modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Luft => Thema gestartet von: Peter am 11. Januar 2016, 13:45:13

Titel: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 11. Januar 2016, 13:45:13
Hallo Modeller's ;D

Hier zeige ich eine weitere Baustelle, eine Curtiss (Jenny) JN-4HG, wobei das H für Hispano Suiza Motor, und das G für Gunnery steht.
Es ist also ein bewaffneter Trainer, der Pilot kann ein Maxim-MG bedienen, und der Heckschütze ein Zwilling-Lewis MG. Eine andere Version hätte noch eine Schiesskamera auf dem Oberflügel.

Wie bei diesem Modell gewohnt, ist das Interior fast alles Eigenbau, zugekauft habe ich die Lewis-MG's von Mini-World, die alles in den Schatten stellen, was ich in diesem Masstab bisher gesehen hatte.....!!! :P

Leider (oder zum Glück) fiel mir die früher gebaute JN-4H bei einer Vitrinenreinigung zu Boden (zweites Bild) und wurde zerstört. Das beseitigte auf einen Schlag meine Zweifel über dieses Modell, ich war ob der Verspannung immer im Ungewissen, ob ich es behalten oder wegwerfen soll ;) Gerettet wurde lediglich der Motor und der Frontkühler mit Propeller, die ich nun bei diesem Modell verwende. Auch das Diorama wird für das aktuelle Modell wiederverwendet, zusammen mit dem kürzlich vorgestellten Ford-Tanker.
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 11. Januar 2016, 13:55:20
Ersatz für das zerstörte Modell gibt es dann in Form einer Curtiss N-9, die farblich fast identisch ist, jedoch viel grösser.
Um die etwas eintönige Farbgebung zu beleben, wird jede Spante mit etwas helleren Decals belegt, die ich auf blanke Decalbogen spritzte. Auch die Verschmutzung wird später noch intensiviert. Die Verspannung geschieht dann mit meiner heute üblichen Technik. Der Motor muss auch noch etwas tiefer gesetzt werden, und dann geht es weiter mit den leidigen Streben und "Steuerhörner"...... 8)
Ich muss hier natürlich noch erwähnen, dass es sich um ein Modell von "Olimp-Models" handelt... 8)
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Marcel am 11. Januar 2016, 22:25:39
Oh keine Fokker!
Schaut aber auch sehr schön aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Patrick am 12. Januar 2016, 00:42:09
Hallo Peter
Schon habe ich mein erstes "Aha-Erlebnis" im neuen Jahr! Was für einen Trägerfilm brauchst Du? Die von Act? Und ist die Decalkante dann noch sichtbar?
Guäts Nois und Gruss von Patrick
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 12. Januar 2016, 12:19:38
Hoi Patrick...äbefaus äs guets Nöis...! ;D

Ja, es sind Decals "Clear" von Act und eine Kante ist eigentlich nicht sichtbar! Ich verwendete auch für meine Schweizerkreuze Decalbogen "White" von Act.....dabei mussten aber jeweils zwei Decals aufeinander gelegt werden, da eines zu wenig Deckung hat, aber auch so ist kaum zu erkennen, dass es überhaupt ein Decal ist..!!!! :P  Aber kein Weichmacher verwenden!!!!
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 13. Februar 2016, 23:40:21
Dieser "Gunnery-Trainer" ist vorne mit einem Marlin-MG ausgerüstet, das nehme ich vom Bausatz, und hinten bekommt das Modell ein Doppel-Lewis-MG, das ist von "Mini-World" und sehr gut gemacht!!!! hier ein Vergleich mit dem Bausatz-Lewis, man beachte den Handgriff hinten.....!!!!! ::)
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 13. Februar 2016, 23:43:06
Die Spantendecals sind nun aufgebracht, zudem habe ich begonnen, mit Ölfarbe etwas zu künsteln... :P
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Markus am 14. Februar 2016, 20:36:41
Dieses Lewis MG von Mini World ist wirklich eindrücklich! So gut ist die Detailierung ja manchmal nicht einmal in 1/35.

So einen Decalbogen von ACT hatte ich auch mal verwendet. Lassen sich ja eigentlich ganz gut verarbeiten. Sprühst du auch noch eine Schicht Lack zum Schutz drauf ?
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 14. Februar 2016, 23:32:14
Dieses Lewis MG von Mini World ist wirklich eindrücklich! So gut ist die Detailierung ja manchmal nicht einmal in 1/35.

So einen Decalbogen von ACT hatte ich auch mal verwendet. Lassen sich ja eigentlich ganz gut verarbeiten. Sprühst du auch noch eine Schicht Lack zum Schutz drauf ?

Ja, diese MG's sind wirklich Klasse, ich ersetze in Zukunft nun alle Vickers, Lewis und eventuell die 08/15 durch diese Produkte! Die 08/15 haben sogar einen durchbrochenen Laufmantel...!!!! ::)

Bei den Act-Decals verwende ich höchstens einen Lack, wenn ich einen bestimmten Glanz erreichen will!
Ich will es später auch mit Alclad-Farben versuchen, dort werde ich aber sicher mit Klarlack versiegeln.
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Marcel am 16. Februar 2016, 20:45:05
Deine Curtiss gefällt mir vorallem das MG ist ja ganz fein detaliert.

Gruss Marcel
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 08. März 2016, 14:41:01
Das Lewis Doppel-MG ist nun fertig, auch die Streben sind montiert sowie die Verspannung habe ich auch begonnen...!
Wie üblich ist die Verspannung aus Giessast, gezogen sind alle "Drähte" 0,06mm dünn, und eine Jenny hat eine Menge davon, genau 91 Stück!!! :o
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 08. März 2016, 14:43:25
Auch der filigrane Verstellmechanismus für das MG ist montiert.
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 08. März 2016, 14:48:02
Nach dem ich die Verspannung soweit beendet habe, wird danach der Flügel aufgesetzt, darauf geht es dann mit Spann- und Steuerseilen weiter......!
Die seitlichen  Seile am Rumpf werden erst ganz am Schluss montiert, um noch eine Möglichkeit zu haben, das Modell anzufassen... ;)
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Marco am 08. März 2016, 22:58:06
Das ist wieder ein feines Modell. Langsam hast du den Dreh raus nach so vielen Doppeldeckern. ;)
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 09. März 2016, 10:28:25
Das ist wieder ein feines Modell. Langsam hast du den Dreh raus nach so vielen Doppeldeckern. ;)

Danke Marco.....ja ich denke schon, dass sich meine jetzt schon jahrelange Themenwahl für Doppeldecker langsam auszahlt ;)

Nun ist das Doppel-MG montiert, dabei entdeckte ich noch zwei falsch montierte Spannseile, wird aber schnell korrigiert sein, dank dem, dass die Tragfläche noch nicht montiert ist.
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: ThomasZ am 09. März 2016, 18:22:42
Ich werd verrückt  :o Ich glaube bei einer Curtiss 1:32 würde ich definitiv einen Nervenzusammenbruch erleiden, und du zauberst hier die ganze Verspannung in 1:72 hin.
Ganz grosses Kino!
Hoffentlich sehen wir das Modell einmal live an einem Höck!

Grüsse Thomas
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 09. März 2016, 20:34:00
Hoi Thomas....ich werde mich bemühen, dieses Jahr wieder dabei zu sein, sollte mit einer kleinen Schachtel mit guter Styroporverpackung kein Problem sein... :)

Danke für dein Kompliment, aber sooo schlimm ist es eigentlich gar nicht, aber ich werde die aufwändige Jenny noch mit einer grösseren Nachfolgerin toppen.... :P ;D
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 13. März 2016, 14:15:17
Ich habe nun das Spannkabel an der richtigen Stelle: Das ersetzte Kabel führt von der ersten hinteren Strebe oben zum Motor (roter Pfeil). ;)

