Bauberichte > Geländebau

Die Zillertalbahn in HOe

(1/45) > >>

Ernst:
Einer Lücke gab es noch in meine Themen, die Zillertalbahn aus dem Nachbarland Österreich.
Diese Bahn hat mich von kleines ab angetan, aber wegen Mangel an Modelle und so erst später zur Entwicklung gekommen.
Über die Geschichte werde ich dann später berichten.
Erstmals die Modelle mit Shapeways Teilen und ein Shapeways Modell.
Angefangen habe ich mit das sammeln und überarbeiten des Rollmaterials.

Für die Lilliput-Modelle gibt es schöne Teilen bei Shapeways, ein paar Preiserlein dazu und fertig.

 
Auch gibt es ein Modell wie der B 19 von MSE.
Ein Resin Bausatz mit Messingteilen, nur noch einer letzte Kontrolle und fertig.

 


 Und von Stängl gab es einer BD4 49 und der B4 Kristallwagen.


Von welche Hersteller der B4 46 Aussichtwagen ist weiss ich nicht mehr, der Basis ist jedenfalls von Lilliput.


Von Shapeways gibt es mittlerweile ein schönes Modell der Gw 167 mit seine ersten Farbschicht.


Diese Modellen werden alle mit Betriebsspuren versehen, aber daüber später.

Weiter geht es zum zweiten Teil,





Ernst:
Auch bin ich bei der Planung ein Vorbildgerechtes Diorama.
Wegen das Gleisplan ist Aschau Favorit, wegen das Empfangsgebäude aber Zell am Ziller, also mal überlegen.
Ein schöne Hilfe dabei ist TirisMaps, man hat die wahl zwischen Luftbild oder Zeichnung.
Für diejenige die Interesse daran haben den nächsten Link.
Übrigens gibt es für viele Bundesländer oder Kantons solche Sites.
http://tiris.tirol.gv.at/web/Suche/ortsuchfenster.cfm

Das schöne daran ist das man alles genau vermessen kann.

MarcelA:
Ernst, das ist ein schönes Projekt, welches du dir da vorgenommen hast!

Ich freue mich schon auf deine Berichte!

Gruss Marcel

Marcel:
Intressant mal was nicht schweizerisches ;D

Gruss Marcel

Ernst:
Für ein Diorama habe ich mich doch was anderes ausgesucht.
Dabei war der Wahl nicht einfach, die schon genannte Bahnhöfe komen nicht im Frage, entweder zu gross oder das Gebäude "hat" es nicht.
Jetzt bin ich auf Schlitters-Bruck gestossen, ein kleiner Bahnhof mit zwei Hauptgleise und ein Abstellgleis für Güterwagen.
Das Gebäude war früher Standard auf den kleinere Stationen und die meiste sind weg oder modernisiert, aber diese ist fast Original und mit die Begrünung das Gelbe vom Ei. ;D
Also es wird ein "befahrbares" Diorama mit den überschaubare Mass von 200x 40 cm in zwei Teilen.


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln