Autor Thema: Schlacht um Verdun  (Gelesen 11951 mal)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #15 am: 13. November 2012, 11:59:04 »
Oder mit Fimo, findest du im Baucenter Coop und so.

Guenther

  • Gast
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #16 am: 13. November 2012, 18:39:24 »
Französische Artillerie

Canone de 75mm mle 1897 - ein leichtes Feldgeschütz mit 75mm Kaliber - war die erste moderne Artillerie Kanone der Welt - und sie löste eine Revolution der Artillery Bewaffnung aus.

Sie war ein Hinterlader mit Schnellfeuerverschluss - was eine Kadenz von -20 Schuss pro Minute erlaubte. Sie hatte einen hydropneumatischen Brems- Vorholmechanismus. Die Geschosse waren einteilig Spreng - bzw Schrapnellgeschosse, mit einer Reichweite von 6800m bzw 9800 mit eingegrabenen Lafettenschwanz

Jedes Geschütz hatte ein Protze mit 72 Schuss und Zünderstellmechanismus - und wurde von 4-6 Pferden gezogen.

Im Ersten Weltkrieg wurden 17000 Exemplare hergestellt + 1000 in den USA und 200Millionen Schuss Munition. Sie kam im Panzer St.Charmond als Hauptwaffe zum Einsatz

Im zweiten Weltkrieg waren noch 4500 Exemplare vorhanden  - nach der Eroberung Frankreichs wurden sie von den Deutschen meist als Feldkanonen FK231, FK97 verwendet und teils zur PAK 97/38 umgebaut. Die USA verwendete auch noch Reste von ihren 75mm Kanonen - im WW2 einige wurden als Bordbewaffnung in B-25 Bomber eingebaut....

Das Modell ist von Command Model und auch wenn es recht filigran gemacht ist - hinkt die Gussqualität doch den heutigen Möglichkeiten hinterher. Gerade an den langen Teilen hat man Absätze, die eigentlich nicht ausbesserbar sind, ohne alle Nieten zu erneuern.... es gibt verzug - was gerade bei den Rädern deutlich wird und Löcher bzw schlecht gegossene Teile....  Schade vor allem bei dem recht hohen Preis. Die Bauanleitung ist jedoch vom feinsten. Es fehlt ein Teil - die Grundplatte für die Lafette - mal sehn wie schnell ich die nachgeliefert bekomme...

« Letzte Änderung: 13. November 2012, 19:11:18 von Günther »

Guenther

  • Gast
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #17 am: 13. November 2012, 18:56:45 »
Canon de 155mm  GPF  (Grande Puissance Filloux) war eine Feldkanone die während des ersten Weltkrieges entwickelt wurde und 1917 eingeführt wurde, Kadenz war 1 Schuss pro Minute - mit einer Reichweite bis 19500m

Ab 1918 wurde sie in Lizenz von den USA gebaut und dort als M1917 / M1918 bis 1942 eingesetzt und als Kanone in den Gun Motor Carriage M12 eingebaut. Deutschland eroberte knapp 500 Geschütze und verwendete diese im Atlantikwall als 15.5cm Kanone 418

Das Model ist ebenfalls von Commander Models mit den gleichen Schwächen beim Guss

gruss
günther

« Letzte Änderung: 13. November 2012, 19:15:20 von Günther »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #18 am: 14. November 2012, 20:55:49 »
Die Modelle bringen mich schon wieder auf neue ideen. Vorallem die 155 mm Kanone seh ich schon in einer offenen Ringbettung in der Normandie
 ;D

Gruss Marcel

Guenther

  • Gast
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #19 am: 14. November 2012, 21:00:23 »
Nuja - wenn du 80 Dollar dafür übrig hast + 15 Versandkosten....

wie schon geschrieben die Schnuckels sind nicht ganz billig - aber eigentlich noch schön zu bauen - ohne grosse Angussblöcke und so

gruss
günther

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #20 am: 15. November 2012, 08:16:09 »
Hab da noch eine Seite gefunden für dich, vieleicht kennst du sie ja noch nicht.

http://wwimodeller.co.nz/category/model-news/land-war/page/9/

Gruss Marcel

Guenther

  • Gast
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #21 am: 16. November 2012, 13:32:03 »
Oh Marcel - schlechter link - nun hab ich doch gleich wieder etwas zum Bestellen gefunden....

