Modellbau > Tipps & Tricks

Speichenräder selbst gemacht

<< < (2/4) > >>

ThomasZ:
Der Draht wird jetzt auf dem Metallring liegen und nicht auf der Nabe (wie auf dem Bild). An dieser Stelle empfiehlt es sich den Kupferlackdraht mit einer Pinzette auf die Nabe drauf zu legen und mit Sekundenkleber zu fixieren.

ThomasZ:
Danach fährt man einfach weiter mit dem „rund-herum-Fädeln“ des Kupferlackdrahtes. Je nach Grösse des Ringes und der Positionen ändert sich das Aussehen des Speichenrades. Ich habe bis jetzt nur folgende Reihenfolge ausprobiert: 1 – 19 – 21 – 3 – 5 – 23 - 25 – 7 – 9 – 27 – 29 – 11 usw. Auch bei dieser Arbeit fixiere ich immer nach 2-3 Mal Herumfädeln den Draht mit Sekundenkleber an der Nabe.

ThomasZ:
Nun können die Speichen noch gerichtet werden und an dem äusseren Ring mit Sekundenkleber befestigt werden.

ThomasZ:
Nach dem Abschneiden des überschüssigen Drahtes wird das halbe Speichenrad umgedreht auf die mittlere Stange gesteckt und die ganze Arbeit wiederholt. Wichtig ist das man das Rad schon von Anfang richtig positioniert, so dass die Speichen auf dieser Seite genau in der Mitte der gegenüberliegenden Speichen zu liegen kommen, so erhält das Rad ein schön symmetrisches Aussehen.

ThomasZ:
Für die Pneus eignen sich Dichtungsringe aus dem Sanitärbedarf gut. Diese gibt es fast in allen Grössen.
Aus Evergreen-Leisten stellte ich erst noch einen weiteren Ring her, in welchem die Speichen mit Sekundenkleber befestigt werden. Danach nur noch den Dichtungsring darüber stülpen und fertig ist das Speichenrad.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln