Autor Thema: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings  (Gelesen 28107 mal)

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #30 am: 31. Januar 2012, 22:38:18 »
Hallo Thomas

Nein keine weiteren Neuigkeiten. Ich würde es so lassen, da wir tatsächlich auch andere Normen damals übernommen haben.
Soll jemand etwas anderes beweisen können.

Sorry für die Unruhe
Gruss René

Guenther

  • Gast
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #31 am: 31. Januar 2012, 23:02:09 »
Wow auf die Idee muss man echt kommen - sieht genial aus....

gruss
günther

Claudio

  • Gast
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #32 am: 01. Februar 2012, 08:51:16 »
Hi Thomas

Erstklassig gelöst!!! Allerdings habe ich das Vorgehen nicht ganz kapiert... Nimmst Du die Baustelle am Freitag mit?

Tschüss
Claudio

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #33 am: 03. Februar 2012, 06:12:48 »
Danke Renè, in dem Fall kann ich die Kiste beruhigt schliessen und zusammenkleben  :)

Bevor es aber dazu kommt muss ich noch von innen her die Auspuffe ankleben. Diese bemalte ich mit ModelMaster Gun Metal Polierfarbe.
Bei der Hawker Hart wurden die Auspuffe durch einzelne Rumpföffnungen geführt, bei der Hind war da nur noch ein langer Schlitz im Rumpf. Bevor ich aber die Auspuffe montiere klebte ich bereits die ersten Bare Metal Folien auf das Modell. So konnte ich die Folie schön in den Schlitz hinein drücken und ankleben, das wäre ansonsten nicht mehr gegangen.

« Letzte Änderung: 03. Februar 2012, 06:24:23 von ThomasZ »

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #34 am: 03. Februar 2012, 06:23:03 »
Zum Glück hatte die Hind diese hässlichen Lufthutzen nicht  :o  Die Löcher auf der Haube verschloss ich mit einem Evergreen-Sheet und klebte sie mit viel Sekundenleim an. Nach dem Verschleifen und polieren sieht das dann schon viel besser aus.

So, wir sehen uns dann heute Abend.
Viele Grüsse
Thomas
« Letzte Änderung: 03. Februar 2012, 06:24:50 von ThomasZ »

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #35 am: 08. März 2012, 09:05:08 »
Hallo Thomas

Neues von der Gasflaschefornt:

Sauerstoffflaschen Kennfarben

Land     WWIIHeute
Deutschland     Blau oder teilweise NaturmetallWeiss
EnglandSchwarz, teilweise mit weisser Schulter     Weiss
AmerikaGelbGrün

Beispiel B-24  ;)
« Letzte Änderung: 08. März 2012, 10:06:53 von René »
Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #36 am: 08. März 2012, 11:27:42 »
Da kommt mir gerade meine Wildcat in den Sinn der hab ich auch eine Grüne Flasche verpasst :o
Übrigens damit ist immer noch nicht bewisen, das die Hind schwarze hatte. War ja in der Zwischenkriegszeit gebaut worden ;)

Gruss Marcel

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #37 am: 10. März 2012, 09:30:56 »
Da kommt mir gerade meine Wildcat in den Sinn der hab ich auch eine Grüne Flasche verpasst :o
Keine Bange, ist ganz OK so! Schau mal im Buch von Georg Hoch "Farbgebung und Kennzeichen der Schweizer Militäraviatik 1914-1950" auf Seite 207 nach. Bei den Amis war dir Norm für Sauerstoff GRÜN. Das Problem mit den Gelben Flaschen war der Zink Chromat Primer (guckst du auf Seite 208 und 225), da bei verschiedenen Herstellern verschiedene Farbtöne raus kamen. Aber das ist wieder ein Thema für sich, grundsätzlich ist aber sowohl Zink Chromat Yellow sowie das Interior Green (Zink Chromat mit black enamel) korrekt.

Übrigens damit ist immer noch nicht bewisen, das die Hind schwarze hatte. War ja in der Zwischenkriegszeit gebaut worden ;)
Auch hier verweise ich auf das Buch Seite 207 oben links. RFC und RNAS legten die Farbgebungen fest. Soviel ich herausgefunden habe trat die Norm für den WWII irgendwann 1938 in Kraft, die Hawker Hind kam 1936 in die Schweiz. Gemäss Buch von Georg Hoch wurde um 1916 folgende Farbgebungen festgelegt: rot (Benzin), schwarz (Öl), gelb (Pressluft), blau (Wasser). Sauerstoff unbekannt, jedoch sicher nicht rot, schwarz, gelb oder blau.  ;)

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #38 am: 10. März 2012, 15:56:23 »
Dann bleibt nur noch Grün
Gruss René

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #39 am: 11. März 2012, 17:03:24 »
Da nun auch der letzte Nörgler und Besserwisser überzeugt wurde kann ich mich nun endlich wieder dem Bau der Hind widmen...  ::) ;) ;D

Die Hind hatte auf beiden Rumpfseiten kleine Fenster unter dem Sitz des Piloten (habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt welchen Zweck diese hatten). Auf der linken Rumpfseite machte ich entsprechend ein Loch für das Fenster da die Hawker Hart dort noch keines hatte. Das Fenster auf der rechten Seite musste ich nach hinten versetzen. Nun schnitt ich mir aus Klebeband eine Schablone aus, damit ich eine Vorlage für die transparente Folie hatte.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #40 am: 11. März 2012, 17:03:59 »
Das Klebeband fixierte ich dann auf die Transparentfolie und konnte so die Scheibe nur noch mit einer Schere ausschneiden. Die beiden Alurahmen unter der Folie entstanden aus einer 0.25mm Alufolie/-blech. Das Material kann man ebenfalls mit einem Skalpell oder einer Schere bearbeiten. Die Rahmen sind von der Grösse so zurechtgeschnitten, dass das Glaslicht 1mm kleiner und der Aussendurchmesser etwa 2mm grösser ist als die Rumpföffnung. Wenn man das nun zentriert kann der Rahmen auf den Rumpf aufgeklebt werden und dann von innen die Folie auf den Rahmen.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #41 am: 11. März 2012, 17:04:55 »
Den Rahmen fixierte ich zuerst mit Cristal Clear an den Rumpf, danach kamen noch 3-4 kleine Tropfen Sekundenkleber von der Innenseite zum Einsatz.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #42 am: 11. März 2012, 17:05:22 »
Bevor das Glas von der Innenseite mit Cristal Metal Foil Adhesive an den Rahmen geklebt wurde, habe ich zuerst noch aussen die Bare Metal Folie angebracht und das Fenster ausgeschnitten. Die Gefahr dass ich die Folie vom Glas zerkratze war mir zu gross.

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #43 am: 11. März 2012, 20:33:07 »
Da nun auch der letzte Nörgler und Besserwisser überzeugt wurde kann ich mich nun endlich wieder dem Bau der Hind widmen...  ::) ;) ;D

Ok.....

**Edit vom 12.03.2012**
Ich bin nicht überzeugt und ich will auch nicht nörgeln oder besserwissen, Thomas.
Dein Farbcode von 1916 bezieht sich einzig und alleine auf die Antriebsanlage (Motor, Getriebe usw), darum sind die Farbcode für den Sauerstoff auch nicht bekannt.
Ich glaube auch nicht, dass damals eine Höhensauerstoffanlage ein Thema war, weil praktisch kein Flugzeug Höhen über 4000m erreichte.

Ich möchte einfach nur etwas zu bedenken geben.
Du sagst die Engländer hätten in der Zwischenkriegszeit grüne Sauerstoffflaschen gehabt, ok. Lassen wir das mal so stehen.
Warum wurden sie dann während dem Krieg schwarz? Weil die Amis schon grün hatten und die Deutschen blau?
Nach dem Motto: "Wir wollen nicht die gleichen Farben haben wie unsere ehemaligen Kolonien und schon gar nicht die gleichen wie die Nazis! God save the King"

Thomas, du baust wieder einmal mehr ein Spitzenmodell bei dem ich nur den Hut ziehen kann.
Schlussendlich sieht man die Flaschen überhaupt nicht mehr und ich will darüber auch nicht streiten.
Hacken wir also dieses Thema endgültig ab und gehen zur Tagesordnung über. Zum Glück gab es im Pinzgauer keine Sauerstoffanlage  ;) ;D
« Letzte Änderung: 12. März 2012, 06:26:04 von René »
Gruss René

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
« Antwort #44 am: 12. März 2012, 22:45:10 »
Da nun auch der letzte Nörgler und Besserwisser überzeugt wurde kann ich mich nun endlich wieder dem Bau der Hind widmen...  ::) ;) ;D

Ok.....

**Edit vom 12.03.2012**
Ich bin nicht überzeugt und ich will auch nicht nörgeln oder besserwissen, Thomas.
Huch, das hast du jetzt aber in den falschen Hals gekriegt. Ich dachte dass das Augenzwinkern- und Grinsen- Smiley genügen um zu merken dass mein Spruch nicht ganz so ernst genommen werden kann  ;) 
Also bis jetzt hatte ich noch keine schlaflose Nacht wegen den grünen Flaschen, ich hoffe du auch nicht!  ;D

Grüsse Thomas