Autor Thema: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)  (Gelesen 19348 mal)

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #45 am: 24. Mai 2013, 20:43:15 »
Musst du noch lange nicht, Markus.
Ich habe momentan 18 Baustellen und ich fühle mich noch normal.  :o

Für mich ist der Modellbau derzeit Therapie.  ;)
Gruss René

Claudio

  • Gast
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #46 am: 27. Mai 2013, 14:46:07 »
Der "Pin-Wash" ist abgeschlossen. Die rotbraune-Fläche habe ich wie schon bei den Laufrollen mit verdünnter schwarzer Oelfarbe behandelt.
Tschüss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #47 am: 27. Mai 2013, 20:47:13 »
Was für eine Farbe nimmst du eigentlich bei olive Tönen?
Intressiere mich ganz zufällig dafür ::)

Gruss Marcel

Claudio

  • Gast
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #48 am: 28. Mai 2013, 18:13:01 »
Kommt auf das Olive an  ;) Wenn Du SSC15 meinst, das habe ich mir angemischt aus 1 Teil Vallejo Model Color Russian Uniform (70924) und 1 Teil Vallejo Model Color Olive Grey (70888). Gemäss DEM engl. Experten Mike Starmer ist das die beste Mischung.

Gruss
Claudio

Claudio

  • Gast
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #49 am: 31. Mai 2013, 12:03:29 »
Gestern hatte ich noch etwas Zeit für meinen Churchill.
Der nächste Schritt im Alterungs- und Verwitterungsprozess ist das Chipping (Anbringen von Kratzern und Beschädigungen). In einem ersten Schritt habe ich in der braunroten Tarnung oberflächliche Beschädigungen mittels lightstone (Lifecolor) angebracht. Alles wurde mit dem Pinsel gemalt. Es sieht im Moment schrecklich aus, aber auch diese Effekte werden im Laufe der weiteren Verwitterung schön eingeblendet.

Tschüss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #50 am: 31. Mai 2013, 12:06:52 »
Meine die Farbe des Washing, nimmst du da bei allen Tönen immer das Selbe?

Gruss Marcel

Claudio

  • Gast
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #51 am: 31. Mai 2013, 13:10:45 »
@Marcel
Ach sooo... Sorry, falsch verstanden.
Bei Olive nehme ich das Dark Wash von Mig. Das ist so wie so mein Lieblingsmittel. Nur bei wirklich dunklen Tönen weiche ich auf Schwarz aus. Bei Flugzeugen ohne grosse Verwitterung ist das Dark Wash allerdings etwas zu dunkel.

Tschüss
Claudio

Claudio

  • Gast
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #52 am: 03. Juni 2013, 16:17:30 »
"Dank" dem schönen Wetter bin ich beim Churchill einen Schritt weitergekommen. Das Chipping ist nun abgeschlossen. In den hellen Bereichen habe ich mit braunschwarzer Farbe einige Beschädigungen aufgemalt. Weiter habe ich die Meisten der Beschädigungen in der braunroten Tarnung fast komplett mit braunschwarzer Farbe übermalt und nur einen schmalen hellen Rand stehen lassen. Es sieht immer noch sehr "wild" und "unruhig aus, das sollte sich bei den nächsten zwie Alterungschritten nun aber ändern...

Tschüss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #53 am: 03. Juni 2013, 21:09:50 »
Schaut gut aus, nimmst du den Churchill am Freitag auch mit, damit man das mal von nahem ansehen kann?

Gruss Marcel

Claudio

  • Gast
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #54 am: 03. Juni 2013, 22:17:51 »
Danke!
Ja, kann ich machen. Er ist bis dahin aber sicher nicht fertig...

Tschüss
Claudio

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #55 am: 03. Juni 2013, 22:47:30 »
Sieht gut aus, scheint aber doch etwas mitgenommen zu sein, dein Churchill.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Claudio

  • Gast
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #56 am: 04. Juni 2013, 07:34:25 »
Ja, Afrika ist ein rauhes Pflaster  ;) ;D

Claudio

  • Gast
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #57 am: 25. Juni 2013, 15:49:28 »
Auch bei dieser Baustelle geht es wieder einen Schritt weiter...
Nun ist das sogenannte Fading an der Reihe. Hierfür verwende ich immer Oelfarben. Die verwendeten Farben seht ihr auf dem ersten Bild. Nun werden auf den Flächen kleine Punkte gesetzt und dabei die verschiedenen Farben gemischt. Bei dominanten Farben wir Rot und Blau sollte man allerdings sehr zurückhaltend sein. Bei den vertikalen Flächen ziehe ich die Farben mit einem trockenen Flachpinsel von oben nach unten über die Oelfarben. Dies wird so lange wiederholt, bis die Farben schön verblendet sind. Auf den horizontalen Flächen verbelnde ich die Farben mit einer tupfenden Bewegung. Hier auf keinen Fall einen neuen Pinsel nehmen, der ist sofort kaputt.
Nun können kleine Punkte mit weiss oder schwazer Farbe gesetzt werden. Diese leicht nach unten ziehen und schon hat man schöne Regen- oder Schmutzschlieren. Es darf ruhig etwas übertrieben aussehen, im letzten Alterungsschritt wird diese wieder abgeschwächt.
In vielen Zeitschriften liest man, dass der Pinsel leicht mit Terpentin befeuchtet sein soll. Ich mache das nicht so, da ich sonst keine Kontrolle mehr über die Effekte habe und ich eigentlich nur einen Filter über das Modell lege.
Weiter habe ich die Kanister mit der Haarspreymethode behandelt.

Tschüss
Claudio

MarcelA

  • Gast
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #58 am: 25. Juni 2013, 21:01:48 »
Claudio, besten Dank für deine ausführliche Beschreibung  :).

Nach welchem Kriterium hast du die verschiedenen Farben gewählt und gibt es eine gewisse Systematik in der Verteilung der verschiedenen Farbtupfer auf dem Modell?

Beste Grüsse Marcel

Claudio

  • Gast
Re: Churchill Mk. III Kingforce (AFV-Club 1:35)
« Antwort #59 am: 26. Juni 2013, 07:51:19 »
Hoi Marcel
Die Farben sind eingentlich fast willkürlich gewählt, wichtig ist nur eine etwa gleichmässige Verteilung von hellen und dunklen Farben. Wichtig ist nur bei dominanten Farben zurückhaltend zu sein.
Bei der Position der Farbe kommt es auf den Effekt an, den Du erreichen möchtest. Wenn Du Bereiche abdunkeln willst (Schatten) sind mehr dunkle Farben gefragt. Wenn Du "nur" die Bemalung "beleben" willst, kannst Du die Farben willkürlich verteilen.

Tschüss
Claudio