Autor Thema: ISU-152, Tamiya, 1/35  (Gelesen 6188 mal)

Tim

  • Gast
ISU-152, Tamiya, 1/35
« am: 07. Oktober 2010, 14:31:23 »
Hallo, um einfach mal anzufangen, hier mein erstes Galerie-Modell.
Die ISU-152 entstand als letztes Modell.

Gebaut aus dem relativ neuen Tamiya Bausatz wurden lediglich die Ketten von Friul und das Rohr samt gefräster Mündungsbremse aus Messing von Armorscale ergänzt. Die Lüftungsgitter-Ätzteile sind im Bausatz enthalten.

Umgebaut wurde das Fahrwerk, welches etwas "tiefer gelegt" wurde. Damit steht die ISU-152 jetzt schön geduckt da mit stark hängenden Ketten. Dies war typisch für "runtergerittene" Fahrzeuge dieses übergewichtigen Ungetüms.
Des weiteren fielen fast alle Kotflügel  / Schutzbleche der Säge zum Opfer, denn diese waren oftmals das erste Opfer des Einsatzes und wurde schnell in der Feldwerkstadt mit dem Schneidbrenner weggeschnitten.
Kleine Details, wie zum Beispiel der Antennenfuss aus Messing (Armorscale) oder Scheinwerfer und Rücklicht aus Linsen und das Abschleppseil aus verzwirbeltem Kupferdraht wurden abschließend ergänzt

Das Augenmerk bei diesem Modell lag diesmal auf den Arbeitschritten Lackierung und Alterung.
Hier habe ich ein paar neue Techniken ausprobiert, welche in den ISU-152 Berichten in der März-Ausgabe von  "Military Modelcraft International" und dem ersten Heft der deutsch-sprachingen Ausgabe von  "Art of Modelling" beschrieben sind.

Lackiert wurde (und wird bei mir ausschließlich) mit Vallejo Air Colour.
Die Verwitterungen wurden erzielt durch Verwendung von MiG-Pigmenten verschiedenster Couleur und verschiedenen Emulsionen aus dem Hause MiG.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2011, 23:34:52 von Tim »

Günther

  • Gast
Re:ISU-152, Tamiya, 1/35
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2010, 17:23:20 »
Ein hübsches Panzerle - Ich hab ihn ja schon in Münchenstein bestaunen dürfen. Auch schön lackiert und gealtert

gruss
günther

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:ISU-152, Tamiya, 1/35
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2010, 18:55:38 »
Sieht schon cool aus das Altmetall

Kannst du noch ein paar Detailaufnahmen bringen? Die Auflösung ist so körnig  ???
Gruss René

Tim

  • Gast
Re:ISU-152, Tamiya, 1/35
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2010, 19:03:26 »
Hi René, lass mich mal versuchen am Wochenende noch ein paar Aufnahmen zu machen (wenn einigermaßen Wetter ist)

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:ISU-152, Tamiya, 1/35
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2010, 22:50:44 »
Gefällt mir gut dein Modell. Der Sockel finde ich aber auch nicht ohne. Wie hast du den gemacht?

gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Tim

  • Gast
Re:ISU-152, Tamiya, 1/35
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2010, 08:49:43 »
Hi, die Sockel sind ehrlich gesagt nicht auf meinem Mist gewachsen. Da habe ich einen guten Lieferanten, der mir die Sockel in der gewünschten Größe anfertigt.


Claudio

  • Gast
Re:ISU-152, Tamiya, 1/35
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2010, 09:06:43 »
Hi Tim
Einen wirklich schönen Panzer hast Du auf die Ketten gestellt, ich habe ihn schon im Münchenstein bewundert. Mir hat besonders die Bemalung gefallen, genau mein Geschmack!
Gratuliere!

Tschüss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:ISU-152, Tamiya, 1/35
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2010, 09:09:34 »
Sieht wirklich super aus, bin schon gespannt darauf zu sehen wie du diese Bemalung machst.

Gruess Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:ISU-152, Tamiya, 1/35
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2010, 13:33:07 »
Hi, die Sockel sind ehrlich gesagt nicht auf meinem Mist gewachsen. Da habe ich einen guten Lieferanten, der mir die Sockel in der gewünschten Größe anfertigt.
Das hört sich ja super an, ich muss mir auch einen solchen Lieferanten zutun.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

René2

  • Gast
Re:ISU-152, Tamiya, 1/35
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2010, 18:00:47 »
Willkommen im Club Tim.

Zum Einstieg hast Du da aber ein ganz schönes Modell
hingezaubert. Sieht klasse aus.

Gruss René


Tim

  • Gast
Re:ISU-152, Tamiya, 1/35
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2010, 10:35:27 »
Sieht wirklich super aus, bin schon gespannt darauf zu sehen wie du diese Bemalung machst.

Gruess Marcel

Hi, muss leider die neuen Bilder später machen. Unsere Kamera ist gerade in Kairo, da meine Madame dort beruflich zu tun hat und die Kamera mirgenommen hat.
Nächstes Wochenende sind wir dann unterwegs auf Ausstellungen in Thionville (Frankreich) und Merchweiler im Saarland.

D.h. auch der Lackierungs- und Alterungsbericht dauert noch ein paar Tage (Ich lasse den T-55 extra auf der Seite liegen, da ich den Bericht für Euch machen will, obwohl das Modell eigentlich nächstes Wochenende nicht schon wieder unlackiert mit auf Ausstellung soll, aber egal....)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:ISU-152, Tamiya, 1/35
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2010, 11:39:46 »
Super echt flott von dir, das du da auf uns rücksicht nimmst.
 
Gruess Marcel

Hans-Peter

  • Gast
Re:ISU-152, Tamiya, 1/35
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2010, 11:57:43 »
So isser der Tim,

hatte schon mit ihm zu tun und war immer korrekt , klasse Typ halt.

Grüße

Günther

  • Gast
Re:ISU-152, Tamiya, 1/35
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2010, 17:32:16 »
Ohh Gibt es dann auch Bilder von den Ausstellungen?

gruss
günther