Autor Thema: Stammtisch 2013  (Gelesen 99541 mal)

Guenther

  • Gast
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #120 am: 11. April 2013, 08:11:21 »
Hallo Christoph - der Hummer weckt schlechte Erinnerungen (gab mal ein 1:16 fahrbares Model eines schrägen Zeitgenossen) - zur Strasse - die sind meist gekrümmt - in der Mitte höher als am Rand - oder schräg - wegen dem Wasser, das ja abfliessen soll -  um den TARMAC Belag nachzubilden hab ich mal mit Schleifpapier (600er) experimentiert - der Sand ist noch zu rauh - und es fehlt etwas Volumen...

@Marcel - gewöhn dich mal an die Farben - ich werd da noch ein paar Dinge im gleichen Farbmuster auf die Räder stellen - M1078, M925, M1070 sind so geplant

gruss
günther

Christoph

  • Gast
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #121 am: 14. April 2013, 19:57:20 »
Okay, bin mal wieder ein bisschen weiter gekommen. Erste Runde Staub ist mal durch.... Base auch neu gemacht, Günther, der Hinweis auf die schräg abfallende Strasse kam etwas zu spät....hätte man aber auch von selbst drauf kommen können.... >:( Staub ist für meinen Geschmack noch zu wenig drauf, vor allem im Heckbereich. Auf dem Foto das mich inspiriert hat sieht man fast keinen 3 Farb Anstrich mehr, etwa so wie auf der Motorhaube. Mit den Scheiben bin auch nicht so recht zufrieden, bei den Türen soll es wirken als wäre der Staub von der Besatzung etwas weggewischt worden. An der Frontscheibe muss ich auch noch nachbessern. Die Sandfarbenen Teile werden auch noch gealtert. Die beiden Betonsperren werden auch noch weiter verwittert, den weissen Seitenstreifen habe ich mit Spachtelmasse dünn aufgetragen damit er etwas mehr Textur hat und sich etwas von der Strasse abhebt. Die Strasse selbst braucht auch noch mehr Verwitterung.





Jonas

  • Gast
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #122 am: 14. April 2013, 22:46:32 »
Hallo Christoph,
Ich beziehe meinen komentar ausschliesslich auf foto 3.
Das gefährt sieht ja echt genial aus, der grobrandige sockel zerstört den gesammteindruck  und ist zu hell .
Wäre schade bei deinem modellbauerischen können.
Mach das Teil zb mattschwarz oder etwas feiner dimensioniert.
Sorry ich bin eben sockelfreak  ;D
Gruess jonas

Ernst

  • Gast
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #123 am: 14. April 2013, 23:01:02 »
Da bin ich gleicher Meinung.
Es wirkt wie eingeschlossen und das leitet vom geniale Modell ab, was schade ist.
Wenn du den Rand weglässt gibt es etwas mehr Platz so das es nicht so eingeschränkt aussieht.
Durch schwarz anmalen der Rand wird den Akzent wieder auf das Modell gezogen.
Vielleicht kannst das mal ausprobieren und sehen wie es dann aussieht, da bin ich gespannt.

Christoph

  • Gast
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #124 am: 15. April 2013, 01:18:15 »
Erstmal Danke Jonas und Ernst. Das mit der Basegrösse/Farbe hab ich gar nicht wirklich realisiert. Jetzt weiss ich auch worauf Günther sich mit mehr Volumen bezogen hat. Bin über jeden Tipp und Hilfe die ich bekomme Dankbar. Werde den Sockel mal Schwarz machen und schauen wie es wirkt. Dann sehe ich mal weiter. Ich finde es toll hier, wenn man von andern die Sichtweise oder Anregungen mitbekommt.

Guenther

  • Gast
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #125 am: 15. April 2013, 08:55:05 »
Hallo Christoph - ich mach eigentlich immer eine mehr oder wenige ebene Fläche mit dem Rahmen - meist sogar höher - geht einfach mit etwas Karton als Füllstoff - noch als Tip der Mensch mags gerne krumm - also die Anordnung Strasse nicht 180° zum Rahmen sondern schräg. Dann ist für die grösse - der Rahmen doch ziemlich dominant -

hier mal nur so als Beispiel
http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=599.0

günther

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #126 am: 15. April 2013, 21:23:42 »
Kann mich nur anschliessen. Schau das die Struktur der Base über dem Rahmen zu liegen kommt und platziere die Strasse etwas schräger, dann kommt es sehr gut ;)
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Christoph

  • Gast
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #127 am: 16. April 2013, 19:46:42 »
Guten Abend, da der Humvee schon fast fertig ist, habe ich mal die 1. der Figuren angefangen die noch dazukommen. Das Base wurde in Schwarz lackiert und es verändert tatsächlich die Wahrnehmung. Hätte nie gedacht das es so ein Unterschied ist, also nochmal Danke für den Hinweis an Jonas und Ernst. Es wird noch ein anderes Base dazu geben, dass ich nach den Tipps von Günther und Marco machen werde um dann mal den direkten Vergleich zu haben, auch euch beiden schon mal Danke im voraus. Aber zu der Figur, Soldat der US Armee im 3 Farb Wüstentarn, die Ausrüstung die er trägt ist im Woodland Tarn. Da die Armee nicht alle Soldaten gleichzeitig neu ausrüsten konnte, findet sich wie bei den Fahrzeugen ein bunter mix der Ausrüstung.


Hier mal die erste Stellprobe auf dem Base


Claudio

  • Gast
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #128 am: 16. April 2013, 20:21:45 »
Hi Christoph
Hey, das sieht echt Klasse aus! Die Tarnung der Figur ist spitze!
Gruss Claudio

Christoph

  • Gast
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #129 am: 17. April 2013, 09:28:23 »
Merci für die Blumen Claudio :),
da ich ab Heute Nachmittagsschicht habe, werde ich die nächsten Tage nicht allzu viel machen können :(.
Habe die Figur noch schnell fertig gemacht, so dass ich einigermassen zufrieden bin. Somit wäre das M1114 mehr oder weniger fertig, ein paar Kleinigkeiten werden noch gemacht.



René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #130 am: 17. April 2013, 09:41:02 »
Sieht toll aus.

Allerdings......
in Deckung mit mehreren ausgestiegenen Marines, Deltas und wie die alle heissen brächte etwas Action in die Scenerie.
Schaut momentan etwas nach Znünipause aus  ;)

Aaaaaaber ich wäre schon froh, wenn ich es so hinbringen würde, wie du jetzt.
Gefällt mir wirklich gut.
Gruss René

Christoph

  • Gast
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #131 am: 17. April 2013, 10:05:48 »
Merci Réne, das soll auch nach Pause aussehen. Der ist da gemütlich am Rauchen, Zigarette sieht man nicht so gut, weil gerade nicht viel läuft. Etwas mehr Action wirds noch geben, beim nächsten Humvee. Warte noch auf Figuren. Dann kriegts du deine Marines..... ;D

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #132 am: 17. April 2013, 11:47:45 »
Schaut wirklich gut aus, sollte mich auch mal überwinden ein paar Figuren anzumalen. Vieleicht lern ich es ja dann auch mal ;D

Gruss Marcel

Christoph

  • Gast
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #133 am: 17. April 2013, 12:23:28 »
Ist nicht so schwierig wie man gemeinhin annimmt. Kommt natürlich drauf an wie heftig du dich an einer Figur austoben willst. Für den Soldaten hab ich ca 2 Std. gebraucht mit Trocknungszeit und allem. Man kann aber locker 10-20 Std investieren, wie man es mag. Bei mir ist immer der Verwendungszweck ausschlaggebend wie gut oder nicht gut ich eine Figur bemale. Geht leichter als  Fahrzeuge. Poste bei Gelegenheit ein paar 28mm Figuren.

Claudio

  • Gast
Re: Stammtisch 2013
« Antwort #134 am: 17. April 2013, 16:24:14 »
Nur zwei Stunden??? :o
Wow, Respekt!!

Tschüss
Claudio