Autor Thema: IDF Nagmashot  (Gelesen 3326 mal)

Günther

  • Gast
IDF Nagmashot
« am: 20. Januar 2011, 12:59:17 »
Der Nagmashot ist die erste Varinte von APC oder IFV Umbauten auf Basis des Centurions Shot Kal. Daher auch der Name "Nagman" für Transporter und Shot , eben vom Shot Kal her kommend.
Nötig wurden diese Umbauten durch die hohe Verlustrate an M113 durch RPGs im Libanonkrieg 1982, und damit hohen Verlust an Soldaten. Da der Shot Kal langsam durch den Merkava ersetzt wurde standen genügend Centurion Fahrzeuge für diesen Umbau frei.

Entstanden sind diese Umbauten ab 1983, es war im Aufbau Platz für 9 Soldaten - spätere Varianten (Nagmachon) erhielten einen höheren Aufbau und mehr Schutz für die Schützen durch Panzerschilde und gepanzerte Aufbauten... (siehe dazu meinen Nagmachon Mifletset) Der Ausgang für die Infanterie Truppe ging hinten durch Klappen über den Motor nach unten, auch hier wurden später Schutzschilde an der Seite angebracht...

Mein Modell ist von Legend, eigentlich ein FullKit Model, ich habe jedoch einen AFV Centurion Unterbau darunter gesetzt, was dann ein stretching des Aufbaus von 5mm nach sich zog...
Es ist ein Fagrzeug der CEV - also der Genietruppe wie es so im Schweizerischen heisst - wenn ich mal langeweile habe bau ich auch noch Mine Pads, als zusätzliche Beladung...

Eh voila

Hab so langsam Lust noch so ein Monster zu bauen, 3-5 Varianten gibt es ja noch

günther
 
« Letzte Änderung: 20. Januar 2011, 13:21:49 von Günther »