modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Luft => Thema gestartet von: Peter am 02. September 2013, 23:18:12

Titel: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 02. September 2013, 23:18:12
Juhuu....es funktioniert!!!!!!!!!!!!!
 Hier sind die Alten endlich eingezogen, bei der Omi bekam der Wollkneuel noch Stricknadeln eingesteckt.
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 02. September 2013, 23:24:26
An der Balkonseite erhielten sie neuere Fensterläden, als an "Südseite", auch das Möbel ist durch die offene Tür sichtbar.
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 02. September 2013, 23:31:47
Zwischendurch habe ich aus Balsaholz und Teilen aus meinem Sortiment auch einen Pferdekarren erstellt. Das Balsaholz musste dafür von 1mm Dicke auf die Hälfte geschliffen werden. Als Vorbild fand ich ein Bild im Internet.... und aus welchem Land? Griechenland ....welch ein Zufall ::)
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 02. September 2013, 23:41:17
Und hier sind die alteren Fensterläden montiert, dazu noch ein Blumen- oder Gewürztöpfchen.
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Claudio am 03. September 2013, 07:42:52
Das sieht alles unglaublich stimmig aus. Klasse! Die Räder des Karrens hast Du aber nicht selbst geschnitzt oder?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Robert am 03. September 2013, 08:32:47
sieht wirklich toll aus! Vor allem die Details gefallen mir sehr.
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Marcel am 03. September 2013, 11:49:36
Schaut wirklich gut aus, du solltest aber endlich mal den Massstab korrekt anpassen in deinem Titel ;D
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 03. September 2013, 12:00:46
@Claudio
Nein, die Räder stammen vermutlich von einer Feuerwehrspritze, hat auch etwas mehr Speichen als das Original, aber das ist Nonsens 8)

@Robert
Danke, aber diese Details schauen oft nach nichts aus, verursachen aber die meiste Arbeit! Jedesmal wenn ich auf das Dio schaue, fällt mir wieder etwas ein usw. usw. Dabei muss auch die Zeit berücksichtigt werden, es ist etwa 1917, und da hatten offenbar noch nicht alle Strom, also vermutlich mit Öl- oder Gaslampen, muss ich auch noch überlegen :-\

@Marcel
Aah, du meinst wohl 1:35? ;D ;D
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 03. September 2013, 12:23:39
Das sind noch Arbeiten von gestern:
Der neuere Anbau am Haus bekam noch Keramikkacheln, gibt noch ein bisschen mehr griechisches Flair :)

Der Stall ist im Bau, der vordere Teil für Esel und hinten die Schweine. Das meiste aus Balsaholz und der steinerne Bereich aus Karton, diesmal nur mit Ölfarbe bemalt.
Natürlich wäre auch der Stall viel länger, doch im Dioramabau kann man vieles nur andeuten und alles dient mehr als Kulisse für den eigentlichen Star, das Flugzeug.
In dem Fall eine grosse Bühne für den kleinen Flieger ;D
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Marco am 03. September 2013, 13:12:20
Das ist einfach nur schön deinem Baubericht zu folgen. Nur scheint der Flieger immer mehr zur Nebenrolle zu werden ;)
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Claudio am 03. September 2013, 16:46:21
Ich muss da Marco recht geben.... Möchtest Du das nicht zu einem "Flugplatz"-Dio mit mehreren Maschinen umfunktionieren?  ;) ;D
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 03. September 2013, 18:26:01
@Claudio, Marco

Ihr habt schon recht, aber.......... ::)

Wenn ich das machen würde, müsste ich eine zweite Platte 30x42cm anhängen und dort das beginnende Flugfeld bauen, damit wäre aber der Hof immer noch zu nahe!

Also, meine Geschichte mit der Notlandung könnte schon stimmen, er ist quasi mit den letzten Tropfen am einzigen möglichen Ort gelandet, spotzelte durch die flachere Gegend bis hin zum Hof, wo er nochmals etwas aufdrehte, um in die Nähe des Gebäudes zu kommen ;D
Er wollte schliesslich nicht noch hunderte von Meter laufen..... ::)

Aber es könnte auch ein Verwandter der Leute sein, und so verwegen wie er ist, diesen schnell einen Besuch abstattete, und da er die Gegend kannte, wusste er, dass er auch wieder wegfliegen konnte.... :P

Also man kann einiges in die Szene interpretieren, doch das Flugzeug wird zentral stehen und die zuschreitenden Leute weisen auch auf dieses Objekt hin.
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 03. September 2013, 18:32:42
Jetzt ist auch der Bereich beim Schweinestall fertig, nur noch das Dach und dann gehts an's Gelände mit Begrünen :P

@Ernst
So sieht der Speck aus ;D
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 03. September 2013, 18:48:16
Wenn ich von Begrünen spreche meine ich auch Gras.
Ernst hat gefragt ob ich dazu den Grasmaster von Noch verwende......nein, dieser wäre eher für grössere Flächen wie bei Eisenbahnanlagen geeignet, und ist übrigens sauteuer ::)

Meine Arbeitsweise:
Ich verwende Gras von Noch 2,5mm hoch (Artikelnummer 08312), das wäre im Original 18cm.
Zuerst färbe ich die Fläche mit Wasserfarben in entsprechende Grün- und Brauntöne.
Dann bestreiche ich die Stelle mit wasserverdünntenm Weissleim ein.
Dann nehme ich ein Häufchen Gras zwischen die Finger und bestreue die betreffende Stelle,
durch das Reiben der Finger lädt sich das Gras auch statisch auf und steht am Grund.

Diese Weise bringt einen unregelmässigen Bewuchs im Gegensatz zum Grasmaster und wenn dabei noch kleine Blättchen beigemischt werden sieht es fast wie echt aus.
Meine zu bestreuenden Flächen sind eh immer zu klein, um in einen Grasmaster zu investieren.

Nachfolgend ein paar Beispiele

@Marcel
Es ist halt wieder 1:72 ;D ;D
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Claudio am 04. September 2013, 07:45:25
Das Gras sieht gut aus so! Ja, der Grasmaster ist wirklich sehr teuer, ich hatte mir das auch mal überlegt. Zum Glück ist dann Marco eingesprungen und hat mir auch einer Elektrofliegenklatsche und einem Siebchen einen Grasmaster gebastelt  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Robert am 04. September 2013, 08:49:15
der Stamm des Baum im mittleren Bild ist auch sensationell detailliert...
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 04. September 2013, 10:50:00
@Claudio
Ja, wenns funktioniert, warum nicht ;D

@Robert
Die Detaillierung des Baumstamms hat die Natur gemacht ;D Ich verwende nur echte Baumstämme, auch bei gekauften Tannen kappe ich den sichtbaren unteren Teil und ersetze es durch echtes Holz.
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 04. September 2013, 14:00:18
Aus Balsaholz habe ich den Kamin gestaltet, so ähnliche Kamine habe ich auf Fotos gesehen. Hier noch nicht festgeklebt, dann bekommt er noch auf den Ziegeln eine Abdichtung aus Blech.
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 04. September 2013, 14:02:39
Der Stall und der Unterstand bekamen aus 400er Schleifpapier Dächer.
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Claudio am 04. September 2013, 14:48:54
Schleifpapier als Dachpappe, da muss man erst darauf kommen! Klasse!
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Robert am 04. September 2013, 18:41:48
Hallo Peter

Zitat
Die Detaillierung des Baumstamms hat die Natur gemacht

ach so... da muss man aber schon dementsprechend ein Auge dafür haben. Das versuchte ich auch schon für die Modelleisenbahn zu machen, doch ich fand kein passendes Material. Behandelst du die Naturware nachher noch?
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Ricardo am 04. September 2013, 19:05:24
Hallo Peter,
sieht alles Beeindruckend gut aus!
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 04. September 2013, 21:13:09
Danke Ricardo :)

