modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Bahnen => Geländebau => Thema gestartet von: MarcelA am 02. Februar 2014, 20:05:17

Titel: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 02. Februar 2014, 20:05:17
Nach überstandener Nierenkolik mit Operation und anschliessendem Skiurlaub, melde ich mich wieder zurück  ;)

Heute starte ich mit der Berichterstattung über mein neues Bauprojekt. Ich möchte eine 3-teilige mobile Feldbahnanlage bauen, welche rund 300 cm lang und ca. 60cm tief sein wird. Jedes Teilstück wird also ca. 100 cm lang sein. Meine Feldbahn wird landwirtschaftliche Produkte transportieren. Aus diesem Grund möchte ich unter andern einen Bauernhof, eine landwirtschaftliche Genossenschaft mit Gleisanschluss und eine Schnapsbrennerei bauen. Zusätzlich aber auch noch ein kleines Feldbahn-Betriebswerk mit Lokschuppen kleiner Schiebebühne und einer Reparaturwerkstatt für die Feldbahn-Loren.

Das Anlagen-Layout besteht erst als Skizze. Zu gegebener Zeit werde ich dieses sicher hier zeigen, wenn es druckfähig ist.

Da ich die Gebäude, die Fahrzeuge, Gleise und einen Teil des Zubehörs wieder im Selbstbau realisieren möchte, rechne ich mit einer Bauzeit von 3 bis 5 Jahren  ::). Der Bauspass soll dabei auch wieder oberste Priorität haben ... auf jeden Fall viel höher gewichtet  als irgend welcher Termindruck (habe schon Anfragen, wann ich die neue Anlagen zeigen könnte ... ).

Im Moment bin ich am Zeichnen der ersten Gebäude
Hier mal ein erster Vorgeschmack davon ....

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/242453_001.jpg)

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/242452_001.jpg)

... ich habe die Bilder ausgewechselt ...

Beste Grüsse MarcelA
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Markus am 02. Februar 2014, 20:24:51
@ Marcel - schön dass du alles gut überstanden hast und freue mich, dein neustes Projekt zu verfolgen. Es tönt sehr vielversprechend !
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Marcel am 02. Februar 2014, 20:38:18
Oha, zum Glück ist alles wieder in Ordnung.
Nach deinen Zeichnungen zu urteilen wird das sicher wieder intressant.
Freu mich schon auf die ersten Bauvortschritte.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Ernst am 02. Februar 2014, 21:57:09
Aha, deswegen war es so ruhig um dich.
Es freut mich das du das überstanden hasst und wieder da bisst.
Da hasst du ein schönes Projekt ausgedacht, so wie so die kommende Jahren damit ausgelastet. ;)
Bin sehr gespannt wie das ganze zu "Leben" kommt.
Also viel Erfolg und auf weiteres.
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Marco am 03. Februar 2014, 00:12:04
Da bin ich ebenfalls froh dass du alles gut überstanden hast und freue mich natürlich auch auf dein neues Projekt.
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Peter am 03. Februar 2014, 11:47:40
MarcelA, toll, bin froh, dass du alles gut überstanden hast und freue mich natürlich auch für dein neues "Riesending" im Gegensatz, dass ich bei meinem kleinen VW-Transporter ein regelrechter Durchhänger habe..... :-[ ;D ;D
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Robert am 03. Februar 2014, 18:32:58
Hallo Marcel
schön zu hören, dass es dir wieder gut geht und du das Ganze überstanden hast. Ich wünsche dir bei deinem neuen Projekt viel Spass und Energie für die Umsetzung.
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 03. Februar 2014, 20:53:06
Besten Dank für eure positiven Wortmeldungen  :)

Sooo ein Riesending wird mein neues Projekt nun auch wieder nicht. Die 3 Meter Länge kommen in einem Viertelkreis daher und die 3 Meter sind in 3 Elemente aufgeteilt, so dass ein Teilstück dann nur noch 1 Meter lang ist ... kann ich dann für eine Ausstellung auch viel besser tragen (gehe immer vom schlechtesten Fall aus, dass ich alles alleine tragen muss ... speziell an grossen Ausstellungen sind nicht gleich hilfreiche zusätzliche Hände zur Stelle, weil alle mit sich selber schon genug beschäftigt sind ... )

Meine Module werden als Summe von duzenden von Kleinprojekten entstehen. Ich beginne immer von innen nach aussen ... so habe ich für mein erstes Gebäude nun mit einer Türe begonnen, welche ich bis zum Schlüsselloch fertig durchgestalten bemalen und verwittern werde ... anschliessend baue ich den Türrahmen um die Türe ... dann das Fenster darüber .... und so kommt das Eine zum Andern bis die erste Wand fertig ist.

Beste Grüsse MarcelA
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Robert am 04. Februar 2014, 09:42:33
kann man dieses Projekt auch mal dann in Bauma bestaunen? was meinst du dazu?
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 04. Februar 2014, 12:36:35
Robert, vielleicht werde ich auch mit diesem neuen Projekt mal in Bauma sein  ::)

Für dieses Jahr habe ich eine Einladung erhalten, mein vorhandenes Projekt auszustellen (10. bis 12. Oktober 2014).
Dieses ist vorläufig fertig. Durch den modularen Aufbau könnte ich dieses jederzeit aber noch erweitern, was ich aufgrund meines nun aktuellen Projektes vorläufig nicht vorhabe ....

Beste Grüsse Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Robert am 04. Februar 2014, 14:10:46
Hoi Marcel

Das wäre ja echt toll. Ich habe mir mal diesen Termin sicher reserviert.
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Claudio am 04. Februar 2014, 16:10:36
Hoi Marcel
Schön dass Du wieder auf den Beinen bist! Freue mich auf das neue Projekt und werde es sicher genau verfolgen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 09. Februar 2014, 11:20:26
Nun geht es mal gaaanz langsam los mit den ersten Teilen:
Wie immer beginne ich bei einem Gebäude mit der Türe (ist halt so ein Splin von mir) und baue dann laufend die weiteren Teile dran, bis ein Wandstück fertig ist. Diese Vorgehensweise ist nicht sehr rationell, aber es macht mir am meisten Spass, was die Hauptsache ist ...  :)

Und so sieht das aus:

Die rohen zusammengeklebten Lindenholzteile ...
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24DSC04312.JPG)

... habe ich mit dunkler Eichenbeize grundiert, mit einer Haarspray Trennlage versehen, drauf eine farblose Lage Crawle Paint (von Ranger) mit dem Pinsel gestrichen und anschliessend mit einer blau-gräulichen Acrylfarbenmischung bemalt (Vallejo).
Mit einem Cuttermesser habe ich Schwind- und Verwittwerungsrisse ins Lindenholz geschnitten.

Die aus einer 0.13 dicken Polystyrolplatte geschnittenen Scharnierwinkel, werde ich nicht verwenden, da mir diese infolge mangelhafter Präzision nicht gefallen.
In einem nächsten Schritt, versuche ich die Winkel aus 0.15mm dicken Phosphorbronzeblechen zu schneiden und werde dann  weiter versuchen, diese anschliessend zusammenzulöten.
Bei der mittigen Deckleiste habe ich aus Versehen mit dem Messer zuviel erwischt ....
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24DSC04319.JPG)

... darum habe ich diese Deckleiste unten wieder repariert ...
mit vornehmlich weisser Wasserfarbe habe ich weitere Alterungsspuren angebracht.
So sieht nun das vorläufige Zwischenergebnis aus ...
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24DSC04327.JPG)

Beste Grüsse Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 09. Februar 2014, 18:53:10
Zum Herstellen der Türscharniere habe ich das Bastelbrett mit den Lötutensilien hervorgeholt.

Neben dem Lötkolben, benötige ich eine Juweliersäge, eine Feile, eine Pinzette, sowie einen Handbohrer um die Teile herzustellen
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24DSC04332.JPG)

Und so sehen die rohen, zusammengelöteten Teile aus ... und der Schlüssel für die Türe ist auch dabei ... ;):
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24DSC04339.JPG)

Beste Grüsse Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Claudio am 10. Februar 2014, 08:56:01
Tja, was soll man da sagen.... Einfach nur toll! Ich staune immer wieder mit welcher Liebe zum Detail du arbeitest. Grosse Klasse!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Peter am 10. Februar 2014, 11:28:43
Hoi Marcel........ich sage nichts 8) :P :P ;D ;D

Hast du für dein Projekt ein reales Vorbild?
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 10. Februar 2014, 12:25:57
Hallo Peter
Nein, ich baue nicht nach einem realen Vorbild, denn so habe ich viel mehr Möglichkeiten in der kreativen Umsetzung  8)

Der Schlüssel passt  ;)

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_0077.JPG)

Gruss MarcelA
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Ernst am 10. Februar 2014, 17:07:44
Das verspricht schon was für die Zukunft, wenn die Türen jetzt mal so aussehen, toll !  ;D
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Marcel am 12. Februar 2014, 21:47:20
Deine Türen sind für sich alleine schon ein Modell.
Bin einfach immer wieder fasziniert von deinen Arbeiten. Wenn du nicht geschrieben hättest das es jetzt in 1:35 ist hätte ich gedacht du baust immer noch in deinem grossen Massstab.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 22. Februar 2014, 00:32:06
Marcel, ich muss mich zuerst noch an die neue Baugrösse gewöhnen ... es gelingt nicht alles so, wie ich gerne möchte ...

Weiter geht es mit dem Fassadenstück, in welchem ich die zuvor gezeigte Türe montieren möchte.

Meine Baumaterialien sind Lindenholz, Gips und richtig gebrannte Ziegelsteine (www.Miniaturziegel.de (http://www.Miniaturziegel.de))

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_0099.JPG)

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_0138.JPG)
Das Fassadenstück ist noch nicht fertig. Es fehlen noch die Nägel in den Brettern ... und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Beste Grüsse Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Peter am 22. Februar 2014, 11:22:58
Sagenhaft......... :P ;D

Danke für den guten Tip der Ziegelsteine, hoffentlich macht er auch einmal Dachziegel für den 35er Masstab ::)
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 22. Februar 2014, 11:39:48
Peter, ich möchte noch erwähnen, dass die Ziegelsteine im Mst. 1:32 sind.
Aber ich denke, dass ist verschmerzbar, denn ich bin froh, dass die Steine nicht noch kleiner sind ...  ;)

Beste Grüsse
MarcelA
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Ernst am 22. Februar 2014, 11:48:00
Zitat
ich muss mich zuerst noch an die neue Baugrösse gewöhnen ... es gelingt nicht alles so, wie ich gerne möchte ...
Das Gefühl habe ich auch immer, ob meine Augen sich erstmals umstellen müssen, eine Art einzoomen. ;D
Aber dein Projekt sieht ja hervorragend aus!! ;D ;D
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Markus am 22. Februar 2014, 12:14:29
@ Peter - in einem Anflug von Fieberwahn habe ich mich entschlossen, ein kleines Diorama mit einem kleinen Fachwerkhaus zu bauen. Dazu habe ich Ziegelsteine und Dachziegel von Juweela gekauft:

Juweela Dachziegel Biberschwanz - 23113
Juweela Lehmziegel - 23236

Habe noch nicht angefangen, aber prima vista machen die einen guten Eindruck.

Gruss, Markus
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Marcel am 22. Februar 2014, 19:39:42
Wie immer einfach eine perfeckte Sache die du uns da zeigst. Bin schon gespannt wie's weiter geht.

Gruss Marce
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Peter am 23. Februar 2014, 12:40:24
@Markus
Juhuiii.....besten Dank für den Tip!!! Endlich kann ich nun mein jahrealtes 35er Diorama fertigstellen!!!!  :P :P
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 23. Februar 2014, 17:59:11
In der Zwischenzeit habe ich das 12 x 9 cm grosse Fassadenstück fertig gebaut ...

(http://www.feldbahn-modellbau.ch/album/d/26449-2/IMG_0168_001.JPG)

Nun gehts weiter mit mit den weiteren Teilen dieser Fassade, welche ich am Anfang meines Threads gezeigt habe.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Markus am 23. Februar 2014, 19:39:12
Das ging jetzt aber flott. Das Ergebnis sieht wunderbar aus und ist sehr inspirierend. Übrigns, klebst du die Ziegelsteine auf diese weisse Unterlage (Blatt Papier) ?
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Marcel am 23. Februar 2014, 20:17:58
Ja echt schnell und trotzdem so perfekt. ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Robert am 24. Februar 2014, 18:41:36
Einfach wieder sensationell! Sieht Klasse aus!
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Ernst am 24. Februar 2014, 20:00:40
Marcel, bisst du zufällig auf Ontrax, wenn ja, können wir uns treffen, weil ich die Absicht habe hin zu gehen. ;D
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 24. Februar 2014, 22:53:30
Besten Dank für eure Antworten  :)

Das ging jetzt aber flott.

Markus, das hat schon seinen Grund, dass es mal etwas schneller gegangen ist ... meine Frau ist im Moment bei der Tochter in Kalifornien ... und so nutze ich die Zeit des Alleinseins mit mehr Basteln ... ::)

Das weisse Papier ist die Bauzeichnung, von welcher man nun praktisch nichts mehr sieht, weil die Teile da kleben wo sie hingehören. Die Zeichnung klebt auf einer Schaumstoffplatte und diese wiederum auf einem Stück Pappelsperrholz ... so kommt eine sehr stabile Wand zusammen. Da die Teile später im Auto einige tausend Kilometer zurücklegen werden, baue ich lieber etwas stabiler, was sich in den letzten Jahren sehr bewährt hat.

@Ernst, nein ich bin nicht zufällig da ... sondern ganz bewusst, denn ich bin nach Utrecht als Aussteller eingeladen. So bin ich also die vollen 3 Ausstellungstage mit meiner kleinen Feldbahnanlage und auch ein paar weiteren Modellen da :). Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns treffen würden ... du hast ja selten eine Ausstellung so nahe ... dafür ist es für mich etwas weiter ... aber ich habe mich dran gewöhnt, Utrecht ist meine 41. Ausstellung  ::).

Beste Grüsse Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Ernst am 25. Februar 2014, 17:33:30
Ich freue mich schon auf unseren Besuch, welchen Tag gebe ich noch Bescheid, ich bringe da ein Bastelfreund mit.
Auch einen RhB Verrückten..... ;D ;D ;D
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Marcel am 25. Februar 2014, 20:22:28
Wann ist denn die Ausstellung? bin ja vom 17.4 bis 25.4 auch in Leiden ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Ernst am 25. Februar 2014, 20:41:29
Marcel, dies ist vom 7.bis zum 9. März.  ;)
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Marcel am 25. Februar 2014, 20:43:17
Schade :(
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 01. März 2014, 12:08:20
Das hier begonnene Projekt werde ich für rund 3 Monate unterbrechen .... ::)

Ich bin von Mig Jimenez ... http://www.migjimenez.com ... angefragt worden, ob ich mich mit einem detaillierten Baubeitrag (einer Vignette), an einem neuen Buchprojekt beteiligen möchte  :).

Als grosser Fan von seinen Publikationen, ist diese Anfrage eine Ehre für mich und so habe ich, nach der Klärung der Details, zugesagt.
Ich werde gleich damit beginnen ... denn bis am 1. Juni sollten alle Fotos im Kasten sein ...

Die Vorgaben sind: Urban, Beton, Backstein, Stahl, Holztüre ...

Der Nachteil ist, dass ich die Bilder vor der Publikation öffentlich nicht zeigen darf ... aber ich werde das Zwischenergebnis gerne an unsere Treffen mitnehmen.
Für den Höck am 7. März bin ich verhindert, da ich mit meinen aktuellen Modellen an der Ausstellung in Utrecht bin. Das Treffen vom 4. April 2014, habe ich mir aber fest eingeplant ...

Beste Grüsse
MarcelA
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Ernst am 01. März 2014, 12:21:09
Gratuliere, das ist sicher eine Ehre.  ;D
Zitat
Der Nachteil ist, dass ich die Bilder vor der Publikation öffentlich nicht zeigen darf ... aber ich werde das Zwischenergebnis gerne an unsere Treffen mitnehmen.

Wenn man die Fotos nicht zeigen darf, darf man dann schon den Bauergebnis zeigen, davon kommen doch auch Fotos in die Öffentlichkeit. ;)
Wie ist so was eigentlich Gesetzlich festgelegt ?
Ist nur eine Frage die in mir hochkam.
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 01. März 2014, 13:09:23
Hallo Ernst

Wenn ich die Teile an unser Treffen im kleinen Kreis mitnehme und dann bitte, dass die Teile, aus den oben erwähnten Gegebenheiten, nicht fotografiert werden, kommen keine Fotos an die Öffentlichkeit  ;). An öffentliche Veranstaltungen (Ausstellungen) werde ich die Teile für das Buchprojekt nicht mitnehmen.

