modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Luft => Thema gestartet von: Claudio am 09. Dezember 2013, 16:07:16

Titel: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Claudio am 09. Dezember 2013, 16:07:16
Hi Leute
Wie einige von Euch schon wissen möchte ich einen Hurricane in jedem verfügbaren Massstab bauen. 1:72 und 1:48 sind schon fertig, jetzt kommen die beiden grossen Brocken.

Ich werde die Hurricane Mk. IID (Trumpeter 1:24) und eine Hurricane Mk. I (Pacific Coast Model 1:32) parallel bauen und den Bau hier dokumentieren. So ganz nebenbei entsteht auch noch die Hurricane in 1:144, so quasi als Grössenvergleich.

Bitte schaut mir genau auf die Finger, im "Grobmotoriker-Massstab" habe ich noch kein Modell gebaut und da sind Tipps und Tricks hoch willkommen....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Claudio am 09. Dezember 2013, 16:07:48
Es geht los!

Während ich darauf warte dass das neue Schlauchboot für die A-20G trocknet habe ich mit dem Bau der beiden Hurricanes angefangen. Der Plastik-Sitz der Trumpi Hurricane musste seinem Ätzteil-Pendant weichen. Diesen habe ich gelötet damit das Ding nicht beim geringsten Windhauch auseinanderfällt. Der Sitz der PC (Pacific Coast) Hurricane ist aus Resin und bei diesem musste nur der Anguss entfernt und die Seitenwände etwas dünner geschliffen werden (habe leider kein Bild davon).
Weiter ging es mit den Ruderpedalen, resp. der entsprechenden "Fussablage". Beim Trumpi-Kit habe ich diese ebenfalls durch Ätzteile ersetzt. Beim Vergleich mit dem PC-Kit habe ich festgestellt, dass bei diesem die "Querrippen" fehlen. Diese habe ich mit Tamiya-Tape und Plastic-Sheet nachgebaut.

Tschüss
Claudio


Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Ricardo am 09. Dezember 2013, 16:19:21
Hallo Claudio,
interessantes Projekt. Da schau ich gerne über die Schulter.
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Ernst am 09. Dezember 2013, 17:13:29
Dann schau ich gerne mit über den andere Schulter. ;D
Obwohl es Hurri-Mania heisst, aber bitte nicht Hurri-up.  ;)
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Marcel am 09. Dezember 2013, 20:39:20
Da schau ich natürlich auch gerne zu, so ein riesen Brocken würd mich auch mal reizen ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Marco am 09. Dezember 2013, 20:46:28
Ist doch glatt abonniert. 8)

Gutes gelingen..
Marco
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Peter am 10. Dezember 2013, 10:36:14
Hallo Claudio, bin natürlich auch Zuschauer um zu sehen, was die Grossen alles haben, das die 72er nicht hat...... ::) ....wünsche dir Gutes Gelingen! ;)
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Claudio am 10. Dezember 2013, 10:57:15
Danke Euch!

Uuuui da muss ich mir ja Mühe geben wenn ich so viele Zuschauer habe  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Claudio am 15. Dezember 2013, 17:58:34
In der Zwischenzeit bin ich etwas weitergekommen. Die Ruderpedalen inkl. Verstellmechanismus sind gebaut. Bei der PC Hurricane fehlen noch die Fussschlaufen, die werden nach der Bemalung montiert. Der Verstellmechanismus hat dort gefehlt und ich habe diesen rudimentär Scrach gebaut.
An den diversen Details sieht man, dass es ich beim PC-Bausatz um einen Short-Run Kit handelt. So ist auch der Steuerknüppel nicht berauschend, sogar der sehr gut sichtbare Bremshebel fehlt. Diesen habe ich nachgerüstet. Der Trumpi Steuerknüppel wurde zusätzlich noch mit Ätzteilen und Kupferdraht etwas gepimmt....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Marco am 15. Dezember 2013, 18:42:04
Das sind aber coole Details, das schreit nach mehr..... ;)
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Peter am 15. Dezember 2013, 18:58:36
Ja, tolle Knüppel ;D
Meine Hurricane (Revell) muss noch drei Jahre warten, der Bausatz ist aber bereits voll mit Zurüstung ausgestattet, Vacu-Kanzel, Ätzteile, Messing-Waffen.... :P

2014 noch ein Doppeldecker-Jahr
2015/16 Jet-Jahre
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Marcel am 15. Dezember 2013, 20:02:37
Schaut wirklich super aus, vorallem der 1/24 Knüppel.

Gruss Marcel
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Claudio am 15. Dezember 2013, 20:50:15
Danke Euch!

@Peter
Interessant!!! Welcher Massstab?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Peter am 15. Dezember 2013, 22:15:30
@Claudio
Bei mir immer 1:72...! ;D
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Ricardo am 15. Dezember 2013, 22:37:32
Das sieht hervorragend aus!
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Claudio am 16. Dezember 2013, 11:35:22
@Peter
Alles klar  ;D in dem Fall wird es wohl eine Mk. IIc sein oder?

