modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Luft => Thema gestartet von: Peter am 25. August 2013, 11:13:36

Titel: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 25. August 2013, 11:13:36
Gleichzeitig zum Bau der Bristol nehme ich hier ein weiteres WWI-Lieblingsflugzeug in Angriff : Es ist eine SPAD VII des USAS (US Air Service)
Das Modell ist natürlich auch wieder klein, stammt von MAC und hat auch wieder ein kleines Ätzplatinchen mit Scheibenfolie, und die Teile sehen sehr gut aus :P
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 25. August 2013, 11:53:55
Dass auch Hersteller lernen können, beweist dieser Bausatz von MAC, es sind vorbildlich Front- Seiten- und Draufsicht-Zeichnungen vorhanden, und sogar ein Rigging-Plan gibt es..... ::) ::)

Weil das Vickers-MG etwas dürftig vorhanden ist, werde ich aus Ätzteilen von Tom's/USA versuchen, ein Neues zu erstellen, und ich muss  "versuchen"betonen, weil alles sehr klein ist....mein Daumen kann das Platinchen fast völlig abdecken!!!! ::)
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Beat am 25. August 2013, 13:16:55
Das Projekt klingt extrem spannend, ich hab die finnische Version von MAC noch rumliegen...

Nach dem Vietnam Thema ist im Flugzeugforum für den Wettbewerb 2014 das Thema Luftfahrt 14-18.
Da wär die SPAD auch ein Kandidat......  ;)
So langsam aber sicher sollte ich mich mal ins Thema Doppeldecker hineinarbeiten.
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 25. August 2013, 16:15:12
Hallo Beat, würde mich freuen, wenn du auch in diese (schwierige) Materie einsteigen würdest! :)

Im Flugzeugforum will ich nicht auch noch mitmachen, mir genügt hier dieses Sanatorium  ;D und das Modellversium.

Habe hier mal 5 Punkte warum ich Doppeldecker baue:
1. Das Thema ist enorm vielseitig, aber auch schwierig, weil die Recherche oft nicht viel bringt, und zudem zu dieser Zeit alles in Schwarz-Weiss fotografiert wurde, mit oft gravierenden Farbumsetzungen....ein Gelb wird manchmal fast Schwarz wiedergegeben.
2. Wie macht man die Verspannung? Mit Giessast (wie ich) oder mit dünnster Angelschnur, mit Durchborungen der Tragflächen.
3. Welcher Masstab? In 1:72 welcher mikroskopische Arbeit abverlangt (wie bei mir) oder bis 1:32, wo man sogar die Litzen für Spannseile herstellen sollte.
4. Fehlendes Material! Oft sind nicht einmal Decals für die Lozenge-Tarnung dabei (!), man muss sich selber abmühen darum, und fehlende Pläne für die Verspannung, auch da muss Literatur her oder man hat Glück im Internet (Bristol Scout).
5. Das Modell im Endzustand: Schlägt meist jeden anderen Jet- oder Prop-Jäger, vorausgesetzt, dass es gut gebaut wurde.

Fazit.
Das alles macht das Thema Doppeldecker ungemein spannend und interrressant, selbst die Recherche um ein bestimmtes Modell ist schon reine Freude, was man da nicht alles erfährt.... :P Ich baue jetzt schon 2 Jahre nur Doppeldecker, auch um eine gewisse Erfahrung zu erlangen, und um herauszufinden, welche Arbeitsweise denn die bessere wäre ::)

Wenn ich vermutlich nächstes Jahr diese Phase abschliesse, werde ich mich mit ein paar Jets erholen ;D
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 25. August 2013, 18:03:30
Gerade beim Thema Doppeldecker musste ich fliegen lernen.... ;D, ich musste das Steuerprinzip kennen lernen und habevorher auch krasse Fehler gemacht, indem ich zum Beispiel beide Querruder nach unten senkte.
Das aufwändigste Steuersystem musste ich bei der Curtiss Jenny erlernen, ohne dieses Wissen hätte ich die Jenny nie bauen können!!

Ich zeige hier noch ein paar Beispiele von meinen "Schnuckelchen", die jedes ein kleines Schmuckstück in meiner Vitrine darstellen, seien sie noch so klein......... ::)
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 25. August 2013, 18:12:21
Auch grössere "Kisten" habe ich gebaut, wie die Swordfish von Revell/Matchbox oder die Curtis JN-4H, eines der aufwändigsten Modelle was die Verspannung und Steuerseile anbelangt.

Noch grössere und mehrmotorige Doppeldecker warten in meinem Lager....... ::)

Das war's, jetzt gehts weiter mit meiner Bristol Scout und der SPAD VII ;D
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Beat am 25. August 2013, 20:08:08
Schöne Vögel Peter!!!!

Die Bücker von Heller hab ich auch schon gebaut, ist aber etwa 10 Jahre her.

Die Ni17/23 ist auch ein Kandidat für den Wettbewerb, oder ich Bau sie zum üben.
der Eduard Bausatz scheint besser zu sein als die SPAD von MAC
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: MarcelA am 25. August 2013, 22:14:52
Peter, ich bin kein Flugzeugkenner ... oder noch besser gesagt,ich habe in Sachen Flugzeug absolut keine Ahnung ...  ::)

... aber ich bewundere, was du im Mst. 1:72 alles bewerkstelligst und mir gefällt ausserordentlich gut, dass du deine Modelle mit dem passenden Unter- und Hintergrund präsentierst.

Beste Grüsse
Marcel
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 25. August 2013, 22:55:33
  @Beat
Danke! Ja, Eduard ist schon eine Zacke voraus, und die Ni-23 wäre ein relativ einfach zu bauendes Modell, gerade gut, um an der Doppeldeckerluft zu schnuppern ;D

  @MarcelA
Probier es einmal, wir helfen dir schon auf die Sprünge ;D, und schon bald wirst du süchtig... ::) ;D
Ja, das Umfeld ist bei mir eiserne Regel, auch wenn ich nicht für jede Maschine ein Dio bauen kann, aber ein passendes findet sich immer, oder es wird dann eben noch gebaut. Bei meinem letzten Projekt mit einer Pfalz D.III habe ich auch wieder ein neuer Hangar gebaut, und sogar ein Häuschen mit Plumpsklo.... :P ;D
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Claudio am 26. August 2013, 11:26:01
Hi Peter
Ausgesprochen schöne Flugzeuge! Ich möchte mir auch unbedingt mal einen 1:72'er WW-I Flieger gönnen, aber erst wenn ich meine laufenden Projekte abgeschlossen habe.
Es wäre dann natürlich schön wenn Du mir mit ein paar Tips zur Seite stehest  ;) ;D ;D
Tschüss
Claudio
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 26. August 2013, 14:04:44
Hoi Claudio, freut mich, dass dir die Kisten gefallen, ist schliesslich nicht jedermanns Sache ;D
Werde natürlich schon mit Rat helfen, und auch sagen, wo du welches Zubehör am besten kriegst, nur bauen musst du selber ;D ;D
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Marco am 26. August 2013, 16:11:00
Ja so ein Doppeldecker wäre schon mal was nur im Massstab müsste es schon 1/48 sein, da ist alles ein wenig grösser. ???
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 26. August 2013, 20:03:33
Ja Marco, nur sollte man dann im 48er noch mehr ins Detail gehen... ;D ;D

Früher, als ich mich entschloss, stur nur noch im 72er zu bauen, machte ich auch solche Überlegungen und kam zum Schluss, dass, wenn ich zum Beispiel nur im 32er baue, nie alle meine Lieblinge berücksichtigen könnte... ::)

Mit meiner Arbeitsweise hätte ich im Jahr nicht mehr als zwei Modelle gebaut, dann hätte ich als alter Knacki nicht einmal die Hälfte von dem was ich jetzt schon habe..... ;D ;D
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 04. September 2013, 10:57:26
Fast schon obligatorisch die Seite wwi-models.org zu besuchen, wenn man in die Doppeldecker-Aera einsteigen will ::)
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Claudio am 04. September 2013, 14:46:31
Danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht!
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 09. September 2013, 22:37:30
Aus diesem Gerödel soll ein Vickers-MG entstehen ::)
Ich habe den Rohrmantel schon gebogen, aber vergebens, denn auf allen bildern hatten sie den längsgerillten Rohrmantel!
Also Lauf von MAC nehmen, und der Rest aus Ätzteilen und Plastik, die zwei unterste Teile sind schon mit Plastik verdickt worden.
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 10. September 2013, 16:29:28
Das ist schon jenseits von Gut und Böse...... ::)

Mir gelang das vordere Teil des Laufs zu runden, Durchmesser 0,7mm.... ::)
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 10. September 2013, 16:32:14
Viele Teile, wie hier für das MG kann man nur noch mit dem Cutter anpieksen und so an das Modell anbringen!
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 10. September 2013, 16:34:15
Das MG ist nun fertig, nur ja nicht zu nahe fotografieren... ;D
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 10. September 2013, 16:40:30
Am Rumpf werden die Munitionszuführungen abgeschliffen und der Kanal für das MG geöffnet,
hier sind die Rumpfhälften nur probehalber zusammen.

Auch im Cockpit muss für das Armaturenbrett mehr Raum geschaffen werden, sprich abfräsen  ::)

Die Rumpfinnseiten sind nur einfach bemalt worden, sehen kann man sie dann eh nicht mehr gut.
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Marco am 10. September 2013, 18:50:29
Ich sehe schon, du hast ebenfalls eine masochistische Ader ;)
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 10. September 2013, 22:29:56
@Marco
Ich frage mich manchmal auch, warum ich mir das antue.....aber das ist halt eben das liebste Hobbie, das erstrebte Ziel muss erkämpft weren ;D
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 10. September 2013, 22:37:52
Anpassprobe!
Das Armaturenbrett mit dem Seitenbord muss links und rechts mindesten an der oberen Rumpfstrebe positioniert werden.
Im Internet sah ich Bilder, bei denen das Seitenbrett auf halber Höhe des Sitzes war, das ist komplett falsch, und wird hervorgerufen, weil es für das Armaturenbrett zu wenig Platz nach oben hat.  >:(
Also, die Wandung oben so dünn wie möglich schleifen und wieder eine "Sitzprobe" machen, bis es passt  ::)
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Claudio am 11. September 2013, 07:51:43
Uuui, das MG ist aber echt grenzwertig... Aber gut gelöst!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 11. September 2013, 17:50:10
Es gibt Tage, da lässt man am besten die finger vom Plastik....! >:(

Nachdem sich dreimal der Giessastfaden an der Stelle, wo er mit Sekundenkleber befestigt war, löste, da legte ich die Bristol beiseite......später gehts dann wieder wie von selbst ::)

Bei der SPAD habe ich eine Karte montiert, nachdem ich dies auf Originalbilder für die SPAD VII gesehen habe. Auch am Ätzteil ist sogar die Halterung zu sehen. Sie ist hier noch etwas schräg, was ich nachträglich korrigierte.

Der Rumpf ist nun zusammengeklebt, und alle Tragflächen an den Hinterkanten etwas dünner geschliffen und schon bahnt sich eine weitere Knacknuss an: Die unteren Flügel haben fast keine Passstifte, nun überlege ich noch, ob ich die selber mit Metall verstiften soll?
Aber lieber nicht heute....... :-[
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 13. September 2013, 19:33:48
Bei der Spad geht's los mit Spritzen, dabei scanne ich den Tarnplan und vergrössere die Zeichnungen auf den 72er Masstab.

Diese Spad hat eine 4-Farbentarnung, dabei spritze ich die hellste Farbe freihändig auf die nötige Stelle, für die anderen Farben werden dann jeweils die Tarnmuster ausgeschnitten und aufgeklebt und danach gespritzt.

Zwischen jeder Farbe muss gewartet  werden (bei mir immer 1 Tag), deshalb habe ich immer mehrere Bausätze in arbeit. ::)
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 16. September 2013, 15:19:14
So, die Spad ist komplett gespritzt worden, und mit Semi-matt-Klarlack versiegelt, jetzt kommen die Decals drauf und dann gibts die Behandlung mit Ölfarbe.

Ich musste wieder improvisieren, da mit dem Tarnmuster nicht alles klar war, und alle Farben sind mehr oder weniger gemischt worden. Das "Chestnut-Braun" erhielt einen Touch eher in Richtung Rotbraun. Chestnut - auf deutsch Fuchs oder Kastanie, bestätigt meine Ahnung ::)

Dass meine Spad 4-Farben-Tarnung hat ist vermutlich korrekt, da diese Variante auch im Windsock-Datafile-Heft bestätigt wird. Überhaubt trugen die Spads offenbar jede ihr Muster, ich habe keine zwei Flugzeuge gesehen, die das gleiche Tarnschema trugen....! ::)
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 16. September 2013, 15:25:04
Jetzt geht es knifflig weiter: die kleinen Streifchen an den Streben! Jede Strebe trägt vier davon, und ich überlege noch wie ich das machen soll....mit Minidecals oder mit feinstem Pinsel?
Dass alle mit gleichem Abstand plaziert werden, habe ich sie auf ein Papier geklebt, mit den Markierungslinien als Positionshilfe darunter ::) :P
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Ricardo am 16. September 2013, 23:19:25
Hallo Peter,
ein Wahnsinns gefummel in dem Maßstab!
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 17. September 2013, 09:54:45
@Ricardo
Ich bin es gewohnt, aber diese Doppeldecker im 72er Masstab sind schon an der Grenze des Zumutbaren ::)
Ich baue diese Kisten noch bis Ende nächsten Jahres um endlich meinen Bestand etwas zu reduzieren ;D
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Ricardo am 17. September 2013, 10:50:29
In dem Maßstab hab ich die D.H2 von Revell gebaut mit ein Paar verbesserungen.
Was du da machst ist Spitze.
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 17. September 2013, 13:06:06
Danke schön :)

Die Spad hat nun die Decals bekommen, die auch bereits mit Semi-matt-Klarlack versiegelt wurden. Nun muss ich wirklich an die Streben..... :-[ habe mich nun entschlossen, die unzähligen Streifchen mit Decals zu realisieren, die Pinselmethode scheint mir zu wackelig.... ::)
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 17. September 2013, 14:56:08
Dass die Tamiyastäbchen doch brauchbar sind habe ich bei dieser mühseligen Arbeit bemerkt. ::)

Ein Stäbchen ist trocken, das andere nass mit Mark-Fit on Tamiya. Dann nehme ich so ein Minidecalstreifchen (wenn ich es denn erwische) und lege es auf die benetzte Stelle.....mit dem trockenen Stäbchen ziehe ich eventuell zuviel Flüssigkeit weg.

Alles verlief prima und relativ schnell, jetzt alles noch auf der anderen Seite ::)

Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Claudio am 17. September 2013, 16:10:35
Wow!
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Ernst am 17. September 2013, 18:49:49
Wow!
Genau !
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 18. September 2013, 01:00:33
Ich habe nun die Tragflächen und Rumpf mit Ölfarben und Buntstift gealtert.
Eigentlich sind die Aufnahmen für den Masstab zu gross ::) und sogar schlecht!

Ich habe Probleme mit diesem Braun, das mir zu rötlich scheint. Im Internet gibt es die Unterschiedlichsten Darstellungen dieser Farbe, von Blassbraun bis zu dunklem Schokoladebraun :-\ Auch bei den Farbanbietern und Modellherstellern herrscht Chaos, und die Fachpresse ist sich dieser Sache auch nicht sicher, zumal die Maschiene von verschiedenen Herstellern gebaut wurde, und jede ihr Tarnmuster und vermutlich auch die Farben etwas änderte.
Obschon ich mich auch durch den Namen der Farbe inspirieren liess, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher :-\ Ich werde jetzt versuchen, die Farbe zu dämpfen und wenn nichts hilft muss ich wohl über die Klinge springen und neu spritzen....... >:(

MAC hat für diesen Masstab die diversen Kühlöffnungen gut umgesetzt.
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 19. September 2013, 22:59:06
Wenn man die richtigen Kameraeinstellungen nutzt gibt es auch bessere Bilder ;D

Heute kam die Spad in die Mangel, um endlich die unteren Flügel zu montieren...drei Versuche misslangen :( und zudem waren sie bei meinem Modell immer leicht gepfeilt, was falsch ist, aber durch schleifen und ein wenig Gewalt mussten sie sich fügen!

Auch das Braun beginnt langsam zu gefallen.. ::)
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 19. September 2013, 23:04:13
Diverse Deckelchen und die Seitenrudersteuerung wurden angebracht und zudem gefällt mir das schöne Indjanerdecal :)
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Claudio am 20. September 2013, 09:01:52
Hoi Peter
Eine originelle Arbeitsmethode mit den Gewichten  ;D
Kommt wirklich gut die Spad!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 21. September 2013, 01:14:28
@Claudio
Ich hoffe es, bin mir da nicht mehr so sicher ::)

Ich habe weitere Details hinzugefügt:

Die Klappensteuerung.....Mac hat die offenbar vergessen ::)
Die Verspannung bei den mittleren Streben habe ich schon vor der Montage gemacht
Das Fahrwerk wie üblich auf dem Papier zusammengeklebt......und für guten Stand kam die Spad wieder unters Eisen... ;D
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 21. September 2013, 18:33:06
Es tröpfelt weiter mit der Spad..... der Grund ist die Phönix, wo ich auch immer wieder etwas arbeite.
Nun sind die Auspüffe, der Eintrittsteg und die Munitionszuführung montiert, hier für bessere Sicht noch unbemalt.
Auch die ersten Doppelstreben wurden angeklebt, und die erste Passprobe mit dem Oberflügel verlief erfolgreich ::)

Auch das kleine Schutzblech unter der Laufmündung habe ich aus Ätzteilresten geformt und montiert, man sieht es kaum bei diesen Aufnahmen.
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Ernst am 22. September 2013, 09:18:12
Very nice !  ;D ;D
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 22. September 2013, 19:41:34
Was es bei dieser kleinen Spad für Probleme gibt.....unglaublich :-[

Was ich befürchtet habe ist nun eingetreten.... die Streben sind nicht ganz auf einer Linie!
Damit wären die Spannkabel von der äusseren Strebe bis zu den kleinen Rumpfstreben nicht realisierbar, sie müssten zweigeteilt bis zur Mitte und der zweite Teil von der Mitte bis zum Rumpf gemacht werden, was vermutlich keine korrekte gerade Linie geben würde :-\

Also die mittleren Streben neu und feiner machen und sie eine Spur zurücksetzen.
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 22. September 2013, 19:51:42
Ich montierte die kleine Scheibe, da sie oft auf zeitlichen Originalbildern der Spad VII zu sehen ist, dazu musste die Einfassung in Holzbraun bemalt werden. MAC lässt die Option von drei Mustern offen, und offenbar war sich der Künstler des Covers sich dieser Sache auch nicht sicher ::)

Äusserst hilfreich sind solche Durchsichtzeichnungen, durch sie werden viele Rätsel gelöst, was die Modellhersteller meist verschweigen... ::)
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Marcel am 22. September 2013, 19:56:08
Faszinierend, was du da in dem kleinen Massstab zauberst.

Gruss Marcel
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 22. September 2013, 20:01:47
@Marcel
Es sieht vielleicht toll aus, aber langsam hängt mir die Spad zum Hals heraus.... ;D
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 30. September 2013, 00:28:07
Das Steuergestänge für die Querruder wurde angebracht, von dort führt eine Stange zum Steuerbügel an der Klappe....mal sehen, ob ich das auch noch fertig bringe.... ::)

Bald hat das Gefummel ein Ende, habe nun alle Spannkabel zwischen den Streben und Rumpf montiert, jetzt fehlen nur noch die Langen von den äusseren Streben zum Rumpf und Flügel drauf und diese Woche gibts.....Rollaut!!! ::)

 
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Ricardo am 30. September 2013, 12:26:50
Hallo Peter,
Klasse Arbeit. Wie gehst du beim Verkleben der Tragflächen Streben vor?
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 30. September 2013, 12:59:42
Hoi Ricardo, die Streben klebe ich mit Gel-Sekundenkleber (Migros), ich kann ihn besser auftragen als flüssigen Kleber.
Dass zwischendurch wegen unvorsichtiger Handhabung mal wieder eine abgeht, muss ich wohl auch noch erwähnen..... ;D
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 30. September 2013, 13:04:59
Wichtig!
Der obere Flügel wird dann nur noch mit Weissleim (Cementit) aufgesetzt, wenn eventuell beim ersten mal der Fixierpunkt nicht genau getroffen wird, wäre eine Korrektur noch möglich... mit Sekundenkleber wäre das DIE KATASTROPHE... ;D
Vor dem finalen Aufsetzen der Tragfläche, werden die Streben durch viele Kontrollen genau angepasst, das heisst, reichen zwei Streben zu hoch, werden sie mit meinem erhitzten  "Flacheisen" tiefer "geschweisst. Das geschieht nur mit einem kleinen Wisch über die Strebe, dann wird der Flügel zur Kontrolle wieder aufgesetzt...usw.
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Ricardo am 30. September 2013, 15:40:02
Hallo Peter,
danke für die Antwort.
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 05. Oktober 2013, 23:46:47
Ich glaube es nicht.......die Verspannung ist komplett :o 8) ::)

Fast zwei Wochen dauerte diese Arbeit......mit tagelangen Pausen, um meine Wut zu besänftigen ::)
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 06. Oktober 2013, 00:32:29
Ich habe nun auch den Flügel aufgesetzt und morgen gibts.....Rollout!
Jetzt in's Bett, denn Morgen 7.00 Uhr ist Formel 1 angesagt ;D
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Ricardo am 06. Oktober 2013, 00:49:37
Hallo Peter,
sieht super Sauber aus!
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 06. Oktober 2013, 12:18:23
Danke Ricardo.....Sauber war ja auch gut!!!! ;D

Heute ist es soweit....Rollout!

Wenn der Bau mancher Modelle wie am Schnürchen läuft, summieren sich die Debakel bei einem Modell bestimmt, und das war bei mir die Spad.! ::)
Dass es zum Abschluss kam, ist wohl nur meiner Sturheit zu verdanken, auch dann nicht aufgeben wenn die Sache sinnlos erscheint..... 8)

Komisch, dass es dann oft die besten Modelle werden :P ;D
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 06. Oktober 2013, 13:13:04
Ups.....wenn man sich nur noch auf gewisse Details (Verspannung) konzentriert, wird oft etwas übersehen... :-[
Zwei kleine Kabel von der Finne zum Heckflügel und eine Leitung vom Tank des Oberflügels zum Rumpf werden noch angebracht.
Die "Aussenaufnahmen" zeige ich dann auch in der Rubrik "Fertigmodelle".... ;)
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 06. Oktober 2013, 18:48:14
Ich hab's mir anders überlegt..... ::)
Da ich eh keine Fertigmodelle zeige, sondern nur Bauberichte, kann ich auch hier des "Fertigprodukt in freier Wildbahn" zeigen ;D

Die Spannseile an der Finne konnte ich anbringen, doch die Tankleitung zwischen Oberflügel und Rumpf war ein zu grosses Risiko.

Fazit: die Spad VII von Mac ergab trotz aller Mühen ein schönes Modell!
Ich wünsche Beat viel Vergnügen mit seiner Finnischen Version ;D ;D
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Robert am 06. Oktober 2013, 19:25:19
Hallo Peter

Das Flugzeug sieht wirklich toll aus. Ganz grosse Klasse! Vor allem sehr interessant ist die Präsentation des Modells.
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Ricardo am 06. Oktober 2013, 20:47:06
Hallo Peter,
Super! Schaut richtig gut aus der kleine.
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: René am 07. Oktober 2013, 07:49:55
Hallo Peter
Wowww !!! Kann ich zu deinem Modell nur sagen.
Es ist in 1/32 schon schwierig genug eine Verspannung zu machen, aber erst in 1/72  :o

Gratulliere.

Was ich jetzt aber schade finde ist, dass du deinem Supermodell kein Rollout in der Galerie gönnst.
Es hätte es verdient. Deine Aussenaufnahmen sind super geworden. Mit dieser Meinung stehe ich sicher nicht alleine da.
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Claudio am 07. Oktober 2013, 08:17:14
Hoi Peter
Ich kann mich den andern nur anschliessen, ein wirklich tolles Modell! Gefällt mir von A-Z!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Beat am 07. Oktober 2013, 09:28:28
Hoi Peter

Wirklich ein schönes Modell das Du da auf die Räder gestellt hast  :)
Mir gefällt besonder sder Anstrich, der ist toll!!!

Ja, eines Tages werd ich den finnen auch mal bauen..............
Titel: Re: SPAD VII - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 07. Oktober 2013, 12:19:57
Uiii....das Modell kam ja gut an :P, vielen Dank euch allen!

@René
Ja, wenn du meinst, kann ich die Rollout-Bilder noch in der Galerie zeigen......werde in Zukunft das dann auch so machen.

@Beat
Ich gebe dir noch zwei Tipps, denn ich glaube, dass ich auch noch eine weitere Spad VII bauen werde, das zweite Mal kommt es eh immer besser:

1. Die Klappensteuerung unter dem Oberflügel etwas kürzer machen

2. Die Streifen an den Streben nicht mit Decals machen....es war blanker Wahnsinn ::)
Besser so auf einem Blatt montieren wie ich es getan habe, dann mit kleinen Tamiyastreifchen abkleben und spritzen!