Autor Thema: Kong Jiang-1 ( Tu-4 AWACS ) 1/72  (Gelesen 5369 mal)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Kong Jiang-1 ( Tu-4 AWACS ) 1/72
« am: 02. Juni 2011, 10:18:54 »
Hallo zusammen

Als ich letztes WE meine York fotografiert hab, hab ich auch meinen chinesen AWACS endlich mal abgelichtet.

Das Modell entstand aus der Academy B-29 und dem Umbauset von Cutting Edge.
Aufgewertet hab ich das Modell noch mit einem Ätzteilbogen von Eduard und Rädern von TrueDetails.
Viele Teile, besonders bei den Antennen, mussten selbst hergestellt werden.
Als Arbeitserleichterung hab ich mir vorgestanzte Eduard-Masken für die Fenster gegönnt.
Der Bau der Academyteile stellte, abgesehen von der für mich ungewohnten Grösse, mich vor keine grösseren Probleme.
Anders bei den Cutting Edge Teilen.
Wer der Bau der Antenne noch einfach und problemlos, so war das bereits bei den Leitwerksergänzungen anders. ES war sehr viel Soachtel nötig um die flachen( !!) Cutting Edge Teile an das Academy Leitwerk mit schönem flügelprofil anzupassen.
Anders sah es bei den Triebwerken aus, da passte kaum was, besonders nicht an den Academy Flügel. Selbst der Ausschnitt fürs Fahrwerk war 5 mm zu kurz, so des nicht mal das Fahrwerksbein ohne teile anzupassen eingebaut werden konnte.
Da das Umbauset auch in 1/48 erhältlich war, vermute ich mal das die Teile auf das 48er Mionogram Modell angepasst wurden und dann für 1/72 verkleinert wurden.
Die umfangreiche Antennenanlager dieser Maschine wurde von Cutting Edge mehr oder weniger schlecht Recherchiert. neben der AWACS-Antenne sind einzig die Weissen Antennen und die grosse Blattantenne unter dem Rumpf sind im Umbauset enthalten.
Der ganze Rest wird nicht erwähnt.
Glücklicherweise ist das Original noch im Museum zu besichtigen und im Internet finden sich etliche Fotos der Maschine.
So konnte ich die Antenne einigermassen Originalgetreu nachbauen.

Informationen über das Vorbild sind schwer zu bekommen und dann häufig noch wiedersprüchlich.
Sicher ist das es sich um eine Tupolev Tu-4, die mit chinesischen Shanghai WJ-6 Turbopropps ausgerüstet wurde, handelt.
Bei der Radaranlage wirds dann schon schwieriger, an einem Ort liest man das sie eingebaut war, der ein Anderer sagt es sei nur ein Testträger fürs Antennen gehäuse gewesen.
Wie auch immer das Vorbild ist doch sehr intressant und exotisch.

Der Bau dieses Monsters hat mir, auch wenn er sich über fast 2 Jahre zog, sehr viel Spass gemacht.
Bin mir aber nicht sicher ob ich das Modell ein zweites mal bauen würde.....

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Kong Jiang-1 ( Tu-4 AWACS ) 1/72
« Antwort #1 am: 02. Juni 2011, 22:00:57 »
Cooles Teil, sieht faszinierend aus. Sauber gebaut.
Die B-29 hab ich auch noch irgend wo im Gestell rumliegen.

Gruss Marcel

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Kong Jiang-1 ( Tu-4 AWACS ) 1/72
« Antwort #2 am: 03. Juni 2011, 10:13:58 »
Schöne detailierte Reifen.
Dieser AWACS gefällt mir. Eine aussergewöhnliche Kombination.

Sauber gebaut !!

Wie gross ist denn die Spannweite in 1/72 ? Passt sie denn noch in eine normale Vitrine?
Gruss René

Guenther

  • Gast
Re:Kong Jiang-1 ( Tu-4 AWACS ) 1/72
« Antwort #3 am: 03. Juni 2011, 12:28:39 »
Ein imposanter Flieger - fragt sich nur wie B29 nach China kamen? oder ist das noch vom Land Lease Program mit Russland über geblieben?

gruss
günther

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Kong Jiang-1 ( Tu-4 AWACS ) 1/72
« Antwort #4 am: 03. Juni 2011, 17:06:32 »
Ob du's glaubst oder nicht Günter, die haben die Russen 1/1 kopiert, wenn ich mich recht errinnere habe sie eine Notgelandete B-29 abgekupfert.

Gruess Marcel

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re:Kong Jiang-1 ( Tu-4 AWACS ) 1/72
« Antwort #5 am: 03. Juni 2011, 23:27:15 »
Hi Zusammen

Danke für die lobenden Worte, freut mich sehr.

@ René
Das Modell hat 59.8 cm Spannweite und ist 41.9 cm lang. Ich hab für die grösseren Vögel eine quadratische Vitrine von 50 x 50 cm, da passt sie gut rein.

@günther
Die B-29 gab es nicht in China, das sind alles Tupolev Tu-4.
Eine Zusammenfassung der geschichte findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tu-4

Ich fand die Tatsache intressant, das es sich hier um einen chinesischen Umbau einer sovietischen Kopie der B-29 handelt ;)
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat