Autor Thema: Samochod Pancerny WZ 34 1/35  (Gelesen 12427 mal)

PhilippL

  • Gast
Samochod Pancerny WZ 34 1/35
« am: 02. November 2011, 22:44:17 »
Hallo Stammtischler!

nach langer Abstinenz möchte ich doch mal wieder etwas grösseres Posten.

Hier zeige ich euch den aktuellen Baustand des PANZERWAGENS WZ 34.



Der Bausatz besteht aus wenigen Bauteilen. Fahrerhäuschen und Untergruppe sind mit 3 Teilen zusammengebaut. Der Turm besteht aus nicht mehr als 5 Teilen.


Die Detailierung ist nicht auf dem Aktuellen Stand der Dinge. Manche Nieten am Turm waren unsauber gegossen und erinnerten mich eher an die GOTHIC-Nieten-Szene,. :)...Desshalb gestaltete ich alle Nietenköpfe am Turm neu.
Der Bausatz lässt es zu, zwischen den Bewaffnungen zu wählen. Es sind im übrigen, genau die gleichen Waffenmodelle wie dem Renault FT17 des ersten Weltkriegs. Allerdings sind beide Modelle absolut unbrauchbar!




Mein Maschienengewehr kommt aus einem uralten RPM TK-3 Bausatz und passte nach kleiner Überarbeitung perfek in die Aufnahme.

Die Radkästen sind aus dickem Plastik, genauso wie die Halterungen dazu. Desshalb nutzte ich die Originalen Radkästen als Vorlage und schnitt passende Teile aus dünnem Blech. Mit einem Abgebrochenen Dremel-Bohrerstück habe ich die Gravuren eingearbeitet. Die Halter wurden ebenfalls neu konstruiert.



Die originalen Blattfedern haben absolut keine Details. Also habe ich aus einer Blechplatte einzelne Plättchen ausgeschnitten, verklebt und auch die Federführungen mit dünnen Streifchen nachgebildet. Ich finde fürs erste, kann sich das Ergebniss sehen lassen!






und der Rest der Teile,....




Grüsse Lüti ;D

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Samochod Pancerny WZ 34 1/35
« Antwort #1 am: 03. November 2011, 07:25:37 »
Hey Phil

das scheint aber eine vielversprechende Baustelle zu werden.
Das Scratchen sieht toll aus.  :o

Hier bleibe ich mal dran und werde sehen wieviel vom Originalbausatz noch übrig bleibt.
Gruss René

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Samochod Pancerny WZ 34 1/35
« Antwort #2 am: 03. November 2011, 09:25:09 »
Die Kotflügel und die Blattfedern sehen wirklich super aus.
Das ist halt immer so eine Sache mit diesen Bausätzen aus dem Osten.

Mach nur weiter so...
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Claudio

  • Gast
Re:Samochod Pancerny WZ 34 1/35
« Antwort #3 am: 03. November 2011, 12:21:29 »
Hallo Phil

Ich liebe diese Exoten!! Erstklassige Arbeit bis jetzt, gratuliere!!

Tschüss
Claudio

PhilippL

  • Gast
Re:Samochod Pancerny WZ 34 1/35
« Antwort #4 am: 03. November 2011, 12:30:02 »
Sali zeme,

Euer Feedback freut mich sehr,

@Rene, danke, ich hoffe ich krieg ihn bald fertig. 2-3 Kleinere Teile muss ich noch machen und evt mach ich die Scharniere alle neu, aber ich weiss noch nicht ob sich das lohnt,...

@Marco, Danke und für den Preis von 5EUR ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss noch gewährleistet  :)

@Claudio, mir gefallen diese Improviesierten Panzerwagen auch sehr. Einen weiteren hab ich noch, der sollte bald folgen,...

grüsse Lüti

Guenther

  • Gast
Re:Samochod Pancerny WZ 34 1/35
« Antwort #5 am: 03. November 2011, 15:10:04 »
Find den kleinen ja süss - reizt mich auch mal einen WWI Tank anzufangen - hmmm

Die Nieten sind Nägel vom Knuspershop?

gruss
günther

PhilippL

  • Gast
Re:Samochod Pancerny WZ 34 1/35
« Antwort #6 am: 03. November 2011, 19:03:25 »

Die Nieten sind Nägel vom Knuspershop?


Hoi Günther..

