modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Luft => Thema gestartet von: Marco am 17. Oktober 2016, 14:46:02

Titel: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marco am 17. Oktober 2016, 14:46:02
So mein neues Projekt wird heute offiziell. Ich wollte schon lange einen Flieger in 1/32 bauen und so habe ich mich entschieden meine Skyraider zu bauen.
Zwischenzeitlich habe ich noch den Big-Ed Satz bekommen und die neuen Props von AMS-Resin.


Gebaut wird die Decalversion die im Bausatz enthalten ist.


Demnächst mehr in diesem Kino.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Peter am 17. Oktober 2016, 15:22:18
Wow...! 8)

Die (405) hab ich schon life in Grenchen gesehen, hier ein Bild aus airliners.net, meine Bilder habe ich noch gar nicht digitalisiert, wie ich überraschend feststellte, sind noch auf Dia-Film..... :-[
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marcel am 17. Oktober 2016, 18:40:14
Oh nein zeig mir nicht den Baubericht, das errinert mich gleich an meine Skyraider. Hab die selbe in Grün ;)
Macht mich auch gleich an die anzufangen.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marco am 17. Oktober 2016, 19:26:06
Macht mich auch gleich an die anzufangen.


Zuerst etwas fertig machen ;)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Beat am 20. Oktober 2016, 15:07:11

Cooler Vogel  :D

Hier noch ein par Detailbilder die ich auf der Hahnweide im September geschossen hab.

Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Beat am 20. Oktober 2016, 15:08:19

Geflogen ist sie natürlich auch  ;D ;D

Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marco am 20. Oktober 2016, 20:44:44
Besten Dank für die Bilder. Das Ding war echt schmutzig ???  Veilleicht kriege ich das auch so hin.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marco am 26. Oktober 2016, 19:35:57

Wie meistens beginnt die Arbeit beim Cockpit, so auch hier. Die erste Anpassung ist das abschleifen der Armaturen für die Eduard PE-Teile. Das Herz blutet schon ein wenig wenn man solche Details abschleifen muss. ???


Die nächste Korrektur ist die Anpassung des Schleudersitzes. In der Version AD-6 waren die ursprünglichen Sitze durch Schleudersitze ausgetauscht worden, das sogenannte Yankee-System. Auf den beiden letzten Bildern seht ihr den groben Unterschied.


Trumpeter hat einen entsprechenden Sitz dem Bausatz beigefügt aber erwähnt dies in keiner Weise in der Bauanleitung.
Der Sitz genügt sicher nicht den Anforderungen wird noch überarbeitet. Als erstes sind mal die neuen Abschussschienen eingebaut. So kann ich den Sitz für die Bemalung wieder entfernen.


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_002.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_003.jpg)


Auf diesem Bild seht ihr die ursprüngliche Variante des Sitzes:


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/ref_01.jpg)


Und hier die Version mit dem Yankee-Schleudersitz:


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/ref_02.jpg)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Markus am 27. Oktober 2016, 20:21:39
Bei modernen Bausätzen sind Ätzteile manchmal gar nicht zwangsläufig die bessere Option. Aber wenn man sie ja schon  gekauft hat....

Verstehe ich das richtig; dank den Schienen bleibt der Schleudersitz beweglich?
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marco am 27. Oktober 2016, 21:42:29
Ja, aber die Schienen fehlen sowieso und mussten dargestellt werden.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Beat am 27. Oktober 2016, 23:15:40
Beim "Yankee Extraction System" handelt es sich nicht um einen Schleudersitz mit klasischer Funktionsweise.
Bei dem System wird der Pilot an seinen Gurten von einer Rakete aus dem Flugzeug gezogen.

Hier ein Bild von einem Test aus einer T-6:
(http://2.bp.blogspot.com/-w-1AXi9WJJ8/Tp-YDkELbOI/AAAAAAAABcQ/xXOY9bbtQR8/s1600/zzYounk.jpg)

Dabei wird der Sitz an den Schinen etwas nach oben gezogen, die Sitzfläche faltet sich in eine senkrechte Position und bildet so, zusammen mit der Rückenlehne, eine senkrechte Fläche, die den aussteigenden Piloten gegen den Fartwind abstützt.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marco am 28. Oktober 2016, 13:22:14
Man hat nie ausgelernt. ;)  Danke für die Erklärung Beat.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marco am 02. November 2016, 09:20:06

Das Cockpit ist bis auf den Schleudersitz soweit fertiggestellt das die Bemalung beginnen kann. Die Schienen des Sitzes haben eine Halterung bekommen und die Pedalen sind auch in ihrer Position. Für die Pedalen habe ich ein Stück Sheet am Boden geklebt damit diese auch ihren Halt finden.
Gemäss Eduard wäre diese noch mit dem vordersten Punkt noch an den Seitenkonsolen befestigt worden was aber zu nahe am Sitz ist.


Der Sitz ist ebenfalls noch in der Überarbeitung. An der Rückenlehne habe ich mit Gussästen eine Struktur geschaffen und anschliessend mit Magic Sculp ein neues Polster modelliert. Nach dem trocknen folgt noch eine Überarbeitung und ein leichtes schleifen.


Der Vorteil von grossen Modellen ist, dass man mehrere Baugruppen bearbeiten kann was ich auch gemacht habe. Das Spornrad wurde getrennt und hat nun in der Mitte einen Stifte damit ich es ausgelenkt wieder anbringen kann.
Am Schluss noch ein Vergleich der Bremsklappen mit und ohne Aetzteile.


So das wars wieder mal für heute ;)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_004.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_005.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_006.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_007.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_008.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_009.jpg)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Markus am 02. November 2016, 22:07:13
Wau, dieses Ätzteile machen ziemlich etwas her! Womit hast du die Halterungen der Schiienen befestigt?  Sieht nicht nach Sekundenkleber aus.

Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marco am 02. November 2016, 22:41:32
Doch es ist Sekundenkleber.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marco am 09. November 2016, 17:07:40
Diese Woche gibt es nur ein kleines Update, besser gesagt ich habe so lange an diesem Update gehabt das es für nicht mehr reicht.

Der Schleudersitz ist soweit fertig und kann bemalt werden.
Für den Auslösegriff in der Mitte Vorne habe ich ewig gebraucht bis ich mit dem Resultat zufrieden war. Die nun eingebaute Version besteht
aus gezogenen Gussästen die gebogen wurden. Bis ich aber auf die Version gekommen bin habe ich einiges an Draht und Lötzinn verbraucht.

Die Polsterung ist nun auch fertig geschliffen und graviert. Ich erhoffe mir aber bei der Bemalung noch etwas mehr rausholen zu können.

Im Rumpf gibt es einige Spannten die zu verbauen sind. Es würde sogar einen Treibstofftank geben aber den habe ich mir definitiv erspart. :(

Am Schluss noch ein Bild der Propellerblätter. Links die Neuen und rechts die aus dem Bausatz. Keine Frage oder?

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_010.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_011.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_012.jpg)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Markus am 09. November 2016, 21:56:03
Der Auslösegriff ist eine runde Sache - top Eigenbau.

Die einzige Frage die sich beim Propeller ausdrängt ist, wie können die Hersteller so daneben liegen...
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Peter am 09. November 2016, 23:25:00
Der Auslösegriff ist eine runde Sache - top Eigenbau.

Die einzige Frage die sich beim Propeller ausdrängt ist, wie können die Hersteller so daneben liegen...

Das habe ich mich auch gefragt.......ich könnte mir vorstellen, dass die einfach ein Propeller einer anderen Maschine genommen haben.... :o
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marco am 10. November 2016, 19:42:41
Das erstaunliche ist, dass Trumpeter bei der P-47 eigentlich den richtigen Propeller hätten. :-\
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Peter am 10. November 2016, 21:09:47
Hallo Marco, es ist ein stark verwundener Propeller, bin mir jetzt nicht sicher ob eine EA-1 den gleichen Typ hat, mein Bild zeigt eine solche Maschine.
Aber ich denke, du hast auch genug Bildmaterial...... ;)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Peter am 10. November 2016, 21:24:39
Hier zum Beispiel eine A-1H, man beachte das obere Blatt!
Das untere Blatt hat eine spezielle Form wegen dem Blickwinkel, könnte sogar sein, dass eine Lösung zwischen deinen zwei Varianten die bessere wäre.......? ;D 8) ::) :P
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marco am 11. November 2016, 08:42:55
Danke Peter für die Info. Ich habe mir schon gedacht, dass alles nicht so einfach sein wird. Bei mir kommen sicher die Resinpropeller zum Einsatz da sie näher am Original sind. :)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marco am 15. November 2016, 11:13:56
Das Cockpit liegt in der Pipeline für die Airbrush und zeitgleich geht es beim Motor weiter.
Die Motorbefestigung wird direkt am Cockpit befestigt und macht vorerst noch einen sehr labilen Eindruck.
Trumpeter liefert hier ganz viele Details die ich aber alle nicht verbaut habe da sie später nicht mehr sichtbar sind.

Der Motor macht gar nicht so einen schlechten Eindruck und wurde für die Bilder einmal zusammengesteckt. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Teile, sprich die beiden Zylinderreihen separat bemalen soll oder nicht. Viel ist vom Motor später nicht mehr sichtbar also könnte ich alle am Stück bemalen.
Was meint ihr?

