modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Bahnen => Geländebau => Thema gestartet von: Ernst am 31. Oktober 2011, 18:40:53

Titel: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 31. Oktober 2011, 18:40:53
Momentan ist es bei mir ruhig im Bereich Flugzeuge und Fahrzeuge, ich verfolge was da so bei Euch gebaut wird.
Ich muss meine Leidenschaften eben ein bisschen teilen, was heißt das jetzt die RhB an der Reihe ist.
Die letzte Wochen bin ich mit digitalisieren und der Computersteuerung beschäftigt.
Wenn das alles funktioniert werde ich mich an die Bauten wenden, die werden alle Scratch gebaut mit Styreen.
Davon werde ich dann hier berichten, was denn Steuerung angeht, das gehört denke ich nicht gerade hierher.
Aber ein bisschen muss man sich gedulden, ich bin noch lange nicht fertig. ( Wenn davon in unser Hobby so wie so der Rede sein kann. )

Gruss Ernst
Titel: Re:Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 31. Oktober 2011, 21:12:16
Wie weit ist denn die Anlage, sind da erst die Geleise drauf?
Kenn mich da nicht so aus, was da alles heutzutage möglich ist.
Würd mich noch intressieren, wenn du das etwas beschreiben kannst und Fotos wären sicher auch intressant ;)

Gruss Marcel
Titel: Re:Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: René am 31. Oktober 2011, 21:24:24
Hey Ernst

zeig ruhig deine Bahn hier.
habe selber auch noch Rhätische Bahn zuhause. Alles H0m !!  ;)
Titel: Re:Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marco am 31. Oktober 2011, 23:17:14
Ja zeig nur deine Bilder Ernst, man kann immer mal über den Tellerrand schauen.
Titel: Re:Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 01. November 2011, 17:57:45
Ich habe bemerkt das ich noch gar keine richtige Bilder habe.
Die werde ich dann morgen machen.

Gruss Ernst


Titel: Re:Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 02. November 2011, 17:01:40
Also, hier den erste Teil.
Bahnhof Susch im Engadin.
(http://img15.imageshack.us/img15/3913/pb021653.jpg)
Gegen Richtung Lavin.
Das Bahnhofsgebäude wird noch durch einer Selbstbau ersetzt.

(http://img407.imageshack.us/img407/8365/pb021651.jpg)
Jetzt gegen Richtung Zernez mit dem Trafohaus.

(http://img256.imageshack.us/img256/3306/pb021652.jpg)
Bahnunterführung, ganz aus Styreen mit Messing Profilen.

(http://img38.imageshack.us/img38/4333/pb021650.jpg)
Dieser Kurve wird mit Felsen und Nadelbäume bestückt.
Das Gleismaterial im sichtbaren Bereich besteht aus geläserten Holz.
Jede Schwelle ist einzeln genagelt ± 400 Stk pro Meter.

Weiter gehts im zweiten Teil.
Titel: Re:Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 02. November 2011, 17:08:02
Weiter gehts hier mit die Brücke Zernez.
Dieser stellt nur noch einer Massprobe dar, aber wird voll aus Styreen gebaut.
(http://img38.imageshack.us/img38/6018/pb021649.jpg)

Den Güterbahnhof wird mit einer Zementsilo, einer Ölumlad und einer Containerkran ergänzt.
(http://img267.imageshack.us/img267/9666/pb021648.jpg)

Zum Schluss der Schattenbahnhof, was nur einfach dar gestellt wird, das ich da mein Material wechseln kann zum fahren.
(http://img528.imageshack.us/img528/8946/pb021654.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re:Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: René2 am 02. November 2011, 18:25:17
Sali Ernst,

da wird mir erst bewusst, was es für einen riesen Aufwand ist, so eine Landschaft zu erstellen.
Die Brücke ist auch ein hingucker.
Bin mir sicher, dass Dein Diorama ein hingucker wird.

Gruss René
Titel: Re:Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 02. November 2011, 18:43:55
Wow die Anlage wird ja riesig, nehme an das ist in HO oder?
Besteht die aus einzelnen Modulen oder ist das alles fest montiert?
Wie kommst du denn auf die Idee alle Geleise einzeln auf die Schwelen zu Nägeln. Das ist ja Wahnsinn.

Bin beeindruckt.

Gruß Marcel
Titel: Re:Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: ThomasZ am 02. November 2011, 18:44:38
Auf der Brücke Zernez sollte doch so was noch platz haben, oder nicht  ??? ;) ;D
(http://fop-historyclan.ucoz.de/_fr/1/3538936.gif)

Deine Anlage ist auch ohne Dora schon sehr beeindruckend.
Grüsse Thomas
Titel: Re:Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 02. November 2011, 19:40:41
Alles ist HO, nur das Gleis ist Schmalspur 12mm von Ferro Suisse, das schönste was es momentan gibt, man muss ins Beutel tasten und ein bisschen Geduld haben, aber dann hat man etwas.
Die Anlage ist in Segmenten aufgebaut, permanent, nur das Teil im Türöffnung muss ich so wie so heraus nehmen können.
In dieser Zeit bin ich mit die Weichenantriebe im Schattenbahnhof beschäftigd.
Erst wenn alles einwandfrei funktioniert werde ich mich an die Scenery wenden.

Also noch einer kleine Zugabe was man mit PS machen kann, Qualitativ nicht der beste Foto, aber trotzdem.
Einer Gak der RhB.
(http://img197.imageshack.us/img197/7463/p8091465.jpg)

P.S. Die Tante Dora wird aus den Rahmen sprengen,  :D

Gruss Ernst
Titel: Re:Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: René am 03. November 2011, 07:29:48
Hallo Ernst

Interpretiere ich das jetzt richtig, dass du den Gak selber gebaut hast? Wenn ja....Hut ab !!
Solche Bauberichte darfst du selbstverständlich hier bringen. Das ist ja schliesslich auch Modellbau!

das Selbstbaugleis von FerroSuisse kenne ich sehr gut. Teuer, aber jeden Nagel wert, den man einschlägt.
Ich glaube ich muss meine Modelleisenbahn auch wieder mal reaktivieren.
Meine Baustelle ist der Bahnhof Filisur. Liegt aber schon seit .......16 Jahren  :o  :'(..... im Estrich und harrt der Dinge die da kommen  :'( :'(

Bin nur am überlegen wie wir das kategorisieren wollen, dass es nicht zwischen allen Panzern untergeht ???
Titel: Re:Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marco am 03. November 2011, 09:20:47
Kann mich den Anderen nur anschliessen. Alle erste Sahne was du hier zeigst.
Ja eine Modelleisenbahnanlage ist ein riesiges Diorama...

Gruss Marco
Titel: Re:Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Claudio am 03. November 2011, 12:19:10
Wow, das ist eine tolle Anlage und sehr liebevoll gebaut!

Gratuliere!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 03. November 2011, 20:54:48
Danke an allen für die blumen.
Thomas : Vom romantik gesprochen, da kannst Du ganz schön mitreden, der wird immer schöner.
René : Der Gak ist völlig Scratch, nur die Drehgestelle und Schlauche sind von Bemo.
          Habe nicht gewusst das es mehrerer RhB Fans gibt, freue mich.
          Als Kategorie wird ich vorschlagen Eisenbahn oder Bahn.

Gruss Ernst
Titel: Re:Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 03. November 2011, 21:12:00
Ich werde die Anlage mal in kürzen beschreiben.

Das Thema befasst den Engadin zwischen Zernez und Scuol Tarasp mit als Hauptthema Bahnhof Susch.
Die Strecke ist bei mir auf den Dachboden in einer Kreis gebaut, ganz einfach mit darin einige Highlights, ungefähr 20 m lang.
Das ganze wird so viel wie möglich vom Hand gebaut.
Die Steuerung der Lokomotiven geschied mittels Decodern, so wie auch die Signalen und Weichen.
Das ganze wird dann mittels Railroad & Co teils Automatisch, teils vom Hand übern Computer gesteuert.

Gruss Ernst
Titel: Re:Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Guenther am 03. November 2011, 21:17:56
Nun ich hab nen Zug aber keine Eisenbahn - war immer eher der Landschaftsbauer -  nun und jetzt find ich es einfach unbezahlbar das ganze... hab aber eine Ludmilla Baustelle für mein Containerterminal - das mal irgendwann weiter gebaut werden wird....

Kennst du http://www.moba-art.de/

gruss
günther
Titel: Re:Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: René am 04. November 2011, 15:20:05
.....
Aber ein bisschen muss man sich gedulden, ich bin noch lange nicht fertig. ( Wenn davon in unser Hobby so wie so der Rede sein kann. )

Gruss Ernst

Modelleisenbahnen dürfen nie fertig werden, Ernst.
Sonst heist es abreissen und von neuem beginnen ;D

Was mich an de RhB so fasziniert sind die vielen Kunstbauten. Die Bahn zerstört mit ihren Einschnitten nicht die Landschaft, sondern bereichert sie.
ich kann stundenlang die Bücher von FerroSuisse durchblättern, mit den Bildern und Zeichnungen der Viadukte und verschiedenen Bahnhöfen.

Aus diesem Grunde habe ich für mich damals auch den Bahnhof Filisur gewählt. hier treffen zwei RhB Strecken zusammen. Zum Einen die Albulalinie und die Strecke von Filisur über Davos nach Landquart.
Wie sich da sie Strecke geschmeidig der Landschaft anpasst mit Viadukten, Mauern und Tunnels ist schon faszinierend.

Beim Landschaftsbau darf man daher nie die Erkenntnis aus den Augen verlieren, dass die Landschaft immer vor der Bahn da war und nicht umgekehrt. das ist dann das Schwierige, dass man nach dem Streckenbau (welcher bei diesem Hobby immer zuerst kommt) nicht die Landschaft der Strecke anpasst.
Titel: Re:Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 04. November 2011, 16:50:50
Der ist noch lange nicht fertig.
Ich bin schon über 25 Jahre mit die RhB " verheiratet " .
Alles wird nach Fotos vom Original gebaut in angepasster Form.
Kompromisse muss man eben machen beim Modellbahn aber so das man sagen kann, so könnte es sein.
Global gibt es folgendes zu:
-Neues Bahnhofsgebäude nach Zeichnungen der RhB.
-Zementsilo nach Zeichnungen von STAG
-Ölwanne und Containerkran nach eigener Vermessung und Fotos
-die Innbrücke beim Zernez nach selber angefertigte Zeichnungen ( Originale gibt es offenbar nicht mehr )
-sie ganze Oberleitung
-und dann das üblige wie Bahnsteige, Strassen, Bäume, Felsen usw.

Gruss Ernst
Titel: Re:Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 05. November 2011, 16:53:49
Heute die letzte Weichenmotoren montiert und verdrahtet, nach viel gelöt funktioniert es einwandfrei.
Jetzt können alle Weichen, Signale und ein Paar Lokomotiven übern Bildschirm gesteuert werden.

Gruss Ernst
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 06. Januar 2012, 17:39:26
Heute mal Zeit gefunden an meiner Moba ( Modellbahn ) zu arbeiten.
Alle Gleisen vom Brücke bis zur Tunnel sind jetzt in die richtige Farbe gemalt, eine Geduldsarbeit die nicht zu meiner Favoriten gehört, man muss da teilweise übern Kopf arbeiten.
Also, es ist fertig und keine Störungen wegen der Farbe.
Weiter werde ich das Mittelperron einbauen, dann gibt es wieder Fotos.

Gruss Ernst
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Tim am 10. Januar 2012, 14:10:21
Hi Ernst, meinen Respekt!  ;)
Tolle Arbeit….

Das erinnert mich daran, dass ich noch 5 FREMO Module im Keller stehen habe. Ich bin ein Fleischmann und Roco-Kind, soll heissen Gleichstromer und so wirklich hat mich das Eisenbahnfieber nie los gelassen.

Auch wenn ich zur Zeit (oder besser gesagt seit vielen Jahren) keine Eisenbahn mehr in der Hand gehabt habe, bin ich doch eifriger Leser und Sammler der Zeitschrift „Hp1 – Eisenbahnmodellbau heute“.
Das Dargestellte ist sicherlich mit dass Beste, was es im Bereich HO zu sehen gibt. In Heft 15 ist ein Bericht über einen kleinen Bahnhof (ich meine im Schwarzwald). Umgesetzt auf ca. 1,8 x 0,8 m. Da haut es mir die Sicherung durch die Decke, einfach genial. Da kann sich manch ein gestandener 1/35er Dioramen-Fachmann noch ´ne Scheibe abschneiden…


Lange Rede, kurzer Sinn…..

Irgendwann, ja irgendwann werde ich auch mal an meine noch nackten FREMO-Module gehen und sie Ihrer Daseinsberechtigung zuführen. Allerdings mit DB – Epoche III
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 10. Januar 2012, 16:29:05
Danke Tim

Für mich ist es eben ein Vorbild von was möglich ist in 1/87. Hp 1 ist wohl das Gelbe vom Ei.
Momentan wieder an mein BhF
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 10. Januar 2012, 16:31:30
War noch nicht fertig mit dem Bericht, aber falsche Taste gedrückt.
Wollte sagen das ich weiter gearbeitet habe an meinen BhF. Hi Hi.

Gruss Ernst
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 11. Februar 2012, 01:03:34
Unterwegs im Netz auf die Suche nach Kavernen und Unterstände kam ich das folgende entgegen.
Zur Verteidigung meiner Modellbahn fand ich dieses im Youtube.
http://www.youtube.com/watch?v=Numva8I2UV0&feature=related (http://www.youtube.com/watch?v=Numva8I2UV0&feature=related)

Das wäre doch was, eine Scheune mit bewegliche Tore und Toblerones.

Gruss Ernst
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 11. Februar 2012, 12:01:42
Ja so ein Bunker wär mal was was nicht jeder auf der Anlage hat.
Hab mir für die Zukunft auch schon vorgenommen so einen Bunker zu bauen, allerdings in 1/35.

Gruß Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: René am 13. Februar 2012, 10:17:26
Würde ich machen.

