Autor Thema: 1/35 ZSU 23-4 Shilka (Peruvian Army)  (Gelesen 12822 mal)

PhilippL

  • Gast
1/35 ZSU 23-4 Shilka (Peruvian Army)
« am: 11. April 2011, 21:49:41 »
Hallo Leute,

Neben dem T-20 von AER, musste ich parallel UNBEDINGT einen Bausatz bauen, der nicht so Scheisse und nervenzerreisend ist. Die ZSU Shilka stich mir ins Auge und nun bau ich das Fahrzeug.

Der Bausatz ist von Dragon. Grobe Fehler habe ich keine gefunden. Der Bausatz hat viel Potenzial und bietet auch eine gute Grundlage für After-Sales-Zubehör.
Selbstverständlich habe ich mich zur Nachbesserung einem Fotoätzteilesatz von Eduard und einem Satz Flakrohre mit Kühlwasserleitungen von TS-Modellbau bedient. (Der Kaufpreis des Bausatzes ist niedriger als die Zurüstsätze)

Hier die ersten Bilder der Produktion:







Rohre:





Ziel-Endprodukt:



Es gibt alle 5 Tage News....ich hoffe ich schaff das....

Grüsse Phil
« Letzte Änderung: 11. April 2011, 21:52:57 von PhilippL »

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/35 ZSU 23-4 Shilka (Peruvian Army)
« Antwort #1 am: 11. April 2011, 23:07:29 »
Ziel-Endprodukt:
Wenn du deine Flak am nächsten Höck mitbringst wollen wir auch eine solche Präsentation sehen  ;D

Günther

  • Gast
Re:1/35 ZSU 23-4 Shilka (Peruvian Army)
« Antwort #2 am: 11. April 2011, 23:32:12 »
Hallo Philipp - Schönes Teil - welche Art.Nummer hat er denn?

Es ist leider meist so, das der Bausatz billiger kommt als die Paar After Market sachen...

Woher wirst du denn die Figuren nehmen?

gruss
günther

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/35 ZSU 23-4 Shilka (Peruvian Army)
« Antwort #3 am: 12. April 2011, 07:09:13 »
Gefällt mir dieser ZSU.
Schöne Kanonenrohre.

Natürlich wäre eine solche Präsentation am nächsten Höck pflicht.
Das Tatoo der Dame links würde ich dann gerne noch näher sehen.
Gruss René

Claudio

  • Gast
Re:1/35 ZSU 23-4 Shilka (Peruvian Army)
« Antwort #4 am: 12. April 2011, 07:48:07 »
Hi Phil
Feiner Bau bis jetzt! Die Rohre sind ja Klasse!!!
Weiter so!

Tschüss
Claudio

PS. Sind das Kolleginen von Dir ;D ;D

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/35 ZSU 23-4 Shilka (Peruvian Army)
« Antwort #5 am: 12. April 2011, 11:32:12 »
Wow sieht super, der Panzer und das Panzermodell natürlich auch ;D

Gruss Marcel

PhilippL

  • Gast
Re:1/35 ZSU 23-4 Shilka (Peruvian Army)
« Antwort #6 am: 12. April 2011, 20:29:12 »
Hallo Leute.

Danke für das tolle Feedback!
Die beiden Damen (Nennen wir sie einfach mal Jeanine und Tamara) gehören LEIDER nicht zum Endprodukt.  ;D ;D
Obwohl ich es sehr schade finde, dass es KAUM Zivilpersonen im Massstab 1/35 gibt. Das Nervt irgendwie echt. Ich habe ein Projekt, bei welchem ich einen Museumsteil bauen möchte, mit ein paar Besuchern....ausser Römerinnen oder alte russische Frauen mit traurigen Kleidern und WW2 Gesichtsausdruck habe ich kaum Zivilpersonen gesehn...

Aber ich schau mich mal um, vielleicht finde ich irgendwo einen Figurenbauer.

@Günther: Die Shilka hat die Nummer 3521 Shanghai Dragon.

Hier habe ich noch ein weiteres Bild des Tarnschemas. Die Peruanische Armee hat knapp 30 Stück dieser Fahrzeuge und keine einheitlichen Tarnschemen. Von 5 Fahrzeugen mit dieser Fleckentarnung gibt es keine 2 Identischen. Die Fahrzeuge haben auch keine Turmnummern....




grüsse Phil
« Letzte Änderung: 12. April 2011, 20:34:32 von PhilippL »

Hans-Peter

  • Gast
Re:1/35 ZSU 23-4 Shilka (Peruvian Army)
« Antwort #7 am: 12. April 2011, 21:35:09 »
Ich denke, mit den beiden Damen, käsmst Du nicht mehr zum basteln  ;D  ;D

Aber Dei Panzer wird bestimmt sehr chique.

Grüße aus Franken

PhilippL

  • Gast
Re:1/35 ZSU 23-4 Shilka (Peruvian Army)
« Antwort #8 am: 28. April 2011, 23:09:00 »
hallo Stammtisch.

Sooo, endlich kann ich von einem Vortschritt bei der ZSU Shilka berichten.
Eigentlich wollte ich Vollgas geben, aber einerseits stehe ich immer vor neuen Problemen mit dem Modell und zusätzlich halte ich das körperlich gar nicht durch.

Zu den Problemen:
Grundsätzlich hatte ich von Anfang an ein paar Schwierigkeiten mit den Passungen. Momentan häufen sich diese aber immer mehr. Vor allem halten mich die Sinkstellen auf den Kleinteilen auf, die nur sehr mühsam verspachtelt und verschliffen werden können.



Die Kugelpfannen der Hydraulik am Radarboden sind falsch wiedergegeben. Sie sind nicht flach sondern schräg und in einem bestimmten Winkel ausgerichtet. Das sollte man beheben, denn so wie im Bausatz könnte es im Original nie funktionieren.


Des Weiteren habe ich mich an das Motorlüftergitter gemacht. Da fehlt der untere Teil der Scharniere, das habe ich jetzt nachmodelliert und muss nur noch verschliffen werden.


Die NIETEN am Turm bei der Front sind unrealistisch wiedergegeben und wurden ersetzt.
Dazu habe ich mir einzelne Nietenköpfe aus Messing gekauft um den Arbeitsablauf zu verschnellern und um ein gleichmässigeres Ergebnis zu erzielen. Loch-Bohren, durchstecken, fertig.





Die Alurohre sind auch schon montiert, nur die Kühlwsserrohre fehlen bei 3en noch. Diese werden separat angeschlossen.





Unter den Geschützen befinden sich die (ich denke es zumindest) Auswerferrohre für die Hülsen. Um die korekter wiederzugen, habe ich die Enden aufgefräst und angeschliffen. (Bild 1 oben vorher, unten nachher)








Tja und hier stehe ich jetzt mit ca 15 Baustellen an einem Modell. Aber der Kleber muss ja trocknen und der Spachtel auch und JAAA NICHT die fiesen Rohre berühren, nicht dass sie später falsch ausgerichtet sind.....kurz und knapp hab ich ein bisschen den Faden verloren, Aber ich binn guter Dinge.


Grüsse Phil
« Letzte Änderung: 28. April 2011, 23:24:45 von PhilippL »

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:1/35 ZSU 23-4 Shilka (Peruvian Army)
« Antwort #9 am: 29. April 2011, 07:55:21 »
Hallo Phil

Ich kann dir ein wenig nachfühlen bei dem Modell. Mein erstes Dragon Modell war der MLRS von Dragon und dieser war von der Qualität her gleich wie dein Modell. Die heutige Dragon Bausaätze sind nicht mehr vergleichbar mit den Alten.

Bleib dran die Sache wird echt der Hammer werden. Nur schon die neuen Rohre machen sehr viel her.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/35 ZSU 23-4 Shilka (Peruvian Army)
« Antwort #10 am: 29. April 2011, 15:22:10 »
Hoi Philipp habe das Teil gestern in Overloon gesehen. Hab da gleich an dich gedacht und ein paar Fotos gemacht. Werd sie dir dann noch hochladen wenn ich zuhause bin.

Gruess us Luxemburg

Marcel

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/35 ZSU 23-4 Shilka (Peruvian Army)
« Antwort #11 am: 30. April 2011, 23:34:38 »
So da sind die Fotos, der Rest ist auf der Dropbox.

Gruess Marcel

PhilippL

  • Gast
Re:1/35 ZSU 23-4 Shilka (Peruvian Army)
« Antwort #12 am: 21. August 2011, 22:04:23 »
Sooooooooooo endlich gibts wieder etwas mehr.

Momentan ist es für mich sehr schwer, Zeit zu finden um Modellbau zu betreiben. Es nervt mich regelrecht, jeden Tag nur für ein oder zwei Bauteile Zeit zu finden,....geschweige dann nicht mal Zeit zu haben Eure Beiträge zu lesen....(Ich brauch ne Ehefrau) haha

Sooooo zurück zum Modell und was ich machen konnte.










Die Ketten sind zu Segmnenten zusammengeklebt und am Modell modeliert worden, um einen realistischen Durchang zu erreichen.
Desweiteren habe ich mir die Kommandantenkuppel angenommen und einen Infrarot-Scheinwerfer angebracht. Zwar zeigen viele Bilder diesen, jedoch hat Dragon gerademal den Bewegungsmechanismus angedeutet. Das Gerüst habe ich aus dünnem Blech gestaltet und den Bewegungsmechenismus wurde mit einem gelochten Ätzteil angedeutet und mit Nieten montiert. zudem wurde die Kuppel noch etwas überarbeitet.






Diverse Ätzteile hier und da und auch die Baumsäge, die Abnehmbar gestaltet wurde, wurden angebaut.



Ich binn nicht der Beste im Ätzteile biegen, aber bei dem Motorabgas-Gitter .................das hätte mir beinahe einen Gratis-eintritt in die Psychiatrie gegeben...Das ding muss zuerst zu einem Rechteck gebogen werden, dann kommen 5 Gebogene Plättchen rein und dann muss das Heckgitter gerundet werden und angeklebt. Die Seitenteile brechen ab und müssen neu montiert werden.... >:( >:( >:(.......Auch das Dahinterliegende Blech ist mir nicht soooo wahnsinnig gut gelungen und brach, aber ich binn nun zufrieden....

Da der Karton aber immer Leichter wird, scheine ich doch bald zu einem Montage-Ende zu gelangen ;D ;D





Grüsse Phil

« Letzte Änderung: 21. August 2011, 22:07:12 von PhilippL »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/35 ZSU 23-4 Shilka (Peruvian Army)
« Antwort #13 am: 21. August 2011, 22:36:52 »
Sieht gut aus nur nicht verzweifeln, habe auch nicht immer so viel Zeit zum basteln.

Gruss Marcel

PhilippL

  • Gast
Re:1/35 ZSU 23-4 Shilka (Peruvian Army)
« Antwort #14 am: 21. August 2011, 23:08:14 »
Sieht gut aus nur nicht verzweifeln, habe auch nicht immer so viel Zeit zum basteln.

Gruss Marcel

Danke dir.
Aber die Zeit verstreicht eben trotzdem zu schnell....
Da würde man gerne mal den RIIIIIIIIIIIIIIIIIIESEN Plastik-Buker etwas verarbeiten,.....(man kauft ja trotzdem immer weiter)

gruss Lüti