@Ricardo
Danke!
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Peter am 16. Dezember 2013, 11:58:57
@Claudio
Ja.....eine MK.IIc.....auf die Sea-Hurricane verzichte ich, habe eh schon zuviel gepostet ;)
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Ernst am 16. Dezember 2013, 17:30:14
Ganz schöne Unterschiede bei den Modellen, da bin ich gespannt wie Detaillierung weiter geht.
Super !!!
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Claudio am 20. Dezember 2013, 14:27:29
Viel weiter bin ich noch nicht, komme im Moment kaum zum Bauen...

Ich habe mit den seitlichen Verstrebungen des Cockpits begonnen. Hier kann ich nicht mehr 1:1 alles von 1:24 auf 1:32 herunterscalieren da die Anordnung von einigen Instrumenten bei der Mk.I und der Mk.IIc unterschiedlich ist. Angefangen habe ich mit der 1:24'er.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Claudio am 30. Dezember 2013, 20:55:57
Über die Festtage habe ich etwas am Cockpit der grossen Hurricane gearbeitet. Die grösste Arbeit war die Spritzgussteile abzutragen damit die Ätzteile angebracht werden können. Es fehlen noch ein paar Kabel aber das sollte es dann im Grossen und Ganzen sein.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Markus am 30. Dezember 2013, 21:18:40
Ist das jetzt die Maschine in 1:24 oder 1:32 ? Ich nehme an, bei beiden Massstäben wird der Flieger relativ gross werden?
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Claudio am 02. Januar 2014, 17:34:45
@Markus
Es ist die Maschine in 1:24. Die 1:32 ist leider bei weitem nicht so schön detailliert (Short-Run eben...). Ja, die Dinger werden mächtig gross. Ich frage mich schon die ganze Zeit wie ich die in 1:24 überhaupt brushen soll  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Ernst am 02. Januar 2014, 17:47:22
Vielliecht kannst du mal den Raum samt Pistole einer Auto Lackierer nutzen, Platz genug und einer Pistole mit Kapazität für diese Grösse. ;)
Sonst sieht das alles schon sehr gut aus.
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Peter am 02. Januar 2014, 17:50:07
Ich würde es wie Mr.Bean machen.... eine Bombe in den Farbkübel, alles, ausser Modell abdecken und zünden...... ;D ;D
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Claudio am 03. Januar 2014, 18:07:15
@Ernst und Peter
Vielen Dank für die überaus hilfreichen Vorschläge  ;) ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Claudio am 13. Januar 2014, 16:37:39
Langsam kommt Farbe ins Spiel...
Die Instrumentenbretter sind schon mal (fast) fertig. Bei der PC Hurricane lagen farbige Ätzteile von Eduard bei, bei der Trumpi nur Ätzteile und eine Folie. Die Folie habe ich auf der Rückseite weiss gebrusht. Das Ätzteil erhielt eine Lage Nato Black von Tamiya und wurde anschliessend mit Hellgrau von Valejo trockengemalt. Anschliessend habe ich die Folie auf die Rückseite geklebt. Die Schalter wurden mit Draht und die Beschriftungen mit Decals von Airscale gemacht. Die "Träger" habe ich zuerst mit Alu gebrusht. Danach erhielten sie eine Schicht Heavy Chipping Mittelchen von AK. Nach dem Trocknen habe ich das ganze mit Gunze Interior Green übermalt. Als auch diese Lage trocken war habe ich mit einem steifen Pinsel und Wasser die Abplatzer dargestellt.
In dem Bild sind die Instrumentenbretter nur aufgelegt und die "Träger" noch nicht gealtert.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Claudio am 24. Januar 2014, 11:20:41
Obwohl ich im Moment auf Sparflamme bastle bin ich bei meinen Hurris etwas weitergekommen. Alle Cockpitteile wurden mit Alclad gebrusht, mit einer Schicht Haarspray versehen und anschliessend mit Interior-Green bemalt. Anschliessend habe ich mit einem steifen Pinsel und Wasser ein Chipping vorgenommen. Anschliessend habe ich alle Teile mit Future übernebelt, mit MIG-Dark Wash ein Pin - Wash vorgenommen und schlussendlich mit Vallejo-Mattlack versiegelt. Die Instrumente habe ich mit Glanzlack gefüllt. Nachfolgend ein paar Impressionen....
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Ernst am 24. Januar 2014, 18:39:59
SUPER !!! ;D ;D
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Marco am 24. Januar 2014, 23:47:33
Schöne Alterung, gefällt mir sehr gut.

Mach weiter so. ;)
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Beat am 25. Januar 2014, 09:05:58
es ist immer wieder faszinierend zu sehen was in den grossen Massstäben alles machbar ist!!  :D
aber es muss auch gemacht werden, sonst passt der Eindruck nicht  ;)
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: MarcelA am 25. Januar 2014, 14:52:30
Claudio, hervorragender Modellbau ... toll anzuschauen  :)

Gefällt mir sehr gut!

MarcelA
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Marcel am 25. Januar 2014, 20:12:37
 Schaut echt super aus, vorallem das Instrumenten Brett.

Gruss Marcel
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Claudio am 28. Januar 2014, 15:03:02
Danke Jungs!

Am Wochenende habe ich mir mein Sorgenkind vorgenommen und das Cockpit in die Pacific Coast Hurri eingebaut. Es musste nochmals tüchtig geschliffen und angepasst werden, schlussendlich hat es dann aber geklappt und das Cockpit ist an Ort und Stelle. Erfreulicherweise sieht man doch noch etwas davon, die ganze Arbeit mit dem Cockpit war also nicht umsonst.
Gemäss Internet sollte man bei der Montage der Flügel nicht nach dem Bauplan vorgehen. Macht man das, hat man auf der Oberseite grosse Spalten und Stufen welche es zu verspachteln gilt. Also habe ich die Flügeloberseiten an den Rumpf geklebt und die Oberseite sauber ausgerichtet. Hier war sanfte Gewalt nötig, ansonsten wäre die Biegung der Flügeloberseiten falsch gewesen. Ich kann Euch dieses Vorgehen also nur empfehlen.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Ernst am 28. Januar 2014, 17:00:07
Ist das der Grosse oder der Riese. ;D ;D
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Peter am 30. Januar 2014, 11:23:39
Megastark die Details..... :P :P
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Claudio am 31. Januar 2014, 09:33:04
@Ernst
Das ist "nur" der Grosse  ;) ;D

@Peter
Danke!
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Claudio am 06. Februar 2014, 11:15:36
Im Moment geht es einfach nicht so recht vorwärts, die Fortschritte sind eher bescheiden.
Die Einstiegshilfe bei der Hurricane bestand aus einer Tritthilfe welche aus dem Rumpf gezogen werden konnte. Wenn die Tritthilfe heruntergezogen wurde hat sich eine Klappe im Rumpf geöffnet, welche als Haltegriff diente. Trumpeter hat entsprechende Ätzteile beigelegt welche diesen Haltegriff darstellen. Ohne Referenzfotos wäre eine Montage allerdings unmöglich gewesen, die Anleitung ist quasi inexistent....
Damit auch etwas Farbe ins Spiel kommt habe ich mir die wunderschön gedrehten Kanonenrohre von Carlo vorgenommen. Nach einer Grundierung mit Metal-Primer habe ich mich für eine Bemalung mit Humbrol Metal-Cote entschieden. Die Farbe wurde mit der Airbrush aufgetragen und trocknet total matt. Der Metalleffekt erscheint erst wenn die gebrushte Fläche mit einem Wattenstäbchen poliert wird. Dann sieht es aber absolut geil aus!
 Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Marco am 06. Februar 2014, 20:01:41
Sieht super aus. Mach dir kein Kopf, ich komme momentan auch nicht vorwärts.
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Claudio am 07. Februar 2014, 07:42:26
Zitat
Sieht super aus. Mach dir kein Kopf, ich komme momentan auch nicht vorwärts.
;D
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Peter am 08. Februar 2014, 10:30:15
Hoi Claudio.....das wäre eventuell auch was für dich :P :P

Den Griff in 1:1 aus Resin!!!! Erhältlich bei aviationmegastore.com ........ ;D
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Ernst am 08. Februar 2014, 17:49:58
Was es da alles im Geschäft gibt, manchmal fahre ich mal hin um zu schauen und zu staunen. :P :P
Der Griff ist wirklich spitze !
Also Claudio,......wir verlangen nicht das deiner Griffe genau so aussehen wird. ;D ;D
Es sieht so wie so Super aus was du machst.
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Claudio am 10. Februar 2014, 08:50:03
@Peter
Wow, sieht auch wie echt! Krass was es alles gibt ***kopfschüttel****  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Hurri-Mania (Parallelbau Hawker Hurricane in 1:32 und 1:24)
Beitrag von: Claudio am 26. Februar 2014, 15:20:10
Ein magischer Moment, Heirat der Flügel mit dem Rumpf  ;) ;D ;D Jetzt sieht man erst, wie gross die Dinger werden  ;D
Nun sind Spachteln, Schleifen und Nachgravieren angesagt  :-\

Weil ich dazu im Moment keine Lust habe, habe ich mir die Auspuffhutzen des Trumpi Modells vorgenommen (bei der Pacific Coast sind es Resin Teile). Die sind doch arg vereinfacht dargestellt, weist das Original doch recht markante Schweissnähte aus. Das Bausatzteil hat gerade eine Vertiefung, sonst nichts. Das werde ich wohl überarbeiten müssen...

Tschüss
Claudio