Autor Thema: Stammtisch 2013  (Gelesen 86769 mal)

Peter

  • Gast
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #270 am: 09. Oktober 2013, 00:32:02 »
Hoi zäme... :D

Kennt sich einer über die ältere Swissair aus?

Früher in den 30er bis vielleicht zu den 50er Jahren hatten die Flugzeuge eine rote Immatrikulation auf den Tragflächen, gesichert ist DC-3 (Foto) und Ju-86 (Cockpit-Bericht).

Meine Frage: Von wann bis wann war die Immatrikulation in Rot?

Galt das für alle Flugzeuge der Flotte?

Bisher wurde ich auch im Internet nicht fündig ::)

Peter

  • Gast
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #271 am: 09. Oktober 2013, 00:48:53 »
Hier wäre eine DC-3 mit roter Immatrikulation 1948 in Bern zu sehen.

Das Verkehrsmuseum hat auch viele Modelle ausgestellt, denen traue ich aber nicht (habe schon einige Fehler entdeckt... :o)

Peter

  • Gast
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #272 am: 09. Oktober 2013, 00:56:33 »
Hier eine Ju-86 ca. 1937, links eine DC-2.
Laut einem dreiteiligen Bericht im Cockpit war die Immatrikulation auch Rot, man erkennt das  auch schon an der schwächeren Wiedergabe der Buchstaben in Schwarz-Weiss.

Peter

  • Gast
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #273 am: 09. Oktober 2013, 14:01:14 »
Ich habe mich nun vorsorglich mit der Cockpit-Redaktion in Verbindung gesetzt, und warte nun ab, was da wohl kommen wird.

Erstaunlich, dass auf Swissair-Seiten wohl über alles mögliche gesprochen wird (Logos und Farbgebung der Maschinen, aber kein Wörtchen über die meist grossen roten Lettern auf den Tragflächen der Flugzeuge in früherer Zeit ::)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #274 am: 09. Oktober 2013, 14:27:08 »
Das ist eine frage die ich mir auch schon gestellt habe, aber noch nie eine zufriedenstellende Antwort gefunden habe.....

Kennst Du diese Seite? http://www.sr692.com/fleet/allfleet/index.html
Beantwortet zwar die Frage wegen der roten Beschriftung auch nicht, ist aber eine gute Bildersammlung für Swissair Maschinen.
Da ich or eineger Zeit die DC-3 HB-IRI als modell angefangen habe, ist die Frage auch für mich spannend.
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Peter

  • Gast
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #275 am: 09. Oktober 2013, 14:51:59 »
Hallo Beat
Ja, die Seite kenne ich, da habe ich bis zur DC-3 schon alles runtergeladen ;D
Trotzdem Danke für den Tipp!

Das ist doch eine zentrale Frage....die Lettern waren ja nicht irgendwo versteckt unter einem Flügel ::) , und den Angaben von einem Hersteller traue ich vorerst nicht, bis ich mit eigener Recherche selber die Bestätigung finde!

Peter

  • Gast
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #276 am: 09. Oktober 2013, 15:03:03 »
@Beat
Die HB-IRI wurde schon früh verkauft(1955) und blieb wohl im Metall-look (bin nicht sicher).
Wenn du diejenige mit Rot-Weissen Streifen bauen willst, hatte die 100% rote Lettern auf der Tragfläche.
Ich habe schon Foto-Versuche mit einer Ju-86 gemacht, die hatte auch rote Beschriftung, und in Schwarz-Weiss aufgenommen waren die Töne etwa gleich wie auf den Fotos der HB-IRI.

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #277 am: 09. Oktober 2013, 17:29:01 »
Ich baue die IRI so wie sie, als zweite DC-3 der Swissair, 1937 abgeliefert wurde.
Also mit Tür auf der rechten Seite ( nur bei IRA und IRI), Wright Cyclone Triebwerke und der 21 Sitzplätze Bestuhlung.

Ursprünglich wollte ich einfach eine vorkriegs DC-3 ( mit Cyclone Motoren)der Swissair bauen und hab deshalb den ESCI Bausatz mit passenden Decals hervorgekramt, Bild unten
Neue Motoren hatte ich von RedRoo Models auf Lager, nur dumm das die Decals für die IRN sind, die wurde erst 1947 gekauft  :(
Die einfachste Lösung war dann der Bau der IRI, da der "Umbau" der Decals mit der Schere kein Problem darstellt.
Das die IRI eine andere Bestuhlung und die Tür auf der "falschen" Seite hat, wusste ich damals noch nicht.....................