Übrigens konnte ich das Problem der zu kleinen Bilder lösen, wie zu erwarten war es mein Fehler: Ein kleines Häkchen im Bildbearbeitungs-Programm und die Bilder werden  bei der Ausgabe nun komprimiert...... ;D 
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 17. März 2016, 18:16:05
Wieder ein Schrittchen weiter bei dieser Baustelle: Die Tragfläche ist aufgesetzt! 8)

Zwischen den Flügeln kommen jetzt noch zwei Steuerkabel und vier Spannkabel, und danach gehts auf der oberen Tragfläche los..... ::)
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Marco am 17. März 2016, 19:13:07
Sieht toll aus, unglaublich in welchem Tempo du die Flieger baust.
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Markus am 17. März 2016, 21:48:24
Eine Augenweide, vor allem die Lenkdrähte am Heck.

Aber sag mal, ist diese Maschine jetzt ein Ami (Sterne) oder ein Franzose (Tricolore am Heck) ?

Markus
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 18. März 2016, 00:12:00
Danke euch! 8)

@Marco
So schnell finde ich das gar nicht...? ???

@Markus
Ja, es ist ein Ami, ältere Maschinen hatten sogar "Rot,Weiss,Blau- Anordnung"..... ::)

Das Blau scheint auf den Fotos etwas heller als am realen Modell, ist aber schon etwas zu hell.....werde ich aber nicht mehr ändern! Auch auf Museumsmaschinen ist es mal dunkler, mal heller....... :P
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Beat am 18. März 2016, 08:44:16
Saubere Arbeit, gefällt mir ausgesprochen gut  :D
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 18. März 2016, 12:19:43
Saubere Arbeit, gefällt mir ausgesprochen gut  :D

Mir deine Boeing übrigens auch...... ;D
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 18. März 2016, 16:46:13
Auch heute wieder ein kleines Update: Ich habe nun die äusseren Spannkabel durch den Flügel gezogen (Pfeile).
Die kleinen Löcher oben kann ich dann gut kaschieren, da an dieser Stelle wieder Spannseile auf dem Oberflügel beginnen... :P
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 18. März 2016, 16:50:43
Zwischen dem Gefädel sind lange Steuerkabel zu erkennen, die am Rumpf angeklebt wurden. Deren Ende kommt dann an die Umlenkrolle unter dem Oberflügel. Mit ihnen werden die Querruder nach unten gezogen.

Das genügt für Heute, ich werkle ja noch an 6 weiteren Baustellen....... ;D
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 19. März 2016, 09:17:21
Hier ein Blick auf die Umlenkrolle unter dem Oberflügel, zu der das lange Steuerkabel führt. Nachdem es mit einem Minitröpfchen Sekundenkleber befestigt wurde, habe ich es danach noch mit einem heissen Eisen etwas gespannt.

Das zweite Bild zeigt die Totalansicht mit dem Pfeil zu dem Steuerkabel
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 19. März 2016, 09:21:48
Die "Flunder" wird immer eindrücklicher...! 8)

Kaum zu glauben, dass jetzt noch 31 Kabel befestigt werden müssen.........!!!!! :P
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Markus am 19. März 2016, 09:40:37
Dann hast du schon die Hälfte geschafft  ;D

Wirklich ein Meisterwerk!
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 19. März 2016, 10:08:33
Dann hast du schon die Hälfte geschafft  ;D

Wirklich ein Meisterwerk!

Danke Markus....es ist genau 2/3 geschafft... :D

Hier ist das lange Steuerkabel noch besser erkennbar.
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Marcel am 20. März 2016, 20:12:26
Wow bei dir geht ja wieder die Post ab, komm gar nicht nach mit lesen ;)
Wie immer baus du da wieder super detailierte Doppeldecker.
Gruss Marcel
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 25. März 2016, 18:19:39
Bei dieser Curtiss habe ich nun den Oberflügel mit den Kabeln komplettiert!

Auf dem zweiten Bild ist das Steuerkabel für die Querruder zu sehen, es führt vom Steuerhorn zu der Umlenkrolle und dann über die ganze Tragfläche bis zu der anderen Umlenkrolle! :P
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 25. März 2016, 18:23:05
Auf dem ersten Bild ist die komplexe Anordnung der Spann- und Steuerkabel einer "Jenny" zu sehen.

Nun fehlen noch die seitlichen Steuerkabel am Rumpf, und dann habe ich es geschafft....... ;D
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Markus am 25. März 2016, 21:01:06
Schöne Arbeit! Schon verrückt diese archaische Technik zur Steuerung.
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 25. März 2016, 22:30:42
Schöne Arbeit! Schon verrückt diese archaische Technik zur Steuerung.

Danke Markus, ja das waren wirklich noch abenteurliche Techniken, und deshalb ratsam, das Ganze auch etwas zu studieren. ::)
auch einem Plan darf man nie trauen, ich musste ja auch ein Kabel versetzen, weil ich dem Rigging-Plan vertraute... :-[ hier ein Bild mit richtigen (Rot) und falschen Positionen (Blau) :P

Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 25. März 2016, 22:44:44
Hier noch ein Bild des Covers: Das Spannseil zu der hinteren Strebe hat der Künstler richtig dargestellt ;)

Da ich auch viel gezeichnet und gemalt habe, zum Teil auch nach Auftrag, musste ich mich auch ganz genau über das Objekt informieren, deshalb liegt mein Vertrauen eher auf der Seite des Künstlers...! ;D

Nur so nebenbei; Er hat auch den längeren Auspuff gemalt, wo Olimp den kürzeren vorsah.......ich hab natürlich
auch die "künstlervariante" vorgezogen..... ;)
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 26. März 2016, 14:56:17
....und hier die fertiggestellte Curtiss JN-4HG!!!

Einen Rollout gibt es dann später, ich muss das Diorama noch etwas aufpeppen.... 8)


Allen eine schöne Osterzeit ;D
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Markus am 27. März 2016, 18:36:17
Das mit den Cover Bildern ist mir bei meinen 1/35er Bausätzen auch schon aufgefallen. Da sind manchmal Details drauf, die beim Modell dann komplett fehlen   ???
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 15. April 2016, 11:42:43
Liebe Stammtischler

Mit diesem Modell verabschiede ich mich hier von den ROLLOUTS!!! ;D

Ich werde nach wie vor hier BB's vorstellen, danach werde ich nach Fertigstellung des Bauberichts einen verlinkten Hinweis auf einen kurzen BB mit Rollout auf Modellversium anzeigen.

Ähnlich werde ich auch im FF-Forum vorgehen! Das erspart mir viel Zeit, und in der heutigen schnellen  Zeit ist es nicht nötig gleich an drei Orten das gleiche zu zeigen, man kann ja mit einem kurzen Hinweis darauf verlinken 8)

Ich denke, dass ihr mein Anliegen versteht und mich deshalb nicht gleich vom Stammtisch werfen wollt...? ;D
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Marcel am 17. April 2016, 21:22:28
Schade, aber ich versteh's, viel ist hier leider nicht los. Denke vielen geht es hier so wie mir, das man lieber bastelt als noch viel zu schreiben.
Ich sag immer wieder, weil ich eine Flasche in Deutsch war bin ich Mechaniker geworden oder hier passender Modellbauer ;D
Dein Modell ist dir wie immer super gelungen und das Dio in dem es steht ebenfalls.

Gruss Marcel
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Peter am 11. Mai 2016, 11:26:11
Hier wäre nun der BB/Rollout der Curtiss JN-4HG auf Modellversium zu sehen..... :)
http://www.modellversium.de/galerie/23-flugzeuge-ww1/12470-curtiss-jn-4hg-jenny-olimp.html (http://www.modellversium.de/galerie/23-flugzeuge-ww1/12470-curtiss-jn-4hg-jenny-olimp.html)
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Markus am 11. Mai 2016, 20:23:49
Ah, der kleine Ford Tankwagen hat auch sein Plätzchen gefunden  :D
Titel: Re: Curtiss JN-4HG 1:72
Beitrag von: Marcel am 13. Mai 2016, 21:33:56
Super schön geworden und auch das Dio gefällt mir.

Gruss Marcel