Modellbau > Tipps & Tricks

Löten

(1/6) > >>

Jonas:
Hallo Zusammen,

Ich versuche mich seit Tagen am Löten,aber gelingen tuts mir nicht so recht.
Wenn aber dann mal ein Klumpen Lot am rechten Fleck ist,so Feile ich dann eine ewigkeit.
Hat jemand Zeit und Geduld um mier einen Lötkurs zu erteilen?

Gruess und bessten Dank im Voraus

Jonas

Marco:
Hallo Jonas

Das A und O beim Löten ist ein rechter Lötkolben. So wie ich dich interpretiere bringt deiner einfach zu wenig Wärme an die benötigte Stelle. Entweder ist die Leistung des Kolbens zu klein oder deine Spitze ist für diese Aufgabe unbrauchbar.

Was verwendest du den?

Gruss Marco

Marcel:
Bei den relativ grossen Teilen funktionirt es mit der Flamme fast besser. Flussmittel wirst du ja sicher benützen oder?

Gruess Marcel

Jonas:
Hallo zusammen,
Leider habe ich am Workshop damals zuwendig aufgepasst,Alzheimer-Light.

Nun,ich verwende die Lötpaste,irgendwie bringt die in meiner anwendung nichts.
Ob an die zu Lötende Stelle gestrichen,getunkt am Lotdraht ,das flüssige Lot hat gar keine Haftung gezeigt,hat sich nur als Kugel verabschiedet.

Ich stelle euch mal eine Bilderreihe ein, von allem was zur Hand ist.
Hoffentlich lässt sich daraus was machen ohne dass ich gleich das Konto überziehen muss.

Gruess und Dank

Jonas

Ps: Die Teile sind schon klein,sollte 4 Eigenbau-Velos in 1:35 hergeben

René:
Hmmmm, ich habe mal in der Lehre gelernt, dass wenn sich das Lot nicht mirt dem Material vereinigt und Kugelförmig abperlt, das dann das zu lötende Material zuwenig warm ist.
Erwärme das Material zuerst mit einer grossflächigen Lötspitze und führe dabei das Lot ran. Wenn es sich verbindet ist es genug heiss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln