modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Luft => Thema gestartet von: Peter am 09. August 2013, 20:01:21

Titel: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 09. August 2013, 20:01:21
Hallo Modellbaufreunde

Nachdem ich eine längere Zeit zuerst bei Freunden und dann ich selbst zügelte, weihe ich meine neue Werft mit einer Bristol Scout der Griechischen Luftwaffe ein 8)

Das Modell ist im Masstab 1:72 und stammt von MAC. Die Dragon Rapide lasse ich mal als Baustelle liegen, da ich noch nicht alles Zubehör habe.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 09. August 2013, 20:03:53
Hier ein Bild meiner neuen Werkstatt, die mit der Scout nun getestet wird, ob ich denn auch alles notwendige schnell zur Hand habe :P
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 09. August 2013, 20:05:35
Und so fängt der Bau jungfräulich an....... 8)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 09. August 2013, 20:09:18
Ich hatte den Typ als US-Maschine mit britischen Kennzeichen schon bei Modellversium vorgestellt, bin deshalb mit dem Vorgehen vertraut.
Der Bausatz hatte zusätzlich noch ein Ätzteilplatinchen, Folie für Armaturen und Scheibe und zwei Lewis-MG's mit Magazinen aus Resin.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Claudio am 10. August 2013, 00:11:32
Hi Peter
Uuui, das Ding ist ja winzig... Vorsicht beim Einatmen  ;) ;D ;D
Ich werde Dir sehr interessiert über die Schulter schauen, gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 10. August 2013, 01:02:17
 @Claudio
Ich atme gar nicht bei sochen Fummeleien ;D ;D

Hier habe ich schon etwas vorbemalt, die Rückenlehne stammt aus einer Ätzteilplatine von Tom's, USA für britische WW-I Maschinen, auch das kleine Schaltgestänge.
Der Steuerknüppel wird danach noch mit Weissleim verdickt.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Claudio am 10. August 2013, 12:12:04
Vielversprechender Anfang, ich habe mir schon mal eine Tüte Popcorn geholt....
 ;D ;D
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: MarcelA am 10. August 2013, 12:41:16
Peter, wenn ich die kleinen Teile im Mst. 1:72 so sehe, komme ich mir vor wie ein Grobmotoriker ...
Obwohl ich mich bis zur Anmeldung in diesem Forum, nie für Flugzeugmodellbau interessiert habe, bleibe ich auch hier gerne dran. Mich fasziniert, was ihr in dieser kleinen Baugrösse alles zustande bringt ... da kann ich auch nur wieder lernen.

Dein Bastelplatz sieht gemütlich aus ... mir gefällt, wenn auch noch eine Kaffeetasse auf dem Tisch steht ...  :). Er zeigt auch, dass du Rechtshänder und Raucher bist ....  ;)

Beste Grüsse Marcel

 
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Beat am 10. August 2013, 18:27:13
Das wird spannend!
ich bleib drann  ;)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Ernst am 10. August 2013, 20:13:17
Das glaube ich auch.
Ich bleibe auch daran. ;D
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Marcel am 10. August 2013, 23:19:02
Ist für meine Finger eindeutig zu klein, bin aber immer wieder fasziniert wie ihr so feine Teile so präzise zusammen baut.

Gruss Marcel
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 11. August 2013, 13:54:57
Huch.....ich werde beobachtet und analysiert..... ??? ;D ;D

Spass beiseite, die Fummelei geht weiter:
Als nächstes habe ich die Windschutzscheibe und Armaturenfolie mit einem Minischerchen ausgeschnitten, und die Armaturen mit Weiss hintermalt. Das MG bekam den Holzgriff bemalt und ein wenig Struktur mit hellerer Farbe.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 11. August 2013, 14:00:35
Dann entschloss ich mich ein meditarenes Diorama mitzubauen, das tendenziell mit wenig Vegetation aber dafür mehr Erde/Sand aufweist. Dazu soll es sich als Fotobase auch für WW-II Maschinen eignen.

Eine grobe Skizze zeigt ungefähr was ich mir vorstelle, die Grundplatte ist wieder meine "Standardgrösse" 30x42cm.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 11. August 2013, 14:04:13
Auch der Korbsitz hat nun seine Lehne und die Rumpf-Innenseiten wurden etwas mit Farbe modelliert.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 11. August 2013, 14:09:22
Weiter geht es nun mit den Gurten und dem verdickten Steuerknüppel, und dann die Montage des Cockpits, noch mit Steuerkabeln detailliert.....doch davor eine kleine Pause mit einem Trip auf die Titanic mit dem legendären Spiel von Cyberflix... ;D
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 11. August 2013, 17:15:22
Soooo..... die erste Hürde wäre genommen, das Cockpit ist nun montiert.

Der nächste Schritt sind die Tragflächen, und da lässt und MAC ohne spezielle Hinweise im Stich!
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 11. August 2013, 17:24:19
Der Plan aus dem Internet zeigt genau auf was man achten muss, um die untere Tragfläche korrekt zu montieren: Die roten Pfeile weisen darauf hin, dass der untere Flügel nicht satt am Rumpf liegt, sondern dass es einen Spalt dazwischen hat, und nur die zwei Rohrholme leicht zu sehen sind!
Auch der Einschnitt hinten an den Tragflächen lässt MAC ohne Worte den Modellbauer rätseln! ::)

Solche Mankos ärgern mich oft bei Bausätzen, und nicht nur bei Kleinserien-Herstellern, sondern auch bei den Grossen >:(

Doch ich weiss es ja jetzt, und bald geht es weiter in diesem "Theater" ;D
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 11. August 2013, 21:47:09
Der Rumpf ist nun zusammengeklebt, nun wird er geschliffen, danch wird der Motor bemalt, der relativ gut detailliert ist, doch am Schluss wird man fast nichts mehr davon sehen ::)
Erstaunlich, dass man auch in diesem Masstab gut ins Cockpit sehen kann.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 11. August 2013, 21:53:59
Dann gab es eine weitere Knacknuss: MAC sieht für alle vier Versionen die gleiche Motorhaube vor, doch das Cover zeigt die griechische Maschine mit einer anderen Motorhaube ::)
Ich vertraue, wie so oft, wieder dem Künstler des Cover-Bildes.

Dazu musste ein kleiner Ausschnit an die Motorhaube gefräst werden....hier noch im Rohzustand.
Ausserdem mussten an den Unterflügeln die Querruderklappen graviert werden.

Das kleine Maschinchen gibt allerhand zu tun ::)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Ricardo am 11. August 2013, 22:31:40
Hallo Peter,klasse Arbeit beim Cocpit in dem Maßstab!
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Claudio am 12. August 2013, 10:25:20
Hi Peter
Ich kann mich da Ricardo vorbehaltlos anschliessen, eine tolle Arbeit!

Das kommt gut!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 12. August 2013, 12:28:40
Danke, Claudio und Ricardo ;D
Es ist halt alles verdammt klein.... ::)

Ich habe nun alles geschliffen und soweit vorbereitet, dass ich es spritzen kann. Alles was Leinen ist wird mit Revell 314 und etwas Weiss lackiert, die Motorhaube Humbrol 11 und der Propeller erhält als Grundfarbe humbrol 63.
Dazu klebe ich die Teile immer auf einen Giessast und steckr sie in einen Styroporblock.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 12. August 2013, 12:32:58
Ich erkläre bei diesem Baubericht alles etwas ausführlich, deshalb zeige ich auch, dass der Sekundenkleber den ich brauchte, um die Teile an den Giessast zu kleben, in einer Plastikbox im Kühlschrank aufbewart wird, er bleibt so immer "frisch" und klebt nicht ein 8)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 12. August 2013, 12:37:06
Auch die Grundplatte erhielt aus Styropor die leichte Anhöhe, das Ganze Terrain wird danach mit verdünntem Moltofill (Migros) strukturiert. Die weisse Fläche ist der Hausgrundriss.

So, das wärs soweit in diesem Theater ;D
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 12. August 2013, 15:29:22
Nun sind die Teile gespritzt, auch die Kleinteile wie Streben werden so lackiert, mit dem Unterschied, dass ich sie alle auf einen alten Masstab aus Kunststoff klebe, und so in einem zug lackieren kann ::)

Zum Spritzen verwende ich eine Evolution....sollte schon längst eine Zweite kaufen.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 12. August 2013, 15:33:37
Eingetrocknete Farbe? Für mich längst ein Fremdwort, dazu habe ich mehrere Zwingen, die brauche ich bei älteren, verkleckerten Töpfchen. Dabei werden sie bis zum nächsten Tag so gehalten, und vorher noch etwas geschüttelt, damit letzte Luftlöcher geschlossen werden. ::)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 12. August 2013, 15:37:11
....und las Verdünner verwende ich für meine Farben handelsüblichen Terpentinersatz, viel billiger! :P Für den täglichen Gebrach schütte ich davon ein altes Revellfläschchen voll.

So, nun gibts Pause bis morgen ;D
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Beat am 12. August 2013, 18:27:11
Schön zu sehen das Du auch noch mit "richtigen" ( Humbrol) farben arbeitest.
Fast schon eine Seltenheit.....
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Claudio am 13. August 2013, 07:54:25
Hoi Peter
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Es ist immer sehr interessant zu sehen, wie andere Arbeiten und welche Tipps und Tricks sie auf Lager haben  ;) ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Marco am 13. August 2013, 10:02:19
Ich kann mich Claudio nur anschliessen und danke für den ausführlichen Bericht.
So lernen wir vielleicht noch das eine oder andere Wundermittel kennen. ;D

Gruss Marco
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 13. August 2013, 15:03:53
Freut mich, dass ihr meine Arbeitsweise verfolgt ::) allerdings weiss ich nicht, was denn so geheime Mittel und Tricks sind, auf jedenfall das mit dem Masstab finde  ich genial, habe es auch irgendwo mal "abgekupfert" ;D

Mit dem Diorama hebe ich mir wieder etwas aufgehalst ::) ich hoffe dass es nicht so lange dauert wie die Kaverne von Ernst ;D

Ich habe nun nach eigenen Zeichnungen mit dem Haus begonnen, und das ist eine ziemlich aufwändge Sache. Als Mauern nahm ich 1mm Karton (billig) und begann mit Fenstern und Türen, zum Teil schon etwas bemalt.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 13. August 2013, 15:10:40
Bei der Bristol Scout sind nun die Decals drauf und mit Semiglanz-Klarlack versiegelt. Der Rumpf erhält noch Metallbleche seitlich und unten, die ich mit Alclad spritze, danach kommt das Verschmutzen mit Ölfarbe und Kreide für die Räder.
Auch der Propeller erhilet nach der Grundierung mit Humbrol 63 eine Holzstruktur mit Farbstiften.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 13. August 2013, 15:15:13
Vielleicht ist das so ein Wundermittel?
Auch als Klarlack verwende ich seit Jahren handelsübliche Produkte, die ich mit meinem Terpentinersatz verdünne, bisher mit vollster Zufriedenheit ::)

So, das wärs.....ich baue nun am Diorama weiter, weil die Scout bis morgen trocknen muss 8)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 13. August 2013, 18:06:20
Jetzt beginne ich mit den Fensterläden, dazu musste ich eine Montagehilfe "bauen", um die Latten zusammen zu kleben.
Zuerst klebte ich diese noch, doch der heruntergesickerte Leim, behinderte das entfernen des fertigen Rahmens, so entschloss ich mich bei den nächsten, dies nur noch mit dünnen Tamiyaklebestreifchen zu tun.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 13. August 2013, 18:11:05
Der fertige Fensterladen, mit Stange, um die Lamellen zu verstellen. Dieses Vorgehen ergibt ein perfekteres Ergebnis, als die Lamellenöffnung aus einem Stück Plastik zu schneiden, da die Lattenteile alle gleich breit sind...es sind Plastikstreifchen von evergreen-models.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 13. August 2013, 18:15:38
Und hier eine Probemontage, total 8 solche Läden muss ich bauen, ganz zu schweigen dann noch die Glaserei und Fenterrahmen mit Vorhängen........ :P
Heute abend weiss ich was zu tun ist, keine Beiz, kein TV, sondern "Lädele" ;D ;D
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: MarcelA am 13. August 2013, 19:16:18
Peter, ich denke du zeigst nur eine Probejalousie ... ::)?.