Denn die Schweizer Landesverteidigung vom WW2 her ist immer noch überall sichtbar. Man muss nur ein Auge dafür haben, um solche Sachen zu entdecken.
Aber das würde der Anlage wieder ein Stück mehr Realität geben. Allerdins gilt auch hier das Motto: Weniger ist mehr!

Am besten nimmst du mal den Ordner Graubünden auf der unten aufgeführten Site. Da sind auch Bunker und Sperren im Engadin drin
http://www.ar.admin.ch/internet/armasuisse/de/home/themen/Immobilien/historische.html
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 13. Februar 2012, 11:28:02
Super Link.

Danke.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 13. Februar 2012, 20:17:02
Dazu gibt es auch ein Buch : Befestigtes Graubünden mit Untertitel Wolfe im Schafspelz, vom Peter Baumgartner mit Fotos vom Hans Stäbler aus den Verlag Desertina.
Ein Buch mit 192 Seiten und viele Fotos und Zeichnungen.

Gruss Ernst
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Guenther am 13. Februar 2012, 21:14:12
Hab das Buch - wenn es interessiert kann ich es ja zum März Höck mitnehmen

günther
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 13. Februar 2012, 21:28:08
Ja gerne,würd mich intressieren.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 13. Februar 2012, 23:07:14
Also, ein neues Thema ist geboren, aber wie soll der heissen.

Gruss Ernst

Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 14. Februar 2012, 20:29:10
Genau also wieder zurück zu deinem eigentlichen Thema der Rhätischen Bahn ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 14. Februar 2012, 21:03:46
Richtig, ich hab noch genug zu tun.
Kommt ja später.

Gruss Ernst
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 21. Juli 2012, 17:29:54
Ein kleiner Update, ein teil der Oberleitungsmasten sind entlich mal provisorisch platziert.
Da muss noch einiges geändert und gespritzt werden, aber den Gesamteindruck ist gut, denke ich.
(http://img109.imageshack.us/img109/2170/p7212520.jpg)

Auch den Mittelperron und die Balken sind gut zu erkennen.

Gruss Ernst
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 21. Juli 2012, 22:05:33
Schaut jetzt schon super aus. Hast du sie Geleise eigentlich auch selber hergestellt?
Sieht nicht gerade nach den Standartkurven aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 21. Juli 2012, 22:15:39
Die Gleise sind von Ferro Suisse, die Schwellen sind gefräst und jeder hat 4 kleine Löcher.
Mit kleine Spiker wird den Gleis genagelt, das heißt bei einem Meter ±400 Stk. Insgesamt ± 4500 Nägel.
Trotzdem geht es mir gut, ich zittere nicht.  :D :D

Gruss Ernst
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 21. Juli 2012, 22:30:20
Wow, da fühlt man sich einfach wieder ganz normal wenn man so was liest ;)
Wie lange hat das denn gedauert?

Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 21. Juli 2012, 22:41:04
Schon einige Zeit, erstmals die Nägel mit einer kleine Zange einstecken, dann den Gleis einschieben und zum Schluss die Nägel mit einem Spezialgerät andrucken.
Jeden Tag ein Stückchen und fertig.

Gruss Ernst

Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 08. August 2012, 19:41:45
Wieder mal was an die Segmente gearbeitet, damit Susch auch fertig wird.
Die Ecke mit den Tunnelportale ist fast fertig, die Wartungslücken müssen ja noch weiter kaschiert werden.
Die Masten sind provisorisch aufgestellt, für den Gesamteindruck.
(http://img88.imageshack.us/img88/7838/p8082665.jpg)

(http://img849.imageshack.us/img849/1655/p8082666.jpg)

(http://img98.imageshack.us/img98/7562/p8082667.jpg)

(http://img201.imageshack.us/img201/7016/p8082668.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 08. August 2012, 20:04:55
Sieht gut aus, weshalb machst du die Wartung nicht von unten?

Gruss

Marcel
 
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 08. August 2012, 20:10:29
Ganz einfach, wenn da ein Zug entgleist können die Wagen durch die Wartungslücken eventuell abstürzen.
Von oben kann ich die wieder ins Gleis bringen.

Gruss Ernst
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 08. August 2012, 20:51:26
Da gibts dann nur eins Auffangnetze  ;D
Habe drum zwei Arbeitskolegen die sind auch Eisenbahner, die haben das so gelöst, wie die das aber machen damit nicht's runterfällt weiss ich nicht ;)

Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 12. August 2012, 17:59:15
Langsam geht es in Susch weiter, heute wieder mal ein Stück eingegipst.
Korrekturen angebracht und den erste Schicht von AG-Platz.
Das ganze ist noch nass aber bei diesem Wetter geht das trocknen schön schnell.
Und ein paar nähere Fotos der Tunnelportale, da kommen noch die Schilder darauf.
Wenn alles nach Zufriedenheit ist kann bald mit die Masten, Schotterung und die Begrünung angefangen werden.
(http://img440.imageshack.us/img440/6738/p8122674.jpg)

(http://img209.imageshack.us/img209/5480/p8122677.jpg)

(http://img402.imageshack.us/img402/7568/p8122678.jpg)

@Marcel: es geht nur von oben wegen meiner Oberleitung mit Abspannung im Tunnel.

Gruss Ernst
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 15. August 2012, 17:22:09
Ein paar Foto vom Original habe ich heute mal gescannt zum vergleich.
(http://img26.imageshack.us/img26/1505/img0001bd.jpg)

(http://img232.imageshack.us/img232/961/img0002sd.jpg)

Der Unterführung von Susch ist ausser das Geländer völlig aus Ps, Vorbild und Modell.
(http://img577.imageshack.us/img577/8076/imgybf.jpg)

(http://img152.imageshack.us/img152/6465/p8152683.jpg)
 
Gruss Ernst
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 15. August 2012, 17:24:44
Auch mit diese Hitze versucht Fleissig zu sein.
Heute waren den Bahnhofsplatz und die Zufahrten an der Reihe.
(http://img545.imageshack.us/img545/1584/p8152680.jpg)

(http://img713.imageshack.us/img713/448/p8152681.jpg)

Den erste Schicht mit Gips ist abgeschlossen, wenn das ganze getrocknet ist werden die Kantsteine eingeklebt.
Auf den untere Foto wird deutlich was der Streife in der Mitte bedeutet, aus PS gefertigt.
(http://img266.imageshack.us/img266/3662/img0003tx.jpg)

Gruss Ernst
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Guenther am 15. August 2012, 19:41:50
Wow das nen ich ja mal Vorbildgenaues arbeiten

Hätte ich Platz würde ich auch wieder mit Eisenbahn anfangen - allerdings nach Hamburger Vorbild....

gruss
günther
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: René am 16. August 2012, 07:47:25
Schöööööööööööööööööööööööööööön   :D :D

Das gefällt mir sehr. Da möchte ich auch wie Günther gleich meine Modellbahn wieder hervorholen und anfangen zu bauen.
Mein Bahnhof wäre dann "Bergün".
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marco am 16. August 2012, 16:03:08
Schöööööööööööööööööööööööööööön   :D :D

Das gefällt mir sehr. Da möchte ich auch wie Günther gleich meine Modellbahn wieder hervorholen und anfangen zu bauen.
Mein Bahnhof wäre dann "Bergün".
Ihr könnt ja auch ein Diorama bauen :-)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 16. August 2012, 19:58:38
Danke euch! :)
Ich glaube, da habe ich ein paar Mitglieder angesteckt.
Es gibt Möglichkeiten so was zusammen zu machen in Form von Modulen ( normierte Dioramen die an einander passen ) und in Münchenstein dar zu stellen.
Aber dann wird vielleicht dieses Thema wahrscheinlich in diesem Forum aus der Rahmen sprengen.
So wie so haben die meisten unter uns genug Baustellen ( wie ich ) und es ist auch nicht jedermanns Sache.
Was meint euch dazu ?

Gruss Ernst
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: René am 17. August 2012, 08:29:36
Die Idee hat natürlich seinen Reiz.

Module sind ja genormt, slao sollte das nicht so ein Problem sein.
Allerdings ist Münchenstein keine Modellbahnausstellung. Die wird separat durchgeführt.

H0m könnte ich auch mitspielen  ;)
Allerdings arbeiten wir nicht am gleichen Streckenabschnitt. Ich bin am Albula, während du im Engadin bist.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 17. August 2012, 19:25:35
René, hasst du recht mit den Ausstellung, ist nicht ein Münchenstein Thema, muss auch so bleiben.
Und...., RhB ist RhB, der eine Strecke kann nicht ohne der andere geführt werden.
Ich finde es schön dieses gemeinsam teilen zu können.

Gruss Ernst
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Guenther am 17. August 2012, 19:34:30
Nun mein Traum wäre ein Hafen-Containerterminal - 3 Kräne dafür habe ich schon und zwei sind im Bau hängen geblieben - aber ohne mehr Platz geht eben nichts... Hat nix mit RhB zu tun.... und nur zum Teil mit Eisenbahn

gruss
günther
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 17. August 2012, 20:33:24
Sieht super aus, wobei ich finde das deine Anlage auch unter Diorama geht. Das unterscheidet sich ja nicht wirklich vom Plastikmodellbau.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 17. August 2012, 20:36:25
Die RhB ist natürlich kein Pflichtteil.
Günther, wenn du mal in die Niederlände kommst, kann ich dir was Hafen und Container angeht dieses mal empfehlen.
http://http://www.miniworldrotterdam.com/

Gruss Ernst
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 17. August 2012, 21:22:30
Marcel, da hasst du natürlich recht.
Aber es kommt noch schöner.
Die Oberleitung ist fast daran, wenn die Schmiererei fertig ist.
Ich möchte die Mastfüße eigentlich nachbilden wie im letzte Foto.
Hier die erste Probe.
(http://img577.imageshack.us/img577/418/p8172686.jpg) (http://img843.imageshack.us/img843/8643/p8172687.jpg)

Gruss Ernst 
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 19. August 2012, 15:10:01
Da ich für Susch drei verschiedene Mastfüsse brauche habe ich die erste Varianten erstellt.
Diese werde ich dann später in einer Silikonform mit Resin abgiessen.
Die beide andere varianten im Original.
(http://img814.imageshack.us/img814/3818/img140226.jpg)

(http://img163.imageshack.us/img163/4319/img0002mw.jpg)

Und die drei Urmodellen, die Löcher sind nicht von nützen, da wo der Mast kommt wird ein kleines Teil H-Profil aufgeklebt und im Silikon mitgegossen.
Beim Resin giessen wird den MS Mast mit dem abgeschliffenes Teil durch das Loch gesteckt und mit gegossen.
Dieses Teil wird länger sein um im in den Untergrund festgeklebt zu werden.
(http://img853.imageshack.us/img853/8044/p8192690.jpg)

(http://img152.imageshack.us/img152/6312/p8192689.jpg)

Bis auf weiteres,

Gruss Ernst
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 03. März 2013, 20:16:12
Dieses Jahr gibt es auch hier ein Jubi, 100 Jahre Bever- Scuol.
Das heisst das ich hier auch noch einiges tun werde dieses Jahr.
Für diejenige die es interessiert gibt es ein Heft dazu.
http://www.historic-rhb.ch/media/pdf/Magazin/historic_magazin_2013.pdf (http://www.historic-rhb.ch/media/pdf/Magazin/historic_magazin_2013.pdf)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 21. Mai 2013, 20:28:44
Zum Jubi gibt es traditionell auch eine Lokomotive.
Ich hoffe, der wird als Herbstneuheit präsentiert, ein muss ich haben Modell.
(http://imageshack.us/a/img267/2797/ge44620.jpg)

Wer etwas mehr erfahren möchte über den Feier gibt hier den Link:
http://www.rhb.ch/100-Jahre-Bever-Scuol-Tarasp.2082.0.html (http://www.rhb.ch/100-Jahre-Bever-Scuol-Tarasp.2082.0.html)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 30. Januar 2014, 17:16:46
Heute ist mein Geburtstaggeschenk eingetroffen. ;D ;D
Hier ein paar Bilder der Probefahrt.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/10/n2l8.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/194/te36.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/585/olre.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/844/4uo1.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 31. Januar 2014, 09:23:32
Die Sonderbemalung schaut wirklich gut aus.
Viel spass an deinem Geschenk.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 31. Januar 2014, 17:09:17
Danke Marcel,
Heute den Anfang gemacht an Susch weiter zu arbeiten.
Wie beim Schlitters habe ich die Strasse neu konstruiert, jetzt lassen sich Randsteinen und Abwässerung einfacher einbauen.
Danach kommt wieder die Heki Strassenfarbe zum Einsatz.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/839/5raf.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Robert am 31. Januar 2014, 20:55:47
Hallo Ernst

Bei dir geht es aber flott vorwärts!
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 01. Februar 2014, 18:54:04
Na ja, flott, es wird langsam mal zeit Susch fertig zu stellen, dann kommen die Brücke und der Güterbahnhof daran.
Alles wird scratch gebaut wie Ölverlad , Zementsilo und Containerkran.
Die Brücke wird eine spezielle Herausforderung in PS !
Also kommende Zeit genuugg zu tuunn.  ;D ;D
Zur Abwechslung  zwischendurch gibt auch noch genug. ;)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 02. Februar 2014, 22:10:55
Nachdem ich dieses Wochenende mal inventarisiert habe was da alles zu tun ist, bin ich zum Schluss gekommen das es es die kommende Wochen rasch gehen kann.
Momentan arbeite ich ans Mittelperron, danach kommen die Weichenantriebe.
Also wird es Schotterbereit gemacht.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/194/x1ve.jpg)

Auch das fräsen am Ladeperron ist fertig, jetzt kommt die Farbe und das Belag.
Das Gebäude sieht momentan hässlich aus, aber dieser wird separat beschrieben.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/829/6mjo.jpg)

Da ich neulich mit andere Materialen arbeite, werden die Widerlager nicht aus PS gemacht, wie üblig bei mir, aber aus Sikablock.
Dieses Designer Polyurethan lässt sich ganz einfach mechanisch bearbeiten und ist leicht.
Eine kleine Probe habe ich da gemacht.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/841/e5yg.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Peter am 03. Februar 2014, 11:43:33
Wow, Ernst.....du hast ja Riesenprojekte im Bau! ::) :o
Wäre nichts für mich, ein "Burnout" wäre garantiert ???....aber ich bewundere deine Bauwerke :P ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: MarcelA am 03. Februar 2014, 20:55:46
Ernst das kommt gut  ;)!

Mir gefällt die grosszügige Anordnung sehr!

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 06. Februar 2014, 17:45:16
Auch hier wieder ein kleiner Schritt weiter, die Bretter zwischen die Gleise sind fertig bemalt und zur Probe zusammen mit den Streifen eingelegt.
Wenn der Bahnsteig fertig ist, kann das ganze eingebaut werden.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/163/lzx9.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 22. Februar 2014, 17:28:39
Die Widerlager I und II der Brücke sind ausgesägt und können im richtige Form geschliffen werden.
Dann kann die Steinstruktur eingefräst werden.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/39/mswv.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/838/zpez.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 22. Februar 2014, 19:44:27
Das scheint ja ein intressantes Material zu sein.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 23. Februar 2014, 18:00:11
Stimmt Marcel, heute mal geschliffen und gesägt und so sieht es jetzt aus.
Nächster Schritt ist das gravieren der Steine....... ;D ;D
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/823/99cf.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/546/12cz.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/811/nv5l.jpg)

Auch das Gleis im Bahnhofsbereich ist abgedeckt, endlich.... ;) ;D
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/853/2n2z.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 24. Februar 2014, 17:58:44
Jeden Tag versuch ich ein paar stunden an meiner Anlage zu arbeiten, was bis heute ziemlich gut klappt.
Die meiste arbeiten mit dem Splitt sind abgeschlossen und das schottern hat schon angefangen.
Beim Tunnelportal habe ich die erste Probe gemacht mit einer Art Schottermaschine.
Dies geht sehr gut.. ;D, nur kleine Korrekturen gibt es dann noch.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/36/t1t2.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/845/j4c7.jpg)

Auch noch mal ein Foto vom Trafohaus, ganz einfach weil der mich gefällt.
Ist auch ein bisschen ein Vorschau zum Aufnahmsgebäude, nur die Farben sind anders.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/593/1hor.jpg)

Und zuletzt noch ein Übersichtsfoto.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/833/kes1.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 25. Februar 2014, 18:03:35
Das erste Widerlager ist fast fertig, nur noch die Innenseite vom Bogen.
Oben darauf kommen dann die Abdeckplatten und weitere Detaillierung.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/577/1jbs.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/577/rt8n.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/716/e1c1.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Peter am 25. Februar 2014, 18:58:21
Hi Ernst...sehr respektables Ergebnis!!!!!! ::) :P
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 25. Februar 2014, 20:28:09
Schaut super aus, das Material muss ich auch mal ausprobieren.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 25. Februar 2014, 20:36:43
Danke euch.
@Marcel, hier den Link zum material :https://toolingandcomposites.sika.com/de/solutions_products/03/03a001/03a001100/03a001101.html (https://toolingandcomposites.sika.com/de/solutions_products/03/03a001/03a001100/03a001101.html)
Ich weiss aber nicht wo es bei euch zu kaufen ist.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 25. Februar 2014, 20:52:50
Marcel, vergessen, es ist Sikablock M 440..... ;) ;D ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 26. Februar 2014, 19:07:20
Heute sind die fräsarbeiten abgeschlossen und habe die erste Abdecksteinen angefertigt.
Danach folgt die Bemalung und das verlegen der Schwellen samt Schotter.
Wenn das andere Widerlager auch fertig ist werden die Geländer angefertig.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/513/haln.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/839/pxp3.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 26. Februar 2014, 21:05:15
Ups!
Das kostet aber was, 185 Fr.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 26. Februar 2014, 21:11:27
Das habe ich bei weiten nicht bezahlt.
Ich glaube Є 30,- für 50x50x5 cm.
Aber der Firma bei uns war begeistert für was ich das nütze und hat mich als "arme" Modellbauer "geholfen".... ;D ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 26. Februar 2014, 21:36:28
Die Platten sind allerdings 150x50x5 cm.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 26. Februar 2014, 21:58:33
Stimmt, der Verkäufer war so freundlich einer Platte zu teilen, es kommt mehrmals vor.
Der Firma ist auf den ehemalige Flugplatz Valkenburg, also wenn du willst kann ich nachfragen wie und was.
 
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 27. Februar 2014, 16:29:20
Ausser das Geländer ist das Widerlager fertig.
Sieht jetzt er aus als ein Gipsmodell........ ;D ;D
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/38/w1xu.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/138/i12g.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 27. Februar 2014, 20:27:42
Ist das dort wo das neue Luftwaffenmuseum ist?
Werd mal die Firma hier in der Schweiz anfragen ob man da irgend wo kleinere Mengen bekommt. Komme aber gerne darauf zurück falls ich keinen Erfolg habe.
Die Brücke schaut übrigens super aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 27. Februar 2014, 20:59:01
Danke Marcel,
Neeh, Valkenburg liegt nah an Katwijk, nicht so weit von Duinrell, bei dir wohl bekannt....  ;) ;D
Geht euch dieses Jahr wieder dahin?
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 27. Februar 2014, 21:57:36
Ja sicher gehen wir wieder, das ist ja sozusagen gleich neben dem Campinplatz Koningshof.
Da könnte ich ja dann gleich selber vorbei gehen ;D
noch 2 Monate am 17.werden wir wieder dort sein, vieleiicht klappt's ja dieses mal mit einem Treffen.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 28. Februar 2014, 17:42:14
Jetzt werde ich erst das andere Widerlager bearbeiten bis die zwei gleich fertig sind.
Dann werden die steinen und der Witterung aufgebracht.
Zurzeit wird auch das Flussbett vorbereitet.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/716/xyev.jpg)
Der Bau der Brücke selber wird noch eine schöne Herausforderung in PS, obwohl ich in grossen und ganze klar darüber bin wie ich das machen soll.
Die Bauweise habe ich nicht selber erfunden aber hier entdeckt:http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=10749 (http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=10749)
Dabei habe ich mir gedacht das so was auch in PS möglich sei und stark genug sein sollte, hoffe ich...Hi,Hi  ;D ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 28. Februar 2014, 17:47:02
Dazu noch ein kleiner Gag, von Faller gibt es einer Satz mit Gämsen und Steinböcke, die letzte waren mal in der RhB Werbung 'Steinbockstark". 
Da kann man was schönes daraus machen, obwohl die Viecher ein bisschen Farbe brauchen können.  ;D ;D
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/42/bsuq.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 28. Februar 2014, 21:29:11
Das erinnert mich gleich an diese zwei Steinböcke ;D

http://www.youtube.com/watch?v=kEPBS6XAM2M (http://www.youtube.com/watch?v=kEPBS6XAM2M)

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 01. März 2014, 12:23:47
Guter Tip, Marcel.
So was kann ich daraus machen..... ;D ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 01. März 2014, 18:54:49
Heute ist das Widerlager seite Scuol fast fertig, ab und zu muss der Bohrmaschine mal abkühlen.
Auch habe ich einer "Notbrücke" gebaut damit ich wieder fahren kann.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/20/mhqo.jpg)
Das ganze wird bis zum Einbau der beide Widerlager fertig gestellt.
Der reale Brücke wird dann später kommen.
Ich habe da noch einer Pfeil auf meinen Bogen, der bekommt Priorität.  :P :P
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 04. März 2014, 18:22:54
Alle gute dingen sind drei !
Deswegen bin ich heute mit das dritte Thema meiner Anlage angefangen, den Güterbahnhof.
Zuerst die Geleise gespritzt und Störungen behoben.
Danach die Strasse erhöht und seine erste Farbschicht verpasst.
Von links nach rechts kommen dann der Ölwanne, der Zementsilo und der Containerkran.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/513/acv0.jpg)




Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 04. März 2014, 20:51:37
Du hast ja einen Affen Zahn drauf. Auch die Notbrücke sieht schon gut aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 05. März 2014, 18:03:11
@ Marcel,
Das ist auch das einzige Vorteil wenn man einige Zeit keine Arbeit hasst...... :( :o ;D ;D
Also gut, im April wird sich das wieder bessern. ;D ;D ;D
Deshalb nütze ich die Zeit um einer grossen Schritt zu machen.
Das erste Widerlager seite Scuol ist fertig, nur noch das Geländer was am Ende kommt wegen Bruchgefahr.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/31/09hg.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/811/6dci.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 05. März 2014, 18:12:44
Auch im Güterahnhof tut sich was
Erstens hatte ich den Plan den Silo aus Sikablock zu drehen, aber erstens ist das Material zu teuer für ein Vollmodell und zweitens ist der Diameter für meiner Drehbank zu gross.
Mein Freund und RhB Kollege hat mir angeboten dieser zu drehen aus feinem Holz.... ;D ;D
Das erste Ergebnis sieht dann so aus, einiges wir noch korrigiert.  ;)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/844/jaa6.jpg)

Und das Original.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/594/gtaq.jpg)

Ich freue mich wie verrückt...... :P :P :P
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Markus am 06. März 2014, 08:17:24
Ja, diese Vorfreude kennen wir wohl alle. Du hast ja ganz einen ordentlichen Maschinenpark: Drehbank, Säge, Schleifmaschine,.....
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: René am 06. März 2014, 09:08:26
Hallo Ernst
melde mich auch wieder einmal als stiller Mitleser.

Frage:
Sind die Geleise genagelt oder sind das fertig Geleise von BEMO?
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 06. März 2014, 09:21:22
René, schön wieder was von dir zu hören., freut mich.

Die Gleisen sind von Ferro Suisse mit Nagel, nur im Güterbahnhof und den Schattenbahnhof habe ich fertige Gleisen von Peco verwendet.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: René am 06. März 2014, 09:33:45
Aha

Danke für die Auskunft.

Ich habe vor Jahren auch einmal angefangen mit dem Bhf Filisur.
Sogar Weichen habe ich selber hergestellt.

Die Nagelei ar eine wunderbare Arbeit. So richtig schön zum entspannen  ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 06. März 2014, 17:09:35
@ Markus, bin ja auch sehr froh darüber.... ;D

Den Silo ist fertig, mit dank an Job, der so nett war dieses für mich zu drehen.  ;)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/59/d4x2.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 06. März 2014, 19:22:02
Zitat
Das ist auch das einzige Vorteil wenn man einige Zeit keine Arbeit hasst......   
Also gut, im April wird sich das wieder bessern.   

Also, am 1.April gehe ich wieder FAHREN..... ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Peter am 07. März 2014, 10:37:23
Hallo Ernst....na, dann gute Fahrt!!!!! ;) ;D ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 07. März 2014, 12:04:16
He super, das freut mich. Nur schade, das es im April ist wenn wir wieder bei euch in der nähe sind ;)

Das Silo schaut gut aus, hat er das frei hand gedreht, scheint ja eine Drechselbank zu sein.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 07. März 2014, 16:46:46
Danke euch,
@Marcel, ich habe dich einen PN geschickt. ;)
Richtig, es ist einer Drechselbank, dieser Silo hat er während seiner Kurs gemacht zum üben. ;D ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 08. März 2014, 18:21:24
Hallo Leute,

Trotz das frühlingshafte Wetter schon Zeit gefunden etwas zu tun.
Das Widerlager Seite Zernez ist auch fertig, jetzt gibt es ein bisschen Ruhe hier.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/849/kzat.jpg)

Weiter geht es aber im Güterbahnhof.
Den Platz für die Ölwanne ist vorbereitet und die Gleisen grossenteils angepasst.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/513/ac2s.jpg)

Für den Zementsilo habe ich eine Probeaufstellung gemacht, den Silo werde ich ich im Standardversion bauen, ganz einfach weil ich die Zeichnungen dazu habe.
Da kommen natürlich noch Details dazu um das ganze den richtige Atmospfäre zu geben.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/855/wxzs.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 09. März 2014, 21:04:26
Das Silo ist ja ganz schön gross. Schaut gut aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 11. März 2014, 18:24:01
Stimmt Marcel, es ist ein Riesending. Der hat ein Durchschnitt von 7,65 Meter.
Also, sehr Markant in der Landschaft.
Ich habe mich doch entschieden den Scuol Version zu bauen, mitsamt den da neben stehende Industriesilo. ;D
Heute den Anfang gemacht das ganze auf die Beinen zu stellen an Hand meiner Fotos.
Was ja nicht leicht ist, weil alles nach oben fotografiert ist. ;)
Das erste Ergebnis....., da kommen noch viele Details am Silo bis die Stützen fest montiert werden können.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/593/ny0t.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 18. März 2014, 17:48:30
Jetzt kann der auf eigene Beinen stehen.
Natürlich gibt es da noch viel Detaillierung damit das ganze auch stabil ist.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/842/hss7.jpg)

Der LKW mit Silo wird noch durch eine Epoche gerechtes Fahrzeug von einer Engadiner Firma ersetzt.


Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 19. März 2014, 17:55:11
Heute sind die Verstrebungen angebracht und damit ist das ganze stabil.
Zur Probe habe ich das Diagonal Lochblech eingepasst für den gesamt Eindruck.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/534/i1yl.jpg)

Auf Anregung einer Artikel im Schmalspurbahnen habe ich den Silo-auflieger samt Zugmaschine zusammen gestellt.
Da gibt es noch einiges zu tun bis das ganze fertig gestellt ist.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/24/wlxd.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Markus am 20. März 2014, 08:31:37
Das Silo sieht toll aus. Ich hoffe die Verstrebungen werden halten - das Holzteil muss ja ein ziemliches Gewicht haben.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 20. März 2014, 20:33:14
Das Silo sieht immer besser aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Peter am 20. März 2014, 20:46:48
Was dem Ernst vor die Augen kommt, wird gebaut,egal ob Blumenfeld, Bahnhof, Silo usw......Toll!!! :P ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 20. März 2014, 20:51:35
@ Markus, das Gewicht geht schon, der Silo ist aus Tulpenholz..... ;D ;D gedreht,was ziemlich leicht ist.
Auf dieser Weise wird auch den zweite Silo aufgebaut.

@ Marcel, es ist wirklich toll so einer Silo auf den Beinen zu stellen, ich freue mich schon selber so was zu bauen. ;)

@ Peter, danke, danke....... ;D ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 24. März 2014, 17:20:51
Langsam geht mein Baubericht richtung einer fertige Zementsilo.
Jetzt kommen die Armaturen am Trichter und weitere Rohren am Silo.
Danach kann das Podest mit das Lochblech eingebaut werden samt einige kleine Details rund herum.
Das Geländer und der Korbleiter werden nach dem spritzen angebracht.
Auf dieser Weise wird auch der kleinere Silo gebaut, auch kommt da noch eine kleine Bude dazu was, denke ich, als Büro dient.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/593/z80j.jpg)  (http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/513/bu41.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 25. März 2014, 18:04:52
Mal ein paar Bilder an seiner zukünftige Ort, die Ringrohren am Trichter sind angebracht so wie Details am Siloring.
Die Linien am Silo sind einer Markierung für die Schweißnähte von Archertransfers.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/856/qpn7.jpg)

Links vom Silo kommt dann die Ölwanne, mal ein Bild wie das werden soll, der Wagen hat zusätzlich noch einer Belüftung.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/23/8ck6.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Peter am 26. März 2014, 13:29:17
Super!!!! Riesensilo, im Vergleich zu den Eisanbahnwagen, die du auch sehr gut gealtert hast (Tankwagen) :P
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 27. März 2014, 21:37:59
Danke fürs Kompliment,  ;D
Schade ist das die meiste Silos verschwunden sind.
Heute gibt es Zementcontainer, das umladen vom Bahn auf LKW ist damit einfacher geworden und die Silo eigentlich nicht mehr nötig.

Das altern von Güterwagen ist so einer Sache, ich verwende nur verdünnte Revell oder Humbrol, nach trocknen dann Puderfarben von Artitec. Eine Schicht Klarlack tue ich nicht weil es nicht nötig ist, diese Modellen habe ich schon vor Jahren gealtert.
Nur nicht mit fette Finger anfassen, dazu nütze ich Handschuhe aus Baumwolle. ;)

Die Decals von Archer sind heute eingetroffen, sehen wirklich sehr gut aus, bin gespannt wie das auf meiner Silo rüber kommt. ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 29. März 2014, 21:18:18
Mit den neuen detailierungen schaut das Silo immer besser aus.
Such die Wagen gefallen mir.
Sieht man sonst selten bei den Eisenbahner, das sie die Wagen so altern.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 30. März 2014, 19:37:31
Mit den neuen detailierungen schaut das Silo immer besser aus.
Such die Wagen gefallen mir.
Sieht man sonst selten bei den Eisenbahner, das sie die Wagen so altern.

Gruss Marcel

Die Schweissnähte und das eine Lochblech sind jetzt eingetroffen, also bin ich gespannt wie es dann aussehen soll.
Und...., die meiste Modellbahner machen das nicht weil  sie keine Erfahrung damit haben.
Oder noch besser... ;D, die haben Angst das die Modelle nicht mehr zu verkaufen sind.
Ein verrückte Beispiel :http://www.ebay.de/itm/BEMO-2259-134-H0m-RhB-Uce-8024-Zementtransportwagen-/171276332388?ssPageName=ADME:B:WNA:DE:3160 (http://www.ebay.de/itm/BEMO-2259-134-H0m-RhB-Uce-8024-Zementtransportwagen-/171276332388?ssPageName=ADME:B:WNA:DE:3160)
Den damalige Preis war so um Є 37,50.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 30. März 2014, 20:27:45
Autsch, zum Glück ist das bei den Plastikmodellen genau umgekehrt, sonst würde ich ja keins mehr bauen :D

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 31. März 2014, 17:53:48
Heute habe ich den Silo seine erste Farbschicht verpasst, damit die Archer Decals besser haften.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/812/zgcz.jpg)

Den Rohr unter am Trichter ist auch fertig gestellt und kann zusammen mit den Flur eingebaut werden, dieser besteht aus Profilen mit Lochblech von Eduard.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/33/g4ic.jpg)

Die Decals von Archer sehen super aus, das bietet auch für meine Brücke viele schöne Anwendungen.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/21/62yh.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 02. April 2014, 19:08:37
Heute nur eine kleine Bastelei.
Der kleine Holzhütte unter am Silo, nur noch die Fenster und den richtige Patina.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/541/wyxn.jpg)

Und einer Stellprobe mit einer Silozug.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/594/6d3g.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 02. April 2014, 20:58:04
Schaut ja niedlich aus neben dem riesen Silo.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 13. April 2014, 17:42:16
Heute konnte ich wieder etwas weiter an meiner Silo arbeiten.
Das Häuschen ist fertig und den erste Schritt am Podest ist gemacht.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/829/s2ja.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/713/x734.jpg)


Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 13. April 2014, 17:59:16
Seit Jahren wird der Transport und Umschlag von Holcim gemacht.
Deswegen habe ich ein Vorbild gerechtes Fahrzeug einer Bündner Firma.
Am Zugmaschine ist nicht viel Arbeit, aber am Eutersilo desto mehr, wie Rohren, Kleinteilen und Beschriftung.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/62/cjny.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Peter am 13. April 2014, 21:34:56
Toll, das Silo wird immer komplexer... :P
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 13. April 2014, 22:18:11
Mal philosophisch : Ist aber nicht so komplex wie das Leben...... ;) ;D ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 14. April 2014, 20:58:39
Sieht super aus dein Silo. Kaum zu glauben, das das mal ein Holzklotz war ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 18. April 2014, 18:32:37
Marcel, ich glaube es selber kaum.
Bin nur angefangen und wusste eigentlich nicht wo es hinfahren sollte.
Aber es klappt.... ;D ;D
Zwischen zu Hause kommen und gehen, noch einiges geschafft.... ;)
Das filigrane Gitterlochblech ist eingebaut, so einfach geht das nicht.
Es ist so dünn das man es nur mit der Schere schneiden kann oder einen Seitenschneider.
Mit Lineal und Messer kommt man nicht zurecht, kann man vergessen.
Der zweite Turm liegt auch schon bereit um abgeholt zu werden und wird dann im gleiche Verfahren gebaut.
So sieht es im Moment aus, die Waage ist im Bau.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/835/6a7t.jpg)

Weiterhin hat das Bahnmaterial Zuwachs bekommen mittels einer Containertragwagen.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/841/7fpe.jpg)

Auf der Strasse wäre das wohl nicht eine ungewöhnliche Anblick.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/836/e9fz.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 24. April 2014, 17:01:15
Für die beide Silos sind heute die Leiter eingetroffen. :P
Der eine wird verlängert weil ich für den zweite Silo eine etwas kürzere brauche. ;)
Übrigens hat dieser Firma zur Ausstattung schöne Sachen, es lohnt sich die Mühe mal rein zu schauen.
 http://shop.modellbau-kaufhaus.de/modules.php?warp=categories&group=534 (http://shop.modellbau-kaufhaus.de/modules.php?warp=categories&group=534)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Peter am 24. April 2014, 17:07:47
Danke für den Tipp... ;)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 25. April 2014, 18:17:42
Dachte schon, das wäre was für dich.... ;)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 05. Mai 2014, 18:10:12
Heute nur ein Bild vom zweiten Silo, eine Standard Industriesilo.
Hoffentlich kann ich bald auch damit anfangen. ;)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/843/96ac.png)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 07. Mai 2014, 18:58:21
Heute nur eine kleine Bastelei, die Waage unterem Silo ist jetzt fertig und kann eingebaut werden.
Um ein richtiges Bild zu kriegen wie es aussehen soll mal eine Stellprobe gemacht.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/845/ch4d7.jpg)

Auch die Lkw's von Hans Fischer sind da.
Im Gegensatz zum frühere Beitrag muss an der Zugmaschine mit Containerchassis noch einiges geändert werden.
Da heut zu Tage nur 5-achsige Kombinationen im Einsatz kommen,
ob 2-achsige Zugmaschine mit 3-achsige Auflieger, hier mit Zementsilo von Spitzer/Peter.
ob 3-achsige Zugmaschine mit 2-achsige Widespread Containerchassis.
ob 5-achsige LKW
Die erste zwei habe ich schon und der dritte werde ich dann selber bauen samt ein neues Widespread Containerchassis.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/841/8nqq.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 09. Mai 2014, 17:45:05
Nachdem heute der Silo kam, konnte ich es nicht lassen damit an zu fangen. ;)
Ersten habe ich die Ringen von 1mm breit geschnitten mit einer Kreisschneider.
Auch die Profile die den Silo tragen habe ich zusammengebaut und das ganze auf die Beinen gestellt.
Da es nicht einfach war die richtige Proportionen fest zu stellen, bin ich zufrieden damit. ;D
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/836/w1jr.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Peter am 10. Mai 2014, 09:39:10
Sieht nicht gerade umwerfend aus, so ein Silo....aber ich bewundere deine Akribie und Ausdauer ;D 8)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 10. Mai 2014, 20:02:16
@Peter, stimmt, der ist nicht gerade aufregend.. ;D
Man muss das eigentlich im ganzen sehen, beide Silos mit einander verbunden mittels Leitungen, verwittert und mit alle Schnick-schnack herum. ;)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 11. Mai 2014, 19:55:13
Ich find es faszinierend, wie du die Silos aufbaust und bin von den details beeindruckt.
Bin schon gespannt wie alles fertig aussieht.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 19. Mai 2014, 19:31:28
In dieser Zeit mit sommerliches Wetter und viel Arbeit passiert nicht viel.
Trotzdem konnte ich es nicht lassen wieder etwas zu tun. 
Auf Anregung einige Bilder aus dem Web habe ich mich entschlossen auch ein paar Fahrzeuge aus diese Epoche zu bauen.
Diese passen genau zur RhB.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/838/rskz.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/837/fq6rz.jpg)
 
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 25. Mai 2014, 18:28:09
Am Silo sind die Ringe angebracht aber anders als ich im Gedanken hatte.
Das Rohr oben darauf ist gedreht aus Sikablock.
Den nächste Schritt ist das Gestell bauen somit ich den Silo aufsetzen kann.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/839/6pqz.jpg)

Mittlerweile sind Arbeiter eingetroffen, noch mit nagelneue Kleidung... ;) :D
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/844/j33o.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 25. Mai 2014, 20:31:05
Schaut gut aus, bin schongespannt auf die weitere Konstrukion mit dem Gestell und den Leitungen.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 25. Mai 2014, 20:39:24
Die Konstruktion ist kein Problem, ist eigentlich eine vereinfachte Version der grosse Silo.
Wie es weiter aussieht weiss ich nicht genau, wichtig ist das es logisch aussieht.
Die Leitungen werde ich dann aus Messing machen.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Peter am 25. Mai 2014, 21:44:57
Super......waren die schönen Figuren schon vorbemalt? :P
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 26. Mai 2014, 09:40:39
Diese figuren sin schon bemalt.
Der Firma Preiser hat sehr viele Figuren in viele Maßstäbe, die meisten sind bemalt, es gibt auch unbemalte Figurensets.
In 1/72 gibt es auch Figuren, vielleicht sind für dich brauchbare dabei. ;)
http://www.figuren.de/showpage.php?Katalogdownload&SiteID=83 (http://www.figuren.de/showpage.php?Katalogdownload&SiteID=83)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 26. Mai 2014, 17:56:18
Manchmal habt man das Gefühl, da stimmt etwas nicht.
Heute habe ich so einen Tag, der Silo kommt mir etwas zu mager vor... ???
Nachdem ich das ganze neu vermessen habe war das tatsächlich so..... >:(
Hier mal ein Vorbildfoto der meine Verzweifelung bestätigt hat.... :-[
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/844/v929.png)
Der neue versuche ich dann ganz aus Sikablock zu drehen samt Rohr oben darauf und die Ringen... ;)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Peter am 26. Mai 2014, 18:18:35
Hoi Ernst, also das würde ich mal so lassen, ist mit Vergleich mit deinen Silos ja fast stimmig ::) 8)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 17. Juni 2014, 20:48:47
Heute kam einer Paket.... :D
Ein langes Paket mit etwas schönes drin..... ;D
Da ich mich beschränkt habe auf die Periode von 1980 bis 2010 ist dieser ein richtige Abschluss der Periode.
Gleich von Anfang an habe ich mich in dieser verliebt.
Den Allegra mit Nr. 3510 und Name Alberto Giacometti, ein Schweizer Künstler ist ab 2010 im Einsatz.
Den Schachtel.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/820/mejt.jpg)

Und das Modell mit sehr feine Detaillierug.
Das Modell ist Digital gesteuert und mit Sound ausgestattet, werde das mal in aller Ruhe testen.... :P :P
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/850/zyq8.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/850/t1tz.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/820/677z.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Peter am 18. Juni 2014, 11:48:25
Sehr schöner Zug!!!
Zum Glück sammle ich nicht auch noch HO-Material, das wäre ein Kampf zwischen HO und Plastik... ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: René am 18. Juni 2014, 12:57:27
Wunderschön
gibt es dazu noch Zwischenwagen?
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 18. Juni 2014, 18:41:49
Wegen seiner Schönheit habe ich Ihn ja gekauft... ;D
Bemo hat da wieder sein bestes gegeben.
Es gibt dieser Allegra im Original in zwei Versionen, mehr dazu in dieser Linkhttp://rhb.ch/ALLEGRA-Triebzuege.2443.0.html (http://rhb.ch/ALLEGRA-Triebzuege.2443.0.html)
Ob es den vierteilige in Modell geben wird ist noch nicht bekannt.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: René am 19. Juni 2014, 10:50:38
Das einzige was mich stört ist der grosse Zughacken für die Modellbahn.