Da ich meine Skyraider in ein kleines Diorama einbauen möchte fehlte mir noch eine Figur. Es war gar nicht so leicht eine Navy Figur aus der Zeit von 1965 zu finden die mir zusagte. Bei PWMP habe ich jedoch eine gefunden. Mit ihr kann sehr gut verdeutlicht werden wie gross der Flieger eigentlich war.


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_018.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_013.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_014.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_015.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_017.jpg)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Peter am 15. November 2016, 15:04:41
Hallo Marco, der Motor ist ja ein Modell für sich und auch die Figur ist toll!! :o

Wenn du keine Klappe geöffnet hast würde ich dem Motor eine Grundfarbe (Metall) geben und danach einzelne Komponenten etwas hervorheben, hat keinen Sinn, alles detailgetreu zu bemalen wenn er unter der Haube verschwindet...... ::)
Es sei denn, du möchtest ihn im perfekten Anstrich fotografieren und danach einbauen, und die Fotobilder sollen dann den Perfektionismus auch im Innern zeigen......? :P ;) ;D
Hauptsache: Es macht dir Spass!!!!!!!! 8)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Markus am 15. November 2016, 22:34:36
Würde es wie Peter machen, d.h. keinen übermässigen Aufwand betreiben, für Details die man nachher nicht mehr sieht. Diese Zeit investiert du besser in sichtbare Detailierungen oder in andere Projekte  ;D
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marco am 20. November 2016, 17:45:09
So die Grundfarbe im Cockpit ist drauf. An den starkt beanspruchten Flächen habe ich mit der Harspray Technik das Aluminium wieder hervorgeholt.
Weiter geht es nun endlich mit den Aetzteilen im Cockpit. :)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_020.jpg)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marco am 22. November 2016, 09:58:15
In kleinen aber regelmässigen Schritten geht es weiter.
Nachdem die Grundlackierung im Cockpit gemacht ist, wollte ich gleich mal die Aetzteile von Eduard testen.
Der Druck ist recht fein aber die Farben überzeugen mich nicht wirklich. Im Original sind die Panels Schwarz und nicht in so einem Ton wie von Eduard dargestellt. :(

Nach diesem Erlebnis legte ich das Cockpit wieder zur Seite und habe am Fahrwerkschacht weiter gemacht. Was hier nach nur wenigen Aetzteilen aussieht ist in Wirklichkeit pro Schacht 10 Teile. Viel detaillierter ist der Schacht auch im Original nicht darum habe ich mir weitere Details verkniffen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_021.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_022.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_023.jpg)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Peter am 22. November 2016, 15:39:41
das sieht alles lecker aus.....sabber.... :P
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Markus am 22. November 2016, 21:06:05
Die Ätzteile im Fahrwerkschacht machen ziemlich etwas her. Hoffentlich sieht man die am Schluss noch.

Was ich noch fragen wollte - hast du für die Haarspray Technik echten Hairspray verwendet oder ein Mittelchen von einem Hersteller. Frage nur, weil bei meinem Versuch mit Vallejo Chipping Fluid dann sämtliche Farbe wegkam, d.h. inklusive Grundierung.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marco am 22. November 2016, 23:04:18
Ich habe kein Haarspray benutzt sondern das Chiipping Fluid von AK. Du musst aber die Grundfarbe mit einemKlarlack versiegeln sonst klappt es nicht.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marco am 21. Dezember 2016, 13:41:27
So das Cockpit ist vorerst einmal fertig und im Rumpf eingebaut. Die Gurtschnallen werden noch ein wenig angepasst damit sie besser der Schwerkraft folgen können. Einige Leitungen zum Schleudersitz folgen noch sobald der Rumpf geschlossen ist.

Jetzt merkt man wie klein das Cockpit im vergleich zum restlichen Rumpf überhaupt ist. ???

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_024.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_025.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_026.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_027.jpg)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Peter am 21. Dezember 2016, 18:42:51
Uiiii, superschönes Instrumentenbrett......Yahu? 8)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marco am 21. Dezember 2016, 23:06:08
Nein, Eduard :)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Markus am 22. Dezember 2016, 20:29:53
Schöne Arbeit!  Die Gurte machen einen guten Eindruck; vor allem habe ich gerade realisiert, dass ich diese bei meinem LMV teilweise verkehrt herum angeklebt habe  :(

Hast du die Eduard Instrumente noch farblich nachbehandelt? Du warst ja anfänglich nicht so angetan vom Farbton.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marco am 22. Dezember 2016, 20:43:02
Hast du die Eduard Instrumente noch farblich nachbehandelt? Du warst ja anfänglich nicht so angetan vom Farbton.
Nein die sind so. Nur ein paar Schalter mussten bemalt werden.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marco am 01. Januar 2017, 20:00:20
Der Motor ist in der Zwischenzeit auch fertig gebaut und wartet auf die Bemalung. Das Getriebegehäuse ist lediglich aufgesteckt und kommt nochmals weg vor der Bemalung. Der Rest bleibt zusammen und wird am Stück bemalt.
Ich habe nur einige der Aetzteile verbaut da ich die Motorhaube geschlossen halten möchte und da macht eine weitere Detaillierung einfach keinen Sinn. Am Schluss kann man nicht mehr sehr viel vom Motor sehen. Vor dem Motor kommen am Schluss noch Panzerplatten die den Motor ebenfalls noch zusätzlich verdecken.

