Autor Thema: Bausatzbestand erfassen  (Gelesen 7690 mal)

Claudio

  • Gast
Bausatzbestand erfassen
« am: 07. August 2013, 14:37:30 »
Hoi mitenand

Wir kennen es alle, das "Abarbeiten" von Bausätzen hält in der Regel mit dem Neukauf nicht Schritt. Damit niemand den Überblick verliert gibt es zwei gute Möglichkeiten:

Die Software "KitBase" erlaubt die Erfassung aller Bausätze, Zurüstsets, Referenzen usw. Das Programm ist nicht gratis, aber meiner Meinung nach seinen Preis wert.

http://www.kitbase.com/

Sehr interessant ist auch die Website www.myhobbyinfo.com. Hier kann online aus einer riesigen Anzahl von vorerfassten Bausätzen das eigene Lager zusammengestellt werden. Eine Wunschliste ist ebenfalls möglich, sogar mit Preisvorschlägen von Shops. Ausprobiert habe ich es noch nicht aber es sieht sehr einfach aus:

http://www.myhobbyinfo.com/

Tschüss
Claudio

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Bausatzbestand erfassen
« Antwort #1 am: 07. August 2013, 15:58:42 »
Danke Claudio für die Info.

Als alternative könnte ich noch ein weiteres Programm anbieten. Es handelt sich dabei um meine eigene Entwicklung und bietet zusätzlich zu dem verwalten von Modellbausätzen noch folgende Möglichkeiten:
  • Verwalten von Farben
  • Verwalten von Zeitschriften und Artikeln
  • Ausgeben von diverses Statistiken

Ich habe euch einige Screenshots angehängt, damit ihr ein Bild davon bekommt. Wenn Jemand Interesse hat, soll er sich bei mir melden.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Ricardo

  • Gast
Re: Bausatzbestand erfassen
« Antwort #2 am: 07. August 2013, 16:08:00 »
Hallo,
ich habe meine Lagerverwaltung auf scalemates.
http://www.scalemates.com

Die Seite ist von dem Betreiber von Modellversium und kann ich sehr empfehlen.

Der Große Vorteil: Über smatrtphone ist meine Lagerliste immer mit dabei.

« Letzte Änderung: 07. August 2013, 16:10:22 von Ricardo »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Bausatzbestand erfassen
« Antwort #3 am: 07. August 2013, 22:07:21 »
Oha, das lass ich lieber, sonst komm ich ja gar nicht mehr zum basteln wenn ich so was erstellen würde ;D
Ich benutze dafür lieber meine Lagergestelle und mein Gedächnis ;)
Ok, sehr selten gibt's ein Doppelkauf, aber die weden sicher irgend wann mal verwertet. Lieber eins zuviel als eins zuwenig ;D
Natürlich ist es auch besser wenn meine Liebste die genaue Zahl nicht kennt, sonst verbietet sie mir noch jede weitere Bestellungen ::)

Gruss Marcel

Ricardo

  • Gast
Re: Bausatzbestand erfassen
« Antwort #4 am: 08. August 2013, 07:46:40 »
Ach ja,
ich habe mein Lager und meine Wunschliste auf scalemates öffentlich, hier könnt ihr euch ein Bild davon machen:

http://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=13434&p=stash

Gruß

Ricardo

Claudio

  • Gast
Re: Bausatzbestand erfassen
« Antwort #5 am: 08. August 2013, 08:06:53 »
@Ricardo
Ach du liebes Lieschen..... Und ich dachte ich hätte ein grosses Lager  ;) ;D ;D ;D Danke für den Tipp mit Scalemates, wäre eine Überlegung wert.

@Marco
Sieht gut aus Deine Software.

@all
Wenn wir schon dabei sind.... Wie archiviert ihr eure Zeitschriften? Ich bin schon öfters vor dem Problem gestanden dass ich einen bestimmten Artikel gesucht habe.... Nur wie suchen? Ich habe einige Onlineabos von Zeitschriften (iPad) und natürlich auch solche in Papierform.... Wie macht ihr das?

