
Sieht super aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Guenther am 13. November 2012, 10:43:17
Nitro ist das Mittel der Wahl - habe nur am Anfang etwas unkontrolliert damit gearbeitet - aber irgendwo muss man ja eine Lernkurve herbekommen - und zu tief kann man ja immer füllen - in einige Krater kommt dann auch noch "Wasser" ....

Hat jemand noch eine Idee wie man schnell und einfach Sandsäcke herstellt? Brauche ja so einige

Richtige französische WW 1 Figuren hab ich bisher nur bei MasterClub gefunden und bestellt  (6 verschiedene) dort gibt es auch Waffensets für passende gewehre uund Mgs - allerdings werde ich noch den neuen Dragon Satz French Infantery Sedan mitverwenden und ein paar andere Figuren modifizieren - so zwecks Artillery Bedienung und so. Die Artillery kommt von Commander Models

gruss
günther
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: René am 13. November 2012, 11:06:31
im Netz gefunden

Zitat
Mit Milliput von Tamiya kannst Du Preiswert selber Sandsäcker herstellen, Du kannst Sie in belieber form und Größe kneten und sie dem Fahrzeug auch besser anpassen. Um ihnen eine realistische Oberflächenstruktur zu geben, nimmst Du einen alten ganz feinmaschigen Nylonvohang von der Oma und drückst die Strukturen ein.
Da Milliput eine lange aushärtungszeit hat kannst Du ihn super bearbeiten. Erst nach einer halben Stunde wird er gummiartig, läst sich aber noch schön formen und schneien. Nach einen Tag ist er Steinhart.

Hätte ich im ersten moment auch so gemacht
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Marcel am 13. November 2012, 11:59:04
Oder mit Fimo, findest du im Baucenter Coop und so.
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Guenther am 13. November 2012, 18:39:24
Französische Artillerie

Canone de 75mm mle 1897 - ein leichtes Feldgeschütz mit 75mm Kaliber - war die erste moderne Artillerie Kanone der Welt - und sie löste eine Revolution der Artillery Bewaffnung aus.

Sie war ein Hinterlader mit Schnellfeuerverschluss - was eine Kadenz von -20 Schuss pro Minute erlaubte. Sie hatte einen hydropneumatischen Brems- Vorholmechanismus. Die Geschosse waren einteilig Spreng - bzw Schrapnellgeschosse, mit einer Reichweite von 6800m bzw 9800 mit eingegrabenen Lafettenschwanz

Jedes Geschütz hatte ein Protze mit 72 Schuss und Zünderstellmechanismus - und wurde von 4-6 Pferden gezogen.

Im Ersten Weltkrieg wurden 17000 Exemplare hergestellt + 1000 in den USA und 200Millionen Schuss Munition. Sie kam im Panzer St.Charmond als Hauptwaffe zum Einsatz

Im zweiten Weltkrieg waren noch 4500 Exemplare vorhanden  - nach der Eroberung Frankreichs wurden sie von den Deutschen meist als Feldkanonen FK231, FK97 verwendet und teils zur PAK 97/38 umgebaut. Die USA verwendete auch noch Reste von ihren 75mm Kanonen - im WW2 einige wurden als Bordbewaffnung in B-25 Bomber eingebaut....

Das Modell ist von Command Model und auch wenn es recht filigran gemacht ist - hinkt die Gussqualität doch den heutigen Möglichkeiten hinterher. Gerade an den langen Teilen hat man Absätze, die eigentlich nicht ausbesserbar sind, ohne alle Nieten zu erneuern.... es gibt verzug - was gerade bei den Rädern deutlich wird und Löcher bzw schlecht gegossene Teile....  Schade vor allem bei dem recht hohen Preis. Die Bauanleitung ist jedoch vom feinsten. Es fehlt ein Teil - die Grundplatte für die Lafette - mal sehn wie schnell ich die nachgeliefert bekomme...

Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Guenther am 13. November 2012, 18:56:45
Canon de 155mm  GPF  (Grande Puissance Filloux) war eine Feldkanone die während des ersten Weltkrieges entwickelt wurde und 1917 eingeführt wurde, Kadenz war 1 Schuss pro Minute - mit einer Reichweite bis 19500m

Ab 1918 wurde sie in Lizenz von den USA gebaut und dort als M1917 / M1918 bis 1942 eingesetzt und als Kanone in den Gun Motor Carriage M12 eingebaut. Deutschland eroberte knapp 500 Geschütze und verwendete diese im Atlantikwall als 15.5cm Kanone 418

Das Model ist ebenfalls von Commander Models mit den gleichen Schwächen beim Guss

gruss
günther

Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Marcel am 14. November 2012, 20:55:49
Die Modelle bringen mich schon wieder auf neue ideen. Vorallem die 155 mm Kanone seh ich schon in einer offenen Ringbettung in der Normandie
 ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Guenther am 14. November 2012, 21:00:23
Nuja - wenn du 80 Dollar dafür übrig hast + 15 Versandkosten....

wie schon geschrieben die Schnuckels sind nicht ganz billig - aber eigentlich noch schön zu bauen - ohne grosse Angussblöcke und so

gruss
günther
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Marcel am 15. November 2012, 08:16:09
Hab da noch eine Seite gefunden für dich, vieleicht kennst du sie ja noch nicht.

http://wwimodeller.co.nz/category/model-news/land-war/page/9/ (http://wwimodeller.co.nz/category/model-news/land-war/page/9/)

Gruss Marcel
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Guenther am 16. November 2012, 13:32:03
Oh Marcel - schlechter link - nun hab ich doch gleich wieder etwas zum Bestellen gefunden....

Meine ersten Figuren sind nun da und am WE geht es dann etwas weiter

gruss
günther
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Guenther am 21. November 2012, 12:50:10
Um die Wände der Gräben abzusichern und stabiler zu machen wurden Holzbeplankungen installiert, Wellblechteile vebaut, Sandsack Wände erstellt teils Mauern hochgezogen - Immerhin dauerte die Schlacht ja 300 Tage und der Krieg nochmals einige Monate länger - und eben auch aus Ästen Wände geknüpft

nach etwas Suche nach geeigneten Material sieht letzteres nun so bei mir aus


gruss
günther
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Ernst am 21. November 2012, 16:16:49
Sieht aus wie echt, schön !

Gruss Ernst
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Marcel am 21. November 2012, 21:48:19
Sieht super aus, habe noch Fotos vom hartmannswielerkopf von den Gräben und Unterständen. Werd sie in die Dropbox stellen wenn du willst.

Gruss Marcel
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Guenther am 21. November 2012, 23:24:25
gerne Marcel

Immerhin weiss ich nun auch woher der Begriff Sappeur kommt - Sappe ist der französische Name für ihre Schützengräben....

gruss
günther
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Marcel am 22. November 2012, 09:05:42
Intressant wieder was gelernt ;)

Hier ist der Link zu den Fotos

https://www.dropbox.com/sh/2grb2ja8x3x5up2/IuvkfIoFFY?m (https://www.dropbox.com/sh/2grb2ja8x3x5up2/IuvkfIoFFY?m)

Falls du was grösser brauchst gib mir Bescheid.

Gruss Marcel
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Guenther am 23. November 2012, 00:31:45
http://www.youtube.com/watch?v=y58ifZyVOIU&feature=related

link ... und im April fahr ich wieder hin...

gruss
günther
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Guenther am 25. November 2012, 11:25:31
Artillerie Nummer 3 die Schneider C17S 155mm Kanone

Eigentlich ist sie baugleich mit der C15 155mm - der Unterschied besteht einzig im Verschluss. Die C17 war dafür ausgelegt Treibladungen aufzunehmen - damit viel die Ladungshülse weg was zum einen das Handling der Granaten erleichterte und zum anderen viel Material einsparte - alleine in Verdun wurden Millionen von 155mm Granaten verschossen...

Reichweite war 11.5km bei 3 Schuss pro Minute

Es wurden über 3000 Einheiten gebaut

Im 2 Weltkrieg wurden die von Deutschland eroberten Geschütze nach Finnland verkauft (166) und im Atlantikwall eingesetzt (ca. 100)

Nun zur Katastrophe in grau - anders kann ich diesen Bausatzt leider nicht beschreiben - es gibt riesige Luftblasen und Giessfehler die von ausgelutschten Formen herkommen - damit reiht sich für mich Commander Models in die NICHT KAUFEN Reihe wie AEF kits oder noch schlimmer Elite Bausätze - also Gussqualität der untersten Ebene allerdings zu einem deutlich grösseren Preis

gruss
günther
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Marco am 25. November 2012, 20:04:56
Das ist ja echt übel, kannst du den Bausatz nicht zurück geben. ???
Da mache ich ja noch bessere Formen.

Nicht aufgeben ::)

Gruss Marco
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Marcel am 25. November 2012, 21:05:48
Oha das ist ja echt eine frechheit, das man das noch modellbausatz nennen darf :(
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Guenther am 02. Dezember 2012, 13:12:37
Hier noch ein link was man alles bei Verdun sehen könnte.... wenn mans vorher weis -

http://fortiffsere.fr/verdun/

und wie ein Trench Dio der Briten aussieht

http://www.armorama.com/modules.php?op=modload&name=SquawkBox&file=index&req=viewtopic&topic_id=190184&page=1

Ich hab mir nun doch Sandsack Wände bestellt bei http://www.scalelink.co.uk/acatalog/World_War_One_1_32_scale___Grande_Guerre.html 
und warte noch solange bis ich weiter bauen kann - hab sowieso fast keine Zeit im Moment

gruss
günther
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Marco am 02. Dezember 2012, 16:23:29
Da hast du aber noch einiges vor dir Günther. Bin gespannt wie es weiter geht.
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Ernst am 02. Dezember 2012, 23:56:57
Sieht ja arbeitsintensiv aus, du brauchst dich nicht zu langweilen.
Mit den Sandsacken ist ja ein guter Idee.
Kleiner Tip: Für Erde verwende ich getrocknete Kaffeesatz, feine Struktur, richtige Farbe, kostet nichts und riecht gut.  ;D

Gruss Ernst
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: René am 03. Dezember 2012, 07:27:16
Hihi
So sieht es momentan aus, wenn ich zuhause aus dem Fenster schaue. Alles schön weiss.

Da bin ich ja mal auf die Fortsetzung gespannt. Damit das ganze Diorama Erde bekommt musst du aber viiiiiiiel Kaffee trinken!
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Marcel am 03. Dezember 2012, 20:32:38
Super Seite von Verdun, glaube da muss ich auch mal hin ;)

Das Dio scheint auch sehr intressant zu werden.

Gruss Marcel

Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Guenther am 09. Dezember 2012, 19:58:15
Nicht Verdun dafür Originalaufnahmen von 1916....

http://www.youtube.com/watch?v=krT1lX_Dvm0

...am besten Ohne Ton ansehen, da wenigstens mir das Gedudel doch irgendwann auf m Geist ging

günther
Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Marcel am 10. Dezember 2012, 12:00:19
Intressante Filme die es da so im Youtube gibt.
Vor kurzem kam übrigens noch diese Docu:

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/554e767c-004d-36a6-9be7-ceec661f1b5a/20045700?noDispatch=1 (http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/554e767c-004d-36a6-9be7-ceec661f1b5a/20045700?noDispatch=1)

Gruss Marcel

Titel: Re: Schlacht um Verdun
Beitrag von: Guenther am 10. Dezember 2012, 21:49:08
Auch was schönes und für die ganz Begeisterten gibt es noch Gottfried Rinker - Heldengräber

gruss
günther