Bauberichte > Luft

Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72

(1/8) > >>

Peter:
Hoi Jungs.... ;)
Aus Anlass der 100Jahr-Feier der Schweizer Luftwaffe wird mein nächstes Projekt ein Flugzeug aus der Gründerzeit 1914: Die Morane-Saulnier Typ H 8)
Die Plastikteile des Bausatzes von AZmodel sehen sehr gut aus, inklusiv dem 80PS-Motor von Gnome. Alle Schweizer-Zeichen werde ich selber machen, sonst hatte die Morane ja keine Beschriftung. :)

Peter:
Ich hatte in der Zwischenzeit etwas an der Morane gewerkelt, das ging recht flott von der Hand, auch weil ich schon früher ein Typ L Parasol gebaut habe. Der Hecksporn dieser Parasol werde ich ungefär in gleicher Bauweise auch bei der H anwenden, wobei die meisten Bausatz-Gestänge ersetzt wurden. 8)

Hier noch zwei Bilder der Parasol.

Peter:
Bei meiner H-Version mussten Anzeigen und Holzteile im Cockpit selbst erstellt werden. auch der Motor wurde etwas aufgepeppt. Die Höhenruder wurden neu gemacht und alles Gestänge muss gesäubert und ausgedünnt werden.
Der Flügel musste um einen Spant verkürzt werden, da mit dem Bausatz auch eine G-Version möglich wäre. ::)

Marcel:
Schaut schon mal gut aus der Kleine.

Gruss Marcel

Peter:
Da die Morane keine weissen Kreuze auf dem Flügel hatte, sie waren nur vom Rot ausgespart worden, klebte ich sie in der notwendigen Grösse mit Klebeband ab, und spritze dann die roten Flächen :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln