Autor Thema: Dschungel Base für SPG Type 97  (Gelesen 7893 mal)

Markus

  • Gast
Dschungel Base für SPG Type 97
« am: 24. März 2013, 20:41:43 »
Allerhöchste Zeit, dass ich hier meinen ersten Baubericht beisteure. Wer meine Vorstellung gelesen hat, wird vielleicht etwas erstaunt sein - denn es handelt sich hier weder um ein Berge- noch ein Pionierfahrzeug. Es handelt sich um einen Tamiya Bausatz der japanischen T97 Selbstfahrlafette (SPG). Das WW2 Modell passt eigentlich nicht in meine Sammlung moderner Fahrzeuge, allerdings hat das ungewöhnliche Tarnschema dann aber den Ausschlag gegeben.

Markus

  • Gast
Dschungel Base für SPG Type 97
« Antwort #1 am: 24. März 2013, 20:46:39 »
Das eigentliche Modell kann ich dann später mal vorstellen. Zuerst fange ich mit der Basis an. Ein Bericht im „Military Modelcraft International“ hat mich dazu inspiriert, wieder mal ein Diorama zu bauen. Das hatte ich schon ewig nicht mehr gemacht und ist eine super Abwechslung. Je länger ich da dran bin, umso mehr Spass macht es, die Landschaft zu formen und gestalten. 

Ausgangspunkt war ein gewöhnlicher Bilderahmen. Mit Spachtelmasse habe ich grob das Terrain geformt. Nach einer ersten Grundierung wurden Hobelspäne auf die Basis geklebt. Diese habe ich dann mit dunklen Braun- und Schwarztönen behandelt und sollen so verwelkende Blätter und Pflanzenreste darstellen.


Markus

  • Gast
Dschungel Base für SPG Type 97
« Antwort #2 am: 24. März 2013, 21:06:38 »
Anschliessen habe ich mit der Bepflanzung angefangen. Diese stammt einerseits aus dem Eisenbahn- und andererseits aus dem Aquarium-Bereich. Beides wurde mit Acrylfarben grundiert und anschliessend mit Ölfarben detailliert (…also abgesehen von den Grasbüscheln)

In der Zwischenzeit habe ich weitere Dschungelpflanzen bestellt. Sobald diese ankommen, kann es weitergehen.

Christoph

  • Gast
Re: Dschungel Base für SPG Type 97
« Antwort #3 am: 24. März 2013, 22:02:10 »
Cooles Base, sieht schon gut aus. Bin auf die weiteren Pflanzen gespannt. Und der Panzer ist nicht zu verachten. Würde meinen der Einstand ist mehr als gelungen.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Dschungel Base für SPG Type 97
« Antwort #4 am: 24. März 2013, 22:31:00 »
Schaut super aus, bin gespannt wie das Ganze am Schlus aussieht.

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: Dschungel Base für SPG Type 97
« Antwort #5 am: 25. März 2013, 00:00:46 »
Super gemacht so mit die Pflanzen, sieht ganz natürlich aus.
Einfache schwarze Bilderrahmen wie diese machen sich am besten, finde ich.
Bin gespannt auf weiteres.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Dschungel Base für SPG Type 97
« Antwort #6 am: 25. März 2013, 20:24:22 »
Kann dem Gesagten nur beipflichten, sieht echt gut aus. Sind die Aquariumpflanzen kûünstliche Pflanzen?

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Guenther

  • Gast
Re: Dschungel Base für SPG Type 97
« Antwort #7 am: 25. März 2013, 23:36:45 »
Ich hab auch schonmal einen Aquarium Laden abgegrasst, allerdings noch nicht als Dio umgesetzt - da gibt es wirklich erstaunliches

schön gemachte Grundplatte

BANZAI

günther

Markus

  • Gast
Re: Dschungel Base für SPG Type 97
« Antwort #8 am: 29. März 2013, 14:19:46 »
@ Marco - ja, das sind künstliche Aquariumpflanzen. Ich habe selber zwar kein Aquarium, aber ich glaube die nimmt man, wenn das echte Zeugs nicht so wächst oder gefressen wird. Die Idee hatte ich schon vor vielen Jahren einmal verwendet. Als Jugendlicher baute ich mal -frei nach Francois Verlinden- ein Vietnam-Diorama. Aus kostengründen hatte ich damals die Dinger mit Wasserfarbe angemalt. Im Nachhinein was das aber nicht so schlau, da die Farbe mittlerweile abgeblättert ist.
« Letzte Änderung: 06. April 2013, 22:07:23 von Markus »

Jonas

  • Gast
Re: Dschungel Base für SPG Type 97
« Antwort #9 am: 29. März 2013, 16:13:26 »
Hallo Markus,
interessant finde ich vor allem der ausgefallene Panzer.
Passt sicherlich sehr gut auf die gelungene Base.

Gruess Jonas

Markus

  • Gast
Re: Dschungel Base für SPG Type 97
« Antwort #10 am: 06. April 2013, 21:48:04 »
Mittlerweile ist meine Lieferung der zusätzlichen Dschungelpflanzen eingetroffen (bestellt bei Hobby Link Japan). Ich hatte 2 verschiedene Sets von Kamizukuri geordert. Dabei handelt es sich um Papierbögen, aus welchem die Pflanzen mit Laser ausgeschnitten wurden – sieht vielversprechend aus. Die Papierbögen werden dann mit der Airbrush grundiert und anschliessend mit Ölfarben weiter detailiert. Am Schluss werde ich die Blätter dann mit Glanzlack lackieren, um das feuchte Dschungelklima zu imitieren.

Gruss, Markus

Claudio

  • Gast
Re: Dschungel Base für SPG Type 97
« Antwort #11 am: 08. April 2013, 09:58:39 »
Hi Markus
Bin auf Deine Erfahrungen gespannt. Die Dinger sind ja ganz schön teuer!
Neuerdings hat auch Eduard geätze Pflanzen im Angebot, wäre allenfalls auch eine Alternative.

Gruss
Claudio

Markus

  • Gast
Re: Dschungel Base für SPG Type 97
« Antwort #12 am: 09. April 2013, 08:26:30 »
Unglaublich aber wahr, die Base ist fast 5x so teuer wie das Modell. Eingeschenkt hat vor allem das Zubehör aus dem Modelleisenbahn-Bereich (...wahnsinnig überteuert). Für die beiden Sets mit insgesamt fünf Bögen Kamizukuri Pflanzen habe ich inklusive Versand aus Japan CHF 30 bezahlt. Wahrscheinlich werde ich schlussendlich nicht alle Pflanzen verbauen, aber ich wollte auf keinen Fall nachbestellen müssen. Accurate Armour hat übrigens auch eine kleinere Auswahl im Angebot.

Die ersten Erfahrungen mit den laser-cut Papierbögen sind positiv. Sie lassen sich gut bemalen und sind leicht zu bearbeiten. Sollte demnächst mehr zeigen können.

Gruss,
Markus

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Dschungel Base für SPG Type 97
« Antwort #13 am: 09. April 2013, 09:03:30 »
Schaut aber wirklich sehr echt aus, für das das das aus Japan kommt, sind 30 Fr. gar nicht mal so viel finde ich.

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: Dschungel Base für SPG Type 97
« Antwort #14 am: 09. April 2013, 18:14:56 »
Sieht ja vielversprechend aus und 30 Fr., für den Preis kann man nicht hinfahren. ;D