modellbaustammtisch.ch
Group-Builds und Projekte => B-24 Liberator in 1/72 => Gemeinschaftsprojekte => Münchenstein 2012 => Die Bauberichte => Thema gestartet von: Beat am 12. März 2012, 21:49:28
-
Hallo
Dann bin ich ab jetzt auch offiziell dabei :)
Mein "Opfer" :
(http://i.ebayimg.com/00/s/NDA0WDYwMA==/$(KGrHqZ,!p!E8VkrBh00BPWlMrmcOQ~~60_3.JPG)
Allerdings bau ich den Vogel als italienische Beutemaschine.
-
Super mal wieder eine ganz spezielle Variante, bin schon gespannt wie die Bemalung aussieht.
Gruss Marcel
-
So, endlich gehts los.
Ich hab mich die letzten Tage ums Cockpit gekümmert.
Allerdings werd ich nicht nochmal so einen riesen Aufwand wie beim Lancaster betreiben, da war ja fast alles für die Katze, sprich jetzt nicht mehr sichtbar.
Für den Academy Bausatz hab ich keine Cockpitätzteile bekommen, nun Eduard's Zoom-Set für die Hase Liberator tuts auch.
Auf eine Alterung verzichte ich auch, abgesehen von den paar Abreibespuren auf dem Boden.
Ich hab hier zum ersten mal mit den selbstklebenden Ätzteilen gearbeitet, g..le Sache!!!! ;D
-
Sieht echt g..l aus das Cockpit. Das wär eigentlich auch was für meine B-24.
Gruss Marcel
-
Hoi Beat
Wirklich feine Sache bis jetzt!
Tschüss
Claudio
-
Heute hab ichdie nach innen öffnenden Klappen vom Bugfahrwerk angebracht, die Fenster auf der Innenseite mit Future behandelt und unter dem cockpit etwas Gewicht platziert.
Danach wurde der Rumpf verklebt und bleibt über Nacht eingespannt.
-
Hast du das bei deiner Version von den Original Fotos, das die nach innen schliessenden Tore montierst? Soweit ich es bis jetzt gesehen habe war ja beides möglich bei allen Varianten.
Gruss Marcel
-
Gemäss meiner Info, sind die Tore immer gegen innen gegangen. Ich habe noch keine B-24 gesehen mit den Toren aussen?
Gruss ymarco
-
Es gab beide Versionen.
http://www.aero-news.net/images/content/sportav/2005/Tunica-B24-DiamondLil-0605a.jpg (http://www.aero-news.net/images/content/sportav/2005/Tunica-B24-DiamondLil-0605a.jpg)
Gruss Marcel
-
Hi Leute
zum Thema Klappen öffnen hab ich im WWW folgenden Beitrag gefunden: http://forum.armyairforces.com/B24-Nose-Gear-Retraction-m79374.aspx
Der alte Mann scheint mir zu wissen wovon er redet, zumindest sind bei Bildern der D aus dem Krieg nie Klappen aussen zu sehen.
Bei den restaurierten Maschinen, so wie auf Marcel's Bild, scheinen die Klappen immer nach aussen zu öffnen, warum kann ich nicht beantworten.
Bilder von restaurierten Maschinen, ob flugfähig oder im Museum, sind immer mit Vorsicht zu geniessen ;)
Meine D hat jedenfalls die Klappen nach innen, sonst müssten sie auf diesem Foto zu sehen sein 8)
-
Klappen nach innen oder nach aussen, immerhin wird es ein schöne Maschine.
Gruss Ernst
-
Heute hab ich, zum Glück, ausprobiert ob das Gewich im Bug ausreicht, natürlich nicht ::)
Da ich den Bombenschacht so oder so geschlossen dargestellt hätte, musste ich nun im Bombenschacht noch mehr Gewicht unterbringen.
Der halbfertige Rumpf wiegt jetzt bereits 140 Gramm.
Durch das Gewicht im Bombenschacht musste ich an den Flügeln die vorderen 2 Holme entfernen, ich hoffe mal das es auch mit dem zusätzlichen Gewicht hält.......
Für einen sauberen Stand reichts gerade so, ich werd in den Triebwerksgondeln auch noch etwas Blei unterbringen.
Bei einer B-24H oder J dürfte es möglich sein zwischen dem Cockpit und dem Bugabwehrturm noch etwas Gewicht unterzubringen, bei der D leider nicht.
-
Das ist ja ordentlich viel Blei was du da rein gepackt hast. Da mach ich mir schon sorgen wo ich mein Gewicht unterbringen sol :-\
Uebrigens die Bombenschachtklappen waren bei der B-24 am Boden immer offen. 8)
Gruss Marco
-
Hoi Beat
Wow, ein Schwergewicht...
Hmmm, das könnte echt schwierig werden mit dem Gewicht wenn die Bombenklappen offen sind...
Tschüss
claudio
-
Tja, der Zug mit den offenen Bombenklappen ist nun abgefahren, obs realistisch ist oder nicht, ich muss sie nun geschlossen zeigen.
( Wobei ich denke das man die zu wartungszwecken am Boden durchaus schliessen konnte ....... ;) ::) )
Für die von Euch die das Hase Modell bauen gäbs folgende Lösung für das Gewichtsproblem: http://www.hannants.co.uk/product/SAC72009
Die Fahrwerke sind vermutlich nicht besser als die aus dem Kit, so ist es zumindest bei der B-25, aber die metalenen Teile bringen viel Gewicht in den Bug :D
-
Oder hier 8) http://www.fliegerbuecher.ch/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=3422&category_id=250&keyword=B-24&option=com_virtuemart&Itemid=40
Gruss Guido
-
Ich denke, deine Blonde wird der einzige fertige sein in Münchenstein.
Meiner ist für das nächste Jahr geplannt.
War das nicht so bei den Bomber, das wenn sie Ihren Ladung los waren die Lücken nicht mehr geschlossen werden.
Ich glaube so was mal gelesen zu haben, manchmal verunfallte deswegen auch einer der Crew.
Gruss Ernst
-
Kleines Update.
Bin am verschleifen vom Rumpf, nicht schlimm aber doch etwas Arbeit.
Die Sinklöcher sind etwas nervend, aber der kit ist ja auch bald 20 Jahre alt......
-
Hoi Beat
Das sieht aber schon wirklich toll aus! Weiter so!
Tschüss
Claudio