@Robert
Nein ich behandle eigentlich nichts, ausser, dass ich geeignete Stücke aussuche, und den Stamm noch mit einem Metallstück verstifte.
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 04. September 2013, 21:22:49
Heute war der Dachdecker am Werk, das Ziegeldach (Kibri) habe ich mit einem matten Farbgemisch gespritzt, und danach mit Farbstiften etwas "lebendiger" gemacht.
Nach dem Ankleben gibt es noch letzte Feinarbeiten und dann wird noch die Dachrinne montiert.
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 04. September 2013, 21:29:20
Ich montiere jetzt doch eine aufgerollte Store. Eigentlich ist es nur ein Tuch, das sie über ein Gestänge ziehen und vorne festbinden 8)
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Ernst am 04. September 2013, 21:49:03
Peter, was wird das schön, mit dem Gras hatte ich mir schon so was gedacht, den Grasmaster ist da nicht von nützen, da hasst du recht. ;)
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 05. September 2013, 22:06:17
Mann, war das eine Fummelei, ich knorzte an zwei Laternen, vermutlich waren es mit Öl befeuerte.
Ich benutzte das Punchset, um kleine Rundplättchen zu stanzen, dazu schnitt ich ein klares Giessaststück zurecht und am Boden klebte ich irgend ein passendes Plastikteil an.

Danach wurde die Sache bemalt und noch mit winzigen Decalstreifchen versehen, die Terrasselaterne erhielt noch ein Kettchen im Masstab 1:72 von White Ensign ::)

Ich hatte etwa 11/2 Stunden an diesen zwei Dingern bis ich wusste was und wie ::)
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 05. September 2013, 22:10:58
Auch die Dachrinne und das Abflussrohr sind montiert. Die Dachrinne entstand aus Weichmetall (Weinflasche ;D) und das Rohr ist ein Drahtstück.

Jetzt fehlt nur noch die Store, dann ist das Haus endlich fertig :P ::)
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 05. September 2013, 22:15:24
Huch ??? Habe gerade gesehen, dass zwei mittlere Fensterrahmen etwas gebogen sind, vermutlich hat heute die Sonne zu stark geheizt.
Werde sie wegnehmen, eventuell etwas kürzen. :-[
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Marco am 05. September 2013, 22:37:14
Saubere Arbeit Peter. Ich bewundere dich, woher du die Zeit nimmstvso schnell voranzukommen ??? ???
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 06. September 2013, 00:54:34
"Und es ward Licht"..........die Laternchen sind aufgehängt :)
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 06. September 2013, 22:39:41
Nur schleppend geht es voran.... :-[
Der Umstand, dass ich alles zuerst überlegen muss, was zu tun ist, und manchmal etwas auf halbem Weg wieder verwerfe, weil ungeeignet, macht die Sache gegenüber einem Bausatz, wo alles nach Plan verläuft, sehr zeitauwändig ::)

Aber immer wieder lässt ein kleines Zückerchen mich vorantreiben:
Der Stall bekommt ein Bretterzaun und Tor, der Zaun bekommt noch eine hellblaue Farbe, oder was von ihr noch nicht abgeblättert ist.
Entlang dem Stall gibt es noch ein Gehweg aus Holz.
Die Schweine grunzen schon recht vergnügt... ;D ;D
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 06. September 2013, 22:46:19
Das Haus bekam die Sonnenstore, oder besser eine Blache, die sie nach vorne ziehen und mit Bändern befestigen.

Das Haus und der Stall sind nun auf dem Brett festgeklebt, nun beginne ich mit dem Erdreich drumherum, das hauptsächlich mit Moltofill gestaltet wird.
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 07. September 2013, 22:33:26
Wieder geht's mit Schneckentempo weiter:
Der Zaun beim Schweinestall ist nun bemalt, und der Brunnen bekam ein Metallgestell, um darauf Kessel abzustellen.
Hinten bekam er ein kleines Loch wo das Wasser abläuft, das versickerte dann im Boden :)
Schön, wie sich das Wasser im leichten Wind kräuselt....... ::) ;D
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 07. September 2013, 22:36:56
Vor dem Haus gab es das "Bschüttiloch", zugedeckt mit zwei Eisenplatten aus Ätzteilen ::)
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 07. September 2013, 22:43:16
Weil ich ein Diorama oft auch für andere Fotozwecke benutze, bietet sich dieses nicht gerade für Flugzeuge an, aber Militärfahrzeuge sind da auch gut zu fotografieren, hier nur als Test, normalerweise werden die fertigen Modelle alle bei Tageslicht fotografiert.

Das Gesamtbild zeigt das Dio im Endstadium an, mit Moltofill wird jetzt das Gelände bearbeitet, dann mit Wasserfarben vorgemalt und dann begrünt 8)
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Ernst am 08. September 2013, 09:12:58
Nennst du das Schneckentempo ?  ;) ;D
Das wird wohl ein Stillechtes Diorama.  ;D
Chapeau!
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 08. September 2013, 18:33:48
Danke Ernst :)

Nun habe ich mit Acryl-Farben die Vormalerei beendet, für mich ein sehr wichtiger Arbeitsschritt, da ich nun weiss, wo begrünt wird, und wo mit Kreidepulver Erde und Sand hinkommt!

Das Ganze sieht nun schon recht naturgetreu aus, und meine Vorstellung von steinigem und trockenen Gelände ist gut getroffen....finde ich ::)

Das erste Bild zeigt ein Blick hinter dem Stall zum Brunnen.

Das zweite Bild der Dreck beim Schweinestall

Das dritte Bild die Umgebung beim Brunnen
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 08. September 2013, 18:39:38
Das ganze Areal.

In der linken unteren Ecke gibt es noch Gebüsch oder ein Baum, aber zuviel will ich nicht "pflanzen", da es mit den Graszonen schon genug Grün hat.

Es naht die Verspannung bei der Bristol.....oh Schreck ::)
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 08. September 2013, 23:12:42
Nun haben auch die Tauben ihren Platz gefunden ::)
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Claudio am 09. September 2013, 07:59:15
Eine wirklich stimmige Szene, gefällt mir ausgesprochen gut! All die vielen Details beleben ungemein!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 09. September 2013, 14:27:22
Jetzt beginnt die Verspannung mit den abgemessenen Giessästchen am Rumpf und Fahrwerk.
Die Teile sind zwischen 0,05 und 0,07mm dick und werden mit Weissleim angebracht.

Habe dabei bemerkt, dass ich vergass, die Räder abzuflachen.....also Herdplatte an und schmelzen ::) ;D
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 09. September 2013, 17:11:51
Nachdem die abgemessenen Kabel montiert sind kommt der schwierige Teil:

Dabei wird das eine Ende mit Sekundenkleber am Rumpf angeklebt und gut trocknen lassen!

Danach wird an der ersten Strebe ein kleines Tröpfchen Plastikleim aufgelegt, und das Kabel darüber gezogen, dabei muss unbedingt mit der anderen Hand und einem Hölzchen Gegendruck
gemacht werden. ::)
Weil der Plastikleim das dünne Kabel schnell auflöst, kann man den Rest wegziehen, und die leicht mit Gegendruck geneigte Strebe kehrt wieder in ihre Ausgangsposition zurück. Das spielt sich alles im Zehntelmilimeterbereich ab und braucht gutes Fingerspitzengefühl.

Das alles scheint kompliziert doch für mich ist es mitlerweile Routine geworden 8)
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 09. September 2013, 17:17:55
Danach ist schon mal die erste Serie gemacht :)
Mit den anderen kreuzenden Kabeln wird gleich verfahren, nur wird das eine Ende mit Sekundenkleber unten an der Strebe befestigt, und dann über die Mittelstrebe gezogen.
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 09. September 2013, 17:22:42
Nach der ersten Zitterpartie wird wieder eine Flügelprobe gemacht, in der Hoffnung, dass sich nicht irgend ein Kabel gebogen hat......doch alles ist OK :P

Auf dem Bild sieht die Bristol gross aus, doch sie ist und bleibt in 1:72 ;D
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Beat am 09. September 2013, 19:10:45
Spannend, im wahrsten Sinne des Wortes  ;)

Intressante Technik!
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 12. September 2013, 14:36:58
Bald ist es vollbracht, fast alle Kabel sind gespannt oder abgemessen montiert worden, es fehlen nur die zwei von der oberen - zu der unteren Klappe. :)

Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 12. September 2013, 14:49:09
Manchmal kommt es trotz aller Vorsicht dazu, dass ein Kabel nicht richtig gespannt ist.
Dafür gibt es einen genialen Trick: Ich heize über einer Kerze ein Metallschaber, kann auch ein kleiner Schraubenzieher sein, bis er richtig heiss wird, und dann nähere ich mich dem "lahmen" Kabel bis zu einem Milimeter.
Vorsichtig etwas entlang fahren (ohne zu berühren!!!) und das Kabel spannt sich sofort. Nur die Streben müssen auch gut halten, sonst werden sie sogar vom Zug gebogen!!!!

Es kann auch mit weniger Hitze schon eine leichte Korrektur erbracht werden.

Auf diese Weise, sind schlaffe Kabel (oder Spannseile)  nur noch ein Schreckgespenst aus früheren Tagen ;D
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 12. September 2013, 20:01:56
yep! Der Flügel ist aufgesetzt, alles passt, kein Kabel verbogen......uiui
Morgen kommen noch die zwei Klappenseile dran und dann ist ROLLOUT!
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Claudio am 13. September 2013, 08:10:56
Hi Peter
Eine Augenweide!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 13. September 2013, 13:48:18
ROLLOUT
Auch die Klappenkabel sind dran, und das Finale ist gekommen 8) 8) 8)

Die ziemlich verschmutzte Bristol Scout (hat schliesslich eine Notlandung hinter sich)   ;)
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 13. September 2013, 13:54:32
Wenn MAC es einmal fertig bringt, vorbildlich dünne Tragflächen zu schaffen, dann könnte man die Modelle in die Kategorie Topmodell einstufen!

Auch wenn im 72er Masstab einige Abstriche und Kompromisse eingegangen werden müssen, so kann man mit (viel) Aufwand richtige Schmuckstücke herzaubern :)
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 13. September 2013, 14:00:27
Mit diesem Bild beende ich den Baubericht! Die Bilder mit dem Diorama erscheinen dann später (das Gras muss noch wachsen ;D) in der Rubrik Fertigmodelle.

Es hat mir sehr viel Spass gemacht den kleinen Flieger zu bauen (Flüche inbegriffen) und an den manchmal witzigen, schlitzohrigen und lobenden Komentaren zu urteilen, hat es auch einigen Stammtischlern gefallen ;D
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Marco am 13. September 2013, 21:49:56
Saubere Arbeit, bin auf das Diorama gespannt.
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Ricardo am 15. September 2013, 00:03:16
Hallo,
wunderschön!
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Robert am 15. September 2013, 18:16:39
Hallo

Wirklich ein sehr schönes Modell!
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Peter am 15. September 2013, 23:13:29
Danke, danke, danke.....ich glaub, die Spad wird noch schöner.... ;D
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Ricardo am 15. September 2013, 23:19:46
Hallo Peter,
spitzen Arbeit!
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Claudio am 16. September 2013, 08:05:48
Hoi Peter
Klasse gemacht, Gratulation zum Roll-Out!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bristol Scout MAC 1:72 Teil 2
Beitrag von: Beat am 16. September 2013, 19:17:57
WOW
Sehr schön!! Gratuliere, tolle Arbeit  :)