Autor Thema: M60 A3 von Revell (1/72)  (Gelesen 4384 mal)

PhilippL

  • Gast
M60 A3 von Revell (1/72)
« am: 17. März 2011, 21:01:30 »
Hallo Forum,

Ich möchte wieder ein fertiggestelltes Modell von mir vorstellen.

Es ist ein M60 A3 in 1/72 von Revell. Der Bausatz ist in der typisch Revell  guten Qualität! Fehler gabs nur bei der Kette. Deren Führungszähne stimmen von der Position her nicht. Ich musste alle abschleiffen und versetzen. Ansonsten habe ich nur ein paar Kleinigkeiten hinzugefügt. Gespachtelt werden , musste auch fast nichts.

Das Originalfahrzeug ist der Nachfolger des M60A1 und erhielt unter Anderem einen Laserentfernungsmesser, eine Nebelmittelwurfanlage und ein neues Koaxial-MG. Nach der Einführung der M1 Panzer in die US Army, wurden div. Fahrzeuge der Nationalgarde übergeben um die veralteten M 48er abzulösen.
Der M60A3 wird auch heute noch in gewissen Ländern verwendet (Siehe Ägypten-Konflikte verganen Monaten) oder steht in der Reserve.

Mein Modell zeigt einen ägyptischen M60A3. Ob der Tarnanstrich bei den Ägyptern für den Kampf angewendet wurde/worden ist, kann ich nicht mit 100 Prozentiger Sicherheit sagen. 2 Fotos belegen die Tatsache, div Fotos zeigen Sandgelbe Fahrzeuge (damals auch der IS3...) oder markabere Tarnanstriche auf Sandgelb, welche sich nicht bestätigen lassen. FAKT ist aber, dass Museumsexemplare mit diesem Farbschema zu finden sind.
Egal mir gefällts ;D

Bei diesem Fahrzeug habe ich mein Augenmerk auf die Alterung gelegt. Ich habe mit einer Mikrobemalung Lack-und Rostschäden aufgetragen (das dauerte sehr sehr sehr lange...) und mit Ölfarben wurde die Oberfläche etwas nachbearbeitet. Am Schluss folgten Pigmente im Bereich des Laufwerks.

Bilder:




















Bin Froh über Kritik und Meinungen über die Bemalung!

Grüsse Phil
« Letzte Änderung: 17. März 2011, 21:06:12 von PhilippL »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:M60 A3 von Revell (1/72)
« Antwort #1 am: 18. März 2011, 11:30:34 »
Sieht super aus, sieht gar nicht wie 1/72 aus.

Verschmutzt du ihn noch etwas?

Gruess Marcel

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:M60 A3 von Revell (1/72)
« Antwort #2 am: 18. März 2011, 16:43:58 »
Hallo Phil

Ich denke auch dass du die Kiste mehr verschmutzen darfst. Die Filterung gefällt mir gut - sichtbar aber doch nicht zu dominant. Mit einem Washing könntest du die Details noch besser zur Geltung bringen. Versuch es mal mit Pastellkreide, denn wenn du jetzt nochmals Ölfarben nehmen würdest dann geht die Filterung wieder ab.

Grüsse Thomas

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:M60 A3 von Revell (1/72)
« Antwort #3 am: 18. März 2011, 17:13:37 »
Sieht schon recht ordentlich aus dein Kleiner. Ich würde ebenfalls mit einem Washing noch die Details betonen und gegebenfalls noch ein paar Pigmente oder Pastelkreiden am Laufwerk auftragen, aber nicht zu viel.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

PhilippL

  • Gast
Re:M60 A3 von Revell (1/72)
« Antwort #4 am: 18. März 2011, 19:05:06 »
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten.
Was mir selber noch aufgefallen ist, ist dass ich die Motorabdeckung noch etwas verrusen werde.

Zum Washing und Pigmentieren: Was mir aufgefallen ist, ist dass die Pigmente schlecht auf dem Modell haften. Was nehmt ihr da?

Sobald ich Zeit finde werde ich mich nochmals an das Modell ran machen!

Grüsse