Das hier gezeigte Wandstück werde ich in Utrecht aber dabei haben  ;)

An öffentlichen Modellbau und Modellbahn Veranstaltungen darf, soweit ich das weiss, immer fotografiert werden. Es gibt einige Zeitschriftenartikel von meinen Modellen, bei welchen (in der Regel) die Redakteure, selber die Fotos geschossen und einen Text dazu verfasst haben ... das ist legal ... ich liefere mich dem auch aus, indem ich meine Sachen öffentlich zeige ... Sie dürfen jedoch keine Bilder von mir ohne Anfrage dazu verwenden, denn diese sind urheberrechtlich geschützt.

Gruss MarcelA
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Markus am 01. März 2014, 13:14:32
Wau, Gratulation! Jetzt bist du in den Modellbau Olymp aufgestiegen.
Ich hoffe, ich werde mir eine Ausgabe des Buches signieren lassen können.

Gruss, Markus
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Peter am 01. März 2014, 14:15:24
Hi MarcelA, ich gratuliere dir 8)
Muss ein erhabenes Gefühl sein, von weit oben auf uns herabblicken zu können.... ;D ;D ;D
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 01. März 2014, 15:21:28
Peter, dazu gibt es überhaupt keinen Grund ...

Erstens habe ich überhaupt noch nichts geleistet und zweitens schätze ich viel zu sehr was ihr hier alles leistet ... !

Ich wünsche ein schönes Wochenende mit viel Bastelspass!
MarcelA
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Ernst am 01. März 2014, 18:43:15
Danke Marcel,

Bald ist es so weit, Utrecht...... ;D ;D
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Claudio am 03. März 2014, 09:12:11
Herzliche Gratulation Marcel, das ist ja super!!! Das Werk werde ich mir auf jeden Fall zulegen und signieren lassen  ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Ernst am 04. März 2014, 17:32:39
Marcel, am Freitag werde ich kommen zusammen mit einer Freund, ebenso ein RhB Verrückte....... ;D ;D ;D
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Ernst am 07. März 2014, 17:17:58
Heute war wohl den kleinsten Höck, für einmal in Utrecht.  ;D ;D
Super um Life zu sehen was der Marcel geschaffen hat...... :P :P :P
Zur Beweis, ein Treffen der Genialen....... ;) ;D ;D ;D
Entschuldige für mein blödes Gesicht......
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/703/9c6n.jpg)
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Peter am 09. März 2014, 10:21:50
OK, so sehen also die Genialen aus..........leider fehlen euch noch die Haartracht und der Schnauz von Einstein, und die Zunge hättet ihr auch ausstrecken können....hihihi ;D ;D
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Marcel am 09. März 2014, 11:32:14
Schön euch mal wieder zu drehen. Nächstes mal müsst ihr besser planen, dann können wir uns vieleicht einen Höck zu dritt abhalten :)

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: René am 10. März 2014, 09:45:26
Endlich mal ein weiteres Gesicht zu einem Modellbaukameraden.  ;) ;D 8)
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 13. März 2014, 15:09:51
In der Zwischenzeit bin ich auch wieder zurück in der Schweiz.

Ernst, es hat mich sehr gefreut, dass du nach Utrecht gekommen bist und wir uns da ein bisschen austauschen konnten!

Es ist immer schön, wenn man zu dem Namen hier im Forum auch die Person kennt ... und wenn diese dann noch so sympathisch ist, wie du das bist, ist dies umso schöner  :)

Ich wünsche dir weiterhin viel Bastelspass

Beste Grüsse MarcelA
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 06. Juli 2014, 23:46:55
Ich bin immer noch am Diorama für das Buchprojekt, aber so langsam sehe ich die Zielflagge kommen  ::).
Da sämtliche Autoren mit ihren Arbeiten in Verzug sind, hat der Verlag den Abgabetermin für die letzten Fotos neu auf Ende August gesetzt, so dass dann das Buch auf das Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommt.

Im Moment führe ich verschiedene Versuche durch, um realistischen Asphalt hinzukriegen ...

Ohne all zuviel zu verraten, habe euch hier mal einen kleinen Ausschnitt aus dem Diorama

(https://farm4.staticflickr.com/3884/14403986577_545a1c48cf_c.jpg)

Beste Grüsse MarcelA
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: René am 07. Juli 2014, 08:59:23
Wooooowwww !!!!!!  :o

Sieht ja super aus.

(http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=8674) (http://www.smiliemania.de/)
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Peter am 07. Juli 2014, 09:11:16
Ich bin einfach platt..... 8) :P
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Ernst am 07. Juli 2014, 09:14:33
Das finde ich auch !!!
Ich bin total begeistert. ;D ;D
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Marco am 07. Juli 2014, 10:44:56
Die Blumen haben es mir besonders angetan. Ich glaub dieses Buch muss ich haben :P
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Marcel am 07. Juli 2014, 21:00:03
Einfach wahnsinn, sieht super aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Markus am 08. Juli 2014, 21:01:10
Da bin ich echt sprachlos. Du hast dich wieder selbst übertroffen, Marcel.
Hoffentlich ist bald Weihnachten  ;)
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 29. Juli 2014, 00:03:05
Herzlichen Dank für eure netten Anmerkungen zum letzten Bild  ::)

Das Diorama wird bis ca. Mitte August fertig sein  8)
Es fehlt noch der Vorplatzbelag ... da versuche ich noch, die richtige Asphaltmischung zu finden ...

Langsam füllen sich die leeren Stellen ... und das sieht im Moment so aus:

(https://farm4.staticflickr.com/3864/14768501284_553412c97c_c.jpg)

Die Geranien im Topf sind Blatt für Blatt und Blüte für Blüte mit der Pinzette entstanden (so verregnete Sonntage sind halt schon was Gutes ...  ;))

Beste Grüsse MarcelA
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Peter am 29. Juli 2014, 02:13:39
Uiiiii......aussen vergammelt und innen so edel....!

