Autor Thema: Höck vom 01. Juli 2011, Landgasthof zum Zimmermann in Jona  (Gelesen 9958 mal)

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Höck vom 01.07.2011

Anwesend:

Claudio, Greg, Marco, Jonas, Jürdä, Jürdjü, Marcel, René2, Thomas, Evelyn, Othmar

Abgemeldet:

Texas,, Fabian, Damijan, Ingo, Dani, Hans-Peter, Tim, René’, PhilippL, Carlo, Günther, Beat

Nächste Treffen:

-   05. August 2011    Es wird wieder einmal der Bären in Molis gewünscht, René könntest du das mal checken?
-   02. September  2011        offen

Weitere Workshop

-   Verkleidung mit Aluminium (Marco)
-   Rostdarstellung (Carlo und Claudio)

Gemeinschaftseinkäufe

-   RL-Onlinecenter von Claudio
-   Greg macht ev. eine Bestellung bei Flightpath


Münchenstein 2011

-   nicht’s neues

Varia / Umfrage

Es kam die Frage ob der Septemberhöck trotz Münchenstein durchgeführt werden soll. Bis jetzt ist dieser auf jedem Fall mal so vorgesehen.

Kassastand

-   Wurde nicht explizit ausgewiesen aber ich gehe davon aus das René noch nichts ausgegeben hat.

Workshops
Claudio zeigte uns trotz den weissen Tischtüchern eindrücklich wie die Harsprytechnik funktioniert. Es war sehr lehrreich diese Technik auch mal live zu sehen.
Besten Dank.

Modelle

Jürg H. brachte eine Me 109-E3 und eine P-51B der Schweizer Luftwaffe mit. Beide sind im Masstab 1/48 gebaut und kommen von Hasegawa und Tamina.

Thomas hat uns ebenfalls zwei Morane der Schweizer Luftwaffe gezeigt. Beide Modelle sind von Azur in 1/32.

Meine Wenigkeit brachte mal die Baustelle der Dora mit.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Höck vom 01. Juli 2011, Landgasthof zum Zimmermann in Jona
« Antwort #1 am: 06. Juli 2011, 07:43:33 »
Danke Marco für's Protokoll!
Ich liefere nun noch die dazugehörigen Fotos.

Zuerst zum Haarspray-Workshop von Claudio, ich hoffe ich erkläre das richtig und einigermassen verständlich:
1. Das Modell mit der Untergrundfarbe lackieren (z.B. Alu). Farbe trocknen lassen.
2. Haarspray drauf
3. Modell mit der Oberflächenfarbe lackieren (Tarnfarbe). Haarspray darf nicht durchgetrocknet sein. Wichtig: es muss Acrylfarbe sein
« Letzte Änderung: 06. Juli 2011, 07:47:46 von ThomasZ »

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Höck vom 01. Juli 2011, Landgasthof zum Zimmermann in Jona
« Antwort #2 am: 06. Juli 2011, 07:47:23 »
4. Oberflächenfarbe leicht antrocknen lassen (ca 2-5Min)
5. Mit viel Wasser und einem harten Pinsel über die Fläche streichen, ohne Druck. Farbe beginnt nun abzuplatzen.
6. Trocknen lassen
7. ev. Lasur mit Oberflächenfarbe über die Lackabplatzer streichen

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Höck vom 01. Juli 2011, Landgasthof zum Zimmermann in Jona
« Antwort #3 am: 06. Juli 2011, 07:49:51 »
Weiter zu den Modellen:
Marco' Dora-Baustelle beeindruckt nicht nur von der Grösse (obwohl "nur" 1/72), sondern auch von seinen vielen Umbauten
« Letzte Änderung: 06. Juli 2011, 07:52:45 von ThomasZ »

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Höck vom 01. Juli 2011, Landgasthof zum Zimmermann in Jona
« Antwort #4 am: 06. Juli 2011, 07:52:19 »
Jürdjü mit seiner Messerschmitt Bf-109 E3 und der P-51 B Mustang. Beide in 1/48

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Höck vom 01. Juli 2011, Landgasthof zum Zimmermann in Jona
« Antwort #5 am: 06. Juli 2011, 07:55:17 »
Evelyn zeigt uns was wirklich "Heavy Metal" heisst - Scratch Lastwagen aus Metallplatten verschweisst und gelötet. Das ganze Ding bringt sicher 10kg auf die Waage  ;)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Höck vom 01. Juli 2011, Landgasthof zum Zimmermann in Jona
« Antwort #6 am: 06. Juli 2011, 07:58:26 »
Da ich vergessen habe meine eigenen Modelle am Höck zu fotografieren, habe ich das zu Hause nachgeholt  ::)

