Autor Thema: BA-6 (Eastern Express 1:35)  (Gelesen 3766 mal)

Claudio

  • Gast
BA-6 (Eastern Express 1:35)
« am: 07. Dezember 2010, 13:21:43 »
Hallo Leute

Wer ihn am Höck verpasst hat, hier die Fotos meines BA-6 von Eastern Express. Tipps und Kritik wie immer ausdrücklich erwünscht  ;)

Zum Fahrzeug:
Der BA-6 war ein  gepanzertes Fahrzeug welches 1936 in Russland auf Basis des GAZ-AAA Truck entwickelt worden ist. Sein Vorgänger (BA-3) wurde schon 1933 entwickelt und die Verändungen zum BA-6 sind recht klein (fehlende Türe im Heck, ein paar Veränderungen am Radstand und eine Vergrösserung des Munitionsvorrats). Der Turm des BA-6 kam auch bei den T-26 und BT-5 Panzern zum Einsatz und war mit einer 45 mm Kanone  und einem 7.62mm Maschinengewehr bestückt. Ein zweites Maschinengewehr war in der Front des Fahrzeugs eingebaut. Zwischen 1936 und 1938 wurden 386 BA-6 produziert.
Ein grosses Manko des BA-6 war seine mässige Geländegängigkeit. Zu diesem Zweck wurden Ketten entwickelt, welche um die 8 Hinterräder gelegt werden konnten. Somit wurde ein Halbkettenfahrzeug aus dem BA-6. Der BA-6 war für seine Zeit gut bewaffnet, aber nur dünn gepanzert, was ihn sehr verwundbar machte . Es wurden erstmals Reifen verwendet, welche mit Gummi gefüllt waren und somit schussicher waren.
Der BA-3/6 wurde im spanischen Bürgerkrieg, in der Schlacht von Khalkhyn Gol (gegen Japan), im Winterkrieg gegen Finnland und zu Beginn des Unternehmens Barbarossa eingesetzt.

Zum Feldzug:
Der Winterkrieg war ein vom 30. November 1939 bis zum 13. März 1940 zwischen der Sowjetunion und Finnland ausgetragener Krieg. Im Herbst 1939 hatte die Sowjetunion Finnland mit Gebietsforderungen in der Karelischen Landenge konfrontiert und diese mit unabdingbaren Sicherheitsinteressen für die Stadt Leningrad begründet. Nachdem Finnland die Forderungen abgelehnt hatte, griff die Rote Armee am 30. November 1939 das Nachbarland an.
Ursprüngliches Kriegsziel der Sowjetunion war die Besetzung des gesamten finnischen Staatsgebiets. Der Angriff wurde aber von den zahlen- wie materialmäßig erheblich unterlegenen finnischen Streitkräften zunächst gestoppt. Erst nach umfassenden Umgruppierungen und Verstärkungen konnte die Rote Armee im Februar 1940 eine entscheidende Offensive beginnen und die finnischen Stellungen durchbrechen. Am 13. März 1940 beendeten die Parteien den Krieg mit dem Friedensvertrag von Moskau. Finnland konnte seine Unabhängigkeit wahren, musste aber erhebliche territoriale Zugeständnisse machen, insbesondere große Teile Kareliens abtreten.
Rund 70.000 Finnen verloren in dem Konflikt ihr Leben oder wurden verletzt. Die Größenordnung der sowjetischen Verluste ist umstritten, wird aber auf ein Vielfaches geschätzt. Der Kriegsverlauf offenbarte Schwächen in der Roten Armee, welche die Sowjetführung in der Folge zu umfassenden Reformen veranlassten, und die im Deutschen Reich zu einer folgenreichen Unterschätzung der militärischen Stärke der Sowjetunion beitrugen.

Quelle: Wikipedia
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Winterkrieg

zum Bau
Die Bausätze von Eastern Express sind definitiv nicht auf der Höhe der Zeit. Wenig Details, viel Formenversatz und Fischhäute und mangelhafte (nett ausgedrückt) Passgenauigkeit. Allerdings gibt es viele Modelle sonst von keinem Hersteller, darum habe ich es mir auch angetan.  ;)  Neben dem Bausatz habe ich ein Ätzteilset von Eduard, ein Kanonenrohr von Jordi Rubio, Räder von Armo und selbstgedrehte MG's von Carlo (Modellbaufreunde) verbaut. Ein grössere Herausforderung waren die (gefühlten) 100'000 fehlenden Nieten, welche ich mittels Rundprofil-Stückchen von Evergreen nachgebildet habe. Lackiert mit Gunze-Farben und gealtert mit Oelfarben und Pigmenten.

So nun genug, hier die Fotos.....

Die Fotos sind leider nicht wirklich gelungen, ich muss wohl dringend mal in Foto-Leuchten investieren...











 

Tschüss
Claudio
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2010, 13:25:19 von Claudio »

PhilippL

  • Gast
Re:BA-6 (Eastern Express 1:35)
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2010, 21:16:47 »
Mir gefällt er!

Vielleicht eignet er sich als Zugmaschine für deine Schwere Kanone :D

oh Claudio, machst mich richtig scharf, meinen BA 3 zusammenzubasteln.... :D



Grüsse Phil

Claudio

  • Gast
Re:BA-6 (Eastern Express 1:35)
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2010, 21:25:03 »
Hi Phil
Danke!!!

Na los, dann können wir einen Typenvergleich machen  ;)

Tschüss
Claudio