Der Fensterladen wäre nur so gross, dass er in die Oeffnung des Fenstergewändes passt ...

Beste Grüsse Marcel
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Ernst am 13. August 2013, 20:55:34
ich hoffe dass es nicht so lange dauert wie die Kaverne von Ernst ;D
Ja, ja, ich weiss,  :-[ aber damals hatte ich überhaupt noch keine Infos, die kamen erst später genau wie die Hilfe im Forum. ;D
Für uns Höllander war sowas fast unbekannt und erreichbar. ;)

Peter,der Flieger sieht ja ganz fein aus und das Diorama ist ja schön übersichtlich.
Ich bleibe daran.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 13. August 2013, 21:05:12
Hoi MarcelA, du hast teilweise recht, doch es gibt Läden die nur an den umgebenden Rahmen anschliessen ::)
Mein Fensterzeugs ist natürlich erst im Anfangsstadium, und da fehlt auch noch ein dünneres Rähmchen. Mein Laden flanscht schon an- und nicht in den Fensterrahmen, ist dann aber trotzdem noch mit einem schmäleren Rahmen eingefasst :P
Uff, ein bisschen kompliziert, aber bald siehst du wie ich es meine ;D

Hier noch ein Beispiel, von Fensterläden ausserhalb des Rahmens.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 13. August 2013, 21:09:01
Hallo Ernst, nichts gegen die Länge deines Berichtes, das war nur ein wenig Ironie ;D Ich habe es genossen deinen Bericht zu verfolgen, und bin seither auch am planen, etwas ähnliches zu bauen, zum Beispiel der "Strassenverkehr" mit F-5 und Autos in Buochs :P
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Ernst am 13. August 2013, 21:31:45
Oké, alles klar.
Warum machst du das ganze nicht aus PS mit Evergreen und sind die Wände verputzt, sieht man nicht so auf den Bild ?
Was ich immer mache beim Putz, erstmals den Wand mit Humbrol Glanzlack im annähernde Farbe streichen und mit Silbersand einstreuen wenn es trocken kann es in die gewünschte Farbe gemalt und geältert werden.
So wie das obere Teil vom Trafohaus, dieser ist ganz aus PS.
(http://imageshack.us/a/img571/1968/ifyp.jpg)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Ernst am 13. August 2013, 21:39:33
Holz lässt sich auch gut imitieren, vielleicht schon bekannt.
Zum Beispiel diese Wartebude der RhB in 1/87.
(http://imageshack.us/a/img832/2033/pict0016xm.jpg)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 13. August 2013, 21:48:59
Hallo Ernst. deine Beispiele sehen toll aus, ich scheine hier nur unter Könnern zu gastieren ;D
Die Fensterrahmen sind aus evergreen, die Wände aus Karton, warum?
Billig, billig...... ich spare wo ich kann, weil die Aufmotzerei meines Modellbergs mit Ätzteilen und sonstigem Zubehör mehr kostet als die Modelle selbst :-[

Die Kartonwände sind noch unverputzt! Den Anstrich mache ich mit stark verdünntem Moltofill, dem ich ein wenig Farbe beimische. Moltofill ist ein Verputzmittel in der Tube, für kleinere Ausbesserungen an Wänden etc. und eignet sich auch gut beim Dioramabau ::)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 14. August 2013, 13:25:12
So langsam kristalisiert sich heraus was ich überhaupt bauen werde, :-\ ursprünglich sollte es eine südländische Szene für die deutsche Luftwaffe werden, auf der ich auch die Scout hätte fotografieren können, nun wird das Diorama definitiv der Bristol Scout gewidmet.
Es zeigt eine Notlandung wegen Spritmangels in der Nähe eines bäuerlichen Hauses. :P

Mit der Serienproduktion der Fensterläden komme ich harzig voran, doch viel Kleinkram habe ich zwischendurch doch auch erledigt.

Der Motor ist nun in der Haube, die Nahtstreifchen habe ich auf klare Decalfolie gedruckt, und begonnen, die ersten Figuren zu bemalen. Total werden etwa 7 - 8 Figuren gebraucht, dazu einige Tiere.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Ernst am 14. August 2013, 20:19:04
Woher hasst du die Figuren, sehen sehr gut aus, in 1/72 gibt es nicht so vieles glaube ich.
Sicher für den Schweizerischen Bereich.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 14. August 2013, 23:33:07
Hallo Ernst, die Figuren sind von IMEX und heissen eigentlich "American Pioneers", aber es hat sehr schöne Posen darunter, die man auch für andere Zwecke benutzen kann 8)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 14. August 2013, 23:37:18
Heute hat die Bristol den ersten Grad an Verschmutzung mit Ölfarben und Pastellkreiden bekommen.
Das wird dann oft im Verlaufe des Zusammenbaus noch intensiviert.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Claudio am 15. August 2013, 07:58:18
Ein schöner kleiner Schmutzfink! Die Verschutzung auf der Unterseite gefällt mir sehr gut! Wirst Du die weissen Streifen (Holme) noch etwas verblenden?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 15. August 2013, 11:15:16
   @Claudio : Ein wenig dämpfe ich sie, in diesem kleinen Masstab darf ruhig etwas manchmal überbetont werden, einfach soviel, dass es gerade noch wahr genommen wird.....eine heikle Sache, ich weiss ::)

