Autor Thema: IDF Achzarit  (Gelesen 5660 mal)

Günther

  • Gast
IDF Achzarit
« am: 13. März 2011, 10:08:44 »
Achzarit - The gruel women

Auf Basis des T54-55 entstand der Nachfolger für den M-113. Im Libanon Krieg 1982 wurde deulich wie wichtig ein gut gepanzertes Manschaftstranbsport Fahrzeug IVF war. Als günstige Lösung wurden die zu hunderten Erbeuteten T54-55, die als Kriegsreserve eingemottet waren umgebaut.
Der neue Motor (er entspricht dem M-109er Motor) ist hinten quer eingebaut, der Turm entfernt und die Wanne wurde mit massiven Zusatzpanzerungen versehen (14 Tonnen) Damit ist das Einsatzgewicht bei ca. 44 Tonnen. Das Fahrgestell ist auf Drehstab-Federung umgebaut worden, mit hydraulischer Endanschlagsdämpfer, was eine erhöhte Geländegängigkeit erlaubt. Die Besatzung besteht aus 3 Mann und es ist Platz für 7 Infanteristen, die über eine Heckklappe oder Klappen an der Oberseite aussteigen können.

Er zählt weltweit zu einem der am best geschütztesten Transportpanzern.

Die Bewaffnung besteht allerdings nur aus 7,62mm bzw 12,7mm Maschinengewehren (meist eine Rafal OWS und bis zu zwei von Hand bedienbaren) - an der Front sind zwei IMI CL3030 Nebelmittelwurfanlagen - damit ist der Achzarit kein Schützenpanzer im eigentlichen Sinne

Geschätzt sind ca. 200 dieser Fahrzeuge gebaut worden.

In den letzten Jahren wurden einige Änderungen durchgeführt. Der Kommandant erhielt eine gepanzerte Glaskuppel und die Waffenanlagen wurden durch ferngesteuerte ersetzt. Es gibt auch Fahrzeuge mit Elektronischen Kampf-Einrichtung gegen die steigende IED Gefahr...

Zum Modell. Es ist ein Vollresin Bausatz von Legend. Es wurden einige Änderungen an den hinteren Staufächern durchgeführt um sie realitätsnaher zu gestalten. Neu gebaut wurde die Kommandantenkuppel, das neue Ferngesteuerte MG ist von A.E.F. Das Haltegstell an der Front für die Ketten ist scratch. Die Ketten sind Friul T-55, Laufräder von Verlinden? (weis es nicht mehr). Ansonsten wurde noch das ein oder andere ergänzt. Zur Darstellung des Antirutschbelages gabs wieder meine Dekosand Methode - Farbe Modellmaster 2138 über alles. Alterung mit Ölfarben und Pigmenten


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f5/Achzarit.jpg

gruss
günther


 
« Letzte Änderung: 13. März 2011, 10:14:37 von Günther »

Günther

  • Gast
Re:IDF Achzarit
« Antwort #1 am: 13. März 2011, 10:20:18 »
Die Bilder...

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:IDF Achzarit
« Antwort #2 am: 13. März 2011, 20:55:03 »
Schön geworden deine Grausame Frau.
Bin schon gespannt was für ein hässliches IDF Vehicle als nächstes von dir gebaut wird ;D

Gruess Marcel

Günther

  • Gast
Re:IDF Achzarit
« Antwort #3 am: 13. März 2011, 21:03:12 »
Hm als nächstes? Muss ja noch den Truck fertig machen und dann werd ich wohl in Richtung M113 abdriften... oder Sherman, oder aber mein nächster Nagmachon kommt bald... jep ich bau nen dritten -

gruss
günther

Günther

  • Gast
Re:IDF Achzarit
« Antwort #4 am: 15. März 2011, 16:18:54 »
So die Lieferung ist seit heute unterwegs - Nagmapop heisst er irgendwo keine Ahnung welche Relevanz das hat - und es ist wieder mal ein Einzelfahrzeug...

http://uploaded.fresh.co.il/2009/02/21/85039117.jpg
« Letzte Änderung: 15. März 2011, 20:52:16 von Günther »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:IDF Achzarit
« Antwort #5 am: 15. März 2011, 20:50:00 »
Was hat der denn für einen Zweck?
Ist da eine Kamera drauf?

Gruess Marcel

Günther

  • Gast
Re:IDF Achzarit
« Antwort #6 am: 16. März 2011, 12:08:29 »
Hallo Marcel, ist wohl ein 20m Teleskopmast mit Optischer Überwachungsanlage - genaues weis man ja nicht, da geheim, und mehr wie 6 Bilder hab ich auch noch nicht...

günther

PhilippL

  • Gast
Re:IDF Achzarit
« Antwort #7 am: 16. März 2011, 20:19:00 »
Sieht Cool aus Günther!

Soeit ich weiss ist dieser Schützenpanzer so ausgelegt, dass die Besatzung 3 Tage überleben kann. An Bord befindet sich sogar eine Toilette!!! (Ich hoffe ich irre mich jetzt nicht)!!! :)

grüsse