Meine ersten Figuren sind nun da und am WE geht es dann etwas weiter

gruss
günther

Guenther

  • Gast
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #22 am: 21. November 2012, 12:50:10 »
Um die Wände der Gräben abzusichern und stabiler zu machen wurden Holzbeplankungen installiert, Wellblechteile vebaut, Sandsack Wände erstellt teils Mauern hochgezogen - Immerhin dauerte die Schlacht ja 300 Tage und der Krieg nochmals einige Monate länger - und eben auch aus Ästen Wände geknüpft

nach etwas Suche nach geeigneten Material sieht letzteres nun so bei mir aus


gruss
günther

Ernst

  • Gast
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #23 am: 21. November 2012, 16:16:49 »
Sieht aus wie echt, schön !

Gruss Ernst

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #24 am: 21. November 2012, 21:48:19 »
Sieht super aus, habe noch Fotos vom hartmannswielerkopf von den Gräben und Unterständen. Werd sie in die Dropbox stellen wenn du willst.

Gruss Marcel

Guenther

  • Gast
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #25 am: 21. November 2012, 23:24:25 »
gerne Marcel

Immerhin weiss ich nun auch woher der Begriff Sappeur kommt - Sappe ist der französische Name für ihre Schützengräben....

gruss
günther
« Letzte Änderung: 22. November 2012, 12:38:03 von Günther »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #26 am: 22. November 2012, 09:05:42 »
Intressant wieder was gelernt ;)

Hier ist der Link zu den Fotos

https://www.dropbox.com/sh/2grb2ja8x3x5up2/IuvkfIoFFY?m

Falls du was grösser brauchst gib mir Bescheid.

Gruss Marcel

Guenther

  • Gast
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #27 am: 23. November 2012, 00:31:45 »
http://www.youtube.com/watch?v=y58ifZyVOIU&feature=related

link ... und im April fahr ich wieder hin...

gruss
günther

Guenther

  • Gast
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #28 am: 25. November 2012, 11:25:31 »
Artillerie Nummer 3 die Schneider C17S 155mm Kanone

Eigentlich ist sie baugleich mit der C15 155mm - der Unterschied besteht einzig im Verschluss. Die C17 war dafür ausgelegt Treibladungen aufzunehmen - damit viel die Ladungshülse weg was zum einen das Handling der Granaten erleichterte und zum anderen viel Material einsparte - alleine in Verdun wurden Millionen von 155mm Granaten verschossen...

Reichweite war 11.5km bei 3 Schuss pro Minute

Es wurden über 3000 Einheiten gebaut

Im 2 Weltkrieg wurden die von Deutschland eroberten Geschütze nach Finnland verkauft (166) und im Atlantikwall eingesetzt (ca. 100)

Nun zur Katastrophe in grau - anders kann ich diesen Bausatzt leider nicht beschreiben - es gibt riesige Luftblasen und Giessfehler die von ausgelutschten Formen herkommen - damit reiht sich für mich Commander Models in die NICHT KAUFEN Reihe wie AEF kits oder noch schlimmer Elite Bausätze - also Gussqualität der untersten Ebene allerdings zu einem deutlich grösseren Preis

gruss
günther
« Letzte Änderung: 25. November 2012, 11:29:42 von Günther »

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Schlacht um Verdun
« Antwort #29 am: 25. November 2012, 20:04:56 »
Das ist ja echt übel, kannst du den Bausatz nicht zurück geben. ???
Da mache ich ja noch bessere Formen.

Nicht aufgeben ::)

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.