Mit kleinen Schritten geht es weiter mit dem kleinen Schmutzfink: Ich widme mich nun dem Fahrwerk, das natürlich wieder ein kleines Problem beinhaltet, nämlich, dass die Radachse zuwenig breit ist!
Das Rad muss deshalb noch extra verstiftet werden. Ein typisches Misthäufchen im Modellbau >:(
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 15. August 2013, 11:25:42
Und die Kabelstifte oder Hörner, wie man sagt, müssen an die Tragflächen........wieder eine "Büetz" im Nanobereich. Die neu erstellten Stützstreben werden erst nach der Verkabelung der Hecksteuerung angebracht ::)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 15. August 2013, 11:29:04
...und der Rumpf bekam das Seitenruder und den Sporn, der auch nicht vom Bausatz stammt.
Alles wird natürlich während des Bau's noch gealtert, wenn es nicht schon geschehen ist
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Claudio am 15. August 2013, 12:59:08
Hoi Peter
Eine wirklich feine Arbeit! Sind die Hörner Ätzteile?
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 15. August 2013, 13:49:37
Hallo Claudio, ja das sind Ätzteile, lagen dem Bausatz bei, aber kein einziger Gax, wohin mit den Dingern! Wenn ich nicht einen guten Plan im Internet gefunden hätte, wäre ich völlig aufgeschmissen, auch die Decals liessen sich erst anbringen, wenn die genaue Position der Hörner bekannt ist!!! ::)

Ein wichtiger, aber unscheinbarer Arbeitschritt bei meinen Doppeldeckern, ist die genaue Markierung mit einem schwarzen Farbstift, wo denn die Steuerkabel im Rumpf verschwinden 8)
Dann bleibt nur noch, das Giessästchen genau abzumessen und vom Steuerhorn zu diesem Markierungspunkt anzubringen.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 15. August 2013, 13:54:57
Auch bei der Montage der Fahrwerksstreben gehts nicht ohne genaue Zeichnung der Klebeposition, dessen Masse ich vorher am Modell abgemessen habe. Das geht am Pult viel besser, als eine Fummelei direkt am Modell.
Habe bei einer solchen Gelegenheit auch schon ein Modell an die Wand geschmissen ;D
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 15. August 2013, 13:58:40
Endlich ist die Motorhaube auch dran, jetzt gefällt mir die "Kleine" immer besser 8)

Das reicht für heute, jetzt widme ich mich den 16 Tieren die auch auf das Diorama kommen ; :P
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Ricardo am 15. August 2013, 16:21:49
Hallo,
super Arbeit!
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 15. August 2013, 18:53:40
Danke Ricardo :)

Ich konnte es nicht lassen, und habe das Heck nun vollständig verkabelt samt Steuerhörnern.
Dazu ziehe ich Giessäste so lang meine ausgebreiteten Arme sind, die hänge ich dann an irgendwo an ein Möbel.
Danach werden grob mal einzelne Stücke von etwa 15cm geschnitten. Mit einem elektronischen Messschieber werden die gleichmässigsten gemessen (gut ist etwa 0,05mm) und dann die jeweiligen Stücke auf das richtige Mass geschnitten.
Geklebt werden sie ausschliesslich mit Weissleim (Cementit), dadurch kann man eventuell die Position noch korrigieren.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Ernst am 15. August 2013, 19:20:00
Pass mal auf das das Modell nicht denkt das er fliegen kann, dann war alle Mühe umsonst. ;D ;D
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 15. August 2013, 19:34:11
Nein , Ernst, der bleibt schön am Boden, gefährlich ist immer wenn man Besuch hat, die wollen immer alles in die Finger nehmen..... ::) ;D ;D
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Ernst am 15. August 2013, 19:41:49
Ah, Ja, der hatte einen Notlandung gemacht wegen Spritmangel, war ich vergessen.
Immer das Besuch mit anfassen, damals hat mir ein Tante eingeprägt, schauen tut man nur mit die Augen und nicht mit die Hände.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 15. August 2013, 23:29:02
Übrigens, so sieht der Messschieber aus.....ein wichtiges Arbeitsmittel, zum Beispiel um die Spannseildicke zu messen, aber auch Rotorplätter, eventuell Bohrstifte, Plastikdicke, und vieles mehr ::)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 15. August 2013, 23:32:23
Dass es bis morgen trocknen kann, habe ich noch die unteren Tragflächen angeklebt, dabei musste eine entsprechende Unterlage gemacht werden, weil der Flügel eine ganz leichte V-Stellung hat.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 16. August 2013, 23:27:48
Morgen wird's wohl nichts mit Modellbau, doch heute habe ich schon eine wichtige Vorbereitung getroffen: Die Streben, bzw. deren Winkel!

An Hand einer Seitenrisszeichnung eruierte ich den Abstand vom unteren Flügel (rote Linie) zum Abstand der oberen Strebenspitze (grüne Linie).
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 16. August 2013, 23:31:17
Dieser gemessene Abstand zeichnete ich auf ein Linienpapier, und montierte das Modell dementsprechend darauf, die Abstands-Markierungen sind wieder farbig dargestellt.

Dass die Strebe nun oben über die grüne Linie schaut, ist nur dem Aufnahmewinkel zuzuordnen, im Falle von Kritiken ::)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 16. August 2013, 23:40:48
Genau an der vorderen grünen Linie setze ich ein rechtwinkliges Metallstück an, und so kann ich die Strebe mit Sekundenkleber befestigen, so, dass der obere Spitz an das Metallstück anlehnt, und sie hat dadurch den richtigen Neigungsgrad.

Die hinteren werden dann (möglichst genau) nach den vorderen ausgerichtet, man kann dazu zum Beispiel auch schnell ein Abstandshölzchen schneiden.

