Autor Thema: Stammtisch 2015  (Gelesen 54686 mal)

Markus

  • Gast
Stammtisch 2015
« am: 01. Januar 2015, 17:16:32 »
Pünktlich zum ersten Januar eröffne ich das neue Modellbaujahr. Prosit Neujahr und Happy Modelling !

Heute ein Update zu meinem MTLB. Ich hatte mich von Michael Rinaldi inspirieren lassen und wollte an diesem Modell die Haarspray Technik ausprobieren, um starke Verwitterungs- und Abnützungseffekte zu erzielen. Voller Enthusiasmus bin ich ans Werk gegangen: nach der Grundierung zuerst eine Rostschicht, dann eine Schicht Russisch Grün als Grundfarbe, dann zwei Lagen Haarspray...alles nach dem Rezept von Rinaldi (TankArt Vol 3).


     



Dann die erste Schicht graue Tarnfarbe, welche ich dann wieder abtragen wollte. Nach zwei Stunden bin ich dann der Farbe wieder zu Leibe gerückt. Aber ausser ein paar mechanischen Kratzern ist da nichts mehr weggekommen. Und da war er wieder, dieser Satz, den ich so gerne überlesen habe: üben, üben, üben

Vielleicht hatte ich die Farbe zu lange trocknen lassen oder zu wenig stark verdünnt. Wie auch immer, jetzt werde ich halt "rückwärts" verwittern, d.h. die Grundfarbe wieder als Kratzer aufmalen.

Gruss,
Markus
« Letzte Änderung: 01. Januar 2015, 17:26:44 von Markus »

Ernst

  • Gast
Re: Stammtisch 2015
« Antwort #1 am: 01. Januar 2015, 17:37:37 »
Ein guter Anfang ins neue Jahr, alles gute mit Gesundheit und Glück.

Zitat
Und da war er wieder, dieser Satz, den ich so gerne überlesen habe: üben, üben, üben
Übung macht den Meister....... da ist ja nichts verloren... ;)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Stammtisch 2015
« Antwort #2 am: 01. Januar 2015, 20:11:59 »
Dachte schon ich sei der erste ;)
Intressant, bin gestpannt wie es dir gelingt, hab so was auch noch nie ausprobiert.

Ich habe an meinen Tamiya GMC weiter gebastelt und beide mit Future behandelt und danach dei Decals aufgetragen.
Nach dem ich jetzt nachträglich noch etwas über die Anhänger etwas recherchiert und festgestellt, das der Wassertankanhänger aus dem WW2 ist jedoch ein paar fehler hat. Das beste ist, wenn ich das von Anfang an gewusst hätte, hätte ich aus beiden Anhänger einen korrekten bauen können ???
Tja selber schuld ;D
Hab nun noch die Räder gewechselt, da diese völlig falsch waren. Bei der nächsten Bestellung kauf ich nochmals den Anhängersatz und baue den Anhänger nochmals ganz korrekt.


Gruss Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Stammtisch 2015
« Antwort #3 am: 01. Januar 2015, 22:09:23 »
Da seit ihr ja schon wieder sehr fleissig im neudn Jahr. In diesem Jahr hat es leider bei mir noch nicht geklappt aber mein neues Projekt habe ich schon leztes Jahr begonnen  ;D, ich verrate aber noch nicht was ;)
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Stammtisch 2015
« Antwort #4 am: 01. Januar 2015, 23:13:56 »

Auch ich wünsch Euch von Herzen alles gute für das neue Jahr.
Möge uns der Plastik nie ausgehen  ;D

Bei mir ist bereits der erste Vogel aus der Werkstatt gerollt, mehr folgt in der Galerie sobald das Vögelchen richtig fotografiert wurde.

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Stammtisch 2015
« Antwort #5 am: 02. Januar 2015, 21:57:36 »
Schaut super aus, ist eine Nieuport 23 oder?

Hab nun auch noch dem zweiten GMC einen Radausschlag verpasst. Eigentlich gar keinen grossen Aufwand, hätt ich auch von anfang an machen können ::)
Nebenbei hab ich noch ein Maskottchen für die Wagen bemalt.

Gruss Marcel

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Stammtisch 2015
« Antwort #6 am: 03. Januar 2015, 10:59:57 »
Ja, ist eine Nieuport 23, sehr schöner Bausatz von Eduard.

Von welcher Rasse ist denn dein Hund?  ;D
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Stammtisch 2015
« Antwort #7 am: 03. Januar 2015, 21:28:36 »
Ich sag mal ein junger Labi ;D
Heute hab ich noch fleissig gefilltert und das Holz etwas gealtert. Den Unterschied sieht man auf den Fotos nicht so recht, im Vergleich sieht man es am ehsten noch. Der Vordere ist weiter bemalt, der hintere noch nicht. Was meint ihr dazu?

Gruss Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Stammtisch 2015
« Antwort #8 am: 04. Januar 2015, 00:52:44 »
Auf den Bildern kann man es nicht so gut erkennen aber es siwjt sicher besser aus. Machst du noch Mattlack drüber?

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Ernst

  • Gast
Re: Stammtisch 2015
« Antwort #9 am: 04. Januar 2015, 09:06:08 »
Vor allem weitr so, sieht gut aus.  8)
Was meinst du mit "gefilltert"

Markus

  • Gast
Re: Stammtisch 2015
« Antwort #10 am: 04. Januar 2015, 12:20:29 »
Ja, auf den Bildern wird es nicht so deutlich. Die Alterung des Holzes und leichte Verlaufspuren auf dem Tankanhänger sind sichtbar; vielleicht verträgt es aber noch ein bisschen mehr. Aber das ist ja wohl erst ein Zwischenschritt



Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Stammtisch 2015
« Antwort #11 am: 04. Januar 2015, 20:34:42 »
Gealtert ist noch nichts, nur mit verschiedenen Farben die Eintönigkeit des Olive bearbeitet. So wie es Claudio mal das Filtern vorgezeigt hat mit verschiedenen Farbpunkten aus Ölfarbe die man in die Grudfarbe einreibt, bis nur noch ein leichter Schimmer davon übrig ist. Als nächstes wil ich noch etwas altern und verschmutzen, danach werd ich falls es noch nätig ist einen Mattlack drüber spritzen.

Heute hatte ich noch kurz Zeit das MG zusammen zu setzen, leider ist mir das Visier wieder herausgefallen, werd es am besten am Schluss erst einkleben

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: Stammtisch 2015
« Antwort #12 am: 04. Januar 2015, 20:57:54 »
Wau, das MG sieht mega aus. Diese RB Teile werten das Bausatzteil wahnsinnig auf.


Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Stammtisch 2015
« Antwort #13 am: 04. Januar 2015, 21:08:31 »
Find ich auch, und erst noch relativ billig. 3.25 Euro hab mir gleich ein paar gekauft inkl. den .30 Rohre. An denen werd ich nicht mehr sparen ;)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Stammtisch 2015
« Antwort #14 am: 06. Januar 2015, 20:10:07 »
2. Weihnachten für mich ;D

Hab heute meine Bestellung vom Modellbau König bekommen und einen Gutschein der mir Jasmin geschenkt hat bei Züritech eingelösst.