Da der Allegra ja im Normalfall als Einzelkomposition fährt, hofe ich das BEMO da eine Alternative hat diesen zughacken zu entfernen und die originalen zug und Stossvorrichtungen zu montieren.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 19. Juni 2014, 19:07:48
Ja klar, Bemo liefert immer die Original Mittelpuffer mit.
Also, da wird noch einiges an Einzelteilen hinzu gefügt die wegen den Transport lose beigelegt sind. ;)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 22. Juni 2014, 16:09:23
Heute habe ich den Allegra mal ausprobiert.
Dieser ist mit einer Dekoder und einen Soundmodul ausgerüstet.
Mit Dekoder kenne ich mich schon aus, aber mit Sound macht es das ganze noch schöner.... :P :P
Später kommen dann die Figuren drin und die Zurüstteilen.
Heute mit das schöne Wetter hatte ich keinen Lust lange auf den Dachboden zu verweilen... ;)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 22. Juni 2014, 20:40:51
Da hast du recht, finde auch bei dem Wetter muss man raus oder mindestens drausen basteln.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 29. Oktober 2014, 18:00:20
Winterzeit!
Langsam neigt sich den Herbst zum Winter.
Das heisst wieder Zeit zum richtiges basteln.
Dieser Sommer war ich nur mit kleinere Sachen ausserhalb Bahnen beschäftigt.
Kommender Zeit hoffe ich den Güterbahnhof weitgehend.... und auch das Bahnhofsgebäude Susch fertig zu stellen.
Den kleinere Silo ist eingetroffen, so das ich damit fortfahren kann. ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 02. November 2014, 21:53:48
Super dann kommt langsam wieder etwas leben hier rein ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 07. November 2014, 17:59:45
Zitat
Der neue versuche ich dann ganz aus Sikablock zu drehen samt Rohr oben darauf und die Ringen...
Da dieser fast nicht in meiner Drehbank passt, habe ich ein neue drehen lassen der die Proportionen besser entspricht.
Dazu habe ich ein neues Oberteil gedreht und die Ringen aus 1 mm PS geschnitten.
Diese sind aber noch nicht verleimt.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/P3Oafc.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 09. November 2014, 21:01:55
Ja der schaut wirklich besser aus, der Aufwand hat sich gelohnt.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 10. November 2014, 16:26:26
Jetzt habe ich wieder etwas an meiner Silo gewerkelt.
Das Gerüst worauf den Silo steht ist fertig.
Jetzt kommen die Beinen und die Streben.
Am silo kann ich jetzt auch die Ringen im richtige Position verkleben.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/VA4CC5.jpg)  (http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/674/xRS3ys.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Peter am 11. November 2014, 08:52:30
Das sind ja Riesenkübel im Vergleich zur Bahn..... ::)

Übrigens: Dein Flieger kommt dann mit kleiner Überraschung als Weihnachtspäckli zu dir..... ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 11. November 2014, 17:03:19
Heute, weg mit den Kübel und auf eigene Beinen..... ;D

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/r4yWXa.jpg)  (http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/537/2pjUgZ.jpg)

P.S. Danke Peter, hatte gar nicht mehr daran gedacht..... :-[
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 11. November 2014, 17:06:43
Mittlerweile hat er auch seinen Grundfarbe bekommen, noch nicht ganz trocken, aber konnte nicht warten..... ;D

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/674/p2JR0J.jpg)  (http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/912/TU13YL.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Markus am 11. November 2014, 20:29:00
Der Aufwand lohnt sich alle mal. Das Silo steht wie eine Eins, kaum zu glauben bei den dünnen Plastikbeinchen.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 13. November 2014, 17:43:40
Heute habe ich den Schrank um einiges angepasst ,nicht mehr so wie ein Loch.
Sieht ja besser aus finde ich....  ;D
Schön zu sehen ist auch meiner Postauto-Sammlung.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/6iGcWI.jpg)

Und etwas näher.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/537/aAIa6h.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 13. November 2014, 17:45:28
Aus zwei macht eins
Langsam wird es Zeit für die Detailarbeiten.
Wegen der Grösse reicht einer Korbleiter nicht, deshalb habe ich von einem zweite Leiter ein Teil dazu gelötet.
Auch habe ich einen Anzahl Streben herausgetrennt.
Er ist noch nicht ganz fertig, der Stellprobe stimmt aber.
Morgen geht's weiter..... ;)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/911/twm0B6.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 13. November 2014, 22:14:59
Ist ja riesig, die Leiter ist dir auch gut gelungen.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 15. November 2014, 18:05:20
Mittlerweile ich auch das vierte HF Fahrzeug eingetroffen, zwei werden noch in Selbstbau/ Umbau entstehen.
Jetzt brauch ich noch die richtige Kennzeichen heraus zu finden und dieser mittels Kennzeichengenerator zu verkleinern und auf Decal Papier aus zu drücken.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/QYOM6A.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 15. November 2014, 18:07:52
Ölverlad
Heute habe ich angefangen mit den Ölverlad, dieser soll dann Morgen oder Montag fertig sein.
Das schwierigste Teil waren die Gleisstühle heraus zu trennen, dazu habe ich ein Stück Peco Gleis auf den Tellerschleifer so weit abgeschliffen das nur die einzelne Schwellen übrig blieben.
Den Rest habe ich dann weggeschnitten,weiter geht es dann mit den Aufbau in PS.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/743/FqeYK3.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/8e93Cz.jpg)
Die Gitterrosten stammen von Eduard, zu kaufen als Mesh, diese gibt es in den Grössen 4x4 oder 6x6.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/912/75mVlg.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 15. November 2014, 18:10:26
Übrigens ist das warten auf der dritten Leiter für den zweiten Silo, aus zwei mach ich wieder eins mit noch etwas Anpassung.
Danach kann ich beide Silos zugleich fertig stellen. ;)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 16. November 2014, 17:30:01
Das  Wetter war heute wieder auf unsere Seite...., wohl das einzige Vorteil, wenn ich so die Nachrichten höre. :o
Also konnte ich dampf machen, erstmals die Wanne hergestellt......
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/911/hvLx4N.jpg)

Dann die Gleisen eingepasst und geklebt, was sehr genau kommt......
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/537/In1vxv.jpg)

Die Gitter zugeschnitten.....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/OEX0V3.jpg)

und zuletzt den erste Farbschicht angebracht
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/xarjFC.jpg)

Übers Nacht kann dieser fein durchtrocknen, dann folgt den Whitewash, bemalen der Gleisstühle und weiter Verwitterung.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 16. November 2014, 17:33:14
Zum vergleich mal ein paar Fotos vom Vorbild und Modell... ;)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/836/no9e.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/912/03JTTT.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 16. November 2014, 21:36:47
Sieht wie alles bis jetzt perfekt aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Peter am 16. November 2014, 21:42:14
Sieht wie alles bis jetzt perfekt aus.

Ja, ich baue auch noch H0-Anlagen wenn ich 120 bin, der Ernst treibt mich dazu...... ::) :P ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 16. November 2014, 21:44:17
Danke euch,... ;D ;D
Das altern der Wagen wird noch eine schöne Herausforderung.
Den Wagen im Hintergrund hat eine bessere Grundfarbe.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 17. November 2014, 16:54:44
So, jetzt müssen nur noch die Gitter verklebt werden, dann ich er fertig.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/908/t617wX.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/674/qpyW70.jpg)

Da es keine Engadiner Tankautos gibt, nur einige Modelle von Roskopf habe ich bedacht dieser farbenfrohes Modell zu nützen.
Das Modell sieht gut aus, braucht aber ganz überarbeitet zu werden.
Ein Vorbildfoto habe ich Allswissmodels entnommen.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/905/REYBga.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 19. November 2014, 17:23:42
Nachdem der Ölverlad fertig ist und der Tankwagen in die Lackiererei, geht es wieder weiter mit den Silos.

Wenn hier jeder mit Ätzteilen herum zaubert, möchte ich auch gerne mal mitmachen..... ;D ;D

Beim grosse Silo sind die Halter für den Leiter angebracht und beim kleine Silo ist der Leiter schon in Form gebracht.
Diese ist etwas anders und reicht nur zum Podest.
Die nächste Arbeit ist das aufbringen der Schweissnähte und den entgültige Farbe am beide Silos.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/Ry3jg7.jpg)  (http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/Z1BeSs.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Peter am 20. November 2014, 12:33:12
Dass mir einmal ein Silo als Modell gefallen kann, hätte ich auch nie gedacht..... :P ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 20. November 2014, 17:41:26
Aber, es gibt noch immer Wunder in der Welt.... ;D ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Markus am 20. November 2014, 19:58:49
Bin schon gespannt, wie sich das alles in die ganze Anlage einbettet
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 22. November 2014, 18:16:09
Danke euch,

Heute konnte ich wieder fortfahren.
Hätte eigentlich mehr tuen wollen aber die Schweiznähte haben doch etwas mehr Zeit genommen.
Beim kleine Silo ist es ja einfacher, nur Vertikal zwischen die Ringen.
Wenn die Decals trocken sind , kann man die normal übermalen oder spritzen.
Bis dieses Moment kann man mit Micro-set und Micro-sol noch Korrekturen anbringen.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/912/UqOf7e.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/743/L4cA4I.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 23. November 2014, 19:53:03
Und weiter geht's.
Die Silo sind auf die Geländer und Leitungen fast fertig.
Als dritte möchte dann mit den Containerkran anfangen, alle gute Dingen sind drei... 
Den Aufbau vom Portal ist kein Problem, aber dann kommt das Kransystem von Brun-Mech.
Diese ist für den Rhb angefertigt damals, also nicht Standard.
Den Website gibt aber viel Auskunft über die Krane und Seilzüge.
http://www.brun-kransysteme.ch/files/2012/03/Brun-Mech-AG-Kranbau-2010.pdf (http://www.brun-kransysteme.ch/files/2012/03/Brun-Mech-AG-Kranbau-2010.pdf)
http://www.brun-kransysteme.ch/files/2012/03/Brun-Mech-AG-Seilzüge-2010.pdf (http://www.brun-kransysteme.ch/files/2012/03/Brun-Mech-AG-Seilzüge-2010.pdf)

Die einzelne Teilen sind nicht weitgehend anders.
Also, lässt euch überraschen, schnell kann es geschehen.. laut Rudi Carell....
Auch das Aufnahmsgebäude Susch und die Brücke von Zernez sind wieder "in the Picture".
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 24. November 2014, 16:54:31
Die Silos haben ihre entgültige Farbe bekommen, weil ich später nicht mehr in alle Ecken kommen kann.
Jetzt kann es gut durchtrocknen, die Schweissnähte sind nun ein Stück unauffälliger.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/rXapbJ.jpg)

Den Tankwagen ist mittlerweile auch einen Schritt weiter, den erste Farbschicht ist drauf.
Dieser bekommt auch noch neue selbstgemachte Decals.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/74fg96.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 25. November 2014, 09:12:54
Mit den Schweissnähten sehen die Silos nun perfekt aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 25. November 2014, 09:30:37
Das Effekt ist besser als ich dachte, endlich kommen die Richtung fertigstellung .
Messing Profilen habe ich schon bestellt für den Containerkran.
Das wird mein erste Projekt mit Messing löten.
Da ich darin noch nicht so erfahren bin, habe ich gleich mal ein Buch mit bestellt... ;D ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 26. November 2014, 17:39:01
Auch heute, aber nur ein kleiner Update mit grosse Folgen  ;),

Für den kleine Silo habe ich bereits Fotos bekommen mit viele Details...
Diese werden derzeit ausgearbeitet, somit ich da richtig weiter bauen kann.
Auch eine schöne Verladeszene war auf die Fotos dabei, also eine kleine Überraschung... ;D ;D

Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 26. November 2014, 17:42:44
Damit wir in unsere Hobby nicht verdursten: BIERZEIT.

Jetzt sind sie da, die Bierkisten der Calanda Bräu.
http://shop.ferro-train.com/FerrotrainShop/Product/100004/101772/101773/116721.aspx
Einfach das Bild anklicken zur Vergrößerung.

Dazu habe ich den Haikq-v 5170 schon erwerben können... ;D ;D 
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/SF91Ae.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Peter am 27. November 2014, 00:14:28
Ja, die Eisenbahner müssen sich über nichts beklagen, sogar Bier bekommen sie..... ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 05. Dezember 2014, 18:33:57
Heute so einen Tag, ich möchte Basteln aber auch nicht... 
Deshalb habe ich etwas im Wagenpark vorbereitet.
Den Tankauto ist fast fertig, nur gefällt mir den Tankaufbau nicht ganz, die Fülldeckel und Umlauf werden erneuert und den Tank selber neu gespritzt.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/537/mjH65r.jpg)

Weiterhin habe ich für den Silo den Unimog von Laurent AG mit Anhänger vorbereitet nach einen Foto von Marc Arms.
Der hat mich den Foto freundlicher Weise zukommen lassen.... 
Das Vorbild.....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/fcnXuE.jpg)

Und das zukünftige Modell....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/901/cQBNhS.jpg)

Bis zum nächsten,
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 06. Dezember 2014, 17:19:29
So, das dritte Thema läuft jetzt auch, die Profile der Kran sind abgelängt.
Den nächste Schritt sind vier schöne Füssen....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/901/di6rMF.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/537/NDCsAA.jpg)
Bis zur Weihnachten soll das meiste fertig sein.... ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 07. Dezember 2014, 17:56:45
Heute hatte ich mal ein richtiges Silo Gefühl..... ;D ;D 
Der kleine Silo muss aber noch etwas aufgearbeitet werden.
Eigentlich wollte ich das Podest samt Geländer bauen, ist ja einfacher, aber passt er mehr nicht herein.
Deswegen erstmals den Podest, dann kommt der Fühlschlauch mit den Kugelkran herein.
Erst dann wird das Geländer aufgebaut.
Der Reihe nach......
Mit Hilfe einer einfache Schablone die PS zusammen geklebt.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/911/aKMQEL.jpg)

Die Gitterroste kann man am einfachsten mit das abgebildete Gerät schneiden.
Dieser stammt aus den Briefmarken Sammlerbereich.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/912/b2yeAD.jpg)

Einer Stellprobe mit die beide Leiter, der untere bekommt ein Teil darauf.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/913/drbWnb.jpg)

Das gesamte ein bisschen mehr in Detail.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/4UJwhD.jpg)

Bis zum nächsten Schritt,
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 07. Dezember 2014, 20:37:45
Da menit man deine Silos sind jetzt dann gleich fertig und schon folgen die nächsten grossen arbeiten.
Schaut super aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 08. Dezember 2014, 20:09:26
Marcel, lass dich überraschen... ;D

Schon eine weile habe ich darüber nach gedacht, aber den Güterbahnhof wuchs aus seine Jacke wegen die Silos .... ;D
Deshalb habe ich entschlossen das durchgehende Gleis weiter nach aussen zu bringen mittels eine Rechtsbogenweiche.
Dadurch entsteht in der Mitte mehr Raum, etwas 5 cm mehr Platz, somit ist auch einer Platz geschaffen für das aller, allerletzte Thema....Holzverlad. ;)
Auch die beide Weichen werden entfernt und den Ölverlad kommt auf seinen richtige Platz, deswegen etsteht Platz für das Holz... nicht unwichtig im Winter..... ;D ;D
Auf dieser Weise sind die vier wichtige Themen zusammen gebracht, Zement, Holz, Öl und Container.
Für Baumaterialen bleibt auch noch Platz übrig.
So wie es heute ist ist, die Silos verschieben nach links und den Ölverlad auf die rechte Seite der Silos.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/KBgVNJ.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Markus am 08. Dezember 2014, 21:30:13
Die Vielfältigkeit deiner Anlage ist spannend! Das wird ganz interessant für den Betrachter, wenn das mal fertig ist.

Ist das Gleis eigentlich durchgehend? Ich glaube, ich sehe links in der Wand einen Ausschnitt
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 09. Dezember 2014, 19:21:55
Stimmt Markus, das Teil ist einsteckbar.
Auf der linke Seite geht er durch das Loch den Mauer entlang hinter meinen Basteltisch und kommt ganz links im Schattenbahnhof.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/528/pb021654.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 10. Dezember 2014, 16:57:21
Heute mal ein deutlicheres Bild gemacht.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/674/zPxnZ3.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 10. Dezember 2014, 17:10:32
Auch ging es wieder weiter mit den Umbau.
Das alte Gleis raus und mal Probe gemacht mit den neuen.
Auf dieser Weise kommt es das Vorbild ein stück näher.
Daduch entsteht auch den Platz für den Holzverlad. ;)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/674/DwVf21.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/SztjNv.jpg)

Weil sie beiden in der Mitte und oben mit einander verbunden sind mittels Rohren, werden die zwei Silo zusammen auf einer 3mm PS Platte geklebt.
Dadurch entsteht ein kleines fertiges herausnehmbares Diorama. ;)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/911/SYPZdB.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Markus am 10. Dezember 2014, 20:30:16
Ich finde es immer wieder interessant das Reich von Modellbaukollegen zu sehen  :)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 13. Dezember 2014, 18:04:19
Jetzt mal fleissig gewerkelt, Gleisen verlegt und alles wieder neu verdrahtet.
Auch den Ölverlad ist eingebaut.
Morgen werden die Gleisen gespritzt und den neuen Strassenbelag angebracht.
Auch für die Silos wird die Platte vorbereitet um später eingebaut zu werden.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/oPgGlg.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/lwqW9A.jpg)

Und, für den Holzverlad noch ein passendes Fahrzeug aus meiner Sammlung.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/JZhCoO.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 14. Dezember 2014, 17:46:22
Einen schönen Schritt weiter, Umbau fertig !
Aber noch genug zu tun, vielleicht werde ich erst mal das Gelände fertig stellen bis zur Brückenkopf.
Also, zu Weihnachten hin habe ich genug Zeit dafür....  ;D ;D
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/674/buoIrG.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/qGkBia.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/912/9Yclfm.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/UxSWxL.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 14. Dezember 2014, 20:00:54
Schaut gut aus, bin schon gespannt auf die Begrünung.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 15. Dezember 2014, 18:15:20
Danke Marcel,
Heute wieder etwas an den kleinen Silo gearbeitet, aber nichts nennenswertes.
Da nicht alles gut erreichbar ist muss ich jeder weitere Schritt überdenken, sicher bei den Leitungen und Rohren.
Ich bin froh wenn die zwei fertig sind, ich wechsele mal ab mit andere arbeiten damit es nicht zuviel langweilt. ::)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 21. Dezember 2014, 18:37:14
In der zeit das ich mich erhole, kommt auch das basteln wieder im Gange.
Momentan mehr Modellbau als Modellbahn. 
Da ich ein Saurer Liebhaber bin kommen da einige zum Einsatz aber nicht nur.... ;)
Den schon abgebildete Unimog hat seine richtige Farbe bekommen .
Den Kipper ist ein abgekürztes Teil von ein Roskopf Modell, dieser wird aber noch weiter bearbeitet.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/ZNLh9W.jpg)

Den Saurer von Laurent ist jetzt auch Resedagrün gespritzt.
Die Farben sind Life Colors von Elita Modelle, darüber ist mal berichtet, die Farben sind wirklich hervorragend. 
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/LShKSr.jpg)

Zuletzt ist der Saurer von HF aufgearbeitet, nur noch Spiegel und einige Kleinteilen bemalen.
Das Modell stammt von All Swiss Models.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/537/xxZsNg.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Markus am 21. Dezember 2014, 20:46:40
Man vergisst immer wieder wie vielfälltig unser Hobby ist und was sich da alles für imteressante Hersteller tummeln.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 21. Dezember 2014, 22:19:49
Dieses spezielle Grün und die Saurer wecken erinnerungen an früher. Schade das es auch diese Firma nicht mehr gibt.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 22. Dezember 2014, 17:39:53
Aber glücklicherweise sind viele Saurer erhalten geblieben im Saurer Club.
Z.B gibt es hier viele Saurer Bilder: http://baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=43553&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2 (http://baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=43553&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2)
Nur 668 Seiten...... ;D ;D ;D ;D

Mittlerweile kann ich auch ein Saurertreffen ins Modell nachbilden, ich habe da noch ein paar mehr.
Aber darüber später mehr in einen separaten Beitrag.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Markus am 22. Dezember 2014, 21:44:32
Schade, dass es keine Modelle von Baumaschinen in einem grösseren Masstab gibt. Das Thema würde mich noch interessieren.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 25. Dezember 2014, 18:25:20
Den Unimog ist fertig, nur noch die Beschriftung, die Platte für den Schneeräumer und Verschmutzung.
Da ich von den Anhänger kaum etwas weiss wird das schon was länger dauern.
So wie ich ihm kaufte...
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/1PphHB.jpg)

wie er werden soll...
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/fcnXuE.jpg)

und wie er jetzt aussieht.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/911/HVGu9O.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 26. Dezember 2014, 21:41:02
Schaut gut aus, bemalst du die Ladefläche noch oder lässt du sie so?

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 27. Dezember 2014, 17:14:19
Mit der Ladefläche war ich noch nicht zufrieden, wie du schon geahnt hasst.
Weiterhin bekommt der Unimog noch weitere Details am Ladefläche und an der Kabine, wie Extra Lampen und den Platte mit die Ketten.
Morgen geht das weiter.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 28. Dezember 2014, 17:23:44
Das Modell ist fertig, nur noch eine neue Ladefläche.
Den alte habe ich gekürzt und zusammen geklebt, aber es war doch nicht das Gelbe von Ei.
Deshalb baue ich mir einer selber...... ;)
Die Ketten sind provisorisch aufgehängt und noch nicht fixiert !!! ;D
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/537/2eo7Ws.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Markus am 28. Dezember 2014, 18:07:46
Ich find den Unimog echt heiss
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 28. Dezember 2014, 20:34:23
Schaut immer besser aus, bin gespannt wie die fertige Ladefläche wird.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 29. Dezember 2014, 19:30:43
Bin heute weiter gekommen mit der Ladefläche, auch hat der einen "Hintern" bekommen, nur noch das Teil hinter der Kabine.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/908/aKzRMN.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/537/MThdas.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/901/rg5jWV.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 31. Dezember 2014, 16:56:29
Jetzt ist der Unimog fertig mit neuer Ladefläche aber noch ohne Decals.
Dafür werde ich mich erst mit den Laurent AG in Verbindung setzen.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/537/VdHLCG.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/dePViv.jpg)

Und an seinen Arbeitsplatz.....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/911/dmo6QL.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 31. Dezember 2014, 16:58:32
Gestern kam von Shapeways ein Paket und der Inhalt war dieses.
Kleine Sachen die im Umfeld Postauto und RhB ihren Platz kriegen.
Durch das entfetten in Waschbenzin sehen die weiss aus, kann man ja gleich ohne Probleme übermalen.
Fortsetzung folgt.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/ha9kAM.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 06. Januar 2015, 17:03:47
An meiner grossen Silo sind die erste Rohren angebracht, noch nicht lackiert, damit sie besser sichtbar sind.
Hier und da noch was Details und Fixierungen, dann folgt die Bemalung.
Die Planung ist diese beide Silos am ende der Woche fertig zu haben, ob das gelingt. ;) ;D
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/auDy7L.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/iPWMms.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 07. Januar 2015, 18:31:31
So, die erste Verbindungen zwischen die beide Silos sind gelegt.
Was da alles noch zu ist an die Silos ?
- Geländer oben darauf
- Geländer auf den Podest samt Rohren
- Gummischläuche im Trichterbereich
- Trichtersperreinrichting, aber nur am kleine Silo
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/908/3XIji3.jpg)

Und dann..... einen Anhänger hinter den Unimog.
Infos dazu habe ich jetzt.... :P :P
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 08. Januar 2015, 20:51:31
Sieht einfach super aus. Bin schon auf den Anhänger gespannt.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 09. Januar 2015, 17:59:28
Danke Marcel,

Tja, den Anhänger.....
Weiss noch nicht wie ich das mache, mit Sika Block, das ist klar, aber wie ?
Wer Ideen hat, immer willkommen.
Den Silo hat mittlerweile hier und da einige Schlauchen bekommen.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/631/dxqX3C.jpg) (http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/571/is48.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 15. Januar 2015, 18:22:50
Die Zeit ist gekommen die Landschaft vor den Einbau vor zu bereiten.
Obwohl das Kleindio nicht fest verbunden wird, ist es einfacher das jetzt zu machen weil die Silos noch nicht fest mit den Grundplatte verbunden sind.
Das ist wichtig , anders stehen die nur im Wege.
Im Vordergrund wird das Abstellgleis später fast nicht mehr sichtbar sein, am Innenseite vom Gleis habe ich deshalb Schienenprofile geklebt.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/901/m8np3p.jpg)

Diese Atmosphäre soll es werden.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/537/uPKMvp.jpg)

Noch ein Übersichtsbild..
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/voXoSV.jpg)

Das ist es wieder für heute,
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 15. Januar 2015, 20:10:22
Sieht gu aus, ist eigentlich das Problem beim Angänger der Tank?
Falls du den meinst könnte ich den dir sonst auf dem Drehbank drehen. Müsstest mir nur die Masse zusenden.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 15. Januar 2015, 20:25:02
Stimmt, der Tank ist ein bisschen fremd.
Ich schicke dir einen Email.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 17. Januar 2015, 09:38:02
Die arbeiten am Güterbahnhof sind im volle Gange.
Ganz links mit die blau schnipseln wird den Holzverlad.
Das vorderste Gleis wird auch teilweise zu gespachtelt.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/537/lZqucc.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/OcqsO0.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 18. Januar 2015, 00:34:49
Bin gespannt wie die Gestaltung des Gelände weiter geht, da hab ich so gut wie keine Erfahrung.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 18. Januar 2015, 18:08:49
Das geht ja Schritt für Schritt, ich werde es nicht zu schnell machen.... ;)
Heute den Strassenbelag weitgehend fertig gestellt, braucht nur kleine Korrekturen und Verwitterung.
Morgen kann denke ich, geschottert werden.
Muss erstmals zum Baumarkt für Knauf Rotband und Latex Farbe, damit die Landschaft kein weisse Untergrund hat.
So sah es heute morgen aus....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/M8JZ1X.jpg)

Eine Probeaufstellung...... :P :P
und.....Gleisen saubern !!!
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/903/4lWJHi.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/905/diYGt0.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Markus am 18. Januar 2015, 19:34:53
Ist der Knauf Gips besonders geeignet?
Und könntest du anstatt Latesfarbe auch einfach Wasserfarbe nehmen?

Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 18. Januar 2015, 20:08:49
Stimmt, den Rotband verwende ich schon Jahren weil es langer zu verarbeiten ist und leicht Körnig.
Normale Gips trocknet zu schnell.
Ich verwende die kleine Beutel, gibt es in sechs Farben glaube ich, die mische ich den Wasser bei, dann füge ich den Rotband hinzu, bis es aussieht wie Sahne.
Andere Farbe habe ich nicht probiert aber soll auch gehen.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 18. Januar 2015, 22:31:49
Intressant, wusste gar nicht, dass es so verschindene Gibs gibt. Kenn sonst nur noch Keramin,as wird aber stein hart und glatt.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 18. Januar 2015, 23:53:51
Es gibt viele Arten von Gips, von einfaches Baugips bis zum High Quality Dental Rock. Für uns Zahntechniker gips.... ;D ;D
Mittlerweile habe ich im laufe der Jahren viele Kilos Rotband verarbeitet u.a. in Turtmann.
Dental rock habe ich für die Serie Trafohäuschen verwendet.
Keramin ist denke auch sowas.
Für Steinmauern oder Felsen nutze ich Hobbygips vom Baumarkt, sehr leicht, schnell trocken und billig.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Beat am 19. Januar 2015, 09:38:04
Kleiner Tip in Sachen gips-Verarbeitung.

Versucht Gips und gipshaltige Produkte möglichst wenig zu mischen.
Je mehr man mischt, um so schneller wird er hart.......

Am besten das Mischwasser in ein Gefäss geben und den Gips einstreuen.
Dabei saugt er das Wasser auf und muss am Schluss nicht mehr gross gemischt werden.

Soltet Ihr ein fertiges Gips Teil noch bearbeiten wollen, am besten erst etwas anfeuchten und ein paar Minuten warten.
Der Gips wird dadurch wieder etwas weicher.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 19. Januar 2015, 16:41:51
Danke Beat, so mach ich das auch immer.
Man muss auch darauf achten das Gips wie Beton unter Wasser auch aushärtet.

