modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Luft => Thema gestartet von: Peter am 13. September 2013, 16:56:41

Titel: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 13. September 2013, 16:56:41
Als weiters Projekt neben der SPAD VII nehme ich die Phönix D.II der K.u.K Kriegsmarine in Angriff :P
Es wird wohl wegen der speziellen Tarnung eine Herausforderung.... ::) Es ist eine etwas eigenwillige Maschine, die mir besonders wegen dem Seitenruder gut gefällt :)
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Claudio am 16. September 2013, 08:03:52
Hi Peter
Interessantes Projekt, da bleibe ich dran!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Ricardo am 16. September 2013, 09:46:20
Hallo Peter,
sieht wahrlich interessant aus der Flieger.

Gruß

Ricardo
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 17. September 2013, 13:10:10
Bei der Phönix gehts an die Innereien, der Stuhl bekam eine gelochte Lehne, und hinter dem Motor ist die erste Trennwand montiert.
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 17. September 2013, 13:15:57
Die Ätzteile wurden mit heller Farbe grundiert, der Steuerknüppel wurde zuerst mit Weissleim verdickt. Die zweite Trennwand ist auch schon parat, ausserdem habe ich erste Proben für die Sprenkeltarnung vorgenommen, wobei es mit gekürzten Pinselhaaren am besten zu gehen scheint. Wattestäbchen waren ungeeignet, und die harten Tamiyastäbchen scheinen für überhauptnix zu taugen ;D
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Claudio am 17. September 2013, 16:09:41
Schöner Anfang. Ich denke die Tarnung kommt gut so!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 18. September 2013, 22:01:06
Wenns bei der Spad hapert, gehts halt mit der Phönix weiter ;D
Das Cockpit ist komplett (hier noch ohne Gurte).... mehr mache ich nicht, da es auch ein kleiner Einblick hat.
Erstaunlich was die Kamera alles sieht.... habe erst so gesehen, dass die Armaturen noch Beschriftungsschildchen haben ;D ;D
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Ernst am 22. September 2013, 09:08:29
Wieder so eine schöne kleine, weiter so. ;D ;D
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 22. September 2013, 20:07:30
Die Phönix macht bisher keine Probleme.....habe nun alles soweit vorbereitet, dass ich das Braun spritzen kann, und darauf kommt dann die Sprenkeltarnung, die beim Original meist mit Schwamm aufgetragen wurde.
Das Rot hier täuscht ein wenig, es ist viel satter und etwas dunkler ::)
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Claudio am 23. September 2013, 09:50:19
Sehr schön bis jetzt Peter! Nun bin ich auf die Sprenkeltarnung gespannt!  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 23. März 2014, 20:31:13
Jetzt geht es mit dieser Baustelle weiter 8) Die Sprenkeltarnung ist gemacht, und sogar ein kleines "MG-Läufchen" wurde beidseitig platziert ::)
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Marcel am 23. März 2014, 22:22:13
Die Bemalung ist dir super gelungen, bin gespannt wie's weiter geht.

Gruss Marcel
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Marco am 24. März 2014, 17:06:30
Die Bemalung ist sicher nicht einfach bei diesem Massstab. Sieht aber sehr gut aus.
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Ernst am 24. März 2014, 17:12:27
Ein toller Maschine mit einer schöne Bemalung.
Das Farbkleid gefällt mir.
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 25. März 2014, 00:00:45
Jetzt kommt die schwierigste Phase im Doppeldecker-Bau: Das Einpassen der Streben und die Verspannung!! ::)
Leider scheint das Rot hier etwas zu Orange, mit Blitz oder bei Kunstlicht ist das immer so eine Sache...... ;)
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Ernst am 25. März 2014, 17:59:58
Schöööönnn!!
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 25. März 2014, 21:47:47
Mit der Verspannung gehts voran, die Windschutzscheibe ist montiert und der Motor wurde auch noch etwas aufgepeppt 8)
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: ThomasZ am 28. März 2014, 08:08:35
Ein ganz schöner Vogel wird diese Phönix!
Was verwendest du für die Verspannung? Sieht nach gezogenen Gussästen aus, obwohl ich diese nie so gleichmässig und dünn hinkriegen würde...

Grüsse Thomas
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Marcel am 29. März 2014, 21:02:42
Bei deinen Modellen glaubt man einfach kaum das sie wirklich 1/72 sind.

Gruss Marcel
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 30. März 2014, 17:06:38
°ThomasZ

Ich verwende gezogenen Giessast, den ich so lang wie meine Arme gespreizt werden können, gezogen wird. Danach werden jeweils etwa 20cm lange Stücke geschnitten und jedes mit elektr. Messchieber gemessen, alle sind zwischen 0.06 und 0.08mm dick ::)

°Marcel

Es ist und wird immer so bleiben: meine Flieger sind alle in 1:72......... ;D ;D
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Horst am 30. März 2014, 19:52:29
Echt Toll was du da Zauberst! Das mit der Tarnung ist dir auch sehr gut gelungen!!

Gruess  Horst
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 05. April 2014, 21:30:23
Sooo, die Verspannung ist vollbracht, die weiteren Arbeiten sind die Räder, Propeller, Oberflügel, Windschutzscheibe, Hecksporn und die unteren Streben am Heckflügel...... doch das ist alles Nonsens im Vergleich zu den Streben anpassen und der Verspannung.... 8) :P

Ich glaube, dass ich noch ein neues Diorama bauen werde, einfach, und für diverse Maschinen verwendbar....... :P
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 05. April 2014, 21:38:23
Schluck..... :o habe gerade gesehen, dass noch ein Kabel an der rechten Seite fehlt, doch das wird auch noch mit den anderen Arbeiten erledigt...... 8)
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 06. April 2014, 12:13:04
Die Spannkabel sind nun komplett, die Windschutzscheibe ist auch wieder montiert und das Fahrwerk ist auch dran......als nächstes werden nun die Steuerkabel am Oberflügel montiert :P
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Ernst am 07. April 2014, 19:16:28
Ooohh, ganz schön, weiter so !
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 08. April 2014, 13:55:44
Es geht auch weiter..... ;D
Nun habe ich die Steuerkabel oben und unten montiert, eigenartig, dass sie nach innen verlaufen.

Leider muss ich das Modell  nochmals kaufen, da die Decals zum Teil in unzählige Stücke zerbröselten....die auf dem Oberflügel stammen aus meinem Fundus, und das Wappen und "J-27" auf der linken Seite müssen dann später noch angebracht werden!
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 08. April 2014, 14:02:04
Weitere Details kamen hinzu, die Steuerkabel am Heck, die "Näherei" unten, und ein Röhrchen auf dem Kühler, auch die aufgeborten Auspuffrohre sind nun zu sehen.
Danach wird unten noch etwas verschmutzt, und dann ist mit dem Aufsetzen des Oberflügels "Hochzeit" zu feiern..... ;D
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Ernst am 08. April 2014, 19:46:09
So wie du den Flieger zwischen die Finger hältst, ist man erst bewusst wie klein der eigentlich ist..... :P :P
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Marcel am 09. April 2014, 20:44:51
Ja das bild mit den Fingern drauf ist wirklich sehr beeindruckend.

Gruss Marcel
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 11. April 2014, 12:21:04
Soooo......der Flügel ist aufgesetzt und geklebt.....uffff :P
Jetzt gut trocknen und am Wochenende gibts die finalen Bilder 8)
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Claudio am 11. April 2014, 15:24:19
Du hast vielleicht ein Tempo drauf, und das bei dieser Qualität!


Tschüss
Claudio
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 11. April 2014, 15:36:54
@Claudio
Ja, ich muss Dampf geben, da ich dieses Jahr noch 10 Modelle fertigen will.... ::) :P ;D
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 12. April 2014, 13:04:45
Rollout der Phönix D.IIa

Das Flugzeug wurde 1918 eingesetzt und wurde meist mit einem 230PS Hiero-Motor angetrieben. Bei den Piloten beliebt, erschwerten die im Rumpf verbauten MGs jedoch allfällige Behebungen von Ladehemmungen.
Meine J-27 war eine von 10 Maschinen, (J-21 bis J-30) die an die K.u.K Marine geliefert wurden.
Das Modell ist gegenüber meiner aktuellen LFG Roland relativ gross und war bis auf die Tarnung leicht zu bauen. und ist ein weiteres Juwel meiner Sammlung.
Leider ist das neue Diorama noch nicht fertig, so gibts halt nur "Studioaufnahmen" ;) ;D
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Markus am 12. April 2014, 18:21:26
"Relativ gross"...hi hi. ;)

Saubere Arbeit, gratuliere zum fertigen Model.
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Ernst am 13. April 2014, 17:25:52
Wow, der ist wirklich toll !!  ;D ;D
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Claudio am 14. April 2014, 11:37:44
Gratulation zum Roll-Out! Ein tolles Modell mit einer sehr schönen Tarnung.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Phönix D.II - MAC 1:72
Beitrag von: Marcel am 14. April 2014, 21:10:34
Gratuliere. Der Grosse Kleine ist dir super gellungen.

Gruss Marcel