modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Luft => Thema gestartet von: Peter am 14. August 2014, 20:11:59

Titel: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 14. August 2014, 20:11:59
Hier kündige ich meine sechste D.VII an...!! :P
Ich mache (noch) nicht die gestreifte Version auf dem Bausatz-Cover sondern ein anderes wunderschönes Exemplar.......welche, das verrate ich jetzt noch nicht ;)

Danach gibt es eine Fokker-Pause vor den nächsten sechs Stück!
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 29. Oktober 2014, 11:31:35
Bei dieser Baustelle geht es auch weiter.... :P

Da ich hier bereits die sechste D.VII baue und jedes Teil schon sehr gut kenne zeige ich hier einmal die komplette Anzahl nur für das Cockpit.
Es sind 37 Stück gegenüber 8 Teilen des normalen Bausatzes....! ::) Zum teil sind sie schon bemalt, und wurden eventuell auch ausgetauscht.... so ist das Ätzteil für den Kompass nicht brauchbar und wird durch das Bausatzteil ersetzt. Dadurch wird auch die Anzeige auf Klarsichtfolie selbst erstellt und mit einem Messingring aus meinem Fundus "verziert", doch das ist für mich alles schon Routine.... ;D
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 29. Oktober 2014, 11:35:29
Dass ein Ätzteil nicht unbedingt flach bleiben muss, soll dieser Steuerknüppel beweisen, dessen Handgriffe mit Weissleim "aufgepolstert" wurden..... :P
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 29. Oktober 2014, 17:32:23
Die Rumpfhälften sind schon bearbeitet worden, sprich dünner geschliffen! Weil die Motorabdeckung diesmal geschlossen bleibt, wird der Motor nicht weiter detailliert. Beachtenswert sind die völlig anders gestalteten Kühlschlitze :P
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Ernst am 29. Oktober 2014, 17:53:38
Es scheint bei dir wohl ein kleiner Fokker-Fabrik zu sein.... ;D
Der Anthony Fokker würde Stolz auf dich sein.  ;) ;D
Ich bin gespannt wie das aussieht wenn die alle zusammen auf einen Foto posieren.  8)
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 01. November 2014, 13:46:17
@Ernst
Es ist nicht die Fokker-Fabrik....es ist die Fokker-Plage... :P ;D

Am Schluss sind es total 15 Modelle!!!!!!!!!!! :P
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 01. November 2014, 13:55:19
Manchmal geschehen Dinge, die eigentlich gar nicht passieren dürften..... :(

Als ich heute morgen das Atelier betrat, sah ich vor dem Tisch am Boden etwas Viereckiges, es war der fertig montierte Boden des Cockpits, .....aber ohne den schön gestalteten Steuerknüppel :(
Nach einer halben Stunde Suche mit Taschenlampe auf Bodenplatten (!!!)  fand ich ihn nicht mehr, also muss mich mit dem Knüppel des Bausatzes zufrieden geben.... :'(

Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel, habe ich doch das Ganze Set auf einem weissen Karton am Abend zuvor auf die Seite gelegt...... ::)

Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 01. November 2014, 13:58:53
Die Anzahl Teile haben sich nun durch Einbau schon stark verringert, auch ein Schott hinter dem Motor habe ich aus Plastik neu gemacht und eingebaut.
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Ernst am 01. November 2014, 18:51:18
Was für ein dummer Pech ...  :o
Es war zufällig kein offenes Fenster und ein Windbö.
Oder ein bestimmte harige Vierbeiner ...  :D
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 01. November 2014, 21:18:06
@Ernst

Keines von beiden trifft zu!!
Es war Halloween, ......und die Staubmilben versuchten wohl dieses Teil als fliegender Teppich zu benutzen.... :o
(sorry, die Phantasie bricht wieder durch.... ;D)
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Marcel am 02. November 2014, 21:54:54
Autsch, das schmerzt. Das wirst du sicher wieder gerade biegen wie ich dich kenne.

Gruss Marcel
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 06. März 2015, 10:14:42
Weil es mit der SPAD eine Verzögerung gibt, geht es mit dieser Baustelle weiter.

Ich mache hier eine ganz "süsse D.VII, nämlich die pinkfarbene Maschine von Rudolf Stark bei der Jasta 35b.
Das besondere an diesem Modell ist, dass auch der Rumpf mit der Lozenge-Tarnung belegt wird.
Der pinkfarbene Winkel muss ganz am schluss aufgetragen werden, er wird so auf einen weissen Decalbogen gespritzt, die breite der Balken beträgt 3mm.

Da es sich um eine von OAW gebaute D.VII handelt, werden die Spantenstreifen Hellblau sein.
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 06. März 2015, 10:17:06
Ich beginne mit der Lozenge-Tarnung immer mit der Unterseite und immer von der mitte ausgehend.
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 06. März 2015, 10:27:55
Das Bild zeigt, dass die Rautenrichtung an den Klappen anders verläuft als auf dem Flügel, die Nummern zeigen, in welcher Reihenfolge die Decalbahnen aufgebracht werden, die Klappen  habe ich diesmal schon früher aufgebracht, sonst in der Regel immer am Schluss.

Sehr wichtig ist, dass alle Bahnen gleich lang sein sollten, das ergibt am Schluss eine gerade Linie, wie es auf dem nächsten Bild zu sehen ist.

Das alles geschieht mit Hilfe von genau gezeichneten Schablonen, dabei muss für die Oberseite des Flügels auch die stärkere Wölbung berücksichtigt werden. Weil die Decals transparent sind, dürfen sie sich NICHT überlappen.

 
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Marco am 06. März 2015, 10:56:41
Hallo Peter

Bringst du vor den Decals eingentlich noch eine Grundierung auf?

Gruss Marco
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 06. März 2015, 11:07:57
@Marco
Ja, weil die Decals transparent sind muss man das unbedingt tun, ich spritze alles zuerst Weiss!

Die Lozenge-Decals sind von oldpropeller und die Spantenstreifen von Techmod, die Roden-Decals gefallen mir überhaupt nicht und sind meist auch unbrauchbar.... ::)
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Marcel am 08. März 2015, 21:15:31
Die Doppeldecker sind schon extrem aufwendig, aber deine Ergebnisse beweisen es, dass sich der Aufwand lohnt. Schaut echt schön aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 08. März 2015, 21:54:16
@Marcel
Danke, du hast Recht mit dem Aufwand, fast das ganze Wochenend ging nur für die Lozenge-Tarnung drauf....... ::)
Jetzt bin ich noch an kleinen Retouchen mit Ölfarbe.
Morgen mache ich dann den Lila-Winkel auf dem Oberflügel und dann gehts wieder an die "Innereien".... :P
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Ernst am 09. März 2015, 09:20:29
Aber die Muhe hat sich aber gelohn..Super.... 8) 8)t
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 09. März 2015, 16:13:12
Nun ist der Boden mit der neugestalteten Steuersäule montiert.
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 09. März 2015, 16:19:40
Nachdem alles getrocknet war habe ich die Rumpfseiten zusammengeklebt, dabei bemerkte ich, dass der Motorraum nicht ausgefräst wurde, somit steht hinten ein Teil etwas auf (Pfeil), aber das ist kein grosses Problem! ::) Ich schneide das Teil weg und schleife es dünner, aber erst, nachdem die ganze Spachtel- und Schleiforgie die nun folgt, vorüber ist.

Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Ernst am 09. März 2015, 18:58:06
Ich habe das Gefühl, das wird wieder einen Kunterbunten Highlight..... :P :P
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 10. März 2015, 08:15:23
Die Korrektur ist gemacht.....das Stück weggeschnitten, dünner geschliffen und das Mittelstück durch Plastik ersetzt, hier in Weiss zu sehen.
Auch der gesamte Rumpf ist nun verschliffen, und wird als Grundierung komplett Weiss gespritzt. :P

(die graue Abdeckung vor dem Cockpit ist hier nur lose aufgesetzt)
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 10. März 2015, 08:23:10
Die STREBEN........!!!!!! ::) :o ???

Wer schon einmal eine D.VII von Roden gebaut hat, weis was ich meine. Wenn alle von den dicken Angüssen abgeklipst, geschliffen und gesäubert sind, und so daliegen, als wäre es eine Kleinigkeit, dann kann man sich ruhig ein Glas Wein gönnen..... ::)
(Natürlich sind auch diesmal wieder zwei gebrochen.... >:()

Wann erklärt es sich ein Hersteller zu seiner Passion, korrekte Doppeldecker-Streben in METALL herzustellen....???? ;)
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 11. März 2015, 09:54:58
Jetzt wird es langsam interessant :P
Nachdem alles in Weiss grundiert wurde, habe ich mit Hilfe von masstäblich ausgedruckten Seitenprofilen die Grösse und Position der Lila-Bereiche ermittelt und so abgedeckt.
Diese Bereiche werden nun mit der Farbe Lila gespritzt.
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 11. März 2015, 10:02:55
Die Abdeckung unter den MGs bekommt keine Lozenge-Tarnung (roter Bereich) sondern das OAW-typische Tarmuster Lila und Grün!
Solches kann man nur mit weiterführender Literatur ermitteln, Roden sieht für diesen Bereich ebenfalls Lila vor...... ::)
Übrigens auch die Radabdeckung und der kleine Fahrwerkflügel werden in Lila und Grün gespritzt, auch typisch für D.VII von OAW gebaut.... :)

(Sehr hilfreich ist die Fokker D.VII-Trilogie von Windsook-Datafile!)
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Marco am 11. März 2015, 20:34:09
Wieder absolut saubere Sache die du uns zeigst. Du hast anscheinend ein ganzes Lager von Doppeldecker zu Hause ::)
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Ernst am 11. März 2015, 21:00:19
Joh, Mei, wird das einer schöner Sammlung.... :P :P
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 11. März 2015, 22:49:20
@Marco

Ja, es reicht bis Ende 2018......hihihohoho...... ;D :P
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 11. März 2015, 23:38:15
Heute lief es wieder einmal wie geschmiert, alle Masken passten und so konnte ich die Decals nur noch ausschneiden und anbringen. Auch das Pink ist mir sehr gut gelungen, und die schwarzen Streifen fand ich in meinem Decal-Sortiment in der gewünschten Breite......was will ich mehr...? ;D

Da genehmige ich mir jetzt einen guten Barolo.... :P
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 11. März 2015, 23:41:20
Die typische Fokker- Naht habe ich am PC erstellt. Jetzt kommen noch viele Detailmalereien hinzu, dann die Steuerkabel..und...und..... ::)
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Ernst am 12. März 2015, 17:55:59
Ich komme den Staunen nicht mehr raus..... :P :P :P :P
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 12. März 2015, 18:07:07
@Ernst
Ich staune auch bei deiner Bahn...... ;D ;D

Nun habe ich auch den Flügel mit den Pink-Bändern belegt. Ich habe sie auf weisse Decalfoilie gespritzt, mit Klarlack fixiert und dann ausgeschnitten.... :P
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Markus am 12. März 2015, 20:13:14
Gute Idee mit der Decalfolie für die pinken Bänder. Abkleben hätten die Lozenge Decals kaum überlebt.
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 13. März 2015, 14:52:59
@Markus

Da hast du völlig recht! :)

Ich beginne nun mit der Detailmalerei und Verschmutzung (Pfeil). Der abgeschnittene Auspuff passte perfekt in die Öffnung.
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 13. März 2015, 14:58:37
Hier sind die Utensilien zu sehen die noch angebracht werden müssen, dazu kämen noch die Streben.