Die mittleren kleinen Streben sind meist stärker geneigt, dabei müssen die vordersten oben auf einer Linie mit den Hauptstreben stehen, ein wenig kompliziert zu schreiben, aber das dauert bei mir heute nur wenige Minuten. ::)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 16. August 2013, 23:50:54
Dazu möchte ich noch ein für mich unentberliches Werkzeug zeigen, es ist das Punch-Set. Heute geht kein Modell vom Arbeitstisch, ohne dass ich es mit Teilen durch das Punch-Set ausgestattet hätte :P
An der Bristol ist es der kleine Tankdeckel, aber ich brauche es auch für Armaturen, Lämpchen mit Chromfolie aufgelegt, runde Servicedeckel usw.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 18. August 2013, 14:29:56
Das Zweitschwierigste ist vollbracht: Die Streben montieren! ::)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 18. August 2013, 14:34:11
......auch die MG-Halterung habe ich angeklebt, obwohl ich keine genauen Bilder oder Zeichnungen zur Verfügung habe, aber immerhin, etwas musste sein. Der Bauplan zeigt nur die seitliche Positionierung des MG's, weiter nichts ::)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 18. August 2013, 14:38:54
Diese Version hatte auf der rechten Seite eine Halterung für Reserve-Rundmagazine, ich habe eines weggelassen, da der notgelandete Pilot es wohl schon verschossen hatte... ::)
Auch die ausgeschnittene Windchutzscheibe ist hier montiert, vorher wurde sie noch mit Hilfe eines Bohrstiftes gewölbt.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 18. August 2013, 14:41:19
....und auch das Visier wurde angebracht.
Als nächstes kommt das Fahrwerk und dann das Schwierigste: Die Verspannung! :P
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Claudio am 18. August 2013, 16:47:19
Hi Peter
Die Bristol sieht Klasse aus und der BB ist voller guter Tipps! Vielen Dank!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 18. August 2013, 18:17:32
Da ich mich von gestern etwas erholen musste, hab ich mir einen vollen Basteltag gegönnt, schönes Wetter hin oder her.... ;D ;D

Deshalb hier weitere Details: der Oberflügel bekam die Klappensteuerung, dazu noch ein gefärbtes, quadratisches Decal wo das Kabel in den Flügel führt.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 18. August 2013, 18:20:18
Und mit den selbstgedruckten Leacing-Decals habe ich die Näherei unten und oben angebracht, macht einen tollen Eindruck....finde ich. ::)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 18. August 2013, 18:27:12
Danke Claudio, ist ja gern geschehen.....jezt ist der Fieberpunkt erreicht, da kann ich kaum mehr loslassen und die kleine Scout gefällt auch mitr immer besser :P
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Ricardo am 18. August 2013, 21:55:18
Hallo,
sieht absolut Spitze aus!
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 18. August 2013, 22:41:08
Danke für alle Spender (Lob)  ;D

Nun ist auch das schöne Lewis-MG montiert.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 18. August 2013, 22:45:49
Jetzt sind mal die Schweinchen dran ;D Sie bekamen eine Grundfarbe mit Revell 35. Danach wird der Speck mit Farbe behandelt, damit er schön rosa und lecker aussieht, natürlich auch mit viel Dreck behaftet ;D ;D
Die schön gestalteten Tierchen stammen von Pegasus.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Ernst am 19. August 2013, 08:09:11
Hallo Peter, sehr schön die Näherei, was da alles möglich ist.
Was hasst du mit den Speck vor, bin gespannt.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Claudio am 19. August 2013, 09:45:42
Klasse!!!
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: MarcelA am 19. August 2013, 12:02:47
Peter, dir gilt meine Hochachtung, bezüglich deiner perfekten Umsetzung all der filigranen Details!
Genial, super, toll ..... unbeschreiblich

Beste Grüsse
MarcelA
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 19. August 2013, 13:33:30
Vielen Dank für die Lob-Spender, das spornt natürlich an :P
Mit dieser kleinen Vorstellung melde ich mich mal für ein paar Tage ab, denn die Figurenmalerei beansprucht oft ebenso viel Zeit wie der Bau eines Modells......!

Hier sind alle zu sehen, zum teil schon vorgemalt.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 19. August 2013, 13:35:30
Und wie klein das alles ist....aber eben, der 1:72er Masstab!
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 19. August 2013, 13:40:10
Dass ich auch bei den Figuren pingelig arbeite, sollen diese zwei Beispiele zeigen, die auf einem Diorama der REGA EC-145 stehen.

Muss jetzt unbedingt noch Hühner, Hund Schweine und Schafbilder googeln :P
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Robert am 20. August 2013, 20:19:47
Hallo Peter

Sieht wirklich gut aus. Das ist schon fast ein richtiges Inventar eines Bauernhofes  ;)
Von wo hast du den Maschendrahtzaun?
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 20. August 2013, 22:21:19
Hoi Robert, danke,......der Maschendrahtzaun habe ich mal meinem Bruder abgewimmelt, er weiss auch nicht mehr woher er ihn hat :-[
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Robert am 21. August 2013, 15:40:58
Hallo Peter
Ok, danke dir für das Abklären. In Deutschland gibt es schon solche Sachen, aber das mit dem Liefern ist eher mühsam.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 21. August 2013, 16:19:33
Hoi Robert, bei tracks-n-troops.eu gibt es fast jedes Maschenmuster, allerdings ist der Shop nur auf 1:72 ausgerichtet ;)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 21. August 2013, 16:25:56
Ein schönes Utensil für die Hausterrasse habe ich nun vollendet.
Der Tisch ist aus Balsholz, die Tischbeine stammen von einem abgewrackten Tower von Airfix, die Vase ist aus Blechfolie einer Weinflasche und der Stuhl ist von Preiser.
Damit keiner auf die Idee kommt, ich hätte meinen Stubentisch fotografiert, liegt auch noch ein Feuerzeug bei ;D

Die erste Staffel der 8 menschlichen Figuren ist auch bald einmal fertig ::)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 21. August 2013, 18:30:32
Hier sind nun die ersten 8 Figuren:
Drei Arbeiter, die an einem Zaun für die Schafweide arbeiten
Der Pilot, der seine Mütze abnimmt
Der Vater mit seiner Tochter auf der Schulter, der zum Piloten läuft
Seine Frau mit einer weiteren Tochter, die ebenfalls zum Pioten laufen
Opa auf der Terrasse, der ein Mozartstück zum Besten gibt
Oma auf der Terrasse, die mit Stricken beschäftigt ist

Ich habe bewusst die Figuren nicht grösser abgelichtet, da sie zum teil schlecht modelliert sind, und zudem das Material alles andere als bearbeitungsfreundlich ist, was leider bei Figuren oft der Fall ist ::)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Marco am 21. August 2013, 22:38:56
Wow da hast du aber wieder was gezaubert. Bin auf das Endergebnis gespannt.

Gruss Marco
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 22. August 2013, 15:57:18
So, nun sind auch die Figuren fertig....das war mal wieder Malerei mit Dreihaar-Pinsel ;D

Nun wende ich mich wieder dem Haus zu :P
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 25. August 2013, 11:02:58
Wenn man Doppeldecker baut verläuft es selten glatt bis zum Schluss....! Es gibt immer wieder Hürden die zu überwinden sind, und weil ich schon seit rund 2 Jahren nur diese Gattung baue, bin ich es gewohnt. ::)
So auch bei dieser Bristol Scout: Bei der Anpassung der oberen Tragfläche stellte sich heraus, dass die mittleren Streben viel zu lang sind, also alle 4 Streben wieder weg, und mit Schrägschnitt ca. 2mm zu kürzen >:(
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 26. August 2013, 13:56:56
Es geht ein wenig weiter mit dem Haus, nachdem ich griechische Fotos aus der Zeit 1910 - 1920 gesehen hatte, entschied ich mich, die Fensterläden nur aus Holzladen zu machen, sind hier nur aufgelegt und noch nicht fertig bemalt, dazu bekommen sie noch Scharniere.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 26. August 2013, 13:59:44
Auch die Korrektur mit den zu langen Mittelstreben ist gemacht, und dazu erhielt die Bristol endlich die Fahrwerkstreben ::)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 26. August 2013, 19:48:43
Nachdem ich das leidige Fensterlädenproblem gelöst habe gehts nun zügig weiter.... ::)

Aus diesen einfachen Materialien plus Zubehör aus meinem Fundus soll das ein schöner Brunnen werden.... ;D
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 26. August 2013, 19:50:53
Auch das Haus nimmt langsam Formen an, aber es gibt noch Mega-Büetz mit Vorhängen, Dachrinne mit Ablauf, Dach usw.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 26. August 2013, 19:53:50
Dafür können die Hühner schon einziehen, auch die Taube hat schon ihren Platz gefunden ;D

Die Hütte wurde mit zusammengeklebten Zündhölzern gemacht, das Dach ist aus Blech.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 27. August 2013, 15:11:57
Juhuuu...mein Baby kann laufen...! ;D
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 27. August 2013, 15:20:31
Jetzt sind alle Details erledigt:
Die unteren Steuerkabel mit den Abweiserbügeln, die ich aus Draht erstellte, und meist aus Bambus waren.
Der Rest der seitlichen Näherei unter dem Cockpit.
Und auf einer guten alten Foto sah ich noch 4 kleine, nach innen geneigte Bügel auf dem Oberflügel, vermutlich zum emporhieven auf ein Schiff.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 27. August 2013, 15:27:57
Jetzt kommt der schwierigste Teil, die Verspannung!!!! ::)

Alle Spannseile erstelle ich aus sehr dünn gezogenem Giessast. Alle kleinen Seile zwischen den Mittelstreben und dem Fahrwerk werden abgemessen und dann mit Weissleim montiert.

Alle anderen Spannseile werden laut der Skizze fixiert. ;D

Fingerspitzengefühl, ruhig sein, Luft anhalten....... ;D
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Claudio am 27. August 2013, 15:28:12
Klasse Details, das sieht super aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 27. August 2013, 20:53:21
Nachdem die Bristol laufen gelernt, bzw. auf den Rädern steht, wende ich mich wieder dem Hausbau zu.
Um einen Eindruck einer Innenausstattung erlangen, druckte ich verschiedene Flächen für Wände und Böden, schnitt diese aus und klebte sie auf das Karton,

hier nur provisorisch aufgelegt, da ich noch die Vorhänge nähen muss... ;) ;D
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 27. August 2013, 20:56:56
Die Vorhänge entstehen aus einer Lage Papiertaschtuch (es hat 4 Lagen) das ich in der richtigen Grösse ausschneide, in eine Form lege und mit Wasser verdünntem Weissleim tränke.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 27. August 2013, 21:01:35
Nach kurzer Zeit nehme ich den Vorhang vorsichtig heraus, und lege ihn noch feucht hinter die Scheibe, kleben tut er ja durch den Weissleim.
Sieht toll aus, leider muss ich diese Prozedur 8 mal machen, aber die Mühe ist es wert :)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Claudio am 27. August 2013, 21:05:55
Wow!!!
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Marco am 27. August 2013, 23:10:41
Deine Art die Gebäude zu gestalten gefällt mir sehr. Ich bin immer wieder gespannt was als nächstes kommt.
Zudem finde ich es toll das du uns hier alles so genau beschreibst, Danke :)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 28. August 2013, 01:26:21
Danke :), mache das natürlich gerne :)

Jetzt ins Bett und das Licht löschen ;D
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Ricardo am 28. August 2013, 11:48:02
Hallo,
klasse Arbeit,
macht Laune zu zu schauen.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 28. August 2013, 21:55:40
Ja, danke....es geht klassisch weiter mit der bedruckten Terrasse. Die Mauer der Terrasse wird noch mit einer Kartonlage verdickt und dann wird der Gipser engagiert.... ;D
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 28. August 2013, 22:01:24
Obschon eigentlich klein, wirken das 42x30cm grosse Dioramafeld für den 72er Masstab doch recht gross.

Ständig muss ich solche Standproben machen, um einen Überblick zu gewinnen, dabei ergibt sich auch immer mehr für mich das Gesamtbild, was denn noch dazu kommen soll.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 28. August 2013, 22:08:26
Eine solche Standprobe macht auch das strickende Omi in seinem Korbstuhl (Eigenbau) und dem Korb, den ich aus Holz schnitzte und mit zwei Drähten den Henkel formte. Zuerst wollte ich tatsächlich aus drei dünneren Drähten den Henkel wie bei einem Zopf flechten, doch wäre das doch die Grenze zum Wahnsinn leicht überschritten........ ;D ;D
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Marcel am 28. August 2013, 22:17:15
Faszinierend was du da alles in dem kleinen Massstab herzauberst.