Sackstark die Blumentöpfe, leere Flaschen und Plastiksack, wahrscheinlich gehören die schönen
Damenschuhe im ersten Bild der Betreiberin des Ateliers?
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: René am 29. Juli 2014, 09:57:12
Hallo Marcel

Saustarke Bilder. Mit was fotografierst du denn die vielen kleinen Details?
Bei deinem Diorama möchte ich gerne mal mein neues Makroobjektiv ausprobieren
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Ernst am 29. Juli 2014, 10:37:46
Superschön wird das ganze.... ;D  :P
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Marcel am 29. Juli 2014, 21:24:18
Einfach genial wie immer.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 04. August 2014, 13:21:14
@Peter, jetzt wo du es sagst, könnte das sehr gut so sein ... ich werde dies ab sofort auch so weitererzählen ...  8)

Saustarke Bilder. Mit was fotografierst du denn die vielen kleinen Details?
Bei deinem Diorama möchte ich gerne mal mein neues Makroobjektiv ausprobieren

Danke Rene :), ich fotografiere im Moment mit einer Canon EOS 70D und dem Objektiv EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM ... immer ohne Blitz. Das letzte Bild habe ich mit der Schreibtischleuchte beleuchtet und ohne Stativ fotografiert.

Du kannst jederzeit hier vorbei kommen, um dein Makroobjektiv zu testen  8)

Beste Grüsse
MarcelA
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 04. August 2014, 13:24:52
Hier noch ein weiterer Modellschnappschuss von heute Mittag ...

(http://media-cache-ec0.pinimg.com/736x/a7/fd/1c/a7fd1c3bd3deff1a3916e0ee50667430.jpg)

Gruss MarcelA

Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Ernst am 04. August 2014, 19:37:36
Kaum von echt zu unterscheiden, bin da wirklich gespannt auf das Endresultat.... ;D ;D
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Peter am 04. August 2014, 21:49:56
Ich stimme Ernst zu......du machst es wirklich spannend mit den genialen Ausschnitten..... :P
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 04. August 2014, 21:52:17
Ernst, auch ich bin gespannt  8) 8)

In der Zwischenzeit habe ich mit "Asphalt" experimentiert. Die Richtung stimmt langsam ... die Farben passen noch nicht überall, da werde ich noch nachbessern. Auch fehlen noch die Bitumenfugen zwischen altem und neuem Belag. Für den Asphaltbelag habe ich Siliziumkarbid verwendet (wird sonst als Schleifmittel eingesetzt).

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_1519.JPG)

Gruss MarcelA
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 04. August 2014, 21:56:08
Ich stimme Ernst zu......du machst es wirklich spannend mit den genialen Ausschnitten..... :P

Peter, das ist hier wie bei den Trailern zu den Filmen ... das Beste sind jeweils die Trailer ... den Rest kann man vergessen ...

Beste Grüsse
MarcelA
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Marcel am 04. August 2014, 22:05:45
Ich hoffe ich bringe die Farben bei meinem Bunker auch mal nur annähernd so gut hin.
Einfach super.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 11. August 2014, 06:33:04
Nun habe ich auch mein erstes Flugmodell gebastelt ... beim ersten Flug ist es dann halt hängen geblieben ...  8)

Da ich die Originalgrößen nicht so im Griff habe, eine Frage an die Speziallisten: Was ist das für ein ca. Baumassstab, wenn die Rumpflänge 12mm beträgt und die Spannweite 16mm?

(https://farm4.staticflickr.com/3914/14696472708_d9b4a8b5a9_c.jpg)

Die Biberschwanzziegel habe ich einzeln aus Gips gegossen. Die Breite beträgt 5mm die Stärke 0,8mm, was dann genau den 30mm Originalstärke entspricht.
Die Dachrinne habe ich aus Messing gelötet.

Beste Grüsse
MarcelA
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Ernst am 11. August 2014, 09:02:05
TOP ! ich bleibe staunen.... :P :P
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Peter am 11. August 2014, 10:08:58
Uiii.....wieder wunderschön....! :P

Das Modellchen ist ungefär eine Mischung zwischen einer Helldiver und einer Texan oder ähnlichem Typ, so ist der Masstab ungefär 1:850...... ;D ;)
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Marcel am 11. August 2014, 11:40:28
Sieht mal wieder echt genial aus. Kein Wunder, das der Bären Wirt gerne sein Hotel nachgebaut haben möchte.
Vieleicht könntet ihr zusammen es nachbauen;-)
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Peter am 11. August 2014, 13:20:25
@Marcel

Ich glaube, MarcelA wäre da schon die richtige Adresse, er liebt ja solche Bauten und in 1:35 wäre es schon besser als in 1:72......zudem scheint er auch mehr Zeit zu haben.... ::) ;)
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Markus am 11. August 2014, 20:39:12
Wirklich fazinierend! Und genau diese kleinen Details wie der Flieger in der Dachrinne machen den Unterschied zwischen einem schönen Modell und einem Meisterwerk.

Für dieses Modell scheinst du ja keine Mühe zu sparen. Warst du hier an Vorgaben gebunden oder hättest du die Dachziegel auch kaufen können? Und wie hast du es geschafft, dass diese dünnen Ziegelchen nicht reihenweise zerbrechen?

Gruss, Markus
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 12. August 2014, 06:38:13
@Markus ... besten Dank  :). Nein ich hatte diesbezüglich keine Vorgaben, es macht mir mehr Spass Teile selber herzustellen, als diese zu kaufen ... aber nur so weit, wie die selber hergestellten Teile besser aussehen als die gekauften. Gips gehört neben dem Holz zu meinen Lieblingsbaustoffen, aus diesem Grund bestehen meine Bauten zu 90% aus diesen 2 Materialien. Aufgrund meiner Erfahrung im Umgang mit Gips, ist die Bruchgefahr für mich nicht sehr gross. Beim Ausformen sind mir von 100 Ziegeln immer etwa 2 Stück zerbrochen ... jedes Mal aus Unachtsamkeit. Bei diesem Bau habe ich die Ziegel nur an der oberen Kante geklebt. Beim nächsten Modell würde ich die Ziegel vollflächiger kleben, damit beim nachträglichen Bruch, der abgebrochene Teil nicht davonrutscht. Die fehlenden Teile auf der Foto habe ich aber absichtlich weggebrochen  8).

Ich glaube, MarcelA wäre da schon die richtige Adresse, er liebt ja solche Bauten und in 1:35 wäre es schon besser als in 1:72......zudem scheint er auch mehr Zeit zu haben.... ::) ;)

Peter, ja ich habe sehr viel Zeit ...  8) 8) ... daneben, dass ich noch voll berufstätig bin und jeden Tag 11 bis 12 Stunden in der Firma bin und auch sonst viel unterwegs bin, habe ich genügend Zeit fürs Hobby, da ich früh aufstehe und spät ins Bett gehe ...  8).
Ich baue aber nie was Reales nach ... ich habe viel mehr Spass, wenn ich meine selber gezeichneten Entwürfe inszenieren kann ...  :P ::).

Beste Grüsse
MarcelA
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 18. August 2014, 06:26:15
Nun habe ich dieses Zwischenprojekt abgeschlossen. Von den über 1000 Fotos, welche während der Bauphase entstanden sind, habe ich 261 Fotos dem Verlag weitergeleitet. In den nächsten 2 Wochen möchte ich noch den Bautext dazu liefern, eine Tätigkeit welche mir weniger Spass macht ...  8). Natürlich bin ich im weiteren Verlauf sehr gespannt, wie das Layout im Buch gestaltet wird.

Hier nochmals eine Uebersichtsaufnahme. Der Knaben im Bild, ist eine Resinfigur, welche ich 8x zersägt, mit Draht in den Gelenken fixiert und mit Procreate wieder modelliert habe, um ihr eine andere Haltung zu geben.

(https://farm6.staticflickr.com/5582/14948419651_6623daa722_c.jpg)

Beste Grüsse MarcelA
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Peter am 18. August 2014, 20:35:35
Super...!!! 8)
Gehört das eigentlich zur Feldbahn?
Das muss wohl der kleine Bub der Galeristin sein, hat wohl auch ein Bild kürzlich gezeichnet?
Offenbar sucht er im Loch sein Flugzeug, da müsste der Deckel aber vorher schon abgehoben worden sein....?
Aber eine heimelige Ecke ist es geworden ;D
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 18. August 2014, 22:31:00
Hallo Peter

Ja, dieses Motiv, auf der Fläche eines Din A4 Blattes, ist so geplant und konzipiert, dass dieses später in die Feldbahnanlage integriert werden kann. Dies aber genau auf der gegenüberliegenden Seite des Bauernhofes, von welchem ich zu Beginn dieses Threads die ersten Bilder gezeigt habe. So werden diese 2 Motive ca 2,5 Meter auseinanderliegen.

Ja das ist Vinzenz, der 10-jährige Sohn der Galeristin. Das Bild im Hintergrund hat aber seine kleine Schwester Lisa-Mona gezeichnet (auch DaVinci hat mal klein angefangen  8)). Ich denke nicht, dass er sein Flugzeug im Schacht sucht ... ich weiss aber noch nicht genau, was er sucht, denn ich bin erst nachher dazugekommen ...  ::) .... aber wo ist eigentlich seine kleine Schwester ...  ;D

Fragen über Fragen ... meine Motive lassen immer Fragen offen, denn so kann sich jeder selber seine Geschichte zusammenreimen. Ich staune jeweils an Ausstellungen, welche Fantasien die Besucher anhand solcher Motive entwickeln.

Beste Grüsse MarcelA
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Marcel am 19. August 2014, 11:29:47
bgesehen davon, das deine Dieos hervorragend gebaut sind find ich gerade dies so faszinierend. Da fängt man automatisch an zu grübeln warum und wiso das so ist ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 26. August 2014, 12:44:45
Nachdem das Buchprojekt für mich abgeschlossen ist, geht es jetzt mit dem ursprünglichen Projekt wieder weiter.

Im Innenhof des Bauenhauses kommt ein kleiner Hühnerstall zu stehen, der wie die Skizze aussehen soll, welche ich am letzten Sonntag gezeichnet habe:

(https://farm4.staticflickr.com/3851/15021627791_f5fe255ff4_c.jpg)

Am nächsten Samstag fliegen wir zur Tochter nach Kalifornien (San Diego) in die Ferien. Aus der Erfahrung der anderen Jahre, weiss ich, dass ich Zeit zum Basteln haben werde, wenn die Frauen am Shoppen sind ...  8), aus diesem Grund nehme ich ein paar Grundmaterialien mit, um da mit diesem Gebäude zu beginnen.

Beste Grüsse
MarcelA
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Peter am 26. August 2014, 12:54:09
Wow. nach San Diego, dort gibts auch einen Riesenstützpunkt der US-Navy ;D
Bin gespannt auf deine Hühner.....! :P
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 26. August 2014, 13:18:54
..... gibts auch einen Riesenstützpunkt der US-Navy ;D

... ja ich weiss  8). Sie lebt auf der Halbinsel Coronado .... die Hälfte davon ist Navy Gelände ... ihr Schwiegervater ist dort Anwalt bei der Navy.

Gruss MarcelA
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Ernst am 26. August 2014, 21:18:51
Dann wünsche ich euch einen guten Flug und einer Urlaub mit viel Bastelspass. ;)
Und,...... schöne Resultate mit auf den Flug nach Hause.  ;D ;D
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 21. September 2014, 22:11:03
Ich bin wieder da ...  ;)

Habe mit dem Bau des Hühnerstalls begonnen und so sehen die ersten Arbeitsschritte aus (sämtliche Bilder sind mit einem iPhone 4S unter der Sonne Kaliforniens entstanden  :)):

Meine Bauzeichnungen habe ich im Mst. 1:35 erstellt, so dass ich diese direkt als Vorlage verwenden kann:
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_2386.JPG)

Nach dem Aufkleben und Zuschneiden der Zeichnung auf eine Schaumstoffplatte, habe ich mit Weissleim die ersten Steinlagen aufgeklebt. Die Steine sind richtig gebrannte Ziegelsteine welche ich von der Firma Miniaturziegel (http://www.miniaturziegel.de) bezogen habe:
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_2394.jpg)

Weitere Steinlagen sind dazu gekommen
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_2401.jpg)

Ich habe nur dort Steine aufgeklebt, wo diese später auch sichtbar sind. Die offenen Bereiche zwischen den Ziegelsteinen habe ich mit Gips aufgespachtelt. 
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_2433.jpg)

Der verwendete Modellgips (Fa. Boesner), gehört für mineralische Bauteile zu meinen bevorzugten Baustoffen, da er innerhalb von ein paar Minuten aushärtet , eine gute Eigenfestigung hat und sich auch nach dem Aushärten sehr gut bearbeiten lässt.
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_2440.jpg)

Bis vor Kurzem (bei meinen Projekten im Mst. 1:22,5) habe ich die Steinfugen mit angerührtem Gips zugespachtelt und anschliessend mühsam die Steine wieder von den Gipsresten befreit. Jetzt im Mst. 1:35, wo die Steine und Fugen 60% kleiner sind, habe ich zu einer neue Methode angewendet,  welche viel einfacher ist und auch viel bessere Ergebnisse bringt (warum bin ich nicht schon früher darauf gekommen … ). Ich habe eine Mischung mit 2/3 feinem Sand und 1/3 Gips erstellt (in Becher mit Deckel geben … schütteln … fertig) und diese anschliessend lose in die Fugen gefüllt.
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_2441.JPG)

Die losen Partikel habe ich mit einem Pinsel von der Steinoberfläche gewischt. Der Riss im Mauerwerk ist bereits in der Bauzeichnung zu erkennen. Die rechte Partie steht ab der Bruchkante gegenüber dem restlichen Mauerwerk 1mm vor, so dass ich in diesem Bereich auch ein paar schrägstehende Steine platzieren konnte.
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_2450.JPG)

Mit einer Pipette habe ich anschliessend Wasser zum  Sand/Gips Gemisch zugegeben, so dass sich diese Mischung in den Fugen verfestigt hat.
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_2458.jpg)

Den Verputz habe ich als 0,5mm dicke Platte wiederum aus Gips separat hergestellt (2 Stk. 0.5mm starke Leisten auf eine Klarsichtmappe aufgeklebt und mit einem Stahllineal abgezogen). Ich verwende Gips immer pur ohne irgendwelche Zugabe von Leim  oder anderen Zuschlagsstoffen, da die Eigenstabilität auch bei einer Wandstärke von 0,5mm immer noch sehr gut ist. Die separat hergestellte Platte habe ich mit Weissleim auf das Wandstück an die vorgesehenen Stellen aufgeklebt. Die jetzt sichtbaren Risse habe ich direkt nach dem Aufkleben durch drücken und seitliches Verschieben mit den Fingern hergestellt
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_2472.jpg)

Mit weisser und schwarzer Acrylfarbe (Mig Jimenez) und weisser, schwarzer und grüner Wasserfarbe (Schulmalkasten), habe ich die Alterungsspuren dargestellt (aufgepinselt).
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_2481.jpg)

So sieht das vorläufige Zwischenergebnis aus, nachdem ich ein paar Holzbretter anstelle eines Fensters in die Fensteröffnung eingesetzt habe. Es fehlen noch das Fenstergitter, welches ich aus Messingprofilen zusammenlöten möchte und ein paar weitere kleine Nuancen.
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_2517.jpg)

Beste Grüsse MarcelA
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Ernst am 22. September 2014, 18:47:01
Mach mich nicht verrückt, toll, toll, toll !! ;D
Wie immer eigentlich.... ;) ;D
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Markus am 22. September 2014, 21:12:26
Ganz grosses Kino; ich bin begeistert !! Die Idee mit den Fugen finde ich super. Das werde ich mir merken müssen.

P.S. wie ich sehe, verwendest du seit dem Buchprojekt für Mig nicht mehr nur Farben aus dem Malkasten  ;)
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Peter am 23. September 2014, 10:58:14
Ein 3-D-Künstler wie er im Buche stehen wird... ;D
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 24. September 2014, 06:39:19
Besten Dank euch allen  :)

Das Stück ist buchstäblich noch handlich ...  ;)
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_1734.JPG)

Nun gibt es aber schon wieder einen kleinen Unterbruch, denn ich habe vom Hersteller einen 1:72 Resin-Gebäudebaudebausatz, welcher ganz neu lanciert wird, zum Zusammenbauen und Bemalen bekommen. Habe versprochen dass er diesen bis zur Ausstellung in Heiden übernächstes Wochenende mitnehmen kann  ::). Mal schauen wie mir das gelingt, denn Resin ist Neuland für mich ... Ich werde an entsprechender Stelle hier darüber berichten ...

Beste Grüsse MarcelA
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Jonas am 28. September 2014, 10:40:17
Hoi Marcel,

Top genial, das ultimativ edelste zu modellbau!

Gruss jonas


( das du mir ja nich zuviel 1:72 er baust  8) )
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 16. November 2014, 21:39:51
Nachdem ich in letzter Zeit neben 4 Ausstellungen, vor allem mit Planungsarbeiten für mein neues 1:35 Projekt beschäftigt war, habe ich dieses Wochenende aus Messingstreifen und 0,6mm dickem Neusilberdraht, ein Fenstergitter zusammengelötet, so dass diese Wandstück im Mst. 1:35 nun vorläufig fertig ist  ;)

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_1819.JPG)

Best Grüsse Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Ernst am 16. November 2014, 21:46:35
SUPER !!!! ;D
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 16. November 2014, 22:16:32
Besten Dank Ernst  :)

Das Teilstück, welches später rechts an die Backsteinwand angesetzt wird, nimmt auch langsam Gestalt an ...

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_1822.JPG)

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Marcel am 17. November 2014, 20:46:49
Sieht wie immer super aus, staune immer wieder von neuem über deine Häuserteile.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Peter am 20. November 2014, 12:45:06
Was soll man dazu noch sagen.......? :o
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Ernst am 20. November 2014, 17:42:54
Nichts sagen.... nur staunen...... ;D ;D
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 02. Januar 2015, 14:45:46
Ich wünsche euch für das neue Jahr viel Glück, Gesundheit und viel Modellbauspass!

Nach einer schöpferischen Pause von ein paar Wochen, habe ich wieder mal gebastelt und ein neues Gebäude für mein Diorama in Angriff genommen.

Hir sind die ersten Schritte davon:

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_1832.JPG)

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_1837.JPG)

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_1839.JPG)

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_1842.JPG)

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_1850.JPG)

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_1854.JPG)

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_1860.JPG)

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_1861.JPG)

(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_1869.JPG)

Eine vergrösserte Ansicht vom letzten Bild ist hier (https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfa1/t31.0-8/1782355_10202893036317252_8669828590794402802_o.jpg) zu sehen.

Beste Grüsse Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Marcel am 02. Januar 2015, 21:47:42
Da bin ich wie immer sprachlos, schaut wie immer super aus. Vorallem find ich es super wie du diesmal jeden einzelnen Schritt gezeigt hast.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Ernst am 04. Januar 2015, 09:13:10
Langsam fange ich an mich an deiner Qualität zu gewöhnen...... ;D ;D ;D
Aber ich bleibe staunen.
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Markus am 06. Januar 2015, 20:24:29
Marcel, ist das Buch in der Zwischenzeit nun erschienen?

Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 01. August 2015, 15:33:48
... ups, wie die Zeit doch läuft ...  ::)

Nein das Buch ist leider noch nicht erschienen.
 
Nachdem die anderen involvierten Modellbauer die erweiterten und zugesagten Abgabetermine ein weiteres Mal nicht ein eingehalten haben, bin ich angefragt worden, ob ich allenfalls selber noch weitere Teile dazu liefern kann ...
So habe ich meine angefangenen Projekte wieder zur Seite gestellt und nochmals gebaut und dokumentiert. Die Bilder, welche ich hier zeige, sind Teile davon. Das Buch soll nun Ende dieses Jahres herauskommen mit dem Titel: "Urban Diorama"

Zum ersten Mal habe ich echtes Glas verwendet (Stärke 0,13mm)
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_2848.JPG)

Wandmalereien scheinen sich zu einem neuen Hobby von mir zu entwickeln  8)
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_2882.JPG)

Hier ein Zwischenstand ....
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_2914.JPG)

...und hier der aktuelle Stand dieses Gebäudes:
(http://www.buntbahn.de/fotos/data/9068/24IMG_3117.JPG)

Der Laden bietet einiges Gestaltungs und Baupotential für alte Teile  ;)

Beste Grüsse MarcelA
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Beat am 01. August 2015, 17:30:11
Cool, wie immer ein Traum  :D
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Marcel am 01. August 2015, 20:24:25
Bei deinen Modellen lohnt sich das lange warten auf einen neuen Beitrag von dir immer wieder ;)
Wie immer total beeindruckend.
Vorallem die Idee mit dem übermalten Strichmännchen.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Ernst am 01. August 2015, 21:25:16
Hallo Marcel,

Es freut mich das du wieder dabei bisst.
Und wie .... 8)
Das sieht ja wunderbar aus, Chapeau !! ;D
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Markus am 02. August 2015, 15:49:34
Wau, super schönes Update; sehr stimmig wie immer.

Wie war das hauchdünne Glas zu verarbeiten? Gibt das viel Ausschuss oder bricht das nicht so leicht?

Das mit den Verspätungen bei Modellbau Büchern kenne ich, leider....Beim letzten Mal hatte ich nach der Bestellung noch 6 Monate warten müssen. Aber das lohnt sich ja  ;)
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: MarcelA am 29. September 2017, 19:18:26
Hallo Markus

Das Glas ritze ich mit einer feinen diamantbestückten Nadelfeile, so dass ich dieses anschliessend an der geritzten Stelle brechen kann, was meistens gelingt.
Der Ausschussanteil liegt bei ca. 30%

(https://4.bp.blogspot.com/-m9iT5lLe8-c/WKYOUc134VI/AAAAAAAAERg/Tvav_aKzbRIoM4nPEFIG72KQz1kRCaKQACLcB/s1600/IMG_4777.jpg)

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/35 Scratch - Feldbahn Projekt
Beitrag von: Markus am 08. Oktober 2017, 18:26:17
Danke für die Details zur Glasbearbeitung. Hoffe, hier bald wieder mal etwas hier von dir zu sehen.