1 = Servicedeckel für die Motorseiten
2 = Munitionszuführung, sie sind von Part zu gross dargestellt, habe sie etwas schmäler geschnitten, und probiere mal, ob es geht.
3 = Teile für das Visier-Periskop, musste ich selber erstellen
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 13. März 2015, 17:05:55
Die Malereien sind nun fast abgeschlossen, deshalb sieht das Modell immer besser aus.....es wird vermutlich eine meiner schönsten D.VII..... :P ;D
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Marcel am 13. März 2015, 20:15:36
Ich finde auch das sie super aussieht, vorallem gegenüber den Anderen weil sie so farbenfroh ist.

Gruss Marcel
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 13. März 2015, 22:51:27
Unglaublich, es ist gelungen......Nachdem ich das Ätzteil etwas schmäler schnitt, bekam es an jeder Seite eine Führung, die ich aus dünn geschnittener Bleifolie erstellte...... wird also bei zukünftigen D.VII auch zum Standart gehören....seufz..... :P
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 13. März 2015, 22:54:29
Auch das Seitenruder ist montiert, wie auch die Flansche auf der Tragfläche zum Rumpf.
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 13. März 2015, 22:59:01
Auch das Serviceplättchen ist an seinem Platz, und bekam eine hellere Farbe. Auch das obere Dreieck mit den drei Lüfterschlitzen wurde so bemalt, da das Teil aus Metall war und nicht mit der Lozenge-Tarnung überzogen wurde.
Solche Kleinigkeiten sind natürlich im Bauplan nicht angegeben und müssen selber eruiert werden! ::)
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Marco am 14. März 2015, 22:42:02
Die Farben sind speziell aber bis jetzt super Modell
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Ernst am 15. März 2015, 11:35:35
DA freue ich mich schon auf das Rollout..... :P
Kannst du auch mal ein Foto machen mit alle fertige D VII darauf ?  ;)
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 15. März 2015, 13:03:48
@ Marco
Allerdings, ob es die Liebe war zu dieser Farbe...? Li soll auch eine Abkürzung eines Frauennamens sein.... ::)

@Ernst
Ja ein Gruppenbild wird es geben, aber erst wenn alle fertig sind ;)
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 15. März 2015, 14:37:39
Das Heck ist nun komplett und die neugestaltete Munitionszuführung kann sich sehen lassen. Bei der nächsten D.VII wird das Atzteil nicht nur schmäler sondern auch etwas kürzer geschnitten, wenn dann noch das Bausatzteil an der betreffenden Stelle ebenfalls etwas niedriger geschliffen wird, dann ist es ja fast perfekt...... ::) ;D
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Marcel am 15. März 2015, 19:17:30
Sieht wie immer ammermässig aus. :o

Gruss Marcel
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 16. März 2015, 09:52:36
Jetzt sind auch die Schussbahnen montiert, hergestellt aus Bleifolie.
Entschuldigt die etwas wacklige Pinselführung, aber das Modell ist hier enorm vergrössert dargestellt. ::)
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Peter am 18. März 2015, 08:53:55
Die "Li" hat ein Teleskop-Visier bekommen, das ich selber herstellen musste und mit zwei Stützen befestigt wurde. Es ist die kürzere Version eines Visiers von Oigee, Berlin.

Die Fahrwerkstreben sind auch montiert, immer eine etwas knifflige Sache, die Spreizung ermittle ich mit einem dazu hergestelltem "Messhölzchen"  8)
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Ernst am 20. März 2015, 17:24:59
Der Anthony Fokker hat sich gefreut.... 8)
Titel: Re: Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72
Beitrag von: Marcel am 22. März 2015, 00:40:18
Weiss gar nicht mehr was zu deinen Fliegerchen schreiben soll, jeder ist genau so schön und perfeckt wie der andere gebaut.

Gruss Marcel