modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Luft => Thema gestartet von: Marco am 04. März 2012, 19:34:49

Titel: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 04. März 2012, 19:34:49
Bin natürlich auch dabei. Auch wenn René die Farbenfrohen Maschinen nicht gefallen werde ich mich mit der Little Gramper beteiligen.
So schnell wie René bin ich zwar nicht aber damit ihr mal seht was es am Schluss werden soll, hier ein Bild des Bausatzes.

Gruss Marco
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: René am 04. März 2012, 19:36:03
Kein Problem Marco.  8) ;)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 14. Mai 2012, 21:22:50
So Leute hier geht es auch bald los. Die Teile von Tim sind jetzt da, die Bücher sind bereits in Studium und es fehlen nur noch die Aetzteile. Habe heute einmal direkt bei Eduard bestellt, mal sehen wie schnell die Da sind....

Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Tim am 15. Mai 2012, 20:09:44
Na dann hau rein  ;)
Gut das die Teile angekommen sind. Kohle ist übrigens auch da, danke Dir!
Und wenn ich nächste Woche nicht wieder meine Kamera in Deutschland vergesse, dann kommt meine Bausatzvorstellung und der Baubericht zur B-24J "Dragon and his Tail" auch demnächst.....  ;D
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 19. Mai 2012, 16:02:32
Ja reinhauen werde ich nicht gerade aber kleben! Habe heute die Nachricht bekommen das Eduard die Teile abgesendet hat. Mal sehen wie schnell die Post ist.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 21. Mai 2012, 20:08:58
So, heute sind die Teile von Eduard gekommen. Ich muss schon sagen, einwandfreier Service.
Jerzt kann es nun definitiv losgehen.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 25. Mai 2012, 13:42:44
Mit dem Bausatz der B-24D Liberator hat Hasegawa die erste in Großserie gefertigte Variante des Bombers auf den Markt gebracht.
Der Blick in den Karton ist überaus viel versprechend und zeigt sehr saubere Bauteile mit einer hohen Detaillierung.
Feinste Nietenreihen und Gravuren kennzeichnen den Rumpf, Tragflächen und Leitwerk. Die Motoren sind auch OOB zu gebrauchen und Fahrwerksteile und der  Bombenschacht wissen auch zu überzeugen.
Die Reifen dagegen weisen keine Profilierung auf sind dafür aber bereits im richtigen Masse abgeflacht. Der Innenraum könnte eine weitere Detaillierung nicht schaden vorallem im Bereich des Instrumentenbretts.

Im Baukasten enthalten ist ein sauber gedruckter Decalbogen, der die Markierungen für zwei Maschinen beinhaltet, beides sogenannte Assambly Ships. Einen vergleich zu dem Academy/Minicraft Bausatz kann ich nicht machen aber allerdings der Preis ist sicher um einiges höher.

Als Zubehör habe ich meiner Liberator noch die Ätzteile von Eduard und die Motoren und Propeller von Quickboost gegönnt. Nachträglich muss ich aber gestehen das die Motoren und Propeller nicht zwinged notwendig sind. Ein Muss dagegen sind aber Masken für die Klarsichteile, in meinem Fall die von Montex.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 25. Mai 2012, 13:44:46
Die erste Arbeit bestand darin die Haupteile von Rumpf und Tragflächen zu versäubern und zu prüfen wie gross den dieser Vogel werden soll.
Ich muss gestehen das ich doch ein wenig überrascht bin wie gross das Modell ist. Zum Glück habe ich keine B-24 in 1/48 ::)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 25. Mai 2012, 13:51:19
Den Bau habe ich diesmal mit den Tragflächen begonnen, denn ich wollte prüfen wie die beiden Hauptfahrwerksschächte passen oder besser gesagt wie sie aussehen.
Aus welchem Grund auch immer, hat Hasegawa bei der D- und J-Version die gleichen Tragflächen verwendet. Man wird sich Fragen was gegen ein solches Verfahren spricht, in diesem Fall sind es die bei der B-24D nicht vorhandene Trimmklappe am linken Querruder. Eine Kleinigkeit , die nicht jedem auffallen wird aber doch so wichtig ist, das in der Bauanleitung ausdrücklich darauf eingegangen wird dies zu verschliessen.

In meinem Fall ist dies mit gezogen Giessästen erfolgt. Damit diese Arbeit auf den Fotos auch gesehen wird, verwendetet ich dazu weisse Giessässte. ::)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marcel am 28. Mai 2012, 14:36:05
Super endlich der nächste B-24 bastler am werkeln ;D
Dachte schon ich werde nun den B-24 Groupbuild alleine bestreiten ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Ernst am 28. Mai 2012, 18:01:57
Mit den B-24 würde ich das wahrscheinlich nicht schaffen.
Erstens möchte ich die beide Hunter mit Zubehör, der Kranwagen und der Anlasswagen fertigstellen.
Vielleicht bleibt da noch Zeit übrig.
Aber mit den heutige herrliche Wetter ruft den Garten mehr als den Dachboden zum basteln. Mecker..Mecker  :D :D

Gruss Ernst
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 06. Juni 2012, 09:28:52
Um möglichst optimal die Airbrusch anwerfen zu können, habe ich als nächstes die Fahrwerke der B-24 fertig gestellt. Diese sind recht gut detailliert und vorallem die Reifen wissen zu gefallen.
Leider hat Hasegawa den Reifen kein Profil gegeben dafür sind diese aber aus einem Guss und bereits abgeflacht.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 06. Juni 2012, 09:32:18
Im Cockpit habe ich bei den Sitzen angefangen die ersten Ätzteile zu verbauen. Als erstes musste ich aber feststellen das Eduard keine Seitenbleche für die Sitze mitliefert und das die Armlehnen wahrscheinlich zu klein sind.

Die Seitenbleche sind aus Plastiksheet ergänzt und die Armlehnen nach fummeliger biegerei angeklebt worden.
Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich die Armlehnen so belassen werde, da sie doch ein wenig klein aussehen.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: René am 06. Juni 2012, 10:02:06
Sieht sehr interessant aus.

ich denke ich werde mich dann auch bald einmal ins Getümmel stürzen, sobald wieder etwas Ruhe eingekehrt ist.

Da ich dieses Mal auf die Ätzteilorgie verzichte, sollte der Bau eigendlich gut vorankommen.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marcel am 06. Juni 2012, 12:07:08
Ich seh schon, am besten schau ich bei den Hasegawa Bauberichten nicht mehr rein, da ist man ja gleich von der Academy Detailierung frustriert ???

Gruss Marcel
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 06. Juni 2012, 13:27:54
Ja die Detaillierung ist wirklich nicht schlecht des Hasegawa Bausatzes. Aetzteile werde ich auch nicht alle verwenden, da ich nur die Bugsektion
einer weiteren Detaillierung unterwerfen werde.

Schlussendlich soll aber meine B-24 in einem Diorama zu stehen kommen. ;)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Ernst am 06. Juni 2012, 19:25:41
Sieht schon ganz nett aus.
Ein Diorama, was für einen, bin schon neugierig.
Vielleicht Italien mit den Metalplatten worauf die Maschinen stehen und rollen ?

Gruss Ernst
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 06. Juni 2012, 22:11:04
Das Diorama ist in England genauer in North Pickenham angesiedelt. Die Bomb Group war dort stationiert bei welcher die Little Gramper das Assembly Schip war.

Bin zur Zeit noch in der Planung, Fahrzeuge und Figuren sind aber schon bestellt ;D
Titel: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 14. Juni 2012, 12:04:34
Damit auch alle Aetzteile an den richtigen Ort kommen ist es notwendig beide Anleitungen ausführlich zu studieren.
Ich brauchte doch einige Zeit bis ich alle Aetzteile die bereits lackiert sind auf der Anleitung entsprechend gekennzeichnet waren und deshalb
nicht vor der Lackierung angeklebt werden.

Da die Verklebung mit Sekundenkleber nicht Jedermanns Sache ist, versuchte ich einmal die Aetzteile zu löten. So bleiben diese in der Handhabung
stabiler.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 14. Juni 2012, 12:06:20
Nach dem Löten sind die Teile mit einer Feile und Schmirgeltuch versäubert worden.
Zum Test hier mal die Bilder mit den ungefähren Positionen.

Bei den Fotos komme ich langsam an das Limit meiner Makrofähigkeit ;D ???
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Claudio am 14. Juni 2012, 13:15:18
Hoi Marco
Das hast Du aber sauber hinbekommen, gratuliere!
So ein Lötworkshop wäre auch mal was tolles  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 14. Juni 2012, 14:12:22
Ich muss sagen es war relativ einfach die Teile zu Löten.
Kann gerne einmal einen Workshop machen, aber erst nach den Ferien ;D
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Claudio am 14. Juni 2012, 15:57:38
Zitat
Kann gerne einmal einen Workshop machen, aber erst nach den Ferien

Kein Problem, den Workshop nehmen wir auch gerne dann!  ;) ;D ;D

Was hast Du genommen, Lötzinn oder Lötpaste?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 14. Juni 2012, 16:18:30
Einfaches Lötzinn und eine menge Lötwasser.
Ich mache mal ein Bild von meiner Austattung und stell es rein.  :)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 22. Juni 2012, 22:44:10
Wie versprochen ein Bild meiner Ausstattung.

Dazu gehört
-Kleiner Lötkolben (Diesen benutze ich auch für das Wachsspachteln)
- normales Lötzinn
- Lötwasser (hier von Obi)
- Eine Keramikplatte als Untergrund (Conrad)

Vorführung folgt später an einem Höck
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 30. August 2012, 13:24:10
Nachdem die Hitze nun ein wenig gewichen ist, habe ich endlich wieder die Motivation gefunden an der B-24 weiter zu bauen.

Die Positionsleuchten unter dem Rumpf habe ich mit einem Bohrer ein wenig vertieft. Der Vergleich zu den unbearbeiteten ist deutlich zu sehen.
So kann ich die Leuchten mit Klarlack füllen und sie sehen noch plastischer aus.

Das Fahrwerk ist schon recht gut detailliert und ich habe lediglich die Bremsleitungen ergänzt.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 30. August 2012, 13:28:07
Der komplette Bug ist bei diesem Bausatz aus klarem Material und innen gar nicht detailliert.
Zum Gluck hat der Eduard-Bogen hier das passende dabei und muss nur angeklebt werden. :P

Mit den Aetzteilen ist auch gleich das Problem des vorderen Fensters auf der Steuerbordseite gelöst, das bei der D-Version nichts zu suchen hat.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 30. August 2012, 13:28:47
Hier noch eine kleine Vorschau was zudem auf dem Diorama noch zu finden gibt :)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 17. September 2012, 13:46:13
In der Zwischenzeit habe ich das Cockpit soweit fertiggestellt das ich mit der Bemalung beginnen kann. Für mich war es das erste Mal das ich so viele Aetzteile verbaut habe.
Manchmal bin ich da schon fast an meine Grenzen gekommen.
Auf den Bildern seht ihr den aktuellen Stand. die meisten Aetzteile kommen aber erst nach der Bemalung drauf.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 17. September 2012, 13:48:29
Im Bombenschacht habe ich lediglich alle Teile eingebaut auch wenn das Hasegawa nicht so vorsieht.
Einige Leitungen habe ich aus gezogen Gussast hinzugefügt und im Funkerabteil ein Zwischenboden
eigezogen damit das Blei versteckt werden kann ;)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 17. September 2012, 13:52:26
Die Drehtürme werden ebefalls mit Ätzis detailliert. Bei meiner Version ist zwar keine Bewaffnung vorgesehen aber die Drehtürme waren
ja dennoch eingebaut. 8)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marcel am 17. September 2012, 22:17:55
Wow die Details sehen ja super aus, da muss ich ja meine B24 gar nicht mehr weiterbauen :(

