modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Bau-Stammtisch => Thema gestartet von: Markus am 01. Januar 2015, 17:16:32

Titel: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 01. Januar 2015, 17:16:32
Pünktlich zum ersten Januar eröffne ich das neue Modellbaujahr. Prosit Neujahr und Happy Modelling !

Heute ein Update zu meinem MTLB. Ich hatte mich von Michael Rinaldi inspirieren lassen und wollte an diesem Modell die Haarspray Technik ausprobieren, um starke Verwitterungs- und Abnützungseffekte zu erzielen. Voller Enthusiasmus bin ich ans Werk gegangen: nach der Grundierung zuerst eine Rostschicht, dann eine Schicht Russisch Grün als Grundfarbe, dann zwei Lagen Haarspray...alles nach dem Rezept von Rinaldi (TankArt Vol 3).


(http://i1300.photobucket.com/albums/ag84/markusschwery/Dsc00271_1_zps752d65b2.jpg)     (http://i1300.photobucket.com/albums/ag84/markusschwery/Dsc00271_2_zps3eca02f9.jpg)

(http://i1300.photobucket.com/albums/ag84/markusschwery/Dsc00271_3_zpsf5f042ee.jpg)

Dann die erste Schicht graue Tarnfarbe, welche ich dann wieder abtragen wollte. Nach zwei Stunden bin ich dann der Farbe wieder zu Leibe gerückt. Aber ausser ein paar mechanischen Kratzern ist da nichts mehr weggekommen. Und da war er wieder, dieser Satz, den ich so gerne überlesen habe: üben, üben, üben

Vielleicht hatte ich die Farbe zu lange trocknen lassen oder zu wenig stark verdünnt. Wie auch immer, jetzt werde ich halt "rückwärts" verwittern, d.h. die Grundfarbe wieder als Kratzer aufmalen.

Gruss,
Markus
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Ernst am 01. Januar 2015, 17:37:37
Ein guter Anfang ins neue Jahr, alles gute mit Gesundheit und Glück.

Zitat
Und da war er wieder, dieser Satz, den ich so gerne überlesen habe: üben, üben, üben
Übung macht den Meister....... da ist ja nichts verloren... ;)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 01. Januar 2015, 20:11:59
Dachte schon ich sei der erste ;)
Intressant, bin gestpannt wie es dir gelingt, hab so was auch noch nie ausprobiert.

Ich habe an meinen Tamiya GMC weiter gebastelt und beide mit Future behandelt und danach dei Decals aufgetragen.
Nach dem ich jetzt nachträglich noch etwas über die Anhänger etwas recherchiert und festgestellt, das der Wassertankanhänger aus dem WW2 ist jedoch ein paar fehler hat. Das beste ist, wenn ich das von Anfang an gewusst hätte, hätte ich aus beiden Anhänger einen korrekten bauen können ???
Tja selber schuld ;D
Hab nun noch die Räder gewechselt, da diese völlig falsch waren. Bei der nächsten Bestellung kauf ich nochmals den Anhängersatz und baue den Anhänger nochmals ganz korrekt.


Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 01. Januar 2015, 22:09:23
Da seit ihr ja schon wieder sehr fleissig im neudn Jahr. In diesem Jahr hat es leider bei mir noch nicht geklappt aber mein neues Projekt habe ich schon leztes Jahr begonnen  ;D, ich verrate aber noch nicht was ;)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 01. Januar 2015, 23:13:56

Auch ich wünsch Euch von Herzen alles gute für das neue Jahr.
Möge uns der Plastik nie ausgehen  ;D

Bei mir ist bereits der erste Vogel aus der Werkstatt gerollt, mehr folgt in der Galerie sobald das Vögelchen richtig fotografiert wurde.

Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 02. Januar 2015, 21:57:36
Schaut super aus, ist eine Nieuport 23 oder?

Hab nun auch noch dem zweiten GMC einen Radausschlag verpasst. Eigentlich gar keinen grossen Aufwand, hätt ich auch von anfang an machen können ::)
Nebenbei hab ich noch ein Maskottchen für die Wagen bemalt.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 03. Januar 2015, 10:59:57
Ja, ist eine Nieuport 23, sehr schöner Bausatz von Eduard.

Von welcher Rasse ist denn dein Hund?  ;D
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 03. Januar 2015, 21:28:36
Ich sag mal ein junger Labi ;D
Heute hab ich noch fleissig gefilltert und das Holz etwas gealtert. Den Unterschied sieht man auf den Fotos nicht so recht, im Vergleich sieht man es am ehsten noch. Der Vordere ist weiter bemalt, der hintere noch nicht. Was meint ihr dazu?

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 04. Januar 2015, 00:52:44
Auf den Bildern kann man es nicht so gut erkennen aber es siwjt sicher besser aus. Machst du noch Mattlack drüber?

Gruss Marco
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Ernst am 04. Januar 2015, 09:06:08
Vor allem weitr so, sieht gut aus.  8)
Was meinst du mit "gefilltert"
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 04. Januar 2015, 12:20:29
Ja, auf den Bildern wird es nicht so deutlich. Die Alterung des Holzes und leichte Verlaufspuren auf dem Tankanhänger sind sichtbar; vielleicht verträgt es aber noch ein bisschen mehr. Aber das ist ja wohl erst ein Zwischenschritt


Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 04. Januar 2015, 20:34:42
Gealtert ist noch nichts, nur mit verschiedenen Farben die Eintönigkeit des Olive bearbeitet. So wie es Claudio mal das Filtern vorgezeigt hat mit verschiedenen Farbpunkten aus Ölfarbe die man in die Grudfarbe einreibt, bis nur noch ein leichter Schimmer davon übrig ist. Als nächstes wil ich noch etwas altern und verschmutzen, danach werd ich falls es noch nätig ist einen Mattlack drüber spritzen.

Heute hatte ich noch kurz Zeit das MG zusammen zu setzen, leider ist mir das Visier wieder herausgefallen, werd es am besten am Schluss erst einkleben

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 04. Januar 2015, 20:57:54
Wau, das MG sieht mega aus. Diese RB Teile werten das Bausatzteil wahnsinnig auf.

Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 04. Januar 2015, 21:08:31
Find ich auch, und erst noch relativ billig. 3.25 Euro hab mir gleich ein paar gekauft inkl. den .30 Rohre. An denen werd ich nicht mehr sparen ;)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 06. Januar 2015, 20:10:07
2. Weihnachten für mich ;D

Hab heute meine Bestellung vom Modellbau König bekommen und einen Gutschein der mir Jasmin geschenkt hat bei Züritech eingelösst.

Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 06. Januar 2015, 20:21:11
Ja gell, eigentlich ist es gar nicht so schwierig, das passende Geschenk für uns zu finden  ;D
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 08. Januar 2015, 20:58:07
So ist es nur ein bischen Kunststoff un wir sind glücklich ;)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 13. Januar 2015, 21:17:28
Hab grad auf der Homepage von RB Model gesehen, dass der Zurüstsatz 35B13 für das MG nicht mehr erhältlich ist  :(
Hoffentlich produzieren die das mal wieder.

http://rbmodel.com/index.php?action=products&cat=c_bm&sub=35B (http://rbmodel.com/index.php?action=products&cat=c_bm&sub=35B)

Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 13. Januar 2015, 22:46:59
Kann ich mir fast nicht vorstellen, die werden die sicher weiter produzieren. Ist doch wohl ein Teil das am meissten benötigt wird.
Steht ja nur 0 Stück, wohl nicht vorrätig. Beim König sind sie auch immer noch gelistet.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 14. Januar 2015, 12:43:19
Ein Blick auf meinen Tisch.
 Die zweite Nieuport ist in Arbeit, dümpelt aber ein wenig vor sich hin.
 der Grund dafür ist dahinter zu sehen, die Kramme & Zeuthen Kz-VII von Stoppel Kits die ich letzten Freitag von René erhalten hab  :)

 Ein kleiner und feiner Bausatz der aber auch ein wenig Arbeit und Eigeninitiative erfordert
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 14. Januar 2015, 20:46:32
Hast du die Holzmaserung gemalt oder sind das Decals. Sieht super aus.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 14. Januar 2015, 20:53:14
Das geht ja wieder schnell bei dir, am Freitag das Modell erhalten und jetzt schon so weit.
Schauen gut aus die kleinen.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 14. Januar 2015, 21:47:38
Hallo zusammen

Danke Euch, ja die Kleine von René hat mir wieder einen Motivationsschub verpasst  :)

Das Holz mach ich so: erst die Teile mit einem hellen Braun spritzen, darauf kommen dann Holzdecals von "Uschi van der Rosten". Nach dem trocknen werden die Teile dünn, aber fast deckend, mit einer dunkelbraunen Ölfarbe bepinselt. Danach benutze ich einen alten, struppigen Pinsel, der mit Terpentinersaz angefeuchtet ist, um die Farbe teilweise wieder abzutragen. Das mach ich nur in einer Richtung damit die Holzstruktur entsteht.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Ernst am 15. Januar 2015, 17:59:26
Bin gespannt welche Farbe und Beschriftung du wählst.
Ich nehme an das der Kramme & Zeuthen Kz-VII ein Ziviler wird ?
Dieser kenne ich gar nicht, um so schöner.... ;)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 15. Januar 2015, 20:25:12
Ja, die wird Zivil.
Es wird die HB-EPR die in den 50er Jahren dem Schweizer Gletscherflug-Pionier Fredy Wissel gehörte.
http://www.veteranflyklubben.dk/da/kz-veteran-fly/kz-flyregister/194-kz-vii-u-8.aspx
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Ernst am 15. Januar 2015, 20:46:42
Aha, ja, dazu gibt es ein Buch " den fliegende Hotelier" von Theo Haverkamp.... ;)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 15. Januar 2015, 20:47:49
Ja, genau. Bin ich gerade am lesen  ;)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: René am 21. Januar 2015, 12:25:30
Meine AV-8B Harrier Night Attack von Trumpeter neigt sich der Vollendung entgegen.

Im grossen und ganzen ein Schnellbausatz von Trumpeter.
Weihnachten begonnen und jetzt in den letzten Pinselstrichen
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 21. Januar 2015, 14:57:20
Du bist mir doch einer. Zuerst hört man fast nichts mehr von dir und jetzt gleich zwei so tolle Modelle in kurzer Zeit ;D
Ist die Decalversion direkt aus dem Kasten?
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Ernst am 21. Januar 2015, 18:59:22
Marco, da hasst du recht, aber einer schöne Flieger hat der..... :D
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: René am 21. Januar 2015, 19:53:23
Hey ihr Beiden....immer lästern..gell  ;D ;D

Nun die Decalvariante ist aus dem Baukasten.
Bis auf das Cockpit und die Fahrwerkschächte ist alles mal out of the box.

Schöner Flieger der mich seit True Lies mit Arnie sehr fasziniert hat.

Roll out folgt mit der Intruder demnächst und live zu besichtigen am nächsten Höck im Bären im Februar.

Das ich überhaupt wieder an Modellen baue, dafür könnt ihr meinem Schatz Tamara danke sagen.
Sie ist es die mich nach dem Tod meiner Frau wieder motivieren konnte.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 21. Januar 2015, 20:57:49
Wow das ging ja schnell, wenn ich nur auch so schnell beim bauen wär ::)
Ja unsere Frauen sollte man auch zwischen durch erwähnen, dank Canan bin ich nächstens im Besitz einer B-25 in 1/32 ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Ernst am 23. Januar 2015, 09:47:54
Zitat
Das ich überhaupt wieder an Modellen baue, dafür könnt ihr meinem Schatz Tamara danke sagen.
Sie ist es die mich nach dem Tod meiner Frau wieder motivieren konnte.

René, kann ich mir vorstellen das du keine Motivation hätte und es hier ruhig um dir war.
Schön das du wieder die Entspannung finden kannst... ;)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 23. Januar 2015, 13:33:19
Ohne die Frauen gehts einfach nicht ;D
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Jonas am 25. Januar 2015, 13:11:29
Endlich mal wider etwas anständiges auf dem Basteltisch  8)

Gruss jonas
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 25. Januar 2015, 19:56:44
Endlich mal wider etwas anständiges auf dem Basteltisch  8)

Du meinst vorallem Gross oder ?
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 25. Januar 2015, 19:59:40
Da ich mir letzte Woche eine neue Airbrush gegönnt habe musste natürlich auch gleich ein passender Aufbewahrungsort gefertigt werden.
Die Box wird mit zwei Profilen unter die Spritzkabine geschoben und so immer am gleichen Ort wieder zu finden.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 25. Januar 2015, 20:26:47
Saubere Sache! Welches ist die neue Airbrush - die Infinity?
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 25. Januar 2015, 20:41:09
@ Jonas

Oha, das wird intressant. Eine Ju88 oder?
Bin gespannt auf deine Fortschritte.

@ Marco

Genügt die die Standardverpackung nicht ;)

Ich hab mich meinen alten Baustellen gewidmed.
Der GMC mit dem MG geht langsam der Vollendung entgegen.
Was haltet ihr von der Bemalung?
Die Räder werden noch gewechselt.

Den M26 hab ich auch wieder hervor geholt und mit den Decals bestückt.
komme langsam so richtig auf den Bemalungstripp ;D
Übrigens hatte ich vom M26 nicht mal einen Baubericht hier?

Gruss Marcel



Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Ernst am 25. Januar 2015, 22:00:45
SCHÖÖÖNN  !!!

Mir gefällt die Bemalung, was fehlt an die Räder ?
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 25. Januar 2015, 22:15:59
Habe da von Def Model schönere Resin Räder, die ich verwenden möchte.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Ernst am 25. Januar 2015, 22:20:52
Okee, da bin ich mal gespannt.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: René am 26. Januar 2015, 09:33:21
Aha

ich stelle fest, das Jahr 2015 wird das Jahr des Aufräumens.

Meine Harrier ist am Samstag fertig geworden und nun die nächste Baustelle die rumlag.
Eine Galactica Viper Mk I von Moebius.

Bilder folgen noch
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 26. Januar 2015, 11:47:38
In dem Fall hätten wir ja schon ein Thema für einen Group build ;D

Gruess Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 26. Januar 2015, 19:31:18
Saubere Sache! Welches ist die neue Airbrush - die Infinity?
Ja die Infinity ist die neue Errungenschaft. Bin schon gespannt auf den ersten Test.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 26. Januar 2015, 19:54:24
Die wird dir sicher gefallen, für mich war es ein riesen Unterschied gegenüber der Triplex.

Bei mir ist auch was Riesiges eingetroffen, aber eben die geht ins Lager bis ich endlich meine Wildcat und andere Modelle fertig habe. Wollte diese Firma eigentlich nicht unterstützen, aber bin trozdem schwach geworden. Der Preis war zu verlockend, für knappe 140 Fr. muss mann doch einfach zuschlagen ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 27. Januar 2015, 20:20:44
Übrigens, Marcel, die Bemalung der Holzplanken beim GMC gefällt mir. Keine falsche Bescheidenheit.

Welche Firma wolltest du beim B25 nicht mehr unterstützen? Hast du den etwa bei Euromodellshop bestellt?
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 27. Januar 2015, 20:28:05
Nein ich meine den Bausatzhersteller HK Model, dei haben anscheinend den Holländischen Vertragspartner über's Ohr gehauen.
Aber die Verlockung für das Modell war einfach zu gross.

Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: René am 28. Januar 2015, 07:34:37
Hier mal ein Bild meiner Viper Mk1 auf meinem Basteltisch.

Der Bau geht zügig voran. Gute Passgenauigkeit.
Der Bausatz ist von Moebius.
Werde bei Gelegenheit mal den Revellbausatz kaufen und vergleichen.

Was mich noch reizen würde wäre der Zylonen Jäger aus der Originalserie in 1/32 und ein Raptor aus Battlestar auch in 1/32
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 28. Januar 2015, 12:02:23
Schaut cool aus das Teil, bin gespannt auf die Bemalung.
So ein SF Modell wär auch mal was oder Ein Punk Steam Modell.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Guido am 28. Januar 2015, 19:32:42
@ Marcel, hab mir von der selben Firma was kleines zu Weihnachten gekauft ;D
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Jonas am 28. Januar 2015, 20:04:07
Ein Fall für mich Guido!

 8) 8) 8)

Gruss Jonas
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 28. Januar 2015, 20:50:48
Der würd mir auch noch gefallen. Eigentlich würd ich am liebsten alle Modelle der Firma kaufen ;D
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: René am 30. Januar 2015, 14:11:14
Neues von der Viper

erste Farbschichten drauf.....
..... bin am überlegen, ob ich anstatt die Decals zu nehmen die Streifen einfach Airbrushen soll???
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 30. Januar 2015, 23:18:55
..... bin am überlegen, ob ich anstatt die Decals zu nehmen die Streifen einfach Airbrushen soll???

Brushen ist immer besser...
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 30. Januar 2015, 23:44:43
Du hast ja wieder ein Tempo drauf.
Brushen ist sicher besser, aber ich kann da nicht mitreden hab bis jetzt noch nie den Mut gehabt so was zu machen ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Ernst am 01. Februar 2015, 10:53:27
ich werde es auch brushen, das klappt schon. ;)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Claudio am 02. Februar 2015, 10:19:53
Hi René
Die Viper sieht Klasse aus! Die Streifen würde ich unbedingt brushen...
Der Revell-Bausatz ist meines Wissens identisch mit dem Moebius-Bausatz. Ich bin an der Galactica von Revell, die ist ebenfalls identisch mit derjenigen von Moebius.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: René am 02. Februar 2015, 11:37:47
Hallo Claudio

Cool....dann gibt es mal einen Galactica Höck  ;D

Hoffe ich bringe meine Viper bis ende dieser Woche fertig
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Claudio am 02. Februar 2015, 14:29:53
Zitat
Cool....dann gibt es mal einen Galactica Höck
Machen wir!!!! Vielleicht bringe ich die Galactica ja sogar bis zum März Höck fertig. Dummerweise habe ich mir in den Kopf gesetzt, die einzelnen (Panzer?)-Platten farblich unterschiedlich zu bemalen und anschliessend mit einem Filter zu verblenden....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: René am 02. Februar 2015, 17:23:48
Hey....hoppla  :o

Sieht cool aus. Schon fast Tarnmuster
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 02. Februar 2015, 20:10:36
Oha, da hast du dir was vorgenommen.
Schaut aber super aus.

Gruß Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: René am 03. Februar 2015, 07:40:04
Hier mal die neusten Bilder von meinem Basteltisch.

Die orangen Streifen sind gebrusht.
Der Exaust ist mit Alclat II behandelt.

Bin am Überlegen ob ich noch ein paar Warnhinweise dezent plazieren soll?
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Claudio am 03. Februar 2015, 08:14:08
Gut gemacht, sieht toll aus!! Hmmm... wegen den Warnhinweisen müsste ich direkt mal wieder ein paar Folgen der Serie anschauen. Ich denke ich würde nicht zu viel draufpappen.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: René am 03. Februar 2015, 08:20:03
Ist schon so, dass nicht viel drauf ist.
Ist ja auch Fiction und da braucht es keine Warnhinweise.

Bei der Moebius Viper sind nicht mal Staffelabzeichen mit dabei  :-\ Nur gerade die orangen Streifen.

Darum auch die Idee mit den Warnhinweisen. Denn so dünkt sie mich doch etwas nackig  ;D
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Ernst am 03. Februar 2015, 09:20:11
Sieht ja toll aus, ein bisschen weathering kommt noch darauf oder ?
Laut Google gibt es verschiedene Versionen, z.B. dieserhttp://www.deviantart.com/morelikethis/149973039 (http://www.deviantart.com/morelikethis/149973039)
Vielleicht kannst du was davon brauchen.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 03. Februar 2015, 09:20:21
Schaut gut aus. Vieleicht ein paar no step hinweise an den Flügelnansätzen. Das könnte noch passend sein.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Claudio am 03. Februar 2015, 10:03:15
Danke für den Link Ernst. Da hat es einige schöne Vorbilder dabei....
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 04. Februar 2015, 17:10:33
Nicht das jemand denkt bei mir läuft nix........

 Bei der zweiten Nieuport hab ich die Lackierung verhauen und bin am ablaugen.
 Bei der KZ.VII ist die Farbgebung noch nicht geklärt, also musste ein Ersatzprojekt her.

 Um noch ein wenig beim Thema Busch- und Gletscherfliegerei zu bleiben hab ich die DHC-2 Beaver von hobbyCraft hervorgekramt.
 Ein gut gemachter aber sehr einfacher Bausatz, das heisste es sind auch kaum Oberflächendetails vorhanden.
 Darum heisst es als erstes mal gravieren.   :o
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Ernst am 04. Februar 2015, 19:06:34
Da freue ich mich , den Beaver, ich habe noch den Airfix Bausatz da, gebaut und nach Vorbild der Nachbarn wo sie alle Sepp heissen. ;D
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 08. Februar 2015, 21:25:38
Oh, die Beaver hab ich ja ganz übersehen, das schaut ja intressant aus, sind die Rumpfteile Vacumgeformt?

Ich habe nun endlich die perfekte Lösung für die Munition von .50 M2 MG's gefunden.
Von LIVE RESIN die sehen echt super aus, sogar die Verbindungsglieder sind an den winzigen Teilen dran.
Auch die Munitionskisten sind perfekt nachgebildet. Die passenden Decls gibt's auch noch dazu von Echelon. Freu mich schon die zu verbauen.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 08. Februar 2015, 22:36:04
Die Munition schaut echt gut aus, es sind die kleinen Details die ein Modell ausmachen  ;)

Die Beaver ist nicht Vacu, ist Spritzguss.
Dank dem verwendeten Klarplastik gibt es wenigstens keine Probleme beim einpassen der Fenster  ;D
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 10. Februar 2015, 11:55:15
So mein Routemaster-Bus muss aktuell eine Pause einlegen. Ich habe mir noch ein anderes Projekt gegönnt das ich nun dazwischen schiebe ::)
Es ist ein RC-LKW im Massstab 1/14 mit allem drum und dran. Das Ziel ist es den LKW bis Ende Februar fertig zu haben.

Wenn Interesse besteht, kann ich ihn auch an den Höck mitnehemen.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Claudio am 11. Februar 2015, 07:52:34
Zitat
Das Ziel ist es den LKW bis Ende Februar fertig zu haben
Uuuui, das ist aber sehr ambitiös! Hast Du das Jahr absichtlich nicht auch geschrieben?  ;) ;D  ;D ;D ;D
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass und viel Erfolg!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 11. Februar 2015, 11:06:04
Man braucht Herausforderungen.... ::)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 11. Februar 2015, 17:04:28
Hast Du ein neues Laster?
Ich meine einen neuen Laster??  ;D

1/14, auch ein etwas krummer Masstab oder?

Bei mir hab ich die Beaver kurzzeitig ein wenig weggeschoben damit die zweite Nieuport platz hat.
Die bekam Heute die verspannung, Steuerseile und den Oberflügel

Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: René am 12. Februar 2015, 07:52:19
Kleines Update von meiner USS Bulkeley (DDG-84) oder vielleicht USS Mason (DDG-87)
Ich habe absichtlich einen dieser Namen gewählt, da beide Zerstörer mit der USS Enterprise (CVN-65) in der gleichen Flugzeugträgerkampfgruppe waren.

Das Schiff hat Farbe erhalten und jetzt geht es daran die Details herus zu arbeiten.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 12. Februar 2015, 10:20:40
Das sieht ja echt schon sehr gut aus. Belebst du das Schiff auch noch mit Figuren?
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: René am 12. Februar 2015, 11:16:33
Da muss ich noch schauen.

Sicher auf dem Landedeck werden einige hinkommen, aber wenn ich so Fotos anschaue dann sehe ich äusserst selten mal einen Matrosen an Deck.

Was mich mehr stört sind die Ätzteile die sich immer wieder selbständig machen und einfach nicht an ihrem Platz bleiben wollen.  >:(
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 12. Februar 2015, 20:24:49
@Beat
Schaut fein aus der Kleine, find es einfach faszinierend wie ihr an den kleinen Doppeldecker die verschpannung so super hinkriegt.

@Marco
Machst du dazu einen Baubericht? Würd mich intressieren was da alles so verbaut wird.

@René
Schönes Schiff. Kann mir gut vorstellen, dass da immer wieder was davon fliegt. Für meine Nerfen wär das nicht's ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 14. Februar 2015, 12:18:19
Bin gerade über einen neuen Decalbogen gestolpert  ;D : http://www.syhartdecal.fr/references.php?lang=ENG&ref=48/72-080&page=description
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 15. Februar 2015, 20:08:31
Gibt es aber leider nicht in 1/32.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 15. Februar 2015, 22:18:56
Mir reicht 72  ;)

Meine zweite Nieuport ist auch fertig.
Dieses Mal eine Nieuport 17 der finnischen Luftwaffe im Winter 1920/21

Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 15. Februar 2015, 22:24:18
Die ist dir wieder super gelungen. Kaum zu glauben, das er nicht grösser ist als 1/72.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Ernst am 16. Februar 2015, 16:55:00
Das ist ja ein toller kleine Finne, Chapeau !!!
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 17. Februar 2015, 17:39:05
Die Beaver ist nun (fast) bereit für die Lackierung, nur die Eigenbau-teile müssen noch grundiert werden.

 Die Skier hab ich so umgebaut das sie angehoben sind, die Bausatzteile waren eh etwas grob  ;)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 17. Februar 2015, 21:24:15
Mal ein anderes Bild normaler weise sieht man die Beaver ja eher auf Schwimmer und Räder als auf Skier.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 17. Februar 2015, 21:35:09
Wau, wenn ich mir vorstelle, wie klein diese Skier sein müssen (...1/72, richtig)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Ernst am 18. Februar 2015, 09:50:25
Da bin ich gespannt welche  Ausführung du wählst.
Das sieht schon vielversprechend aus.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 25. Februar 2015, 10:17:20
@ Ernst

Der Anstrich wird recht schlicht, silber über alles und markierungen der finnischen Luftwaffe ( wie könnte es auch anders sein  ;) )

Nebenbei hab ich mein erstes eigenes Detailset kreiert  :D
Abgesenkte landeklappen für die 1/72er P-51 von Tamiya.
Für einen Unkostenbeitrag von sFr 5.- / € 5.- bei mir zu haben.

Ich überleg gerade ob ich die Höhenruder auch machen soll..........  ::)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 25. Februar 2015, 11:06:40
Du bist ja wieder richtig fleissig Beat und jetzt steigst du auch noch in den Zubehörmarkt ein :)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 08. März 2015, 21:08:55
Heute gabs endlich den neuen Radsatz für den ersten GMC. Habe gleich noch 2 Sätze dazu bestellt für die Anderen ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Peter am 08. März 2015, 21:59:48
Toll :P

Bei mir viele Fokker, bei dir viele GMC........ ;D
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Ernst am 09. März 2015, 09:14:12
Jetzt kann man den Unterschied gut sehen.
Das macht schon viel aus.... 8)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 11. März 2015, 20:44:42
Mea culpa! Wollte heute im Modellbauladen nur rasch Plastic-Sheet kaufen. Leider war das grad ausgegangen, und so habe ich mich ein bisschen umgeschaut. Schliesslich kam es, wie es kommen musste und ich bin mit einem T-72 B aus dem Laden gelaufen (...trotz all der guten Vorsätze!). Die neuen Trumpeter Modelle moderner russischer Fahrzeuge sind einfach zu verführerisch.

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/41k6beynfPL.jpg)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Ernst am 11. März 2015, 21:01:33
Da bin ich aber gespannt.....  ;)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Peter am 11. März 2015, 22:54:51
Mit den Russen habe ich etwas Mühe...... :-[
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 13. März 2015, 20:25:39
Intressant, ist sicher noch ein gösseres Ding.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 13. März 2015, 21:20:39
Ja, da sind schon ein paar Giessäste in der Schachtel (gemäss Hersteller über 1,200 Teile, aber jedes Kettenglied besteht aus 2, ha ha). Und ich plane, noch Slats hinzuzufügen. Aber so schnell wird der wohl noch nicht an der Reihe sein...
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 27. März 2015, 21:53:54
Der Umbausatz (35B13) für das MG 50 (http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=1691.msg19335#msg19335) war ja anfangs Jahr schon mal ein Thema. RB Model hat den jetzt wieder im Angebot (siehe News vom 02. März 2015)

http://www.rbmodel.com/index.php?action=products&cat=news

Habe meine Bestellung gerade abgeschickt  8)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 27. März 2015, 22:13:40
Ich hab sie scho erhalten ;D
Falls du noch passende Munitionsgurten dazu suchst, die von LIVE RESIN sehen super aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 01. April 2015, 22:29:04
Ich habe gesündigt und doch wieder was angefangen, fehlt nur noch die Farbe ::)

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Peter am 02. April 2015, 11:42:12
Aber, aber Marcel...... ;D
Sieht nach WWI aus.....eine französische....?
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 02. April 2015, 18:32:20
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Leim, äh Stein

Was zeigst du uns da ? Kleinserienhersteller ?
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Ernst am 04. April 2015, 19:19:40
Marcel, kannst du etwas mehr dazu erzählen, ich glaube davon etwas gelesen zu haben.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 04. April 2015, 23:47:39
Hallo zusammen
Sorry bin gerade in Luxemburg in den Ferien und deshalb nicht immer im Internet 8)

Das ist ein Skoda M1916 30,5cm Mörser.
Eingesetzt wurde er im WW1 und im WW2.
Das Modell ist von Takom 1/35.
Als nächstes kommt jetzt dann noch der 40.2cm Mörser raus, den ich natürlich auch noch haben muss ;D

Gruß aus Luxemburg
Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Ernst am 05. April 2015, 09:28:24
Dann wünsche ich euch schöne Ostertagen.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 14. April 2015, 21:59:26
Letzte Woche aus Hong Kong eingetroffen: der kleine ADATS bekommt einen grossen Bruder.

Das wird dereinst einen grösseren Umbau geben. Der Legend Conversion Satz ist prima vista aber sauber gegossen, ohne Verzug und Lufteinschlüsse. Eine ausführliche Review des Bausatzes gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=BHpz3HEwvOo (https://www.youtube.com/watch?v=BHpz3HEwvOo)


(http://i1300.photobucket.com/albums/ag84/markusschwery/Dsc00434_zpsma9qoyig.jpg)

Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 14. April 2015, 22:31:16
Den hätte ich auch gerne ;)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 15. April 2015, 21:36:46
Schaut richtig unfürmig aus, nehme ann der ist auf einem M113 aufgebaut oder?

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 15. April 2015, 21:56:28
Ja, richtig, der ist auf einem M113 aufgebaut. Von der Wanne des M113 Bausatzes bleibt allerdings praktisch nur das Fahrwerk und die Heckklappe übrig. Der Rest wird weggesägt und ersetzt. Und die seitlichen Klappen können wohl auch geschlossen verbaut werden.

Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 05. Mai 2015, 08:38:39
Momentan ist es ein wenig ruhig bei meinen Londonbus. Die Gründe sind Arbeiten im Garten und ein Zwischenprojekt das ich eingeschoben habe.
Das Zwischenprojekt ist ein LAV-R von Trumpeter der bald zur Bemalung schreitet.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 05. Mai 2015, 11:26:41
Ah, cool ein Recovery Fahrzeug - meine liebster Fahrzeug-Typ. Den Bausatz habe ich auch mal günstig gekauft; allerdings zum ausschlachten anstatt zum bauen. Jetzt sehe ich, was daraus hätte werden können  ::)




Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 10. Mai 2015, 20:49:04
Meine Haubitze hat natürlich heute auch noch ihre Grundfarbe bekommen. Bin noch am überlegen ob ich ihr darüber noch den Gelben abgewetzten Anstrich verpassen soll wie sie später gegen ende des Krieges in Deutschland noch zum einsatz kam. oder so belase wie sie gegen Russland zum Einsatz kam.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Ernst am 11. Mai 2015, 19:09:44
Ich denke beide, dezent den gelben Anstrich anbringen, damit es verschiedene Farbnuancen gibt..... ;)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 23. Mai 2015, 22:40:12
Und noch eine alt Baustelle hat ihren erste Farbschicht bekommen. :D

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 23. Mai 2015, 23:29:58
Ne V-2 mit Meilerwagen wäre auch noch auf meiner Wunschliste...

Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 24. Mai 2015, 21:19:48
Du zückst da ja eine Baustelle nach der anderen aus dem Ärmel...  ;)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 24. Mai 2015, 22:09:19
Ja dieses Jahr wird noch einiges wieder hervorgeholt. Da hat es noch ganz viele Baustellen die ihr sicher noch nicht kennt oder vergessen habt ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 26. Mai 2015, 20:17:30
Meine aktuelle Baustelle, F-86F von Fuijmi, hat die erste Schicht Future erhalten
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 26. Mai 2015, 21:16:04
Mit der Wüstentarnung wird das dieses Mal wohl kein Finne... 8)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 27. Mai 2015, 07:38:32
Nein, ein ganz klein wenig südlicher.
Die maschine bekommt Markierungen von Äthiopien  :)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Ernst am 27. Mai 2015, 18:02:15
Von der Farbgebung schön ,nicht das üblige.
Aber wie kommst du auf Äthiopien ?
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 28. Mai 2015, 12:07:09
Das ist ja mal was anderes. Schaut gut aus. Habe heute gerade noch gesehen, das sie nun auch von KITTY HAWK in 1/32 erhältlich ist, alledings die D Version. Das wär auch noch was.

Gruss Marcel
 
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 28. Mai 2015, 13:05:24
Das ist ja mal was anderes. Schaut gut aus. Habe heute gerade noch gesehen, das sie nun auch von KITTY HAWK in 1/32 erhältlich ist, alledings die D Version.


Die K-Version folgt auch noch ;)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 28. Mai 2015, 17:32:54
Danke Euch Jungs  :)

Ernst: Ich hab mir einen Decalbogen mit F-86 Versionen bestellt. Die Idee war das ich die iranische Sabre vom UNO Einsatz im Congo 1963 bauen möchte.
Leider waren die Maschinen damals in Naturmetall und nicht getarnt. Plan B waren dann die ätiopischen Decals vom selben Bogen, die waren wenigstens getarnt  ;)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 31. Mai 2015, 20:26:25
Hab mal kurz über's Wochenende den Char 2C von Meng zusammengeschleudert. Er ist bereit zum Spritzen :D
War ein richtiges vergnügen alles passt 1A und die Kettenglieder konnten ohne versäubern gleich zusamen geklipt werden.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 31. Mai 2015, 20:39:04
Ja, das scheint ein klasse Bausatz zu sein. Und das Modell wird recht gross wie mich dünkt.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Peter am 31. Mai 2015, 21:58:17
"Zusammengeschleudert" ist gut...... ;D ;D
Ich staune immer wieder, wie viele Projekte du im Köcher hast, aber wenn das ja so zackig geht... ;)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Ernst am 01. Juni 2015, 09:29:14
Das ist sicher eine Freude so ein schönes Panzer zu bauen.
Wenn alle Bausätze in dieser Qualität sind, bisst du schnell durch deiner Vorrat..... ;D
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 01. Juni 2015, 20:54:21
@Peter

zusammenschleudern geht bei mir leider nur immer bis zum Bemalen, danach hab ich immer hemmung mit dem Bemalen, es könnte ja was schief gehen ;D
Vorallem hock ich bei dem schönen Wetter lieber draussen und da kleb was zusammen ;)
Wenn's dann wieder regnet kann ich mich dann wieder dem Bemalen widmen

@ Markus

Ja das Ding ist so ein richtiger riesen Saurier. Werd ihn am Julihöck mitbringen.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 16. Juni 2015, 13:28:23
Neben meiner HE-115 hier noch eine weitere Baustelle die jetzt zur Bemalung ansteht.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 16. Juni 2015, 19:15:05
@ Marco

Bei dir geht's ja ganz schön vorwärz.

Ihr habt mich dafür wieder dazu inspiriert ein paar neue Sachen zu bestellen ;D
Dank dem Stalin Tip von Markus ist dieses Set zstande gekommen ;)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 16. Juni 2015, 19:22:11
Und nach mehr jährigem Ringen ob ich es nun kaufen soll oder nicht, hat mich nun René mit seinen Schiffen dazu bewogen hier zuzuschlagen.
Musste einach einen etwas grösseren Massstab sein damit ich es auch bauen kann ;)

Ist doch immer gut wenn man andere als Entschuldigung vorschieben kann ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 16. Juni 2015, 21:04:15
@ Marco - saubere Arbeit, gefällt mir. Bin gespannt auf die Bemalung. Machst du ein Nato Schema ?

@ Marcel - ich bin begeistert, auf die Scene mit Don Camillo freue ich mich  :D
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 16. Juni 2015, 21:33:27
Das muss aber noch einige Zeit warten. Erst wird mal endlich was fertig gemacht ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 16. Juni 2015, 21:55:50
@Markus  ja, es wird eine Natotarnung da ich kein anderes Schema gefunden habe.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 17. Juni 2015, 19:59:43
Denkbar wäre allenfalls auch eine australische Variante des LAV-R. Weiss jetzt aber nicht, ob das noch spezifische Umbauten nach sich zieht.

(http://anzacsteel.hobbyvista.com/Armoured%20Vehicles/Images/aslavf3_3.jpg)


Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 17. Juni 2015, 22:34:55
Einfach so aus der Schachtel geht das sicher nicht. Mal sehen vielleicht finde ich noch was.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 21. Juni 2015, 20:24:11
Heute ging's mit meinen V Waffen weiter. Sie haben ihre Farbe erhalten. Bei der V2 gab es leider noch ein paar Farbfehler die korrigiert werden müssen >:(

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 21. Juni 2015, 20:32:35
Das sieht schon gut aus. Wenn du ein Washing drauf machst, sieht man nicht mehr viel davon.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 21. Juni 2015, 20:52:49
...es ist ja auch richtiges Bastelwetter. Interessant, dass die sich damals überhaupt noch die Mühe gemacht haben, die V2 in Tarnfarben anzumalen. War ja für einmaligen Gebrauch gedacht.

Die Farbverläufer sind ärgerlich, aber die kannst du sicher gut korrigieren.

Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 21. Juni 2015, 21:06:09
Ich weiss nicht ob ich da noch ein washing machen soll, die standen ja nicht lange rum bis sie verschossen oder zerstört wurden. Später wuden sie übrigens nur noch einfarbig Grün bemalt.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Ernst am 21. Juni 2015, 21:22:56
Tut mir Leid, aber was ist schön an V-Waffen ?
Meiner Mutter hat das als Kind im alter von 7 Jahren Life erlebt, wohnte nah am Abschussplatz im Park in Den Haag und redet mit 80 Jahren ! noch immer davon. >:(
Das möchte ich die Kinder von heute nicht zumuten, aber damals war das im Rahmen der Zeit normal ?  >:( >:(

Entschuldige, kann es nicht anders verworten.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 21. Juni 2015, 22:26:50
Da geb ch dir recht, schön ist das was damals und auch heute noch mit solchen Waffen angerichtet wird sicher nicht. Genauso wenig die Herstellung durch Zwansarbeiter. Wenn dann ist es eher das technische was in der damaligen Zeit schon entwickelt wurde das mich fasziniert.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Ernst am 21. Juni 2015, 22:35:53
Zitat
Wenn dann ist es eher das technische was in der damaligen Zeit schon entwickelt wurde das mich fasziniert.

Das ist auch wohl das einzige, da muss man ehrlich sein, die waren ihre Zeit technisch ziemlich weit voraus.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: René am 22. Juni 2015, 09:51:06
Tut mir Leid, aber was ist schön an V-Waffen ?
Meiner Mutter hat das als Kind im alter von 7 Jahren Life erlebt, wohnte nah am Abschussplatz im Park in Den Haag und redet mit 80 Jahren ! noch immer davon. >:(
Das möchte ich die Kinder von heute nicht zumuten, aber damals war das im Rahmen der Zeit normal ?  >:( >:(

Entschuldige, kann es nicht anders verworten.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Nur ist jedes Kriegsgerät eigentlich zu Zerstören oder Töten konzipiert worden.

Auch mich fasziniert mehr die Technik an diesen Geräten.
Muss für mich allerdings einschränken, dass der WWII für mich ausser Acht gelassen wird.
Vor allem Deutsches Kriegsgerät interessiert mich hier überhaupt nicht. Aber das ist alleine meine Einstellung.
Ich werde auch nie Modell davon bauen und wenn doch dann ist es eine Auftragsarbeit wie damals der Mörser Karl.

Aber jedem seine eigene Meinung
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 06. Juli 2015, 08:41:45
Trotz den Temperaturen konnte ich am Wochenende meine Airbrush in Betrieb nehmen und zwei Baustellen ein wenig weiter voran treiben.
Das eine Modell ist mein LAV-R der seine Grundierung erhalten hat und das Andere ist mein M-60 der Bundeswehr mit seinem Grundanstrich.


Nebenbei muss ich aber noch erwähnen das es im Keller wesentlich kühler war als drausen ;D
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 06. Juli 2015, 22:03:00
Ausserhalb des Kellers wäre die Farbe verdunstet bevor sie am Model angekommen wäre ;D

Ist der M60 in 1/72 oder war das ein M48?


Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 06. Juli 2015, 23:14:39
Der M-60 ist 1/72 und ist ein alter Esci Bausatz.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 07. Juli 2015, 09:20:32
Schaut gut aus. Das Foto vom LAV schaut fast wie eine CAD Zeichnung aus :D

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 22. Juli 2015, 20:49:59
Da kann ich ja fast froh sein, dass die rote Farbe fehlt  ;D

Der Bau scheint zügig voran zu gehen. Wenn das Teil dann einmal in einer Scheune stehen wird, muss man sich ja nicht lange mit Zubehörsets aufhalten.

Der Peppinio kommt gut!



Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 22. Juli 2015, 20:57:09
So, Peppone ist schon bald bereit mit seinem Panzer zum Lakieren zu rollen. Leider sind dem Bausatz die falschen Ketten beigelegt. Die werd ich dann noch zu Hause organisieren.

Gruß Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 24. Juli 2015, 11:46:16
Gestern hab ich Peppone noch eine Sitzgelegenheit gemacht und passende Beine gegeben. Aus Einer Getränkedose ist noch die korrekte Antennenhalterung entstandenen. Gespritzt wird wohl Zuhause.

Gruß Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 26. Juli 2015, 21:22:27
Zufälle gibt's, AFV bringt gerade die passende Kette raus für meinen Caffee.

http://www.perthmilitarymodelling.com/newkitnews/afvclub.html (http://www.perthmilitarymodelling.com/newkitnews/afvclub.html)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 29. Juli 2015, 09:21:46
Meine zweite F-86 nähert sich langsam der fertigstellung  :)

Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 29. Juli 2015, 12:00:32
Da hast du aber ein ramponierten Vogel auf der Werkbank. Absolut top bis jetzt.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 29. Juli 2015, 21:27:52
Schaut gut aus bin gespannt wie er dan Ferig aussieht.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 30. Juli 2015, 23:27:01
Auch die Leiter passt  :D
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Michael am 31. Juli 2015, 23:06:16
Gefällt mir Deine F-86 Beat - man sieht, dass der Vogel gebraucht wurde.

Gruess,
Michi
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 01. August 2015, 17:29:05
Danke, ja ich hatte mal lust eine richtig abgeflogene kiste zu bauen  :)

Der nächste wird aber nicht so vergammelt  ;)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 01. August 2015, 20:15:25
Die Voodoo von Matchbox war mein erstes Modell das ich mit einer Spritzpistole bemalt habe.
Bin schon gespannt auf die ersten Modellbilder.

Bei mir hat Peppone und Don Camillo ihre Farben bekommen.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Ernst am 01. August 2015, 21:13:13
Hallo Marcel,

Sind die beide gut aussehende Herrn Zwillinge ? 8)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 01. August 2015, 21:44:54
@ Marcel
Die Voodoo von Matchbox bleibt schön im Regal wo sie seit Jahren liegt  ;)
Ich verwendet den Bausatz von Revell.

Seine Figur gefällt mir sehr gut!
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 01. August 2015, 22:15:50
@Ernst

der Camillo ist noch nicht soweit zum zeigen ;)

@Beat

So ein Modell würd ich auch nicht mehr bauen, die von Revell wird ja wohl eine neue Form sein oder?

Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 02. August 2015, 10:27:07
Der Russe macht sich super als Peppone. Das wird eine spitzenmässige Szene. Übrigens, was hat bei den Ketten vom Chaffee nicht gepasst? Habe den alten Italerie Bausatz auch noch und will den auch noch mal bauen.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 02. August 2015, 11:32:51
Der Revell Bausatz ist von 1991, sagt mindestens die Gravur an der einen Rumpfhälfte.
Nicht der neuste aber schon sehr gut gemacht!  :)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 02. August 2015, 12:34:26
@Markus

Der im Film verwendete Chaffee hatte die Ketten mit dem Gummiprofil


Gruss Marcel

Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 19. August 2015, 20:33:38
Habe einen Teil meines Dienstjubiläumsgeld in Modelle investiert ;D
Heute durfte ich das Paket abholen ;)

Gruss Marcel

Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: René am 20. August 2015, 11:19:14
Ja hoppla

Ein Eagle von Mondbasis Alpha 1
Was hat das Ding für einen Massstab?
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 20. August 2015, 11:32:37
Ein schönes Dienstaltersgeschenk. Das wird sicher viel Bastelfreude geben. Ich habe übrigens auch grad Jubiläum. Habe mich aber für Zeit entschieden und hocke jetzt im Bastelkeller  ;D

Die WC Schüssel wirst du aber nicht an einen Flieger hängen? ;)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 20. August 2015, 19:09:39
@René
Ist leider nur in 1/72 ;)
Ist ein ziemlich einfacher Bausatz, bin nicht sicher, ob das der alte Airfix Bausatz ist der einfach etwas mit Resinteilen für das Labor aufgewetet wurde.

@Markus
Hätte auch lieber Freizeit genommen, leider haben wir die Wahl nicht mehr >:(
Habe aber trozdem jedes Jahr 7 Wochen Ferien ;D
Nö die Schüssel ist aus der falschen Zeit um sie an einen gewissen Flieger zu hängen ;)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 28. August 2015, 18:00:45
Endlich ist er da, konnte heute ich den Horsa Segler abholen. Jetzt fehlt nur noch eine Pegasusbrücke in 1/35 ::)

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 28. August 2015, 20:41:16
...und dann wahrscheinlich noch einen kleinen Anbau, um die Modelle unterzubringen  :D
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 31. August 2015, 10:21:02
Mein LAV hat seine nächste Schicht Farbe bekommen. Langsam wird es...
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 31. August 2015, 20:49:37
Schaut gut aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 31. August 2015, 21:29:09
Die Farbe steht dem LAV gut. Was hast du für Farben verwendet (i.e. Hersteller)?
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 31. August 2015, 23:28:30
Wenn es geht brauche ich immer Tamiya Farben, so auch hier.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 03. September 2015, 13:14:39
Heute war der Postboote mal wieder da. Wie ich mich schon auf die Mossie freue.. :P :P
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 03. September 2015, 19:39:12
Cool die Mosquito, da hab ich auch mit dem Gedanken gespield die zu bestellen. Der Preis ist auch vernünftig, sogar billiger als die vvon HK.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 04. September 2015, 00:40:46
Habe mir den Bausatz nun genauer angeschaut, einfach der Hammer was Tamiya hier wieder liefert :P :P
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Peter am 05. September 2015, 11:28:48
Habe mir den Bausatz nun genauer angeschaut, einfach der Hammer was Tamiya hier wieder liefert :P :P

....eben Tamiya..... ;D das gleiche kann ich auch von meiner 72er sagen... ;D
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 20. September 2015, 20:03:31
Konnte es mal wieder nicht lassen und musste den grossen Bruder der kleinen Skoda anfangen.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 20. September 2015, 22:05:09
Da gibst du wieder alles, wie viele Baustellen hast du eigentlich?
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 21. September 2015, 20:25:08
Keine Ahnung ist auch besser so ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 21. September 2015, 20:43:08
Wirst du den neuen Krupp 21cm Mörser auch noch bauen?
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 21. September 2015, 21:24:58
Der liegt bereits im Gestell bereit. Der wird aber noch etwas warten müssen ;)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 09. Oktober 2015, 20:30:10
Bei mir sind mal wieder Decals an der Reihe.......
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 11. Oktober 2015, 16:23:37
Die kanadische Variante schaut schön aus. Was ist das für ein Modell? Und aus welcher Überlegung hast du die hinteren Flügel noch nicht montiert?
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 11. Oktober 2015, 23:22:00
Danke  :)
Es handelt sich um den 1/72er Revell Bausatz. Recht gut für sein Alter (1990)
Das Höhenleitwerk hat eine ziemlich filigrane Befestigungen, deshalb montiere ich es erst kurz vor der letzten Lackschicht.
Die bruchgefahr ist einfach zu gross.........
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 12. Oktober 2015, 18:29:47
Jetzt mit etwas Alterung und Seidenmattlack  :)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 16. Oktober 2015, 22:04:03
Schaut schön aus. Hatte früher mal die von Matchbox gebaut.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 01. November 2015, 22:04:12
Ich weiss ich bin schwach! Ein Arbeitskolege erzählte mir von seiner Mustang, die er angefangen hat zu bauen. Darauf musste ich meine Trumpeter P-51B natürlich hervor holen und mal wieder anschauen und schon war's um mich geschehen ::)

Gruss Marcel

Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 01. November 2015, 23:31:03
Der Anfang macht schon einen guten Eindruck. Ist das Instrumentenbrett von Eduard?
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 02. November 2015, 21:58:37
Hi, hi so grün und gelb sieht das nach John Deere aus  ;D
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 08. November 2015, 19:41:29
Heute gings noch etwas weiter mit der Mustang.
Ja das Instrumentenbrett und die Gurten sind von Eduard, der Rest ist alles aus dem Bausatz.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 09. November 2015, 21:21:18
Die Gurte schauen ja super aus. Sind die so fix fertig bemalt mit allen Nähten?
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 14. November 2015, 07:44:06
Gestern frisch angekommen, absolut toll was da wieder für ein Bausatz entstanden ist. :) :) :)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 14. November 2015, 20:13:21
Schaut intressant aus, wird sicher ein riesen Teil.
Bei mir ist auch was schönes eingetroffen. Bin gerade im Mustangrausch ;D

@Markus

Die Gurten sond schon bedruckt. Ich mit meinen Schlotterhänden bringe höchstens eine Line in der breite der Gurten hin ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 14. November 2015, 20:39:09
Der HEMTT wird sicher ein super Modell und der neue Release hat sicher einiges zu bieten. Trumpeter hat ja das Modell auf zwei Bausätze aufgeteilt, scheinbar weil der Preis für einen kombinierten Bausatz eher an der oberen Grenze wäre.

Wir können ja dann einen kleinen Groupbuild machen. Habe noch den M984 im Vorratslager.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 21. November 2015, 19:32:26
Die Mustang hat noch ein paar details erhalten, kann es doch nicht lassen sie einfach so drauflos zu bauen :D

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 21. November 2015, 23:25:54
Schöne Details, hoffentlich sieht man davon noch was. :)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 27. November 2015, 10:25:27

Hatte Gestern noch Zeit meine Airbrush anzuwerfen und dabei noch die letzte Tarnfarbe meines LAV-R aufgetragen.
Eine Schicht Future ist ebenfalls schon drauf und es folgt noch die Alterung.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: René am 27. November 2015, 11:35:46
Welche M Nummer wird es geben?  ;) ;D
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 27. November 2015, 13:31:43
Ich glaube nicht das ihr die im Sortiment habt ;)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 27. November 2015, 21:02:48
Die CH Armee hat keine Berge-Variante, oder? Der Kran fehlt halt beim Modell noch...
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 27. November 2015, 23:39:29
Die Tarnung sieht super aus. nimmst du den auch mit?

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 27. November 2015, 23:54:18
Klar, kann ich machen.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 06. Dezember 2015, 20:06:27
Langsam erkennt man die Mustang :D

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 07. Dezember 2015, 09:05:23
Kommt gut, die B-Version finde ich immer noch die Schönste. ;D
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 07. Dezember 2015, 17:48:12
Ja, kommt gut!!
Mit den Nieten wr der Bausatzhersteller auch grosszügig  :-\
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 07. Dezember 2015, 21:10:15
So schlimm ist es auch wieder nicht, du solltest mal die Dragon Mustang sehen. Hab sie auch zu Hause, kannst sie dann am 18. zusammen mit der Tamiya vergleichen ;D
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 09. Dezember 2015, 18:28:04

Mal wieder ein Blick in meine Lackierkabine :-)

Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 10. Dezember 2015, 09:07:56
Das wird sicher wieder was schönes. Hängst du dtunter noch ein Swissmamba? :D

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 10. Dezember 2015, 10:37:22

Nein, das wird die andere schweizer Mosquito, im Swissair-Anstrich ( HB-IMO)  ;)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 10. Dezember 2015, 12:18:50
Cool das ist auch speziel.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 10. Dezember 2015, 23:21:31

Der Vogel ist ausgepackt und ich bin mit der Lackierung fast zufrieden, nur 2 Stellen im Weiss mussten etwas nachgearbeitet werden.

Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 12. Dezember 2015, 11:54:27
Interessant, ein Militär Flieger mit Swissair Anstrich. Was hat es damit aus sich?
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Beat am 12. Dezember 2015, 14:50:22

Die solte für Kurierflüge nach England und eventuel auch Spanien eingesetzt werden.
In der Art wie die "British Overseas Airways Corporation" BOAC ihre Mosquitos für Flüge von Schottland nach Schweden verwendete.
Die flogen, teils mit norwegischen Besatzungen, im Tiefflug über das besetzte Norwegen.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 13. Dezember 2015, 20:30:14
Meine Mustang steht auf ihren Beinen, allerdings ist das Fahrwerk nur gesteckt. Die englischen Decals sind auch schon eingetroffen.

Gruss Marcel
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 16. Dezember 2015, 21:09:10
Saubere Arbeit. Das muss ja ein rechter Brummer sein.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 16. Dezember 2015, 23:39:46
Hast du die richtige Haube für die Decals?
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 17. Dezember 2015, 09:03:20
Klar, hat beide Varianten im Bausatz.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 30. Dezember 2015, 20:29:44
Meine Maus hat auch seinen Bestimmungsort erhalten. Dio ist noch in arbeit
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 31. Dezember 2015, 13:54:20
Womit hat du die Schlamm-Masse schlussendlich gemischt?
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marco am 31. Dezember 2015, 15:46:39
Ich habs mir einfach gemacht und so eine Mud-Mischung von MIG verwendet ::)
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Marcel am 01. Januar 2016, 21:08:37
Der Schlam ist dir super gelungen.
Titel: Re: Stammtisch 2015
Beitrag von: Markus am 01. Januar 2016, 22:34:28
Was ist nicht so alles gibt! Ist das in etwa so ähnlich wie die Strukturpaste von Tamiya?