Autor Thema: Ford G.P.A. Jeep 1:35 (Tamiya 1974)  (Gelesen 12830 mal)

Claudio

  • Gast
Ford G.P.A. Jeep 1:35 (Tamiya 1974)
« am: 17. Januar 2012, 10:00:54 »
Hi Leute
Ich starte hier mal ein etwas ungewöhnliches Projekt. Nach meiner Ätzteilorgie mit dem Grant reizt es mich, mal einen alten Bausatz einfach so zum Spass aus der Box zu bauen. Ich habe hierfür einen älteren Tamiya-Bausatz ausgewählt (Marco, kennst Du den noch?  ;) ;D ).
Ich werde nur verbauen, was in der Schachtel ist. Also keine Zurüstteile, keine Ätzteilreste oder Plastik-Sheet. Wenn ich etwas supern will, muss es aus Bestandteilen der Schachtel, Verpackung oder Anleitung bestehen.  8)

Gestern habe ich mal den Bausatz ausgepackt und eine erste Sichtung vorgenommen. Der Bausatz beinhaltet 4 Spritzlinge wovon zwei für das Fahrzeug sind. Ein Spritzling mit Figuren, Waffen und Zubehör und ein Spritzling mit der Windschutzscheibe kompletieren den Bausatz. Die Anleitung ist Tamiya-typisch sehr genau und lässt keine Fragen offen. Die Decals sind glücklicherweise nicht vergilbt, sind aber wie bei Tamiya üblich etwas dick.

Die Detaillierung ist für das Alter wirklich sehr gut (gut zu sehen am Lüftergitter). Die Innenseite des Fahrzeugs sind allerdings etwas rudimentär, aber noch genügend. Die Detaillierung der Figuren ist leider nicht so berauschend, ob ich diese bauen werde weiss ich noch nicht.

Die Spritzlinge sind in Plastiksäcke eingepackt, welche mit Bostich-Klammern verschlossen sind. Diese werde ich natürlich sorgfälltig auf die Seite legen, vielleicht lassen die sich für den Bau verwenden 
Zur Passgenauigkeit lässt sich noch nichts sagen, aber auch hier erwarte ich keine bösen Überraschungen. Alles in allem wird das wohl ein richtig entspannender Bau werden.

Tschüss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Ford G.P.A. Jeep 1:35 (Tamiya 1974)
« Antwort #1 am: 17. Januar 2012, 11:41:42 »
Den kenn ich doch auch irgend wo her;-)
Wenn du deinen fertig hast kann ich ja wohl meinen in Zukunft zuhause lassen :)

Gruss Marcel

Claudio

  • Gast
Re: Ford G.P.A. Jeep 1:35 (Tamiya 1974)
« Antwort #2 am: 17. Januar 2012, 11:56:44 »
Zitat
Wenn du deinen fertig hast kann ich ja wohl meinen in Zukunft zuhause lassen

Nix da, wir machen eine G.P.A. Parade  ;) ;D

Tschüss
Claudio

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Ford G.P.A. Jeep 1:35 (Tamiya 1974)
« Antwort #3 am: 17. Januar 2012, 13:42:16 »
Ja denn kenne ich noch  ;) Du machst wohl einen auf Nostalgie oder?
Es kann zur Abwechslung einmal richtig gut tun nur OOB zu bauen.

Mit der Bemalung kann man schliesslich auch noch viel herausholen.

Warte auf Fortsetzung...
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Claudio

  • Gast
Re: Ford G.P.A. Jeep 1:35 (Tamiya 1974)
« Antwort #4 am: 10. Februar 2012, 16:05:33 »
Endlich geht's auch hier los  ;D

Der Unterbau ist bereits fertig, allerdings habe ich dort absolut keinen Aufwand betrieben. Das Ding soll schliesslich auf den Rädern stehen und dann sieht man von Aufhängung und ähnlichem nix mehr....
Die Detaillierung ist auch auf den zweiten Blick recht gut, auch wenn die Formen doch bereits etwas "ausgelutscht" scheinen. Bei vielen Teilen muss Grat oder Gussversatz versäubert werden. Gut zu sehen beim Bug, die eine Seite ist versäubert die andere noch nicht.
Ich will das Modell ja nur mit Material bauen, welches in der Schachtel war. So habe ich auch schon einen Einsatzzweck für die Bostich-Klammern gefunden. Am Bug und bei beiden Seiten hatte das Fahrzeug Griffe, welche Tamiya durchgehend dargestellt hat. Diese werde ich entfernen und durch Stücke der Bostich-Klammern ersetzen.

Tschüss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Ford G.P.A. Jeep 1:35 (Tamiya 1974)
« Antwort #5 am: 10. Februar 2012, 20:49:44 »
Für was hast du eigentlich die Räder mit dem Klebband beklebt?

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: Ford G.P.A. Jeep 1:35 (Tamiya 1974)
« Antwort #6 am: 10. Februar 2012, 21:31:29 »
Das wollte ich auch mal gerne wissen.

Gruss Ernst

Claudio

  • Gast
Re: Ford G.P.A. Jeep 1:35 (Tamiya 1974)
« Antwort #7 am: 12. Februar 2012, 19:43:34 »
Ähm, ganz einfach, die einen sind die Vorderräder, die anderen die Hinterräder. Damit ich die Dinger nicht verwechsle habe ich ein Stück Tape darauf geklebt und mit F resp. R beschriftet  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Ford G.P.A. Jeep 1:35 (Tamiya 1974)
« Antwort #8 am: 12. Februar 2012, 21:08:46 »
Aber das sieht man doch an den verschiedenen Radnaben.  ;D

Gruss Marcel

Claudio

  • Gast
Re: Ford G.P.A. Jeep 1:35 (Tamiya 1974)
« Antwort #9 am: 14. Februar 2012, 08:25:29 »
Sicher ist sicher  ;D ;D ;D ich verstehe so wenig von Autos, da muss ich froh sein wenn ich nicht das Lenkrad und das Vorderrad verwechsle...  ;D

Claudio

  • Gast
Re: Ford G.P.A. Jeep 1:35 (Tamiya 1974)
« Antwort #10 am: 27. Februar 2012, 08:30:47 »
Die ersten Farbtupfer sind gemacht..... Die Reifen habe ich mit Nato-Black gebrusht. Anschliessend mittels Kreisschneider eine Maske aus Malerband erstellt und die Radnaben in Olive Drab gebrusht...

Tschüss
Claudio

Claudio

  • Gast
Re: Ford G.P.A. Jeep 1:35 (Tamiya 1974)
« Antwort #11 am: 22. März 2012, 08:42:15 »
Sodele... auch bei dieser Baustelle geht es langsam weiter.... Das Armaturenbrett ist bemalt und provisorisch aufgesteckt. Ganz am Schluss bekommen die Anzeigen dann noch einen Glanzlack- oder Crystal-Clear Tupfer...
Der Bau ist soweit abgeschlossen und der Grundauftrag ebenfalls. Es fehlen noch die Aufhellungen...

Gruss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Ford G.P.A. Jeep 1:35 (Tamiya 1974)
« Antwort #12 am: 25. März 2012, 20:35:22 »
Wow das Armaturenbrett sieht ja super aus.

Gruss Marcel

Claudio

  • Gast
Re: Ford G.P.A. Jeep 1:35 (Tamiya 1974)
« Antwort #13 am: 26. März 2012, 11:00:33 »
Danke Marcel  ;) ;D

Tschüss
Claudio

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Ford G.P.A. Jeep 1:35 (Tamiya 1974)
« Antwort #14 am: 26. März 2012, 15:50:26 »
Was steht denn auf den Tafeln drauf ? Kann's leider nicht lesen  ;D

Tolles Armaturenbrett !!
Gruss René