Gruss Marcel
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 25. Oktober 2012, 11:23:38
Nachdem ich nun 2/3 der Aetzteile verbaut habe kann ich euch endlich wieder ein Update liefern.
Eduard hat hier einen wirklich guten Job gemacht und der Druck ist sehr gut. Zwischenzeitlich bin ich aber fast an meine Grenze gestossen
mit diesen kleinen Dingern. Bei den Gurten habe ich mir dann auch die Freiheit genommen ein paar Teile zu igniorieren.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 25. Oktober 2012, 11:24:19
Gemäss meiner Recherche musst ich aber feststellen das nicht alle Bereiche in Interiorgreen gehalten sind. Das Cockpit war in einem
etwas dunkleren Grün gehalten. Ich habe jedoch es jedoch fast ein wenig zu dunkel gemacht. Der Zusammenbau bereitete mir dann aber doch
einige Probleme da nicht alles so passen wollte wie es muss. Mit ein bischen Geduld und Kraftaufwand war es dann aber denoch gelungen.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 25. Oktober 2012, 11:24:47
Auch der Bombenschacht ist soweit fertig und eingebaut. Auch dieser ist entgegen der Bauanleitung in Neutral Grey gehalten und nicht in Interior Green.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marcel am 26. Oktober 2012, 11:38:56
Wenn ich das so sehe, kann ich ja meine B-24 in den Abfall werfen :(
Schaut super aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Ernst am 26. Oktober 2012, 11:58:21
Sieht ja ganz gut aus deiner B-24.
Und Marcel, warum sollst du, du kriegst das schon hin.

Gruss Ernst
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 26. Oktober 2012, 20:04:09
Danke euch beiden. Wahrscheinlich sieht man ja doch nichts mehr im Nachhinein. Marcel du kannst ruhig deine B-24 fertig bauen ;)

Gruss Marco
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 21. Januar 2014, 19:15:13
Habe diesen Baubericht aus der Versenkung geholt, weil ich hier doch mal weiter machen will.
Bilder folgen...
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marcel am 21. Januar 2014, 21:13:03
bin schon gespannt auf deine Fotos, meine liegt ja auch noch rum. Vieleicht kannst du mich ja dazu motivieren auch wieder daran weiter zu bauen ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 22. Januar 2014, 09:41:48
Wie bereits angedroht folgen hier nun die Bilder.

Das Cockpit ist nun fertig und alle Teile sind eingebaut. Da der ganze Bug aus Klarsichtteilen besteht, wusste ich nicht so recht wie ich die Teile kleben soll.
Schlussendlich habe ich alles mit Ethylacetat geklebt und es hat alles einwandfrei funktioniert. Ein Anlaufen der Scheiben konnte ich auch nicht feststellen.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 22. Januar 2014, 09:42:24
Momentan sieht mein Vogel so aus..
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 22. Januar 2014, 09:45:14
Zum Schluss noch eine Frage an euch. Ich habe mir damals die Motoren von Quickboost besorgt, bin aber nicht mehr so überzeugt davon.
Ich finde sie zwar gut detailliert aber viel zu klein. Auch sind die Details nicht so scharf wiedergegeben.

Auf den Bildern seht ihr den Vergleich zu den Original Motoren.

Welche würdet ihr nehmen?
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Peter am 22. Januar 2014, 11:20:25
Hallo Marco...zuerst ein Super-Kompliment für deine B-24!!!! 8)
Dabei frage ich mich, wo denn deine Grenze ist, wenn ich das Cockpit anschaue......ich musste mich zuerst schlau machen, weil ich glaubte, dass der Vogel in 1:48 sei...... ::) :P

Bei den Motoren würde ich mich klar für Quickboost entscheiden, ich habe sie auch für meine Academy gekauft ;)

Bin gespannt wie's weitergeht....aber es wird sicher ein Prachtsmodell :P
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Ricardo am 22. Januar 2014, 12:27:37
Also wenn ich das mit Originalbildern vergleiche würde ich auch die Quickboost nehmen:

http://www.cybermodeler.com/aircraft/b-24/images/cos_b-24j-1.jpg

Quelle: Cybermodeler
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Peter am 22. Januar 2014, 13:19:19
Hier noch eine Frontalansicht....spricht auch für Quickboost 8)

Aber mit der Grösse hast du auch recht, ich finde aber, dass die Motoröffnung eher zu gross ist.... ;)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 22. Januar 2014, 13:43:22
Ihr macht es mir aber nicht leichter ???
Also an den Cowlings werde ich sicher nichts machen. Das Problem ist noch das die Nabenhalterung der Propeller ebenfalls noch aufgebohrt werden muss obwohl ich auch noch die Props von Quickboost habe :o
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Ernst am 22. Januar 2014, 18:37:19
Mit oder ohne, es wird einen wunderbare Maschine.  ;D
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Beat am 22. Januar 2014, 18:59:30
O ooooh, da muss ich ja fast meine B-24 Bauleiche auch mal wieder hervorholen...............  ;)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Ernst am 22. Januar 2014, 19:24:35
Du bist ja nicht der einzige....... ;D ;D
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Beat am 22. Januar 2014, 20:41:57
Stimmt!!  ;D
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 22. Januar 2014, 21:11:47
Musste auch mit Schrecken feststellen das es schon über ein Jahr her ist, seit ich das letzte Mal etwas gemacht habe an meiner B-24 ::)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Claudio am 23. Januar 2014, 07:51:23
Ich sehe schon, das wird ein richtiges B-24 "revival"  ;) ;D ;D ;D ;D ;D Habe ja auch noch eine rumliegen  ::)

@Marco
Tolle Arbeit bis jetz, gefällt mir sehr gut! Ich würde auf jeden Fall auch die Quickboost - Motoren nehmen. Du könntest ja bei den Bausatz- und den Quickboost Motoren den hinteren Teil abtrennen und die Quickboost Motoren auf die Bausatz"hinterteile" kleben. Dann müssten die Motoren zentriert sein.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Peter am 23. Januar 2014, 09:14:57
Ich habe meine Academy-B-24 nun auch etwas genauer untersucht, die scheint auch ein gutes Modell abzugeben. Sie wurde nun auch mit Resin-Motoren, Resin-Turbolader, Ätzteilen, Vacu-Kanzeln, Decals und Messing-Waffen ausgerüstet.... :P Bauen werde ich sie aber erst etwa in drei Jahren...... :-[
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: René am 23. Januar 2014, 09:40:15
Schön das du mich daran erinnerst, dass ich da auch noch eine Leiche im Keller habe.

Mal sehen, wann ich dazu komme diese wieder auszugraben.  ;) ;D
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 23. Januar 2014, 22:15:09
Oh, da habe ich was losgelöst ::).

Ich sehe, ich muss die Quickboost Motoren verwenden. So muss ich mal grübeln, wie ich die Dinger gerade rein kriege. Werde vielleicht ein Loch durchbohren 8)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Markus am 15. Februar 2014, 17:48:37
In unserem Lokalblatt war heute ein Beitrag über Bomber, welche in der Region abgestürzt sind. Unter anderem auch eine B24 Liberator (...die Motoren auf dem Bild kommen mir gleich bekannt vor  ;))

http://www.zol.ch/bezirk-pfaeffikon/illnau-effretikon/Wir-hatten-Angst-vor-den-Bomben/story/24771394 (http://www.zol.ch/bezirk-pfaeffikon/illnau-effretikon/Wir-hatten-Angst-vor-den-Bomben/story/24771394)

Gruss, Markus
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 15. Februar 2014, 20:05:58
Ja die Motoren kenn ich auch. Der Sound muss atemberaubend gewesen sein :)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 16. Februar 2014, 23:50:39
Hier mal der aktuelle Stand der Arbeiten. Die Airbrush warin den letzten Tagen mächtig im Einsatz.
Mit den Gunzefarben hatte ich aber meine Probleme. Auf der glänzenden Oberläche sieht man jedes Klebband oder Finger.
Zum Glück hatte ich aber noch die Montexmasken, ohne die wäre es noch schwieriger gewesen.


(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/img_2153.jpg)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Claudio am 17. Februar 2014, 10:54:39
Erinnert mich spontan an meine Badewannen-Quietschente  ;D

Im Ernst, sieht toll aus die B-24D!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 17. Februar 2014, 17:35:14
Erinnert mich spontan an meine Badewannen-Quietschente  ;D

Da hast du nicht ganz unrecht. Warte nur bis die roten Punkte drauf sind!
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marcel am 18. Februar 2014, 19:24:52
Schaut aber irgend wie cool aus.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 19. Februar 2014, 09:51:54
Die Lackierungen sind fast abgeschlossen. Es fehlten lediglich noch der Sichtschutz vor dem Cockpit und die Nasenkanten der Flügel.
Die Kanten der Seitenleitwerke wollte ich eigentlich auch mit der Airbrush spritzen, war jedoch nicht sicher ob ich das Abkleben hin bekomme. ::)
So werde ich die Kanten mit dem Pinsel bemalen.

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_001.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_002.jpg)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 19. Februar 2014, 09:53:50
Doch leider geht beim Entfernen des Klebbandes nicht immer alles gut wie hier zu sehen ist. >:(

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_003.jpg)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 19. Februar 2014, 09:54:40
Bei den Motoren bin ich immer noch nicht sicher welche ich dann verwenden werde. So habe ich mal beide Version mit der Grundfarbe versehen.

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_004.jpg)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 19. Februar 2014, 09:55:23
Und die nächste Arbeit wird sein, genau Punkte anbringen bis ich es nicht mehr sehen kann....

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_005.jpg)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Markus am 19. Februar 2014, 13:53:07
Mit den Punkten sieht der am Schluss fast aus wie ein fliegender Emmentaler, grad so wie früher unsere Ski-Nati  ;D
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Peter am 19. Februar 2014, 14:29:59
Hi Marco...tolle Kiste, die du im Bau hast :P
Mit den Motoren würde ich den rechts nehmen.... ::)
Ich habe dieses "Signalflugzeug" als Grafik in einem Buch, dort sind die Kanzelstreben auch in Rot, täuscht eventuell das Foto (?) und müssten die Punkte nicht auch in Rot sein....? ::)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 19. Februar 2014, 15:34:12
Hallo Peter

Die Kanzelstreben am Bug sind im gleichen Rot wie die Punkte. Nur die Kanzel am Cockpit ist Silber und der Blendschutz Olive ;)

Gruss Marco
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Ernst am 19. Februar 2014, 19:28:19
Und die nächste Arbeit wird sein, genau Punkte anbringen bis ich es nicht mehr sehen kann....

Sei froh das es keine Sonnenblumen sind...... ;D ;D ;D
Aber immerhin, es wird wirklich ein toller Flieger und der Aufwand ist fast gleich gross. ;)
Viel Erfolg weiter.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Claudio am 20. Februar 2014, 10:03:35
Hi Marco
Wow, das sieht echt Klasse aus! 1A!
Willst Du die Punkte nicht brushen? Eine Lochmaske ist ja nicht schwierig herzustellen.
Beim Motor würde ich auch den rechten nehmen  ;)

Das wird echt ein Schmuckstück!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 20. Februar 2014, 21:28:52
Für die Punkte werde ich die Decals nehmen. Scheint mir doch der bessere und einfachere Weg zu sein.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Peter am 21. Februar 2014, 11:58:14
Hoi Marco, kleiner Tip für die Kante-Bemalung: Das erledige ich oft mit Edding-Stift, ergibt wackelfreies Ergebnis, und mit anschliessender Versiegelung  mit Klarlack nicht zu unterscheiden von herkömmlichem Schwarz.... 8)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 23. Februar 2014, 17:24:11
So ich bin nun bei meiner liebsten Beschäftigung angelangt dem Decals anbringen. Hier mal einen ersten Eindruck von meinen Punkten.
Somit weiss ich sicher was ich zu tun habe....
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Ernst am 23. Februar 2014, 17:42:01
Der wird wirklich Supertoll !!...... :P :P
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Markus am 23. Februar 2014, 19:43:12
Ja, mit den Decals sieht das schon ganz anders aus. Gefällt mir!
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marcel am 23. Februar 2014, 20:13:35
Da bekommt man schon mal den Eindruck wie deine B-24 am Schluss aussehen wird.
Die gefällt mir sehr gut.

Gruss Marcel
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 23. Februar 2014, 20:26:21
Ja es ist schon eine spezielle Maschine mit diesen Farben. Ich habe vor sie aber noch ein wenig zu altern und nicht wie neu aussehen zu lassen.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Claudio am 24. Februar 2014, 09:03:51
Einfach nur cool!! Top!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Peter am 24. Februar 2014, 12:10:04
@Marco
Mit dem Altern kannst du schon ein wenig "dreinhauen", denn die bunten Vögel waren meist altersschwache Kisten, unbewaffnet, und sie kehrten nach der Formation zu ihrem Stützpunkt zurück..... 8)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Horst am 26. Februar 2014, 16:15:07
Tolles Vorbild!
Super zusammengebaut!