Tschüss
Claudio

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Bausatzbestand erfassen
« Antwort #6 am: 08. August 2013, 08:25:32 »
@Claudio

Ich erfasse meine Zeitschriften und Artikel alle in meiner Software, somit kann ich immer nach einem Artikel suchen. Das heisst natürlich das ich alle Inhaltsverzeichnisse einlesen muss. Dazu bereite ich diese in einem Excel auf und importiere diese anschliessend.

Siehe auch mein beigefügten Printscreen.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Peter

  • Gast
Re: Bausatzbestand erfassen
« Antwort #7 am: 08. August 2013, 09:36:29 »
Hoi zäme ;D

Ich melde mich nach der unendlichen "Züglete" wieder zurück ::)

Ich sehe hier einen sehr interessanten Beitrag über die Modell-Verwaltung, über dieses Thema habe ich auch schon viel nachgedacht, und entschloss mich nach "alter Väter Sitte" alles wieder in schriftlicher Form in Ordnern zu erfassen ::)

Jedes neu gekaufte Modell wird sofort eingetragen, und mit farbigen Punkten versehen, wenn es zum Beispiel mit Ätzteilen ausgestattet ist.

  @Claudio
  Auch mit Zeitschriften verfahre ich wie oben beschrieben, allerdings in Ordnern im PC.

  @Marco
  Dein Programm wäre sicher willkommen gewesen, doch jetzt ist mein System zu weit gediehen.

  @Ricardo
  Dein Giga-Mega-Lager wird dich bis ins hohe Alter beglücken ;D ;D
  Als ich beim Zügeln meinen Berg von prall gefüllten Kartonschachteln sah, war ich schockiert :o
  Ich entschloss mich deshalb, per sofort kein einziges Modell mehr zu kaufen.......!!!!
  Ich müsste mich mit allen möglichen Mitteln dopen, um das alles zu bauen, schon deshalb weil
  es darunter etliche Bausätze hat, die allein jeder mindestens ein Jahr Bauzeit verschlingt! :-[

Peter

  • Gast
Re: Bausatzbestand erfassen
« Antwort #8 am: 08. August 2013, 12:21:42 »
Also, das mit dem kaufen ist nicht so ernst gemeint :-[
Ich muss mindestens noch etwa 30 wichtigste Flieger posten, doch beim Ableben wird sich ein jüngerer Modellbauer riesig freuen, wenn er hunderte ungebaute Modelle, und umfangreiche Literatur erben kann ;D ;D

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Bausatzbestand erfassen
« Antwort #9 am: 08. August 2013, 12:33:57 »
Übrigens mit den Zeitschriften sammeln hab ich ganz aufgehört.
Wenn ich was suche geb ich das einfach im Emule ein, das meiste ist dort herunterladbar und meist sogar nach Themen sortiert.

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: Bausatzbestand erfassen
« Antwort #10 am: 08. August 2013, 19:51:32 »
Marcel, wer ist Emule !!

Claudio

  • Gast
Re: Bausatzbestand erfassen
« Antwort #11 am: 09. August 2013, 09:05:35 »
@Marco
Sehr ordentlich.... ich habe mir das auch schon überlegt, aber der Aufwand ist mir zu gross. Drei Zeitschriften habe ich physisch abonniert, zwei weitere elektronisch. Ganz zu schweigen von meiner Sammlung älterer Hefte (Kit, Steel Master usw.)...

@Peter
Diesen Vorsatz hatte ich auch schon....

.... für kurze Zeit  ;D ;D ;D

@Marcel
 ;D


Tschüss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Bausatzbestand erfassen
« Antwort #12 am: 02. September 2013, 09:47:19 »
@Ernst

Emule ist ein Program wo man alles was andere zur verfügungstellen gratis herunterladen kann (Bücher, Filme, Software u.s.w.). In der Schweiz ist das momentan noch ganz legal. Wie das bei euch ist weiss ich nicht.

Gruss Marcel


Ernst

  • Gast
Re: Bausatzbestand erfassen
« Antwort #13 am: 04. September 2013, 21:37:36 »
Oké, ich werde das mal nachschauen wie das bei uns ist.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Bausatzbestand erfassen
« Antwort #14 am: 04. September 2013, 22:09:43 »
Installier die Software aber unbedingt auf einen separaten PC, die Vierengefahr ist da einiges höher.

Gruss Marcel