Heute habe ich die gleisen eingeschottert und das Gelände in den richtige form gebracht.
Jetzt darf es schon eine weile trocknen. ;D
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/913/hgjG1o.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/FB9Q84.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 20. Januar 2015, 21:17:00
Intressant, wieder wass gelernt. Muss ich in dem Fall nächstes mal auch so machen. Wenn ich dir da zusehen macht es mich gleich an an meinem Bunker Dio mal wieder weiter zu bauen. Muss mich aber jetzt zusammen reissen und meine LKW fertig machen.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 21. Januar 2015, 19:06:30
Heute habe ich den Holzverlad fertig gestellt mit Materialen aus den Wald, habe die mal vor Jahren gesammelt mit der Gedanke, kann ich mal brauchen.
Und sehe da, jetzt habe ich die verwendet. :)
Erstmals zwei Bilder vom Original.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/KAcWpq.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/913/xGMzhm.jpg)

Und was ich daraus machte. Der Lkw hat bei mir das meiste schon abgeholt.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/0OSm4n.jpg) 

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/909/0pu0TE.jpg)

Aus dieser Blickwinkel ist klar das ich das Brett an der Unterseite blau malen muss und die Querstämme fehlen, und, und, und......
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Markus am 21. Januar 2015, 20:13:31
Nichts wirkt so authentisch wie echtes Holz  ;)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 21. Januar 2015, 20:51:10
Schaut super aus. Machst du später an den Abschlusswänden ein Bild der Landschaft drauf oder lässt du die weiss?

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 21. Januar 2015, 21:01:00
Das ist ja nicht so leicht, ich tendiere stark so wie da im ersten Original Bild aussieht.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 25. Januar 2015, 22:10:13
Gestern habe ich den Hinterwand geändert, damit es einheitlicher aussieht und später besser zu bemalen ist.
Auch habe ich die decke blau gemalt, noch etwas zu hell, das kommt später zugleich mit die Wände.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/Zmg9P6.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/Uq6fe7.jpg)

Langsam formt sich die Idee wie den Hintergrund aussehen soll... :D
Heute Nacht kam ich auf die Gedanke das Loch in der Tür zu kaschieren.
Damit es ein bisschen glaubhaft aussieht dachte ich an einer Tunnelportal.
Dieser habe ich aus Sikablock hergestellt und sieht dann so aus.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/ZICLrK.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 25. Januar 2015, 22:20:07
Das Tunnelportal schaut super aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 03. Februar 2015, 17:25:16
Danke Marcel,
Gestern habe ich angefangen die Geländer zu bauen.
Das die fertig werden ist ja wichtig damit ich die Teilen einbauen kann.
Weil die Brücke an das Gelände Scuol anschliesst, beziehe ich dieser gleich mit ein so das ich das Gelände bis auf die Strasse fertig bauen kann.
Jetzt ist einer Seite fertig und festgenagelt, unter den Bogen kommt noch eine kleine Stützmauer, wie auf den Bild.
Aber urteilt selber....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/kAStHe.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/537/oCL5oV.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/Aow4tV.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/912/CjLRZJ.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Markus am 03. Februar 2015, 20:39:41
Toll gemacht, Ernst. Aber eigentlich fast schade, dass die schöne Brücke halb im Hang verschwindet.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 04. Februar 2015, 18:01:12
Danke Markus, da hasst du recht, aber das Resultat wird um so besser sein. ;)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 07. Februar 2015, 18:30:15
Heute wieder mal einen Update, das Brückenhaupt ist fertig, das Gelände in Form gebracht samt Stützmauer und die Landstrasse angebracht.
Dieser Brühe besteht aus Sand gemischt mit Holzleim und ein paar Tropfen Spülmittel.
Jetzt dauert es eine Weile bis es durchgetrocknet ist.
Danach wird es nach belieben aufgehellt.
Ein kleines Detail habe ich noch, die Führungsschiene.
Gemacht aus einer alte Schiene mit ein Stückchen Messingblech.
Auf den Bild kann man gut sehen was mir noch bevor steht, die Brücke selber.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/45SeOp.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/uZZucw.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/b4FWkh.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/537/rOiCFY.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/yBL9dZ.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/911/eZVYhM.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: René am 07. Februar 2015, 19:48:50
Hallo Ernst
Sieht super aus und gefällt mir sehr gut. Vorallem die Ge 4/4 hat es mir angetan und die vielen kleinen Details auf deiner Bahn.
Man spürt, dass du mit viel Liebe dabei bist.

Was mir auffällt ist, dass du mit drei Weichen in das Hauptgleis eindringst. Normalerweise ist es so, dass alle Nebengleise zu einem vereinigt werden und nur mit einer Weiche ins Hauptgleis gefahren wird. Wenn schon so eingefahren wird dann sollten die Weichen mit Entgleisern gesichert werden, damit nicht ein entlaufener Wagen ins Hauptgleis rollen kann.

http://spur1info.com/tl_files/bilder/Sinsheim2013/_6231066.jpg
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 07. Februar 2015, 21:17:28
Danke René,

Normalerweise ist das ja so, das Gleis was aus den Tunnel kommt ist das durchgehende Gleis bis zum Bahnhofsgebäude.
Das von mir dargestellte durchgehende Gleis zur Brücke gibt es im Original nicht, sollte aber wegen den Platz mal fliessend eingebaut werden, deswegen bin ich zu deisen Kompromis gekommen. ;)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 07. Februar 2015, 22:27:07
Schaut super aus langsam bekommt man den Überblick wie das so zusammen hängt.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: René am 08. Februar 2015, 07:55:35
Hallo Ernst
Das geht schon so in Ordnung.
Ich dachte ich weise dich auf en kleines Detail hin, welches du noch verbauen kannst.

Und wie gesagt....mir gefällt deine Anlage. Ich wollt ich hätte auch so eine.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 18. Februar 2015, 18:19:53
Auch hier geht es wieder weiter.
Heute die erste arbeiten auf der Strecke gemacht.
Eine Felspartie entsteht in der linke Ecke.
Erstmals Felsbrocken gegossen aus gips, dann die Teilen eingepasst und verleimt.
Ob da Nähte oder sonst sind ist nicht wichtig.
Das ganze mit Knauf Baugips eingebettet.
Jetzt kann es ruhig trocknen, dann werden alle Nähte zu gespachtelt.
Dann fangt das Bildhauen an......  :)
Aber das werde ich schritt für schritt beschreiben.
Jetzt die erste Bilder.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/909/IpvSUC.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/909/F9m1Mb.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 18. Februar 2015, 18:25:30
Auch habe ich mal eine Rundschau gemacht auf meiner Anlage.
Ein einfaches Kreis mit verschiedene Merkmale aus den Engadin.
Es fangt in den Schattenbahnhof an...
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/d8V2n8.jpg)

......dann fahren wir hinterem Tisch durch den Tür......
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/910/mvbIfx.jpg)

....und kommen so auf den Güterbahnhof.....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/KWQK2I.jpg)

.....an das zukünftige Vorsignal vorbei geht auf die Brücke.....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/909/uWMzZZ.jpg)

.....und weiter auf die freie Strecke bis zum Bahnhof.....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/912/Td7kIT.jpg)

...... von links nach rechts....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/hpACmA.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/ti9f0b.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/YzHON2.jpg)

... und zuletzt durch den Tunnel zurück auf den Schattenbahnhof
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/907/7hF1fZ.jpg)

Ich hoffe, es hat euch gefallen....
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 18. Februar 2015, 18:56:49
Ist echt beeindruckend die Anlage. Falls meine Kinder jehmals ausziehen werd ich auch ein Zimmer für mich alleine in Beschlag nehmen.
Vielleicht schaff ich es so ähnlich wie du einen Teil des landungsstrans in der Normandie nachzubauen ;D
Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 19. Februar 2015, 19:11:47
Und weiter geht es, beim Felspartie ist alles zu gespachtelt mittels Modellgips.
Weiterhin ist das Gelände mit einer Erdschicht versehen nur an der Brücke noch nicht.
Die nächste Arbeit ist den Felspartie bearbeiten mittels einer Stechmeißel und danach kommt einer Schicht stark verdünnte schwarze Farbe, danach kommen die andere Farben.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/oPL3Q2.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/5X2N1Z.jpg)

Und so in dieser Richtung wird der Felspartie ungefähr aussehen.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/0VVf3B.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Beat am 20. Februar 2015, 09:03:49

Die Felsen sind super schön geworden!
Tolle Arbeit!!
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: René am 20. Februar 2015, 10:38:17
Schön wie du das machst.
Ich beneide Dich um Deine Anlage.

Meine BEMO Modelle liegen verpackt in einer Kiste auf dem Dachboden.
Ich hoffe Sie werden wieder einmal Tageslicht sehen  :'(
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Peter am 21. Februar 2015, 00:52:59
Hut ab, Ernst....ein Lebenswerk!! ::)
Ist die Anlage fest montiert, oder kannst du sie bei Bedarf stückweise zügeln?
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 21. Februar 2015, 17:33:32
Danke euch,

@Peter, die Anlage ist in tragbare Segmenten aufgebaut und mittels Flügelmuttern mit einander verbunden. Di anwesende Ringleitung mittels Stecker.
Heute ging es weiter, die nächste Farben habe verwendet....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/631/SQG1z8.jpg)

Dazu meiner Klekkerpalette und Drybrushpinsel.....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/BKrZBB.jpg)

Die erste Farben, wie trockener der Pinsel um so besser....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/901/aR32H7.jpg)

Und das heutige Ergebnis, das braun ist getrocknete Erde als Untergrund für Wildgras und Sträucher.
Den viereck sieht man später nicht mehr, sieht jetzt ein bisschen komisch aus.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/913/AcXepq.jpg)

Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Jonas am 22. Februar 2015, 13:00:05
Einfach abartig deine Anlage!  ;D

Sieht hammermässig aus was du da in der ferne alles zusammenbaust , aber eigentlich fast vor meiner Haustüre steht.

Grüsse und weiterhin gutes gelingen!

Jonas
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 23. Februar 2015, 16:57:44
Danke Jonas, wo wohnst du den ?

Den Felsen selber halte ich für fertig, die Begrünung folgt später.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/537/NbRz7X.jpg)

Und ein Bild aus Google Streetview zum vergleich.
Was auffällt ist den Blaustich in vergleich zu meiner Fels, aber das untere Bild ist im Winter, weil es bei mir einen Spätsommerliche Anlage vorstellen soll.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/908/4SWuJu.png)

Und mal ein neues Übersichtsbild.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/92omhI.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Markus am 23. Februar 2015, 21:34:57
Den Felsen hast du sehr schön hinbekommen. Mit der Begrünung wird das super aussehen.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 25. Februar 2015, 17:57:39
ENDLICH IST ES SOWEIT !! 

Das zweite Widerlager ist fertig und eingebaut.
Aber eine schöne Herausforderung liegt noch vor mir, der Brücke selbst !!
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/RsaJIW.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 27. Februar 2015, 18:43:43
Aktuelles von der Linie, auch der Hippische Wendescheibe ist eingebaut und das schottern ist bis zum Bahnhof fertig.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/QwBM2i.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/912/8or0c5.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/905/nTcb9U.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Peter am 27. Februar 2015, 18:49:27
Schönes kleines Utensil das "Hippie-Werk ;D
Wie geht eigentlich das Schottern, zuerst schottern dann das Geleis oder zuerst das gleis und dann schottern? ::)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 27. Februar 2015, 19:25:51
Peter, erst den Gleis fertig stellen und die Stromversorgung anlöten, dann die Holzschwellen beizen oder beim Peco Gleis spritzen.
Danach schottern, dazu habe ich einen feinen Hilfe (links), Schotter eingeben und über den Gleis "fahren".
Danach mit einer Profilburste (rechts) die Schwellen saubern, einspritzen mit Wasser mit ein paar Tropfen Spülli.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/845/j4c7.jpg)
Zuletzt mit verdünnte Holzleimgemisch satt eintropfen.
Und Fertig.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Peter am 27. Februar 2015, 20:41:47
Aaah....super!
Ich frage das, weil ich nach "meinem" 1. Weltkrieg-Thema auch ein Bahndiorama bauen möchte, allerdings in 1:76 oder Spur OO! :P
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 27. Februar 2015, 21:08:26
Aha, klinkt interessant.
Dann kannst du in deinem Fall den Schotter auch mit den Pinsel verteilen, habe ich beim Schlitters auch gemacht. ;D
Ganz einfach, weil die Hilfen Spurweite bedingt sind. ;)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 27. Februar 2015, 23:27:11
Das Signal gefällt mir so richtig schön altmodisch, nehme an das fünkionier auch noch oder?

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 28. Februar 2015, 09:07:39
Hallo Marcel,

Ist er ja auch, leider sind die meiste verschwunden, entweder Privat verkauft oder verschrottet. 
Auf meiner Anlage wird er als nicht funktionsfähiges Museumsstück weiter leben.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 01. März 2015, 18:54:49
Heute habe ich mir wieder meine Notizen und Dokumentation zur Hand genommen.
Das Plan ist daraus was gescheites zu brödeln.
Die Zeichnung mit den gelbe Flecken ist aus einem Buch und auf 1/87 vergrössert.
Auf dieser Zeichnung sind fast alle Originalmassen der Profile aufgezeichnet.
Der untere Zeichnung stammt von der RhB und erzählt eigentlich nichts neues.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/1GhpIw.jpg)

Die Kopien der Blaudruck gibt auch nichts an Geheime preis, nur wie das Gerüst aufgebaut ist für den eigentliche Brücke.
Diese Zeichnung kommt aus sen Staatsarchiv, von der Brücke gibt es nichts !! 
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/rmAvFU.jpg)

Eine gute hilfe ist aber die Zeichnung von Ferro Suisse.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/c3i9V6.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 01. März 2015, 18:57:49
Damit die Zeichnungen natürlich für etwas vernünftiges nicht reichen, habe ich auch ein paar Detailfotos gemacht. 
Daraus sollen doch brauchbare Zeichnungen entstehen und später die Brücke.   
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/908/uwa7a3.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/JFjwmu.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/7jL3t3.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/908/TvqXFI.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/fRxOEK.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/537/7O9TPi.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Peter am 02. März 2015, 11:46:44
Sehr eindrücklich wie du alles fotografiert hast, bist du nie als Spion verdächtigt worden..? ;D ;D

Zum Glück gibts heute fast jedes Profil in Plastik, da wären eigentlich fast alle Gerüstprojekte möglich, wenn man gute Fotos und Pläne hat.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 02. März 2015, 19:24:10
Du bist ja super vorbereitet, bin schon auf den Baubericht gespannt.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 03. März 2015, 19:06:00
Zitat
bist du nie als Spion verdächtigt worden

Neuh, ich habe ein ziemlich ehrliches Gesicht. ;D ;D
Mein Motto ist: Wenn man es fragt darf alles, wenn man nichts sagt, darf man nichts. ;)

Ab heute wird dann das Baubericht übersichtshalber in ein neues Thema unter "Stahlbrücke Zernez" weiter gehen.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 12. März 2015, 18:00:03
Hallo zusammen,

Mit der Brücke werde ich mal Ruhezeiten einbauen, weil das ganze ziemlich anstrengend ist und ich auch an andere Baustellen weiter basteln möchte.
Deshalb habe ich heute die Betonsockel für meine Signale gebaut.
Die Originalbilder stammen von Google Maps Street View.... ;) 
Für das Vorsignal ist nur der Sockel eingesetzt, das warten ist auf das Signal.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/1xbvTA.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/vKLRzp.png)

Den Sockel für das Vor/ Hauptsignal ist bereits eingeklebt und kann nach trocknen eingefärbt und geschottert werden wie beim Vorbild.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/2IY5G1.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/901/dPS6l4.png)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 12. März 2015, 18:01:58
Natürlich gehören auch noch sämtliche Details dazu wie die Integra Dozen und die Achszähler in den Gleis zwischen die Schwellen.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/DSQN8a.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/913/4B3OBt.jpg)

Und zuletzt noch einen Gesamtbild der Ecke.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/910/0JaWsi.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 13. März 2015, 20:28:32
Intressant, was du da alles für kleinigkeiten mit einbaust, das macht wohl auch nicht jeder Eisenbahner ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 15. März 2015, 19:16:01
@Marcel, ich bin auch mehr Modellbauer als Bahner, deswegen... ;)

Heute habe ich das Haupt/ Vorsignal angeschlossen am LDT Dekoder und fest verklebt.
Den Dekoder verschwindet wenn alles funktioniert unter den Anlage.
Den Betonfuss kann jetzt richtig bemalt werden und geschottert, dann kommen noch ein paar Details darauf.
Das feinprogrammieren mach ich dann in Railroad & Co Bronze.
Wie im vorbild sollen verschiedene Fahrbegriffe gezeigt werden können.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/910/ZRv251.jpg)

Durch den Blitz vom Kamera sieht man die Fahrbegriffe fast nicht, weiss auch nicht wie ich das anders machen soll, aber trotzdem sieht man ein bisschen unterschied.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/903/xdQFV8.jpg) (http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/mPJanj.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 22. März 2015, 18:46:02
Hallo zusammen,

Heute wieder einen Schritt weiter in richtung Bahnhof gebastelt.
An der Unterführung sollte noch ein kleines Mauerwerk kommen.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/537/RcW8Da.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/911/ivd0I1.jpg)

Weiter habe ich vieles weiss verspachtelt, nach trocknen kann die Strasse seine entgültige Farbe bekommen.
Und dann wird der Splitt gestreut, danach kann wieder geschottert werden.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/LYGagc.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/NVdsZF.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 22. März 2015, 18:50:37
Digitalsteurung,

Da ich nur einen einfachen Kreis befahre, eigentlich von Punkt zu Punkt, ist das ganze ziemlich einfach.
Den Zentrale LZV 100 und Handregler LH 100 stammen von Lenz.
Die Dekoder für Weichen und Signale von LDT.
Das Programm am PC ist Railroad & Co, Version Bronze, das reicht für mich völlig qua Kapazität.
Aber einen vollautomatische Betrieb ist nicht meiner Absicht, da möchte ich auch gerne mitspielen. 
So sieht dann meine bescheidene Stellpult aus.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/4st7Zu.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/537/HxOE7S.jpg)

​En Gruess, Ernst

Die Engadiner Linie 1980-2005 in HOm
http://www.modellkunst-ernst.nl
 Bearbeiten   
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 22. März 2015, 20:50:25
Das ist ja pure Hitech heut zu tage. Kann mich noch gut an meine alte Märklin erinnern. da gabs nur ein regler und wen man den regler gedrückt hatte änderte sich die Fahrrichtung ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Peter am 22. März 2015, 22:03:53
Hammerbrücke!!!!!!!!!!!!!!!!!! :P ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 23. März 2015, 18:58:30
Danke Peter,

Voll aus PS ...... ;D ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 23. März 2015, 19:02:21
Heute hatte ich wieder mal die Zeit fleissig zu sein.
Das weisse ist weitgehend weg, die Strasse und den Splitter sind eingestreut.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/y8g3JP.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/lTYP3C.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/903/SGWyDN.jpg)

Wen alles nach zufriedenheit gemacht ist kommen die Details, einer möchte ich schon sehen lassen.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/905/vFi7RZ.jpg)

Dazu kommen noch die Weichenmarkierungen, den Weichenantrieb und vieles mehr.
Alles aus eigener Küche.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 01. April 2015, 18:35:04
Momentan wird geschottert, geschottert und geschottert bis meine Rücke krumm ist.
Wenn das fertig ist gibt es viele Details, einige sind schon im arbeit.

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/908/gIrGue.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/910/ssOYIj.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/537/ClXJvs.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/909/7n7qaN.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/4MA4m1.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/BenXGe.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 01. April 2015, 18:39:10
Ein paar Details sind fast fertig, aber noch nicht ganz !! ;)
z.B das Prellblock....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/Y2VsM5.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/7tKo3z.jpg)

Und den Weichenstellhebel....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/RMX2Zh.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/Kqrj8C.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Peter am 02. April 2015, 11:34:53
Sackstark ist dein Mauerwerk.....!!!! ;)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 04. April 2015, 19:29:08
Noch ein paar Meter dann ist ist es geschafft es ist doch einigermassen Zeit raubend... ;(
Ich wollte das eher fertig haben, aber müsste mich um einen neuen Mac-Book kümmern.
Der alte war nach acht Jahren täglicher Arbeit reif fürs Museum..... :D
Also ab jetzt habe ich den Genuss mit den Mac-Book Air zu arbeiten..... :P
Ein paar Schnappschüsse der heutige Stand......
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/901/bdRPNJ.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/Q4HII2.jpg)

Paralell an das schottern möchte ich dann auch die Weichenlaternen beweglich einbauen.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 05. April 2015, 09:26:21
Zitat
Sackstark ist dein Mauerwerk.....!!!! ;)
Danke Peter, die Mauern sind wie das Trafohaus  ganz aus PS.
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 05. April 2015, 10:37:43
Schaut super aus.
Auf deinen MacBook Air bin ich auch etwas neidisch ;)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 07. April 2015, 19:16:34
FERTIG !!  ;D ;D
Heute das letzte Teil der Anlage geschottert.
Gut sichtbar sind jetzt die Wartungslücken, diese werden später bepflanzt und nicht mehr auffallen.
Ab jetzt geht es an die etwas mehr detaillierte Arbeiten.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/erKclc.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/908/feoogJ.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/KZwxSE.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Peter am 07. April 2015, 22:47:22
Ja. jetzt kommen die vielen Details, die man erst bemerkt, wenn man ein bestimmter Teil einer Landschaft nachbaut, vorher hätte man sie kaum beachtet.  ::)
Viel Glück bei der Gestaltung! ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 08. April 2015, 20:58:07
Find es noch intressant, das du die Öffnungen von oben machst kenne auch Modellbauer die machen dies extra von unten.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 08. April 2015, 22:50:58
Ich habe das so gemacht weil es von unten schwierig ist einen entgleiste Zug wieder ins spur zu bringen.
Auch ist oft wegen der Verdrahtung oder sonst keinen Platz.
Und das wichtigste, die Zügen können nicht abstürzen.... ;)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 30. April 2015, 18:03:36
Hallo zusammen,

Auf meiner Güterbahnhof stehen viele Baumaterialen auf Paletten herum.
Preiser ist uns da gut gesinnt und hat schöne Sachen ins Programm.
Hier mal den Anfang, später kommen da noch Materialen der Swiss Railroad Factory dazu.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/zFEwsi.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 30. April 2015, 18:07:00
Heute Nacht hatte ich einen Idee wie man Baumaterialen "sealen" kann.
Verpackungsmaterialen sind dafür bestens geeignet.
Dank Ikea konnte ich das Lila nützen und vom Kokett Küchenpapier die Verpackung.
Weiterhin habe ich für die Säcke klares Haushaltfolie genützt.
Erfahrungsgemäss hält das viele Jahren.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/d44Mzq.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/908/9a7H8c.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/540/p2VEUQ.jpg)
Und mal einen Übersichtsfoto.
Da kommen noch viele Details dazu.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/O2OTVs.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Markus am 30. April 2015, 21:34:40
Coole Idee mit dem "sealing". Hatst du die noch mit Wärme geschrumpft ?

Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 02. Mai 2015, 20:53:35
 Super idee. Sieht so viel besser aus, als ohne Verpackung.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 04. Mai 2015, 09:45:47
@Markus, ich habe das ohne Wärme hingekriegt.
Den Anfang mit Sekundenkleber fixiert und die Plastikstreife fest um die Ecken gezogen und am Ende wider fixiert.

@Marcel, jetzt kriegt das ganze seine Atmosphäre, das warten ist noch auf verschiedene Baumaterialen nach Schweizer Vorbild.
Muss da noch bestellen.
http://www.sr-factory.ch (http://www.sr-factory.ch)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Peter am 04. Mai 2015, 11:43:51
Super gemacht......zum Glück bin ich vom Bahn-Virus geheilt...... 8)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 07. Mai 2015, 19:11:19
Zitat
zum Glück bin ich vom Bahn-Virus geheilt.
Peter, bisst du da sicher ?  ;D

Heute mal was auf das Gelände herum gespielt mit Paletten und Absetzmulden.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/I9ElHN.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/673/CdDdpu.jpg)

(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/901/Q2RSB0.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Peter am 07. Mai 2015, 20:26:02

Peter, bisst du da sicher ?  ;D


Ja....ich habe zuviele Flieger-Bausätze.... 8)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 01. August 2015, 21:26:25
Hallo,

Vieles ist passiert, morgen mehr darüber...... ;D ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 03. August 2015, 16:28:33
Hallo zusammen,

Erst heute klappte es,wie versprochen einen Update, die Details gibt es wie immer auf meiner HP.

Es hat mit den Führerstandsfahrt angefangen, wobei verschiedene neue Baustellen ans Licht kamen.
Als erste ist die Tür von nach innen drehend auf nach aussen drehend umgebaut und mit einer Fenster versehen....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/913/9cDeu0.jpg)

Danach den Dreieck eingebaut und angepasst.....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/901/1gY5pg.jpg)

Auch habe ich ein neues Tunnelportal gebaut aus Sika Block.....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/909/Wc8ZaZ.jpg)

Den ganze Hintergrund meiner Anlage ist nach Farbmuster blau angemalt, was ein ganz andere Ergebnis gibt.
Hier mal ein Übersichtsbild....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/IhrZB2.jpg)

Mittlerweile ist den Tunnel und Felspartie fertig und wartet auf die Begrünung.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/oLCX6l.jpg)

Auch hinter der Tunneleingang ist einer einfache Tunnel gebaut, weil der Kamerawagen sieht ja alles....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/ndQVQs.jpg)

Und zuletzt, den Schattenbahnhof ist promoviert zum Abstellbahnhof..... ;)
Daran wird später weiter gewerkelt....
(http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/TAviV4.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 03. August 2015, 19:04:14
Wow, das sind ja riesen Umbauten. Wenn ich anfangen würde eine Tür für's Hobby umzubauen, würde mich meine Frau wohl rausstellen ;D
Bin ja schon auf die nächste Kamerafahrt gespannt ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Markus am 10. August 2015, 17:19:25
Dein ganzer Bastelraum wird noch zum perfekten Modell, dem gnadenlosen Blick der Kamera sei Dank. Das neue Tunnelportal und die blaue Hintergrundfarbe machen sich gut.

Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 23. November 2015, 17:01:13
Hallo zusammen,

Es ist schon wieder einige Zeit her, deshalb höchste Zeit für einen Update.
Den Güterbahnhof ist eigentlich fertig und experimentiere mit einen Bild der Güterschuppen im Hintergrund.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/907/dlfJhx.jpg)

Auch den Verschiebebahnhof ist weiter belebt.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/907/FuPHFr.jpg)
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 23. November 2015, 20:43:19
schön geworden, da ist ja einiges passiert seit dem letzten Mal.
Bin gespannt auf den Hintergrundbild.

Gruss Marcel
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Markus am 23. November 2015, 22:01:58
haben lange auch ein Update warten müssen...aber das warten hat sich gelohnt
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 23. November 2015, 23:06:24
Zitat
Bin gespannt auf den Hintergrundbild.

Da bin ich ja beim Bob Ross in die Lehre ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: René am 24. November 2015, 09:11:38
Da bin ich ja beim Bob Ross in die Lehre ;D

Da bin ich aber gespannt. Die Bilder von Bob Ross gefallen mir sehr  ;D
Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Marcel am 25. November 2015, 19:23:08
Das sieht immer so einfach aus wenn der ein Bild malt. Mach doch ein Video, mal sehen ob du auch seine Sendung imitieren kannst ;)

Gruss Marcel

Titel: Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
Beitrag von: Ernst am 01. Dezember 2015, 20:18:51
Das wird bestimmt noch eine Herausforderung werden.