Autor Thema: 1:35 M-814 Artillerie Begleitfahrzeug  (Gelesen 16135 mal)

Günther

  • Gast
1:35 M-814 Artillerie Begleitfahrzeug
« am: 15. November 2010, 15:50:30 »
Ein Trauerspiel in vielen Akten hat überraschend zu diesem schönen Rohbau geführt

Akt1 Es gibt keinen M-814 zu kaufen, auch nicht in Resin

Akt2 Der einzige kaufbare Bausatz (RealModel) mit der 809er Schnauze war der M-817 Dump Truck Leider ist er kürzer als ein normaler 813 und der 814 ist natürlich nochmal etwas länger...

Akt3 die XXL Pritsche wurde nach 5 Monaten ganz überraschend geliefert - leider variiert die Dicke der Seitenwände um über 100% !!! die Grunplatte ist ebenfalls verzogen 3mm fehlen auf der linken hinteren Seite und auch hier gibt es Varianzen in der Dicke von 50-75%

Akt4 da ich ja wieder mal etwas aus Israel bauen will, gibt es natürlich auf dem Markt keine passenden Räder - mein Notbehelf sind die USMC Räder

Akt5 die Bauanleitung lässt sich eher mit einem schlechten Puzzle vergleichen und zeigt auch noch verschiedenste M-813 Varianten - Es gibt keine Bauschritte sondern nur Bilder vom fertigen Modell bzw Varianten davon und viele Pfeile mit teils falschen Bauteilangaben - wow  für den 817 fehlt völlig der gesamte Kippaufbau - ohne die Revell Bauanleitung zum M923 (der Nachfolger) geht einfach gar nichts...

Akt6 Die Bauteile sind etwas löchrig aber passen recht ordentlich, wenn man nur wüsste wo sie alle hingehören würden....

Akt7 Originalbilder - wie üblich wenn es sich nicht um Panzer handelt - mau bis gar nicht vorhanden... Literatur - hm ein Heft mit Gesamtansichten... nutzlos wenn es um Details geht

Aber man soll ja nicht jammern und einfach mal bauen - daher ist in 3 Tagen doch ein ansprechendes Modell daraus geworden

braun sind die Revell Teile, auf die ich nicht verzichten konnte, gelblichgrün der M817 - weiss Plastik, grün die XXL Pritsche, grau die netten Räder von TWS

Ich hoffe dann morgen mit dem Rohbau fertig zu sein, so dass mal Farbe ins Spiel kommen kann... Für Anregungen oder offensichtliche Fehlermeldungen bin ich dankbar

gruss
günther

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:1:35 M-814 Artillerie Begleitfahrzeug
« Antwort #1 am: 15. November 2010, 21:02:39 »
Es ist schon erstaunlich welche Geduld du immer wieder an den Tag legst um besondere Modelle zu bauen.
Respekt.....

gruss marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1:35 M-814 Artillerie Begleitfahrzeug
« Antwort #2 am: 15. November 2010, 21:09:48 »
Ich häte da wohl nicht die Nerven dazu solche miese Bausätze fertig zu bauen.
Irgendwie sieht der etwas falsch proporzioniert aus, zu dünn und zu lang ;)

Gruess Marcel

Günther

  • Gast
Re:1:35 M-814 Artillerie Begleitfahrzeug
« Antwort #3 am: 15. November 2010, 22:52:03 »
Ich finde es eher erstaunlich wie wenig man über solche "Alle Welt Laster" findet - ich mein die 809er Reihe wurde von 1960 - 1980  mind. 38800 mal gebaut und dann gab es noch diverse Lizenzbauten....

@Marcel ist ja die XXL Variante - also extra lang

So hab nun noch ein paar Fehlerlis gefunden und mit Ätzteilen gespielt...

Meinen derzeit schlechtesten Bausatz denn willst du bestimmt nicht sehen...

achja zum Vorbild mal ein Bild - eigentlich ist es ja die Zugmaschine für die Soltam Haubitze - bei mir wird es aber das Begleitfahrzeug für die M50 Haubitze werden....

(Bild entfernt aufgrund von Urheberechtlichen Unklarheiten...)

gruss
günther
« Letzte Änderung: 05. März 2011, 10:54:26 von Günther »

Günther

  • Gast
Re:1:35 M-814 Artillerie Begleitfahrzeug
« Antwort #4 am: 16. November 2010, 10:02:07 »
Nun ist er gewaschen und wartet auf Farbe

Nebenbei sieht man die paar kleinen Änderungen an der Pritsche (links rechts vergleichen) - werde mich heute voll und ganz darauf konzentrieren

gruss
günther

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1:35 M-814 Artillerie Begleitfahrzeug
« Antwort #5 am: 16. November 2010, 11:25:14 »
Das du dir sowas antust  :o

Dünkt es mich nur oder ist der Überhang der Pritsche zu gross gegenüber dem Original.
Ich habe irgendwie das Empfinde, dass die Pritsche zu lang ist.

Auf dem Originalbild könnte man hinter der letzten Achse vielleicht noch 1 Rad (ok, etwas mehr) unter die Pritsche klemmen.
Beim ersten Modellbild wäre die ganze Doppelachse möglich. Irgenwie stimmt da die Proportion nicht ganz
« Letzte Änderung: 16. November 2010, 11:36:48 von René »
Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1:35 M-814 Artillerie Begleitfahrzeug
« Antwort #6 am: 16. November 2010, 11:27:49 »
Lässt du die Seiten der Pritsche so wellig?
Sieht man doch noch recht stark, finde ich.

Gruess Marcel

Günther

  • Gast
Re:1:35 M-814 Artillerie Begleitfahrzeug
« Antwort #7 am: 16. November 2010, 11:39:07 »
Yes René die Pritsche ist zu lang - ca. 5mm, ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich das ändern werde, da das bedeutet das ich auch das Fahrgestell wieder kürzen muss und die Verstrebungen dann komplett neu erstellen darf - werd mal ne Nacht darüber schlafen

Die Wellen Marcel kommen daher das ich da das zuviel an dicke abgehobelt habe - wollte es so lassen, um ein etwas ausgelutschteres Original darzustellen, werde nun aber noch ein paar Biegeversuche starten

gruss
günther

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1:35 M-814 Artillerie Begleitfahrzeug
« Antwort #8 am: 16. November 2010, 11:42:22 »
Aha, und ich dachte schon es liegt an meinen Augentropfen  ;D

hab da noch was gefunden http://www.panzerbaer.de/helper/us_trk_05ton_m809-a.htm

Das unterste bild wäre dein Truck
Gruss René

Günther

  • Gast
Re:1:35 M-814 Artillerie Begleitfahrzeug
« Antwort #9 am: 16. November 2010, 13:29:24 »
Ok hab gekürzt  - bei all der Arbeit bis jetzt wär alles andere ja blödsinnig

Dank Tigersäge geht das auch ziemlich schnell - wie konnte ich nur so lange ohne auskommen?

günther

Günther

  • Gast
Re:1:35 M-814 Artillerie Begleitfahrzeug
« Antwort #10 am: 18. November 2010, 14:29:53 »
Neue Felgen braucht das Land - also schnell mal aus Resinrad und Plastikrad ein neues Rädchen gezaubert

Auch die Pritsche wird langsam nachdem alles weggefrässt wurde und die Reling etwas gerade gebogen ist - neuaufbau mit Evergreen und Kupfer - Versuche für den Aufbau sind schon gestartet - ich liebe Runde teile - hmm werd mal versuchen mit heissem Wasser zu arbeiten - sonst kommt eben wieder der Fön dran

gruss
günther

Claudio

  • Gast
Re:1:35 M-814 Artillerie Begleitfahrzeug
« Antwort #11 am: 18. November 2010, 17:48:37 »
Hi Günther

saubere Arbeit!!!

Tschüss
Claudio

Günther

  • Gast
Re:1:35 M-814 Artillerie Begleitfahrzeug
« Antwort #12 am: 21. November 2010, 20:56:18 »
Hm nach 7 Tagen bin ich nicht ganz soweit wie ich dachte - aber es war ja auch etwas mehr an Arbeit fällig - nun soll noch die Pritsche drauf und dann ist Schluss für heute

günther

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:1:35 M-814 Artillerie Begleitfahrzeug
« Antwort #13 am: 22. November 2010, 09:20:29 »
Ich wäre schon heil froh, wenn ich nach 7 Tagen überhaupt soweit wäre!!!!!
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Günther

  • Gast
Re:1:35 M-814 Artillerie Begleitfahrzeug
« Antwort #14 am: 30. November 2010, 20:07:30 »
Das bischen zusammenkleben hat doch etwas Zeit und heisses Wasser gebraucht, doch nun sitzt es bombig und ist auch noch einigermassen gerade

Die Schutzbleche sind wieder mal falsch gebogen, da ich das bei meinem anderen Trucks aber auch schon so habe fällt es nicht weiter auf, hihi jetzt gehts also an die Details

gruss
günther