Morane D-3800 (J-1), um 1939
Morane D-3801 (J-211), Winter 1944

Beide Modelle sind von Azur in 1/32, Schneemann ist Scratch  ;D

Grüsse Thomas

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Höck vom 01. Juli 2011, Landgasthof zum Zimmermann in Jona
« Antwort #7 am: 06. Juli 2011, 08:59:44 »
Danke Thomas für deine Ergänzungen. Den Lastwagen von Evelyn habe ich glatt unterschlagen, war definitiv nicht meine Absicht.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Höck vom 01. Juli 2011, Landgasthof zum Zimmermann in Jona
« Antwort #8 am: 06. Juli 2011, 09:31:36 »
Da habe ich ja wieder mal was verpasst.

Habe da mal ein paar Fragen:

- Für was ist die Batterie in Evelyn's Lastwagen?
- Musste Claudio vor dem Höck extra noch eine Packung Toffifee verdrücken um das mit dem Haarspray zu zeigen?  ;D
- Inwelchem Massstab ist der Schneemann gebaut? ;D

Nein im Ernst. Sieht toll aus und echt schade, dass ich nicht kommen konnte.  :'(
Vorallem die Schneetarnung der Morane beeindruckt mich sehr.
Da wird es mir im heissen Büro bei 27.3 Grad (09.30 Uhr) doch wieder etwas kühler   ;D

Aber, jänu. Hmmmmmm ;)
« Letzte Änderung: 06. Juli 2011, 09:33:37 von René »
Gruss René

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Höck vom 01. Juli 2011, Landgasthof zum Zimmermann in Jona
« Antwort #9 am: 06. Juli 2011, 10:10:26 »
Höi René

Zu deinen Fragen:
- Evi's Lastwagen ist beleuchtet (man sieht das rote Licht hinten, vorne hatt es auch noch Leuchten drin)
- Ja, Claudio hat die Toffifees alle ganz alleine verdrückt ohne mit uns teilen zu wollen (hätte ich wohl auch so gemacht)  ;D Dafür hat er am Freitag extra kein Haarspray verwendet damit es noch genug in der Dose für den Workshop hatte  ;)
- Der Schneemann war am Höck 1/24, jetzt ist er auf 1/32 runtergeschmolzen. Bis Münchenstein wird er noch 1/144 sein  ;D

Tja, die Winter-Morane ist bereit für Münchenstein und wartet nun auf sein grosser Bruder (Ju-52 im Winterkleid)  ;)
Hast du kein Fenster im Büro dass du schon 27.3°C Zimmertemperatur hast?  Draussen ist es ja erst 17°C... Oder hast du dich auf den Thermometer gesetzt?  ???

Grüsse Thomas

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Höck vom 01. Juli 2011, Landgasthof zum Zimmermann in Jona
« Antwort #10 am: 06. Juli 2011, 11:12:12 »
Hast du kein Fenster im Büro dass du schon 27.3°C Zimmertemperatur hast?  Draussen ist es ja erst 17°C... Oder hast du dich auf den Thermometer gesetzt?  ???

Grüsse Thomas

Nein ich habe eine Klimaanlage, die nichts nutzt, aber in hoher lautstärke Strom verbraucht  >:(
Gruss René

Guenther

  • Gast
Re:Höck vom 01. Juli 2011, Landgasthof zum Zimmermann in Jona
« Antwort #11 am: 06. Juli 2011, 20:15:38 »
Danke für den Rückblick, da hab ich wohl was verpasst...

gruss
günther

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Höck vom 01. Juli 2011, Landgasthof zum Zimmermann in Jona
« Antwort #12 am: 06. Juli 2011, 21:34:35 »
Danke für's Protokoll und die Fotos.
Find's jetzt schon schade, das ich am nächsten Höck nicht dabei bin :(

Gruss Marcel

Claudio

  • Gast
Re:Höck vom 01. Juli 2011, Landgasthof zum Zimmermann in Jona
« Antwort #13 am: 07. Juli 2011, 09:18:35 »
Danke für das Protokoll und die Fotos!
Tja, von wegen ganz alleine verdrückt. Wenn bei uns zu Hause eine Schachtel Toffifee rumliegt, bekomme ich meistens nicht's vom Inhalt dafür die leere Packung  :'(  ;) ;D

Tschüss
Claudio

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Höck vom 01. Juli 2011, Landgasthof zum Zimmermann in Jona
« Antwort #14 am: 07. Juli 2011, 10:05:54 »
"That's the way of life", Claudio.
Das muss so sein. Schliesslich sind auch bei einer Scheidung die Bonbons nur auf einer Seite und du hast am Schluss die Verpackung zu zahlen  ;)
Gruss René