Knuspershop?? wenn du damit Pullman meinst, dann JA!  ;D
Soooo WW1 ist die Kiste eigentlich gar nicht. Die Umbauten haben 1933 begonnen un um 1938 war die letzte Serie am Laufen,..

grüsse Lüti

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Samochod Pancerny WZ 34 1/35
« Antwort #7 am: 04. November 2011, 12:14:35 »
Wow die Federn und die Schutzbleche sehen ja super aus. Diese Fahrzeuge faszinieren mich auch irgend wie, könnte mir auch mal vorstellen so einen zu bauen.
Bin schon gespannt wie er fertig aussieht.

Gruss Marcel

PhilippL

  • Gast
Re:Samochod Pancerny WZ 34 1/35
« Antwort #8 am: 14. November 2011, 21:13:58 »
Hallo zusammen,

Sooo weitergehts.
Hinterachse Montiert inklusive Blattfederpakete für Vorder- und Hinterachse. Die Federbügel wurden aus Blumendraht geformt. Komischerweise war das Bauteil für die Kardanwelle zu kurz. Desshalb hab ich sie neu gestaltet.



Das Heck des Fahrzeugs wurde überarbeitet. Der Unterbodenschutz erschien mir im Gegensatz zum Original, als viel zu lang und zu schmal. Aus diesem Grund wurde auch hier zur Scratch-Platte gegriffen. Zudem habe ich die Halterung der Schaufel montiert.





Ich widme mich noch ein Bisschen der Vorderachse und dann wärs das bald. Man könnte das Modell jetzt noch zu Tode Scratchen,...aber dazu hab ich keine Lust  ;D ;D




Grüsse Lüti
« Letzte Änderung: 14. November 2011, 21:18:47 von Lüti »

Ernst

  • Gast
Re:Samochod Pancerny WZ 34 1/35
« Antwort #9 am: 14. November 2011, 21:39:26 »
Viel besser so mit den Federn.
Da ist doch ganz schön gescratcht, da hasst Du recht, an die Detaillierung muss man manchmal eine Grenze setzen.
Viel Erfolg weiter,

Ernst

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Samochod Pancerny WZ 34 1/35
« Antwort #10 am: 15. November 2011, 07:43:14 »
Sieht toll aus!
Du siehst, auch wenn das Scratchen etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, so ist das Resultat doch die Mühe wert.
Aber du hast recht, irgendwann muss man sich selber eingestehen, dass es genung ist, sonst könnte man von Anfang an alles selber bauen.

Weiter so Phil.
Gruss René

Claudio

  • Gast
Re:Samochod Pancerny WZ 34 1/35
« Antwort #11 am: 15. November 2011, 09:40:12 »
Hi Phil

Der Kleine gefällt mir immer besser!!! Bin schon auf die Farbe gespannt!

Tschüss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Samochod Pancerny WZ 34 1/35
« Antwort #12 am: 15. November 2011, 11:25:42 »
Sieht super aus, vorallem die Blattfedern sind einfach genial.

Gruss Marcel

PhilippL

  • Gast
Re: Samochod Pancerny WZ 34 1/35
« Antwort #13 am: 23. Januar 2012, 21:42:03 »
Hallo Leute,
Im Moment habe ich sehr viel um die Ohren und es war kaum Zeit für den Modellbau.
Jedoch habe ich den WZ34 endlich lackierbereit. Vermutlich lege ich am Wochenende los.

Die Radläufe zu Montieren war ein Albtraum (NEEEIN ES LAG NICHT AN MEINEN INGENIEURSKÜNSTEN  :D :D :D :D )
Die Halter hab ich zuerst angeklebt, das ging noch recht Zackig, aber die Nietenköpfe auf den Koflügel,...die in meine Löchlein reinzukriegen,...*ÄRGER*. Dann habe ich es mit den hinteren beiden total vergeigt. Die Löcher passten nicht auf die Halter (die Kotflügel stehen leicht unter zug und somit war kein geeignetes vermessen möglich, die falschen Löcher zukitten ging irgendwie nicht,.....Totalverlust: Gesamte 8 Kotflügel und 8 Halter,.... ;D
Vielleicht lags am Sekundenkleber- Flash,..... :o :o

so sieht er nun aus, ohne Farbe:










grüsse Lüti



Ernst

  • Gast
Re: Samochod Pancerny WZ 34 1/35
« Antwort #14 am: 23. Januar 2012, 21:46:09 »
Sieht ganz gut aus, wie ist es jetzt mit deiner Nerven ? :D
Bin gespannt wie der aussieht nach den lackieren.
Weiter so.

Gruss Ernst