Freue mich auf die finalen Anschlussbilder :)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 27. Februar 2014, 10:52:30
In langsamen Schritten geht es voran. Immerhin habe ich rund 300 Punkte die ich aufbringen muss.
Die erste Tragfläche ist geschafft. ;D
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 27. Februar 2014, 10:56:06
Bei den Motorverkleidungen bin ich dann an meine Grenzen gestossen.

Ich habe keine Ahnung wie man um diese Rundungen Decals legen soll. >:(

Kurzerhand befreite ich die Motorverkleidung wieder von den spärlichen Decalresten. Die dabei folgende Worte erspare ich euch hier.
Ich werde dieses Dreiecke lackieren. Einen ersten Versuch mit maskieren habe ich bereits gemacht.

Wieso habe ich das nicht von Anfang an gemacht ???
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 27. Februar 2014, 10:59:31
Nach diesem Desaster hatte ich aber genug mit Decals und habe mich anderem gewidmet.
Meine B-24 soll schliesslich auf einem Diorama ihren Platz finden und deshalb muss ja noch einiges an Zubehör gebaut werden.

Der GMC ist von IBG und besteht aus extrem weichem Plastik und ist sehr mühsam zu verarbeiten. Academy liefert den Jeep zu meinem Diorama.
Lediglich Figuren suche ich noch gute.

Weis Jemand ob es passende Bombercrew in 1/72 gibt?
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Peter am 27. Februar 2014, 11:12:44
Hi Marco, das wird ja ein Hingucker erster Klasse!! :P

Das mit den Decals ist ja nicht so schlimm, wäre vielleicht besser gegangen, wenn du jedes Dreieck separat aufgebracht hättest.....? ::)

Preiser hat ein Set "US-Piloten und Bodenpersonal 1942- 45" Artikel Nr. 72502
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 27. Februar 2014, 14:28:22
Ja die Figuren von Preiser sind nicht schlecht. Es stellt sich hier nur wieder die Frage wo bekomme ich diese ohne gleich ein Vermögen an Porto zu bezahlen ???
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Peter am 27. Februar 2014, 15:06:00
Versuch es bei suter-meggen.ch, der hat Preiser-Figuren... ;)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Claudio am 27. Februar 2014, 16:11:03
Das wird echt ein Hingucker!!! Klasse!!

Figuren gäbe es auch von Airfix. Bei Luckymodel oder Hannants sind auch die Versandkosten moderat:

http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=AF-01748 (http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=AF-01748)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Claudio am 27. Februar 2014, 16:18:49
Habe nochmals was gefunden....

http://www.hannants.co.uk/product/CMF72221 (http://www.hannants.co.uk/product/CMF72221)

Gruss
Claudio
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 27. Februar 2014, 20:48:18
Danke für die Hinweise. Die Figuren von Airfix habe ich schon, diese sind aber nicht so gut.
Muss aber mal bei Hannants schauen. Hab da zwar noch nie bestellt.

Gruss Marco
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Peter am 28. Februar 2014, 12:39:39
Ja, CMK hat verschiedene Figurensets...... :P

Marco, Hannants ist quasi mein "Hoflieferant".....Bestorganisierte Seite, schnell, und relativ billiger Versand (ab 300.-Pfund sogar Versandkostenfrei!!)
Richte dein Konto ein, du wirst es nicht bereuen, und wenn mal ein Artikel nicht lieferbar ist, kannst du ihn in die Suchliste stellen, garantiert wirst du später mit einem E-Mail orientiert, dass er nun lieferbar ist.
Auch von versehentlichen Doppelkäufen wird man gewarnt, indem ein roter Punkt neben einem Artikel darauf hinweist, dass man diesen schon mal bestellt hat. ::)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Claudio am 28. Februar 2014, 13:33:55
Ich kann Peter da nur zustimmen. Bis jetzt hat bei Hannants immer alles toll geklappt. Ich versuche bei meinen Bestellungen (inkl. Porto) immer unter 62.-- zu bleiben, dann ist keine MWST fällig und somit auch keine Zollkosten. Zumindest ist bei mir bis jetzt jedes Paket ohne Kosten durch den Zoll (ca. 5 - 6 Lieferungen).

Tschüss
Claudio
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 28. Februar 2014, 20:42:01
Ja ich werde mir sicher mal ein Konto einrichten. ImLaden von Hannants war ich ja schon zweimal. Habe mir die Preiserfiguren jetzt bei Sutter-meggen bestellt, musste aber fast ein Herzschrittmacher haben als ich gesehen habe das der 12.-- Porto berechnet.
Die Figuren fallen vielleicht unter Sperrgut. >:(
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Horst am 28. Februar 2014, 20:57:50
Suter-Meggen liefert ab 150.-Fr gratis!
Kaufe auch bei ihm ein   ::)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 28. Februar 2014, 22:26:47
Suter-Meggen liefert ab 150.-Fr gratis!

Nur wollte ich nicht so viel kaufen.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Horst am 28. Februar 2014, 23:09:23
Entschuldige! Nichts für Ungut!!

Überlege es mir auch immer mehrmals; für wieviel und ob überhaupt...

Aber leider hat ,,Mann'' kaum eine Wahl! Der Fachhandel ist dünn gesäät!! Habe auch schon mehr bezahlt für Porto & Verpackung!!

Gruess Finntroll
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 04. März 2014, 11:59:15
Da ich ja nicht den ganzen Abend Punkte anbringen möchte, habe ich mit zwischenzeitlich mit dem Diorama begonnen.
Als Basis dient ein Bilderrahmen von 25x30cm mit einer Styrodurplatte als Kern.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 04. März 2014, 12:00:49
Für das Rollfeld habe ich eine geschäumte Kunstoffplatte aus dem Baumarkt genommen.
In diese Platte konnte ich einfach die Struktur der Platten eingravieren.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 04. März 2014, 12:02:19
Als nächstes folgte die Strukturbildung mit Mr. Surfacer 500 und einem alten Pinsel.
Jetzt muss das Ganze nur noch trockenen.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 04. März 2014, 12:03:13
Und damit ihr nicht den Eindruck bekommt, ich habe keine Punkte angebracht, hier noch die Unterseite meines Bombers. :P
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Claudio am 04. März 2014, 12:53:33
Die Bodenplatte sieht toll aus, das wir eine wirklich feine Sache!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 04. März 2014, 13:06:17
Wenn ich jetzt nur bei der Bemalung nicht wieder alles kaputt mache... ::)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Claudio am 04. März 2014, 13:31:34
Ich glaube an Dich, Du meisterst diese Hürde!  ;D
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Ernst am 04. März 2014, 17:39:26
Du bisst aber schön fleissig.  ;D
Und über die Bodenplatte mache ich mich keine Sorgen, kommt schon hin. ;) ;D
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 04. März 2014, 19:31:52
Da bin ich ja froh wenn ihr an mich glaubt, dann kann es ja nur gut kommen. ;)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marcel am 04. März 2014, 20:54:09
Die Bodenplatte sieht aber wirklich super aus. Die Punkte natürlich auch ;)
Weiter so, das wird ein Prunkstück.

Gruss Marcel
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 13. März 2014, 17:49:02
Gestern konnte ich das erste Fahrzeug für bei Diorama im Rohbau fertig stellen. Wenn alles klappt, kann ich am Wochenende
die Lackierung vornehmen.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Markus am 13. März 2014, 21:05:07
Diese Chevrolets haben schon ihren eigenen Charme. Machst du noch eine Plane drauf nach der Lackierung?
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 13. März 2014, 22:16:09
Eine Plane hatte ich nicht vor drauf zu tun. Mal sehen wie das Ganze wirkt am Schluss ::)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marcel am 16. März 2014, 22:19:25
Der wird mit den Figuren sicher ein lebendiges Dio geben.

Gruss Marcel
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Claudio am 17. März 2014, 14:10:15
Süss der Kleine!!! Bin auf die Farbe gespannt!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Peter am 17. März 2014, 17:03:57
Hoi Marco, ich mötzle hier auf hohem Niveau..... ich hätte den Rückspiegel,  und das Gestänge neu gemacht, und die Heckklappe, Trittbrett und eventuel Schutzblech dünner geschliffen....(husch, husch weg!!) .... ;) ;D
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 18. März 2014, 09:19:07
Jetzt wo du es ansprichst sehe ich das auch so. In der Ziwschenzeit hat der GMC aber bereits seine Grundierung erhalten ???

Dafür habe ich mir beim Jeep etwas mehr Mühe gegeben und zumindest das Verdeckgestänge ersetzt. Auf dem ersten Bild seht ihr die Ursprungsversion.
Zusätzlich habe ich noch eine Plane aus Magic Sculp erstellt und hinten drauf getan.

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_006.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_007.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_008.jpg)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 18. März 2014, 09:21:12
Bei der Basis konnte ich auch weiter machen. Die Platten wurden mit der Airbrush behandelt und die Fugen mit einem Washing
aus schwarzer und brauner Oelfarbe versehen.

Als nächstes kann nun die Vegetation folgen.

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_009.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_010.jpg)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Markus am 18. März 2014, 17:25:09
Wau, die Änderungen beim Jeep sehen super aus und werten das Modell deutlich auf. Beim GMC war ich nicht sicher, ob das Gestänge in 1/72 auf dem Foto eine optische Täuschung war. Auch die Basis hast du toll hinbekommen. Bin schon gespannt auf den Pflanzenbewuchs.

Gruss, Markus
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 18. März 2014, 17:27:51
Beim GMC werde ich wahrscheinlich noch eine Plane drüber werfen damit man das Gestänge nicht so sieht. ::)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Ernst am 18. März 2014, 17:33:14
Den Basis sieht ja toll aus, vielleicht noch ein paar Ölflecken?
Insgesamt wird es sicher ein schönes Diorama, so mit die beide Fahrzeuge.  ;D
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 18. März 2014, 20:15:06
Die Alterung folgt noch. Es sind noch einige Schritte nötig bis alles fertig ist.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Claudio am 19. März 2014, 08:58:19
Hoi Marco

Das sieht wirklich schon mal sehr gut aus!! Feine Sache!Ich nehme an in einzelne Ritzen wirst Du noch etwas Moos oder Gras kleben?


Tschüss
Claudio
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 19. März 2014, 22:09:43
Das sieht wirklich schon mal sehr gut aus!! Feine Sache!Ich nehme an in einzelne Ritzen wirst Du noch etwas Moos oder Gras kleben?

Ja genau das habe ich noch vor.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marcel am 20. März 2014, 20:43:23
Von welchem Hersteller ist denn der Jeep? Die Bodenplatte sieht wirklich gut aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 20. März 2014, 21:50:33
Der Jeep ist von Academy zusammen mit einem Kübelwagen und einem Krad.
So im nachhinein betrachtet könnten die Teile noch etwas feiner sein.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 25. März 2014, 14:50:26
Schritt für Schritt geht es weiter. Die Flächen wo anschliessend Gras hin soll habe ich mit einem Gemisch aus Gips,
Vogelsand, Weissleim und Wasser gestaltet gefolgt von einer Grundfarbe.

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_011.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_012.jpg)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 25. März 2014, 14:55:45
Die Punkte auf dem Vogel werden immer mehr. Einige fehlen noch und dann ist das Werk vollbracht.
Die Panne mit den Decals an den Motorgondel ist jetzt auch behoben. Das Lackieren war einfacher als das Aufbringen der Decals. ;)

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_013.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_014.jpg)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Ernst am 25. März 2014, 18:01:44
Das glaube ich dir, ich freue mich schon auf das fertige Modell, du wahrscheinlich auch. ;) ;D ;D
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marcel am 29. März 2014, 21:13:43
Sieht immer besser aus, den Farton bei den Motorverschalungen hast du auch super getroffen.
Bin schon gespannt auf das fertige Modell.

Gruss Marcel
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 01. April 2014, 16:16:41
Die Seitenflächen des Dioramas haben ihre Farbliche Grundbemalung erhalten. Von dieser wird am Schluss nur noch einige Flecken
sichtbar sein.
Anschliessend kam das Gras auf eine Schicht verdünntem Weissleim und wird zur Trockmumg beiseite gelegt.
Das Gras bekommt dann noch eine farbliche Überarbeitung da ich die Farbe sonst doch zu künstlich finde.

