Modellbau > Tipps & Tricks

"Punch and Die" selbst gemacht

(1/2) > >>

Günther:
Hab das gerade gefunden und werde es wohl bald kopieren... muss eh morgen shoppen gehen...

Als Punch hilfen werden abgerundete Kanülen, oder Bohrerenden verwendet....

http://i455.photobucket.com/albums/qq273/stormcaller1961/rivet%20maker/2008_07240018.jpg

gruss
günther

Marco:
Hallo Günther

Ich habe mir mein Punch and Die Set auch so gemacht. Du musst einfach gute Bohrer verwenden und die Rundung am Ende mit einem Dremel begradigen. Ich habe so sogar eine Version mit Sechskannt erstellt.

Gruss Marco

Marcel:
Ist eigentlich wirklich was einfaches zum machen, mal sehen wann ich mal Lust und Zeit dazu habe.  ;D

Gruess Marcel

Hans-Peter:
Ja das Thema Punch and Die beschäftigt mich auch schon eine ganze Weile.

Gesten habe ich von einem Freund das Rohmaterial dafür bekommen.
2 x Aluplatte 1 x 5 mm und 1 x 10 mm.

Alles andere siehe Bild.

Sollte einem von euch was einfallen, wie man es besser machen könnte, würde ich euch bitten mir das zu sagen, bevor ich die Platten verderbe.

Grüße aus Roth

Marco:
Hallo Hans-Peter

Bevor du die Löcher in die Platte bohrst, musst du auf jedem fall die zweite Platte aus Acrylglas oder ähnlichem positionieren. Ich habe diese mit Splinten auf der Platte positioniert und dann das Acrylglas mit der Aluplatte zusammen bohren. Es ist absolut wichtig das beide Platten zueinander stimmen ansonsten bekommst du keine gute Ergebnisse.

Gruss Marco

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln