Autor Thema: IDF Ambutank late  (Gelesen 6296 mal)

Günther

  • Gast
IDF Ambutank late
« am: 10. Dezember 2009, 09:51:43 »
Der Ambutank late war die zweite Version eines MEDEVAC Fahrzeuges auf Sherman M4 Basis. Ab Ende der 60iger Jahre wurden diese MEDEVAC Fahrzeuge entwickelt um eine bessere Versorgung in den Kriegsgebieten zu ermöglichen. Für diese Version wurde der M51 verwendet, eine Israelische Variante des M4A1 mit HVSS Laufwerk. Es erfolgte ein radikaler Umbau. Der Motor wurde durch einen Dieselmotor ersetzt und in die Front eingebaut – dadurch entstand hinten Platz für eine gepanzerte Box zum Transport und der Versorgung von Verletzten. Es gab Raum für 4 Tragen und einen kleinen Kühlschrank um Plasma und Blutkonserven sicher aufbewahren zu können. Die Besatzung bestand aus 4-5 Mann. Fahrzeuge dieses Types waren im War of Attrition und im Jom Kippur Krieg im Einsatz. Erst 1988 wurde der Sherman Ambutank durch den M113 ersetzt. Typisch für Israelische Sanitätsfahrzeuge war und ist, das sie selten spezielle Markierungen hatten – der rote Davidstern auf weissen Grund, das Äquivalent zum Roten Kreuz, ist gerne als Zielmarkierung von den angreifenden Nationen missbraucht worden. Auch untypisch für ein Ambulanzfahrzeug ist die Bewaffnung mit einem Dach MG.

Günther

  • Gast
Re:IDF Ambutank late
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2009, 09:52:39 »
Der Umbausatz ist von Legend LF1003 und schon ein paar Jahre im Handel, man kann ihn also nicht mit aktuellen Bausätzen vergleichen. Er besteht aus ca. 45 Teilen aus hellen Resin, hat wenige Lufteinschlüsse, aber ein paar Resinklumpen, durch wohl schon länger verwendete Giesformen. Ausserdem ist eine Platine Ätzteile mit dabei und Draht um Griffe und Bolzen nachbilden zu können. Schade das die Bauanleitung recht grob gedruckt ist und daher die genau Platzierung der kleineren Bauteile ein wahres Ratespiel wird, ausser man findet genügend Vorbildfotos. Als Basis Bausatz dient der M51 von Dragon, Art.Nr. 3539. Ein schöner Bausatz, nur leider braucht man nur recht wenige Teile davon...

Es fällt mir recht schwer ein gutes Fazit zu ziehen. Bei Dragon sind die Details ausergewöhnlich, allerdings bezahlt man das mit übertrieben vielen Angüssen und der entsprechenden Feilerei. Die Bauanleitung hat seine Mängel. Bei Legend handelt es sich um ein älteres Produkt, dafür ist es recht ordentlich. Resinklumpen durch überalterte Formen sind aber nicht nötig. Der Guss sonst ist so gut wie Luftblasenfrei, einige Teile waren verbogen konnten aber leicht im Wasserbad gerichtet werden. Das Werkzeug ist dagegen nicht verwendbar, genauso wie die Teile 3, 18 und 41. Trotz einer sehr schönen Detailfreude – ist die Draufsicht etwas spärlich ausgefallen, v.a. das Motordeck hinkt dem Rest des Bausatzes stark hinterher. Die Bauanleitung ist eine Zumutung, zwar wird auf 15 Bildern aufgezeigt wo die einzelnen Bauteile hingehören – doch ist die Druckqualität so verpixelt das man wenig bis gar nichts davon erkennen kann... Es sind nicht alle vorhandenen Ätzteile, die verbaut werden können aufgeführt... wirklich Schade. Die Ätzteile sind ein Berg und Tal Erlebnis, von hervorragend bis zu falsch dimensioniert war alles dabei, es sind viele und die meisten Kleinigkeiten sind damit abgedeckt. Überraschender weise bleiben auch noch einige übrig.
Zu sagen bleibt, es ist kein Bausatz für Anfänger und man sollte sich gut mit Vorbildmaterial eindecken und aussreichende Erfahrung im Umgang mit Ätzteilen haben – auch wenn ich in nur 9 Tagen den Rohbau durch hatte...

Bauzeit: Rohbau 8 Tage, Lackieren altern letzte Details 20 Tage

gruss
günther

Günther

  • Gast
Re:IDF Ambutank late
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2009, 10:04:29 »
Nun aber zu den Bildern :)

gruss
günther
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2009, 10:06:23 von Günther »

Günther

  • Gast
Re:IDF Ambutank late
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2009, 10:07:45 »
und etwas ins Detail...

gruss
günther

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:IDF Ambutank late
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2009, 11:32:56 »
Schön geworden dein Ambutank, einzig die Ketten sehen etwas komisch aus, schade, das du da keine Einzelgliederketten genommen hast.

Aber sonnst wie immer Tip Top.

Gruss Marcel

Günther

  • Gast
Re:IDF Ambutank late
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2009, 12:29:04 »
Na die Kette ist wohl auch Schuld an meiner schlechten A Note :) - werd mal sehn ob ich sie etwas besser fixieren kann - aber eine Einzelgliederkette - hmm gibt es die überhaupt mit diesen Mittelstücken?

gruss
günther

Claudio

  • Gast
Re:IDF Ambutank late
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2009, 16:00:02 »
Hi Günther

Ich kann mich da Marcel nur anschliessen, sehr schön geworden. Mich stört auch die Kette, ist irgendwie zu rund....

Tschüss
Claudio

Hans-Jürg

  • Gast
Re:IDF Ambutank late
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2009, 04:22:26 »
Hallo Guenther,

Der gefaellt mir, Deine Sani-Kiste.  :)

Gruss,
Hans-Juerg

Günther

  • Gast
Re:IDF Ambutank late
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2009, 18:02:03 »
Hallo und vielen Dank für eure netten Worte

Hier nun mein Preis :)

Obwohl nicht so selten gibt es fast keine Bilder dazu...

gruss
günther

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:IDF Ambutank late
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2009, 20:44:45 »
Das könnte doch fast zum Vietnam Group Build passen ;D

Gruss Marcel

René2

  • Gast
Re:IDF Ambutank late
« Antwort #10 am: 09. Januar 2010, 21:09:12 »
Sali Günther,

auf dieser Seite habe ich diverse Ketten für den Sherman gefunden.
Ich vermute es ist die T80 Kette.
Mein MLRS hat auch Ketten von diesem Herteller drauf. Ich war
sehr zufrieden mit der Qualität.


http://www.modellbau-universe.de/afv-club;6;1;1.htm


Gruss René

Günther

  • Gast
Re:IDF Ambutank late
« Antwort #11 am: 09. Januar 2010, 21:35:04 »
Hallo René

Hab schon bestellt allerdings die T-84 von AFV mal sehn ob die auch passt, wenn sie denn mal kommt

gruss
günther

Günther

  • Gast
Re:IDF Ambutank late
« Antwort #12 am: 12. Januar 2010, 09:38:36 »
So nun ist die MG Halterung korrekt

gruss
günther