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_015.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_016.jpg)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 01. April 2014, 16:23:46
Die Fahrzeuge haben ebenfalls ihre Farbe bekommen. Der GMC in einem RAF Blaugrau und der Jeep im klassischen Olive Drab.
Die Decals des Jeep erwiesen sich als sehr resistent gegen Weichmacher. Mal schauen ob ich hier noch eine Verbesserung hin kriege.

Momentan glänzt alles noch sehr da eine Schicht Future die Grundlage für die Alterung bildet.

Natürlich darf das Gerödel auf einem Diorama nicht fehlen und erhält auch mal eine Grundbemalung.

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_017.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_019.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_018.jpg)

Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Ernst am 02. April 2014, 19:05:30
Schöner Fortschritt, vor allem der GMC gefällt mir.
Bin gespannt wie du das mit dem Grass machst, da hasst du recht, die ist ja meistens zu Künstlich.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marcel am 02. April 2014, 21:03:57
Irgend wie passen die Bomben bei dem bunten Flieger nicht so dazu, ausser vieleicht so als Jux wenn sie Gelb mit den Rotbraunen Punkten bemalt sind ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 03. April 2014, 15:53:22
Irgend wie passen die Bomben bei dem bunten Flieger nicht so dazu, ausser vieleicht so als Jux wenn sie Gelb mit den Rotbraunen Punkten bemalt sind ;D

Bei den Bomben bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich diese auch auf dem Diorama verwende. Der Little Gramper hatte auf jedem Fall keine Bomben an Bord aber ich habe mir gedacht auf dem Diorama würde es sich noch gut machen.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 08. April 2014, 10:08:37
So Leute

Das Werk ist vollbracht und die letzten Punkte sind angebracht. Zusammengerechnet habe ich locker 10 Stunden nur Decals aufgebracht. :P
Jetzt kann ich endlich mit der Alterung beginnen.

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_020.jpg)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Claudio am 08. April 2014, 11:15:11
 :o De het ja dia wilda Blaatera....

Sieht echt Klasse aus das Teil! Ein richtiges Schmuckstück!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Peter am 08. April 2014, 13:40:04
Sehr speziell dieser bunte Flieger.....und kompliment für die Ausdauer...... ::)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Ernst am 08. April 2014, 19:42:53
Super !! Wie der Peter schon sagt :
 
Zitat
kompliment für die Ausdauer

Das wird sicher ein tolles Diorama...... ;D ;D
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marcel am 09. April 2014, 20:46:25
Bist du sicher, das du da keinen Punkt vergessen hast? ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 09. April 2014, 22:11:46
Ja, ich habe sie gezählt....
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 15. April 2014, 14:13:54
Da jetzt alle Decals aufgebracht sind, kann ich mit der Alterung beginnen. Nach einer Schicht Future
bin ich daran gegangen die Panellines zu betonen. Für diese Arbeiten benutze ich das erste Mal das
Mittel von Tamiya und bin sehr zufrieden damit. Einfach auftragen ca. 20 Minuten trocknen lassen und
dann mit dem Verdünner von Tamiya und einem Lappen wieder entfernen.

Das Hervorheben der Linien ist nicht jedermanns Sache aber mir gefällt der Eindruck.

Bei den Propellern folgte eine Mikrobemalung und ein Drybrushing mit Aluminium von Revell Aquacolor.
Da noch der Mattlack fehlt glänzen sie auch noch wie Speckschwarten.. ;)

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_021.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_022.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_023.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_024.jpg)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 15. April 2014, 14:15:59
Auch die Fahrzeuge erhalten eine erste Alterung durch eine Mikrobemalung.
Anschliessend folgt noch ein Filter und dann der Überzug mit Mattlack.

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_025.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_026.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_027.jpg)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Markus am 15. April 2014, 21:43:32
Kommt gut, weiter so!

Gruss, Markus
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Peter am 16. April 2014, 09:40:02
Hi Marco, du scheinst dich ja im 72er Masstab sehr gut auszukennen, so wie du die Alterung handhabst ::)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Claudio am 16. April 2014, 11:09:31
Hi Marco
Sieht echt toll aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 16. April 2014, 12:05:49
Hi Marco, du scheinst dich ja im 72er Masstab sehr gut auszukennen, so wie du die Alterung handhabst ::)

Auskennen ist ein wenig übertrieben. Ich versuche lediglich die Techniken von 1/35 auch im kleinen Massstab zu adaptieren.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Ernst am 18. April 2014, 18:25:43
Kann nur sagen TOLL !! ;D
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 09. Mai 2014, 13:39:42
Bei mir geht es endlich auch mal weiter. Die Alterung am Bomber habe ich soweit mal abgeschlossen. Nach der Versiegelung mit Klarlack kann ich die Schlussmontage vornehmen. Hier zwei Eindrücke davon:

(http://mzollinger.ch/Data/Sites/1/Images/bauberichte/b24/b24_028.jpg)

(http://mzollinger.ch/Data/Sites/1/Images/bauberichte/b24/b24_029.jpg)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 09. Mai 2014, 13:41:12
Die beiden Fahrzeuge für das Diorama sind ebenfalls fertig. Nach dem Lacküberzug folgt noch der Einbau ins Diorama.

(http://mzollinger.ch/Data/Sites/1/Images/bauberichte/b24/b24_030.jpg)

(http://mzollinger.ch/Data/Sites/1/Images/bauberichte/b24/b24_031.jpg)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Ernst am 09. Mai 2014, 17:37:39
Schön das es weiter geht, bin gespannt wie das schliessendlich aussieht.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Peter am 10. Mai 2014, 09:19:41
Hoi Marco, das sieht ja vielversprechend aus, auch die Fahrzeuge..! 8)
Einzig der Jeep von Academy hat mir nie richtig gefallen, aber da kannst du ja nichts dafür..... ;)
Die Strukturen sind bei der B-24 auch toll gemacht, ist die Farbe Schwarz oder ein dunkles Grau?
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 11. Mai 2014, 12:53:36
Ja der Jeep von Academy würde ich heute auch nicht mehr nehmen, die Proportionen stimmen nicht so ganz. Die Strukturen habe ich mit Schwarz unterlegt.

Gruss Marco
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marcel am 11. Mai 2014, 20:24:58
Die alterung sieht super aus, bei der B-24 und den Farzeugen.
Bin schon auf die fertige B-24 gespannt.