Es könnte aber gut sein das die IRI in den 50er Jahren noch die roten Streifen bekommen hat.
Die IRE und IRO hatten sicher die roten Streifen, allerdings mit naturmetall Rumpfrücken, und wurden auch 1955 verkauft.


Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Peter

  • Gast
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #278 am: 09. Oktober 2013, 18:37:56 »
@Beat

Uii, das muss ja schon ein alter Bausatz sein, aber immer noch gut....wartet in anderer Verpackung auch noch im Keller ::)

Habe bereits Antwort vom Cheffredaktor bekommen.....mit dem Hinweis, dass das eine schwierige Frage sei!!! ;) ;D ich solle aber einen anderen Spezielisten anfragen, der jedes Flugzeug der Swissair kennen soll :P
Morgen werde ich also weiter fragen.

Hast du denn deine Maschine schon gebaut oder ist es noch Baustelle?

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #279 am: 09. Oktober 2013, 19:10:35 »
Ja der Bausatz stammt irgendwo aus den frühen 80ern, die Swissair decals gab es wohl nur in der Schweiz.

So richtig gut ist der Bausatz nicht, die von Italeri ist sicher besser zu bauen. Aber die von ESCI hat wenigstens Passagiersitze dabei  ;)
Nachdem ich die ganze Kabine angepasst, die Tür und diverse andere Details am Rumpf abgeändert habe, Mir ein eigenes Detailset für die Fahrwerkschächte geschnitzt hab und dann die Motoren nicht so richtig passten hab ich die DC-3 weggelegt.
Dort liegt sie noch Heute, eineinhalb Jahre später  ;)

Ich hab Heute noch ein wenig nach Bildern der IRI gegraben und es scheint als ob die Registrierung bei der IRI rot war.
Mindestens hier im vergleich zum roten Balken direkt daneben: http://www.sr692.com/fleet/12_dc3/dc3-iri.jpg

Und auf dem Bild unten scheint die Beschriftung der beiden DC-3 (IRA & IRI) einiges heller als die der 2 DC-2

Bin gespannt was Du noch für Antworten bekommst.......

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #280 am: 09. Oktober 2013, 19:20:10 »
Ist mir jetzt gerade beim nochmaligen betrachten aufgefallen:
Die Schweizerkreuze bei den DC-2 sind nicht Weiss oder??
Sind die in Silber wie bei der Flugwaffe zeitweise üblich??
Wie sehr Ihr das?
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Peter

  • Gast
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #281 am: 09. Oktober 2013, 19:45:12 »
Ja, das mit dem Kreuz ist auch so ein Ding ::)
Ich vermute, und es scheint auf Bildern ja auch so zu sein, dass ganz alte Maschinen (1934 oder1935 gekauft) noch ohne Weiss im Kreuz flogen.
Die HB-ISI wurde 1935 gekauft, und ein Bild zeigt sie nach einem Luftangriff in Stuttgart 1944 zerstört am Boden, dort hatte sie die Neutralitätsstreifen und ein weisses Kreuz.

Diese "blanken" Kreuze müssen nur sehr kurze Zeit Standart gewesen sein, denn die Ju-86 HB-IXI hatte beim Kauf und Übernahmeflug in die Schweiz 1936 bereits weisse Kreuze!

Ich habe das Mail an Herrn Wegmann schon jetzt abgeschickt :P

Peter

  • Gast
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #282 am: 09. Oktober 2013, 19:51:08 »
Dass bei der ESCI-DC-3 noch eine Bestuhlung dabei war verblüfft mich, da Italeri doch die Formen übernommen hatte, und auch zivile DC-3 produzierte.... ???

Dass die HB-IRI rote Beschriftung hatte ist auf dem Bild deutlich zu sehen, ein wenig stutzig macht die dunkle Beschriftung bei der DC-2, könnte aber auch eine Retouche sein, wenn das Bild aus einem Buch stammt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #283 am: 09. Oktober 2013, 20:56:42 »
Soviel ich weiss wurde das gesamte Fotoarchiv der Swissair dem Luftwaffenmuseum übergeben. Frag doch mal dort nach, vieleicht haben die Fotos die dir die nötigen Antworten geben. War leider erst 1985 bei der Swissair dabei, da war die Zeit der richtigen Flieger leider schon vorbei ;)

Gruss Marcel

Peter

  • Gast
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #284 am: 09. Oktober 2013, 21:43:29 »
Danke Marcel
Auch wieder ein Hinweis der sich lohnen könnte.......Luftwaffenmuseum, ist sicher Dübendorf gemeint ::)