Autor Thema: 1/32 Scratch - Junker Ju52/3m g4e  (Gelesen 42575 mal)

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #45 am: 19. Juli 2011, 14:15:31 »
Alle erste Sahne dein Teil. Ich hoffe es doch auch mal Live zu sehen.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #46 am: 24. Juli 2011, 19:20:57 »
Live shen kannst du das Ding am nächsten Höck in Näfels.

Doch zuerst einmal ein paar weitere Bilder mit nicht alzu grossem Kommentar.

Nur soviel: Das Seitenruder ist gebaut. Dauerte drei volle Tage und das Cockpit wurde weiter vervollständigt.
Der beweglliche Teil ist nicht etwa krumm aufgesetzt. Dieser hat genau 1mm Abstand zum festen Teil, aber der feste Teil wird nach unten dicker.
Darum sieht es so aus, alss dass das Ruder hängen würde
« Letzte Änderung: 24. Juli 2011, 19:22:40 von René »
Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #47 am: 24. Juli 2011, 21:38:29 »
Die Wellblechkonstruktion sieht super aus, ist dir das eigentlich alles gleich beim ersten Versuch gelungen, oder liegen schon jene Flügel und Ruder rum? ;D



Ernst

  • Gast
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #48 am: 25. Juli 2011, 17:05:40 »
Das ist der Wahnsinn, welch ein Supermodell wird das.

Gruss Ernst

Guenther

  • Gast
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #49 am: 25. Juli 2011, 17:31:15 »
Schön geworden, vor allem das Heck hat es ja in sich mit... wie machst du nun die Kabine? Soll ja wohl offen sein, oder?

gruss
günther

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #50 am: 26. Juli 2011, 21:34:50 »
@Marcel
Rückschläge sind unvermeidlich. Leider.
Was bei einem Kartonmodell noch mit etwas drücken und schieben bereinigt werden kann, geht leider bei Kunststoff nicht mehr. Dazu ist das Material leider zu starr.
Trotzdem bin ich bis jetzt von grossen Rückschlägen verschont geblieben. Es hat eigendlich immer alles auf Anhieb geklappt.
Der Bau der Hawkeye hat hier schon geholfen Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen. Aber eben, ich bin mit dem Bau noch nicht fertig !
Es ist noch ein weiter Weg.

@Ernst
Danke. Das Ding gefällt mir auch mit jeder Bastelstunde besser  ;D

@Günther
Die Hauptkabine wird mit den Sitzbänken ausgerüstet. Ich weiss noch nicht, ob ich die Türen offen oder geschlossen darstellen soll.
Wahrscheinlich werden sie geschlossen.

@Marcel
Von Revell habe ich Antwort erhalten.
Gegen eine Zahlung von 10€ erhalte ich drei BMW Motoren von der Abteilung X.
Die Zahlung wurde am Freitag gemacht und ich erwarte die Motoren eigendlich auf Ende nächste oder Anfang übernächste Woche.
Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #51 am: 26. Juli 2011, 23:46:21 »
Cool da kann man nicht's sagen für das Geld bekommst du sonnst nicht mal einen von den Zubehöranbieter.




René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #52 am: 28. Juli 2011, 23:47:09 »
Es geht täglich weiter mit dem Bau
Die Seitenwände der Pasagierlabine werden hochgezogen.
Der Flieger krigt so langsam seine Form.

Unterbrochen wird der Bau einzig durch Renovierungsarbeiten am eigenen Haus.
Das Badezimmer kriegt einen neuen Fussboden. Fliessenlegen ist angesagt für die nächste Woche.
Hat einer von Euch einen Fliesenschneidapparat ? Könnte ich momentan gut gebrauchen.
Gruss René

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #53 am: 28. Juli 2011, 23:54:53 »
Ebenfals wurde die Türe gebaut.
Die Fensterscheibe besteht aus einer 0.05mm starken Folie, welche zwischen zwei 0.3mm Starken Fensterrahmen geklebt wurde.

Leider sind die Bilder etwas überbelichtet.
Die Tür ist nur gerade mal 4cm hoch

Bild 1 zeigt die Innenseite
Bild 2 zeigt die Aussenseite
Gruss René

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #54 am: 29. Juli 2011, 09:37:33 »
Das kommt sehr gut! Hast du die Teile nur zusammengesteckt oder schon verklebt? Ich denke nur dass es irgendwann mal schwierig sein wird den Innenraum zu bemalen.
Auf deine Ju-52 bin ich schon fast ein wenig neidisch  :)

Grüsse Thomas

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #55 am: 29. Juli 2011, 12:19:49 »
Weiss gar icht was ich dazu noch sagen soll, einfach spitze deine Tante Ju.
Mach weiter so damit sie AUf Münchenstein fertig wird, das scläg alles.


Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #56 am: 30. Juli 2011, 08:06:45 »
Hoi René

Klasse Arbeit von Dir, ich bin mir sicher das wird DER Blickfang an der Ausstelung in Basel. Da dürften nur wenige was grösseres zu bieten haben  ;)

Übrigens: Einen Fliesenschneider könntest Du von mir haben, zusammen mirt einem feinen Diamantblatt für den Winkelschleifer.
Wenn es in Dein Bauprogramm passt, kann ich die Dinge nächsten Freitag mitbringen
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #57 am: 30. Juli 2011, 13:22:21 »
Übrigens: Einen Fliesenschneider könntest Du von mir haben, zusammen mirt einem feinen Diamantblatt für den Winkelschleifer.
Wenn es in Dein Bauprogramm passt, kann ich die Dinge nächsten Freitag mitbringen

Hallo Beat
herzlichen Dank für Dein Angebot.
Konnte aber zwischenzeitlich einen Fliesenschneider organisieren.
Ich sollte also bis Freitag fertig sein mit Fliesen legen.
Gruss René

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #58 am: 30. Juli 2011, 22:10:39 »
Es ist dank des Wetters Heute wieder etwas dazugekommen

Zuerst habe ich die Ladeklappen gebaut
Die untere Klappe hat eine Holzstruktur, leider auf dem Foto nicht zu sehen.
Die obere Klappe wurde mit Messingprofilen verfeinert
Gruss René

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32- Scratch - Junker Ju52/3m g4e
« Antwort #59 am: 30. Juli 2011, 22:15:23 »
Dann habe ich die Fensterreihen gemacht.
Zuerst die an Backbord

Ich habe dazu einen Streifen 16x5cm aus einer 0.5mm Platte geschnitten
Dann die Fenster und Führungslinien eingezeichnet.
Anschliessend die Fenster ausgeschnitten und den Streifen der länge nach geteilt. So habe ich eine Innen und eine Aussenseite.
Beim Zusammenfüben der beiden Teile habe ich eine Overheadfolie dazwischen geklebt. So habe ich nun auch Fensterscheiben.

Das Ganze wurde dann in den Flieger eingeleimt
Gruss René