Gruss Marcel
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 11. Mai 2014, 22:38:07
Heute konnte ich die letzte Lackierung vornehmen. Die nächsten Bilder sollten dann endlich die zusammengebaute B-24 zeigen. ;)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 13. Mai 2014, 10:22:47
Wie versprochen hier die ersten Bilder des fast fertigen Fliegers. Eine erste Stellprobe für das Diorama habe ich ebenfalls mal gemacht.

(http://mzollinger.ch/Data/Sites/1/Images/bauberichte/b24/b24_032.jpg)

(http://mzollinger.ch/Data/Sites/1/Images/bauberichte/b24/b24_033.jpg)

(http://mzollinger.ch/Data/Sites/1/Images/bauberichte/b24/b24_034.jpg)

(http://mzollinger.ch/Data/Sites/1/Images/bauberichte/b24/b24_035.jpg)

(http://mzollinger.ch/Data/Sites/1/Images/bauberichte/b24/b24_036.jpg)

(http://mzollinger.ch/Data/Sites/1/Images/bauberichte/b24/b24_037.jpg)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Peter am 13. Mai 2014, 10:33:00
Wow....Grandios....Super.....Toll.....und erst noch die schön abgeflachten Reifen....Kompliment ::) :P ;D
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 13. Mai 2014, 17:43:18
Danke Peter aber der Weg ist noch ein Stück. Die Figuren fehlen noch ???
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Ernst am 13. Mai 2014, 20:43:24
Zitat
Wow....Grandios....Super.....Toll.....und erst noch die schön abgeflachten Reifen....Kompliment   

Da ist nichts mehr hinzu zu fügen, Chapeau !! ;D ;D
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marcel am 13. Mai 2014, 21:25:20
Sieht einfach super aus, ich hoffe ich bringe irgend wann auch mal meine fertig.
Wie siet es mit dem oberem Drehturm aus, der kommt son noch drauf oder?

Gruss Marcel
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 13. Mai 2014, 21:56:27
Der Drehturm und die Antennen fehlen noch. Die mache ich erst dran wenn das Modell mit der Basis verbunden ist. ;D
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Markus am 14. Mai 2014, 20:46:19
Sehr schöne Arbeit...und mit den Figuren wird's dann richtig lebendig.
Wirst du den Flieger fix mit der Basis verbinden ?
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 14. Mai 2014, 23:00:47
Ja der Flieger wird fix verbunden das habe ich von Anfang an so gedacht und auch kein Ballast vorne reingepackt. 8)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Claudio am 16. Mai 2014, 14:38:48
Hoi Marco
Grosses Kompliment, das Modell ist echt toll geworden! Da gibt es wirklich nicht's zu meckern!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Beat am 16. Mai 2014, 18:07:10
Saubere Arbeit!!
Schaut echt toll aus, und das mit den figuren wird auch noch  ;)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 21. Mai 2014, 08:37:32
So in meinem Dio geht es langsam voran. Wie Markus schon sagte, das schöne Wetter und andere Baustellen helfen dabei nicht gerade für die schnelle Fertigstellung.

Die B-24 ist zwischenzeitlich mit der Grundplatte verbunden und auch der obere Turm hat seinen weg gefunden.
Auf dem letzten Bild habe ich mal die Figuren von Preiser hingestellt um zu sehen wie sie wirken. Besten Dank nochmals Peter für den Tip. ;)

Beim nächsten Update sollten diese dann auf fertig sein.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Peter am 21. Mai 2014, 10:50:27
Hoi Marco, toll!!!!!! Die Figuren wären gut platziert, und von dieser Perspektive sieht auch der Academy-Jeep super aus ::) ;D

 :-[ Einzig die häufigen Ölflecken unter den Motoren der "Fetten Quietschente" würde ich ein wenig reduzieren, sieht so aus als ob sie regelmässig an genau dieser Stelle parken würde.... 8)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 21. Mai 2014, 22:28:13
Das mit den Ölflecken muss ich noch ein wenig abtönen. Ich habe jedoch Bilder gesehen da gabs noch mehr Flecken. Die Dinger standen wirklich häufig am gleichen Ort. ;)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 25. Juni 2014, 11:34:02
Nach langer Abwensenheit hier mal ein paar neue Bilder meiner Figuren und dem aktuellen Stand des Dioramas.

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_041.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_042.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_043.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_044.jpg)

(http://www.mzollinger.ch/forumbilder/b24/b24_045.jpg)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Markus am 25. Juni 2014, 16:52:40
Schön dass es wieder weitergeht mit diesem schönen Diorama. Respekt für die Bemalung der Figuren. In 1/72 hätte ich meine liebe Mühe.

Gruss, Markus
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marcel am 25. Juni 2014, 21:18:45
Die Kleinen sehen super aus, mit den Fieguren hauchst du deinem Dio noch mehr leben ein.

Gruss Marcel
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 26. Juni 2014, 00:06:12
Ja so langsam bin ich froh wenn das Dio mal fertig wird ;)
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Peter am 27. Juni 2014, 11:44:50
Hi Marco, das wird wirklich ein tolles Diorama....bemalst du deine Figuren mit Humbrol?
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Ernst am 27. Juni 2014, 19:31:08
Zitat
...bemalst du deine Figuren mit Humbrol?
Das möchte ich auch gerne mal wissen.
Weiterhin....Super!
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 27. Juni 2014, 23:16:38
Die Figuren sind mit Farben von Vallejo bemalt. Für die Gesichter verwende ich zusätzlich noch Oelfarben.

Gruss Marco
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Marco am 02. Juli 2014, 11:27:42
So meine Kameraden. Gestern habe ich die letzten Arbeiten an meinem Diorama abgeschlossen. Es fehlt lediglich noch ein ordentliches Schild aber da muss ich mich noch schlau machen.

Nur mal zwei kurze Bilder die restlichen folgen in der Galerie.
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Peter am 02. Juli 2014, 11:49:05
Da freue ich mich, die Flunder in der Galerie zu sehen!!! :P
Titel: Re: B-24D Liberator "Little Gramper", Hasegawa von Marco
Beitrag von: Ernst am 03. Juli 2014, 18:10:10
Wirklich ein tolles Diorama... ;D ;D
CHAPEAU !!!