modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Luft => Thema gestartet von: Peter am 24. April 2014, 17:20:38

Titel: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Peter am 24. April 2014, 17:20:38
Hoi Jungs.... ;)
Aus Anlass der 100Jahr-Feier der Schweizer Luftwaffe wird mein nächstes Projekt ein Flugzeug aus der Gründerzeit 1914: Die Morane-Saulnier Typ H 8)
Die Plastikteile des Bausatzes von AZmodel sehen sehr gut aus, inklusiv dem 80PS-Motor von Gnome. Alle Schweizer-Zeichen werde ich selber machen, sonst hatte die Morane ja keine Beschriftung. :)
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Peter am 02. Mai 2014, 10:53:53
Ich hatte in der Zwischenzeit etwas an der Morane gewerkelt, das ging recht flott von der Hand, auch weil ich schon früher ein Typ L Parasol gebaut habe. Der Hecksporn dieser Parasol werde ich ungefär in gleicher Bauweise auch bei der H anwenden, wobei die meisten Bausatz-Gestänge ersetzt wurden. 8)

Hier noch zwei Bilder der Parasol.
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Peter am 02. Mai 2014, 10:59:37
Bei meiner H-Version mussten Anzeigen und Holzteile im Cockpit selbst erstellt werden. auch der Motor wurde etwas aufgepeppt. Die Höhenruder wurden neu gemacht und alles Gestänge muss gesäubert und ausgedünnt werden.
Der Flügel musste um einen Spant verkürzt werden, da mit dem Bausatz auch eine G-Version möglich wäre. ::)
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Marcel am 03. Mai 2014, 19:55:10
Schaut schon mal gut aus der Kleine.

Gruss Marcel
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Peter am 11. Mai 2014, 13:11:13
Da die Morane keine weissen Kreuze auf dem Flügel hatte, sie waren nur vom Rot ausgespart worden, klebte ich sie in der notwendigen Grösse mit Klebeband ab, und spritze dann die roten Flächen :P
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Peter am 14. Mai 2014, 22:49:06
Die Morane wird vorerst gestopt....muss neuen Motor haben  (Marcel ist schuld..) ;)

Sobald ich das Wunderding habe, werde ich den Bericht in der Rubrik "Swiss Air Force" weiterführen.....dort gehört er eigentlich auch hin 8)
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Marcel am 16. Mai 2014, 23:19:22
Da hab ich ja wieder mal was angerichtet ::)

Gruß Marcel
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Peter am 17. Mai 2014, 12:08:58
@Marcel
Du hast es natürlich in die richtige Richtung gerichtet..... ;D ;D
Die Motoren von "Small Stuff" müssen ja wahre Kunstwerke sein, habe mir schon überlegt, ob ich sie doppelt kaufen soll, und die zweite Serie in ein Museum-Diorama zu bauen, wo sie aufgebockt zu bestaunen sind...... ::) :P ;D
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Peter am 23. März 2015, 19:52:54
Soo, jetzt wird diese Baustelle auch wieder aktiviert!!! 8)
Ich fahre hier weiter, weil die Morane , Farman und Bleriot ihr Rollout dann in der Rubrik für die Schweizer Luftwaffe haben werden ;)

Jetzt haltet den ATEM an!!!!!! ::) :P 8)

Ich habe mir nun das Motörchen gekauft: Ein  Gnome Lambda 7 Oberursel mit 80PS und ich bin platt!!
Sowas habe ich noch nie gesehen!!

Hier sind Werkbilder des fertigen Motors und der Teile, und sie sind nicht in 1:32 oder 1:48 sondern vom 1:72er Motor aufgenommen!!!!!!!!
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Peter am 23. März 2015, 19:57:04
Die Teile bestehen in einer unglaublichen Präzision und auch der Bauplan ist absolut vorbildlich und farbig!!

Das längliche Teil ist sogar ein Werkzeug, um Teile anzupieksen und so anzubauen..... ;D

Der Hersteller heisst "Small Stuff" und stammt aus Israel!!!!!! 8) ::) ;D
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Peter am 31. März 2015, 22:00:05
Heute habe ich mich an den Motor gewagt, und alles lief so, wie ich vermutet habe:
zuerst werden die kleinen Teile (1) mit dem Werkzeug (Bild 2) genommen und in das Loch im Zylinder gesteckt.  (Das Bild oben rechts zeigt das "Werkzeug" mit einem kleinem Teil).....!!!!

Das dritte Bild zeigt die damit bestückten Zylinder und im letzten Bild wird der Zylinder in die Öffnung des Motorblocks gesteckt.

Alles passt vermutlich auf den Hundertstel-Milimeter genau.......!!!!!!!!! ::) ;D 8)
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Marco am 31. März 2015, 22:35:23
Tolle Arbeit. Der Motor wird der Hammer.
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Marcel am 31. März 2015, 22:53:21
Unglaublich, der Motor ist ja schon ein Modell für sich.

Gruss Marcel
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Peter am 31. März 2015, 23:34:31
Tolle Arbeit. Der Motor wird der Hammer.

@Marco
Ich denke auch, und hoffe, dass das Modell nicht zu stark hinterher hinkt....... ::) ;)

Unglaublich, der Motor ist ja schon ein Modell für sich.

Gruss Marcel

@Marcel
Ja, es ist schier unglaublich, und man fragt sich wohin das noch führt.....? 8)
Ich bin gespannt, wie die Armaturenbretter aussehen, die ich demnächst von Yahu bestelle, sie sollen auch jenseits von "Gut und Böse" sein und sogar die bedruckten Eduard-Teile in den Schatten stellen........ ;D 8) :P ::)
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Markus am 01. April 2015, 20:56:56
Ist ja echt der Hammer, aber in 1/72 würde mich das in die Klapsmühle bringen :P

Sieht man den am Schluss das Motörchen noch?

Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Peter am 02. April 2015, 11:32:25
Ist ja echt der Hammer, aber in 1/72 würde mich das in die Klapsmühle bringen :P

Sieht man den am Schluss das Motörchen noch?

@Markus, wenn du etwas nach oben scrollst kannst du den alten eingelegten Bausatzmotor sehen, also es ist noch recht viel davon zu sehen....... 8)
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Markus am 02. April 2015, 18:33:55
hmmm...habe mich da am Deckelbild orientiert
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Ernst am 04. April 2015, 19:17:13
Super dieser Motor, wie das bei dir aussehen soll kann ich schon ahnen..... ;D ;D
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Peter am 04. April 2015, 22:24:36
Der Motor ist noch nicht fertig, aber er passt prima in die Abdeckung!!!!!! ::) 8)
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Peter am 21. April 2015, 11:51:30
Nachdem ich mich im "FF" Forum schlau gemacht habe, gehts mit der Morane weiter:

Die Wulste hinter der Motorhaube sind im Bausatz in zwei Versionen vorhanden, aber von der Form her völlig falsch, also selber mit Balsaholz fertigen! Befestigungsschiene habe ich mit Blechfolie gestaltet und die Nieten eingedrückt.
Die Holzabdeckung hinter dem Cockpit wird wieder entfernt, weil zu dick.
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Peter am 21. April 2015, 11:58:25
Auch der obere Bügel wurde wieder entfernt und aus Metall ersetzt, zudem bekam er die Kabelrollen aus ausgestanzten Plastikplättchen, Bild rechts oben.
Der untere Bügel für die Kabelsteuerunghabe ich zusätzlich detailliert, bild oben links.

Der Motor bekam auch weitere Teile, und zuletzt die sehr, sehr dünnen Stangen, die unten in ein Loch eingesetzt werden müssen......ich habe mir vorgenommen, pro Tag nur eine Stange einzusetzen.... :P

Der Motor wurde mit Alclad gespritzt.

Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Peter am 21. April 2015, 12:04:29
Die neue Holzabdeckung habe ich als Druck realisiert.
Auch die Radachse musste um 4mm verkürzt werden, dazu bekam sie aus Draht die "Gummiumwicklungen, die damals noch als Federung benutzt wurden.

Der Bausatz ist wirklich ein Murks, auch die Teilenummern im Plan wurden zum teil verwechselt.

Rechts im Bild der alte Bügel (Schwarz) und das neue Metallteil.
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Ernst am 22. April 2015, 10:11:37
Peter, das wird schon wieder was ganz feines... 8)
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Markus am 22. April 2015, 20:50:34
Hast du für die Holzabdeckung grad eine passende Vorlage gefunden oder ein Stück Holzmaserung passend ausgeschnitten ?
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Peter am 22. April 2015, 21:54:57
Hallo Markus........Nein, diese Maserung gibts in meinem Grafikprogramm (Corel) 8)
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Marcel am 22. April 2015, 22:50:25
Der Motor sieht ja super aus und auch die feinen Teile die du da nachbildest. Brauchst du dennn da überhaupt noch eine korrekte Bauanleitung? ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Peter am 22. April 2015, 23:17:42
@Marcel
Ja und nein.....das meiste wird eh nach Fotos und Zeichnungen nachgebaut.... ;D 8)
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Peter am 28. August 2015, 13:41:06
Hoi zäme.....
Ach, endlich ist auch bei mir die Sommerpause vorbei, aber so ganz untätig war ich nicht 8)
Ich war viel mit Grafikaufträgen für Kollegen beschäftigt, sah aber auch öfter hier hinein, ihr scheint ja alle recht fleissig gewesen zu sein...... ::)
Also hier nun weitere Fortschritte bei der Morane.
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Peter am 28. August 2015, 13:45:21
Das Modell benötigte ein recht grosses Gefummel mit der Verspannung. Alle Kabel sind gezogene Giessäste, 0,06mm dünn und an einem Ende mit einem Eisen abgeflacht.
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Peter am 28. August 2015, 13:55:02
Hier ist die Oberseite verspannt, dabei musste ich vorher ganz genau an Originalbildern erforschen, wo sie befestigt wurden, um unten die gleiche Position zu erhalten, habe ich die betreffenden Stellen mit einem 0,02mm Borer durchbort.

Das Verfahren für die Oberseite war relativ einfach: Zuerst klebte ich die abgeflachte Kabelstelle mit Sekundenkleber auf den Flügel, nach dem trocknen zog ich den Faden an die Umlenkrolle am oberen Rumpfbügel, dort setzte ich ein Tröpfchen Plastikleim. Durch das ziehen löste der Leim das Kabel und fertig war ein Seil gespannt........
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Markus am 28. August 2015, 20:46:24
In alter Frische zurück. Wie ich sehe, bist du nicht aus der Übung  :)
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Peter am 29. August 2015, 10:30:59
In alter Frische zurück. Wie ich sehe, bist du nicht aus der Übung  :)

Als ich das richtige System herausgefunden habe, Ost,- Süd,- und Westfenster im richtigen Moment zu schliessen oder zu öffnen, gab es doch erträgliche Bastelstunden....... ;D

Hier noch ein Bild vom fertigen Motor :P
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Peter am 29. August 2015, 10:35:57
Für die Flügelunterseite habe ich aus Draht die kleinen Bügel erstellt und in kleine Löcher geleimt, die ich mit einer Nadel gestochen habe.
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Peter am 29. August 2015, 12:02:29
Hier ist die Morane kurz vor der Fertigstellung, es fehlen unten noch vier Kabel.
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Ernst am 29. August 2015, 17:54:10
Es freut mich sehr wieder was von dir zu sehen in gewöhnte Qualität. 8)
Lasst uns bitte nicht mehr so lange warten..... ;D ;D
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Peter am 30. August 2015, 10:32:39
Es freut mich sehr wieder was von dir zu sehen in gewöhnte Qualität. 8)
Lasst uns bitte nicht mehr so lange warten..... ;D ;D

Hihi...plötzlich wird es dann wieder zuviel und zu schnell......... ;D

Die Morane ist nun fertig :P
Es war insgesamt eine sehr aufwändige Fummelei, aber doch einigermassen zufriedenstellend herausgekommen.
Ein Rollout werde ich erst machen, wenn sie mit zwei anderen Flugzeugen (Bleriot und Farman) auf einem grösseren Diorama mit zwei Hangars zu stehen kommt. Es sind die zwei ersten Hangars in Bern-Beundenfeld von links.......das wird aber noch dauern, da bei mir immer noch die "Fokkerplage" anhält..... ;D
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Markus am 30. August 2015, 20:34:12
Sieht sehr filigran aus...beim Betrachten der Bilder meint man die Luft anhalten zu müssen
Titel: Re: Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72
Beitrag von: Marcel am 30. August 2015, 21:13:21
Endlich sieht man mal wieder ein Kunstwerk von dir ;)
Wie immer beeindruckend deine Kleinen.

Gruss Marcel