Gruss Marcel
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Ernst am 28. August 2013, 22:48:59
Ach Marcel, was da alles hier gezaubert wird, herrlich.  ;D
Da sind meine Dioramen recht einfach, also eine gute Anregung etwas mehr in die Tiefe zu gehen, oder mit die Flieger in die Höhe. ;D

@Peter, aber erstmals werden die ZB Dioramen fertig gestellt, dauert nicht so lange, hoffe ich. ;D ;D ;D
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 29. August 2013, 20:16:38
Es geht weiter mit Details :P

Langsam beginne ich das Gelände mit Moltofill und Styropor zu formen, dazu dient mir schon seit Jahren ein kleiner Schuco-Traktor als Spurenmacher :)

Hinter dem Traktor ensteht eine Steinmauer aus Styropor, die dann noch wild mit Pflanzen überwuchert wird.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 29. August 2013, 20:22:42
Wer würde denken dass darunter nur simpler Karton ist? ;D

Der "Verputz" entstand aus sehr verdünntem Moltofill, auch der Brunnen wurde so behandelt.
Er bekommt natürlich noch "Wasser" aus Clearfix von Humbrol und der Wasserstrahl wird mit einem gezogenen Klarsichtteil erstellt.....vorher wird er noch dezent verschmutzt und das rote Teil in Metall lackiert.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 29. August 2013, 20:26:46
Weil die Terrassentür offen steht, machte ich für die dahinter liegende Wand noch ein Buffetmöbel, das in dunklem Holzton gespritzt wird, das Blumentöpfchen wird bepflanzt und die Griffe muss ich noch suchen ;D
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 29. August 2013, 20:32:11
Das Haus bekam ebenfalls den Verputz, wobei der Terrassenteil in weiss gehalten wird, und das Haus in einem etwas dünkleren Ton. Hier ist der Zustand vor der zweiten Lage mit dem Verputz, allerdings wird das Ganze auch ziemlich verwittert aussehen.

Links ensteht ein offener Holzschuppen mit allerlei Utensilien, wie eine Leiter, Holzbeige, Bohnenstangen, Handkarren usw.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 30. August 2013, 01:29:38
Hier noch zwei weitere idyllische Momente....langsam wird es heimelig ;D

Der fidele Opi freut sich schon, dieses Wochenende einziehen zu können ;D

Deutlich ist der Verputz zu erkennen, von blossem Auge kaum sichtbar.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Claudio am 30. August 2013, 07:56:04
Hi Peter
Herrlich zu beobachten wie die Szene zu leben beginnt...
Eine tolle Arbeit!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: MarcelA am 30. August 2013, 12:35:54
Peter, deine Projektentwicklung mit den vielen Baubildern gefällt mir sehr gut!

Woher ist der Holztisch und der Stuhl?

Gruss MarcelA
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 30. August 2013, 13:12:37
@MarcelA
Der Holztisch ist Eigenbau und der Stuhl ist von Preiser....ein Superspritzguss, wenn man bedenkt das es ein Stück ist!!!

Jetzt ist der Brunnen fertig, habe ihn mit Wasser gefüllt ;D
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 30. August 2013, 13:17:16
Hier ist er bei Tageslicht...leider kann die Kamera das Ganze gar nicht so echt abbilden, in Natura sieht er noch viel besser aus!

Das Wasser ist Clear-Fix von Humbrol, das hat den Nachteil dass durch die Kapillarwirkung das Wasser an den Wänden leicht emporsteigt, das nächste mal verwende ich nur eine Folie ::)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 30. August 2013, 13:19:11
Der Wasserstrahl ist ein gezogenes Klarsichtstäbchen.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 30. August 2013, 13:23:32
Auch das Büffet-Möbel ist fertig, und als Jux habe ich noch ein Portrait aus Jugendzeit dahingestellt, leider vermag mein Drucker mit dem Raster nicht mit meinem Masstab mithalten.
Das kleine Bildchen kommt noch an die Wand, und die Griffe sind aus meinem Ätzteillager... 8)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 30. August 2013, 18:25:00
Ein letzter Blick ins Innere, bevor das Dach alles zudeckt.

Von aussen ist das Möbel relativ gut sichtbar, da die Tür offen steht.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 30. August 2013, 18:32:24
Dilemma.... :-\ ::)

Nachdem ich der Gipsmasse wasserlösliche Farbe hinzufügte (wohl zu wenig) drückte beim zweiten Anstrich doch mehrheitlich das Gipsweiss durch :-[
Also Anstrich mit Humbrol Farbengemisch, was gut ging, doch jetzt sieht es mir fast zu mitteleuropäisch aus? :-[
Soll ich a: das Haus heller streichen?
            b: das Flugzeug durch ein franz. / engl./ oder amerikanisches ersetzen?

Was meint ihr???? ::)

(Das Dach ist hier nur provisorisch aufgesetzt, muss noch bemalt werden)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Ernst am 30. August 2013, 19:13:43
Neeh, bleib bei dein Thema, es ist doch ein bisschen Griechisches.
Eventuell machst du es etwas heller und grauer.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 30. August 2013, 20:12:06
OK Ernst, ich habe es etwas aufgehellt und zugleich verschmuddelt.... :)
Ich freue mich wenn das Ganze fertig ist, und Aussenaufnahmen gemacht werden können 8)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Ernst am 30. August 2013, 20:29:48
Genau, so meinte ich das.
Freue mich schon über die Bilder, mit etwas Grünzeug dazu... ;)
Und Sonnenblumen machen sich gut.
Busch hat die im Naturprogramm, sind zwar 1/87, aber für Planzen macht das nichts, manche sind denke ich in dieser Masstab ein bisschen überdimensioniert.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 30. August 2013, 22:02:24
@ Ernst
Ja, das Grünzeug von HO geht gut in 1:72, habe gerade gemerkt, dass ich kein Gras mehr habe :o

Heute habe ich noch viel geholzt :P die Beige wird noch bemalt und kommt dann in den Unterstand.
Im Moment bin ich am Schweinestall.....Grunz, grunz ;D
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Ernst am 30. August 2013, 22:36:39
Machst du Gras mit der Grasmaster von Busch, wenn ja, wenn's fertig ist kann man leicht einer Blumenwiese daraus machen.
Ganz einfach die nicht maskierte Fläche mit Sprühkleber benetzen und dann verschieden farbige Flocken mit einer Teesiebe sparsam aufstreuen, das Effekt ist verblüffend.
Und...., nachgiessen braucht man nicht. ;D ;D

Und viel Spass mit dem Schweinestall, mach keine Sauerei daraus, Gna, Gna, ;D ;D
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 31. August 2013, 00:18:46
Ja Ernst, ich hab schon gehört vom Grasmaster, ich verwende aber eine andere Arbeitsweise...wie, das erkläre ich wenn's soweit ist ;D

Jetzt ist auch das Holz wo es hin soll, unter dem Dach des Untertandes. Das Dach mache als Dachpappe in Streifen.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 31. August 2013, 22:41:46
Weil es neben Modellbau noch Leben ausserhalb meines geliebten Ateliers gibt, ging es heute nur Tröpfchenweise weiter, doch auch diese kleinen Details brauchen Zeit! ::)

Für den Unterstand habe ich eine Leiter montiert und ein Gestell aus Plastik für Holzlatten hergestellt.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 31. August 2013, 22:43:54
.....und manchmal kriege ich Besuch, der mich auch etwas unterhält und dann sanft wieder in die Nacht entlassen wird ;D
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 01. September 2013, 15:19:54
Nun sind sie eingezogen, die Alten... ;D
Auf dieser Seite hat es neuere Fensterläden, das Fenster hat keine Vorhänge um das Innere noch besser zu sehen.
Ich plante auch eine grosse Blau-Weiss-gestreifte Store zu plazieren, doch es wäre dann viel verdeckt worden, und liess davon ab.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 01. September 2013, 15:43:24
Leider kann ich im moment kein Bild hochladen, habe René informiert :-[

Da geht nichts mehr......"Fehler beim Speichern" zeigt er mir an, nützt auch nichts, wenn ich versuche, Dateianhang zu löschen.... >:(
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 01. September 2013, 23:04:23
Mist.....geht immer noch nicht :-[

Kann mir jemand helfen????????
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 02. September 2013, 14:41:12
Das alles hat sich nun zum Guten gewendet :)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Claudio am 02. September 2013, 15:36:44
Hallo Peter

 :o das wäre wirklich sehr schade, ich fand Deinen Bericht sehr interessant und lehrreich. Leider bin ich privat und beruflich stark ausgelastet, so dass ich selbst im Moment nicht viel beitragen kann...
Was Dein Problem mit dem Hochladen von Bildern angeht... Da wird nur Greg helfen können, er ist der technische Guru im Hintergrund. Ich vermute mal dass der Speicherplatz auf dem Server ausgeschöpft war.
Bitte gib ihm doch noch ein paar Tage Zeit, dies zu fixen. Es wäre wirklich schade dich zu verlieren...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 02. September 2013, 18:38:52
Vielen Dank Claudio für deine Unterstützung! :)
Also, ich harre mal der Dinge, die da kommen sollen ::)
Oder wäre es besser, wenn ich direkt mit Greg spreche? :-\
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Claudio am 02. September 2013, 19:35:06
Hallo Peter
Kein Problem  :D

Nein lass nur, ich habe Greg bereits eine E-Mail geschickt.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Marcel am 02. September 2013, 21:00:10
Mach es doch wie ich, lade sie auf einen anderen Server und verlink sie. So funktionirt das troz dem Fehler im Forum.

Gruss Marcel
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Markus am 02. September 2013, 21:32:34
Wahrscheinlich wäre es schon gut, wenn mal ausgemistet würde, biespielsweise Abmeldungen vom Höck aus dem Jahr 2009. Oder es gibt auch Beiträge mit Links zu anderen Servern, die nicht mehr funktionieren.
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Marco am 02. September 2013, 22:00:46
Ich kann mich da nur Claudio anschliessen. Es würde deine Bauberichte vermissen. Greg wird es sicher richten.

Gruss Marco
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Ricardo am 02. September 2013, 22:41:05
Hallo Peter,
würde deine Beiträge vermissen.
Ich würde dir auch empfehlen die Bilder auf einen eigenen Webspace hoch zu laden und dan Verlinken, dann bist du unabhängiger vom Forumhoster. Ich nutze dafür Picassa.

Gruß

Ricardo
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 02. September 2013, 22:49:36
Hoi zäme :)
Vielen, vielen Dank für eure Ratschläge und Unterstützung!! Dachte schon, dass mich die Stammtischler im Lauch stehen lassen...... ;D

Ich denke, dass ich mal abwarte was Greg tun kann, bis dahin werde ich natürlich fleissig weiterbauen :)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 02. September 2013, 23:15:39
Ich habe noch eine Idee.....ich schliesse diesen Bericht und eröffne ein neues Thema mit "Bristol Scout Teil 2" ::)

Vielleicht kann ich den Server so austricksen....hihi ;)
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Claudio am 03. September 2013, 07:46:09
Habe gerade Nachricht von Greg bekommen, das Problem ist gelöst, das Hochladen sollte wieder klappen  ;D

Danke Greg für Deine Arbeit!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Peter am 03. September 2013, 12:07:06
Besten Dank Claudio für deine Hilfe, und natürlich auch an Greg! :)
Wie du bemerkt hast, habe ich bereits gestern Abend einen 2.Teil begonnen, und es klappte!
So viel Geduld wie ich im Modellbau und Zeichnen habe, so wenig habe ich, wenn die Technik versagt, da schmeisse ich oft viel zu schnell den Bettel hin..... ;D
Titel: Re: Bristol Scout (MAC 1:72)
Beitrag von: Ernst am 04. September 2013, 21:43:08
Peter, schön das es geklappt hat und werde dich im zweiten Teil verfolgen  ;D