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, hat Trumpeter auf der Seite Teile aus durchsichtigem Material vorgesehen was gar keinen Sinn macht. Ich bemale diese natürlich, da ich dahinter gar keine Komponenten verbaut habe.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_028.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_029.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_031.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_032.jpg)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Markus am 02. Januar 2017, 20:34:57
Die Leitungen werten den Motor deutlich auf. Die Ätzteile auf den Zylindern sind wahrscheinlich schon gar nicht mehr sichtbar?

Wäre interessant zu erfahren, was die sich mit diesem Sichtfenster gedacht hatten....
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marco am 07. Januar 2017, 17:31:36
Von der Skyraider gibt es ein kleines Update. Das Positionslicht auf dem Seitenruder hat Trumpeter glatt vergessen obwohl es auf dem Deckelbild abgebildet ist. Ich habe mich kurzerhand entschlossen dies zu ergänzen.

Nach einigem suchen war das Grundmaterial in Form einer weissen 5mm LED dann endlich gefunden. Nach entsprechender Bearbeitung mit meiner Drehbank passte die LED in das vorgebohrte Loch in Seitenruder. Für mich passt das so. 8)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_037.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_036.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_034.jpg)

Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Markus am 07. Januar 2017, 21:12:42
Aber die LED funktioniert nicht; die hatte einfach grad gepasst, oder?

Interessantes Werkzeug in deiner Drehbank. Ist das die Klinge eines Japanmessers?

Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marco am 07. Januar 2017, 23:13:12
Wen ich die Drähte nicht abgehauen hätte, würde sie noch funktionieren.
Das ist ein Skalpel mit 11 Klinge aus dem Medizinbedarf. Ich mache alles damit.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Beat am 08. Januar 2017, 10:59:15
Sauber gelöst!  :D
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marcel am 09. Januar 2017, 20:09:11
Schaut super aus, was du da aus dem schönen Bausatz zauberst, würd auch gleich am liebsten meine anfangen.
Dieses Jahr bleib ich aber hart, erst wird fertig gebaut hoffendlich langts auf Fällanden ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marco am 15. Januar 2017, 19:12:51
So endlich geht es auch Aussen mit der Farbe los. Alles noch in der Grundlackierung und bereit für die Alterung.
Bevor ich natürlich die Flügel zusammen setzen kann, muss auch hier noch einige Details ihr Farbe bekommen. Auch die Flügelenden wo die Flügel geklappt werden hat Trumpeter recht ordentlich detailliert. Im Original waren diese aber meistens mit eine Schutzplane versehen.

Der Motor ebenfalls in der Grundlackierung und mit einem Überzug mit Future. Jetzt kommt die Detailbemalung und die Alterung.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_039.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_040.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_043.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_042.jpg)

Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Peter am 15. Januar 2017, 21:32:19
Noch ein Kompliment für dein schönes "Lämpchen", schweizerische Präzisionsarbeit! 8)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marcel am 15. Januar 2017, 21:38:39
Schöne Arbeit die du da Zeigst, auch die Fotos sind richtig professionel.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marco am 15. Januar 2017, 23:21:43
Danke euch, versuche halt nun auch bessere Fotos zu machen, gibt einfach mehr her. Ein neutraler Hintergrund reivht schon.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marco am 09. Februar 2017, 14:18:05
Beim Zusammenbauen der Kanonen wollte ich die Rohre noch mit einem Bohrer aufbohren, musste aber feststellen das die Form nicht wirklich mit dem Original übereinstimmt. Das seht ihr auch auf dem 2. Bild ganz deutlich. Die Kanonen von Trumpeter sind eher in der Kategorie 40mm als 20mm einzuordnen.
Die Rohre von Master machen da deutlich mehr her und entschädigen die Wartezeit.

Beim Fahrwerk ging es zwischenzeitlich auch etwas weiter und ich habe einige Streben durch Aetzteile ersetzt. Die Teile von Eduard sind zwar sehr fein, überzeugen aber nicht zwingend. Mal sehen wie sie nach der Bemalung aussehen.

Am Schluss noch zwei Bilder mit dem fertigen Fahrwerkschacht und den Flügeln mit Flaps.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_045.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_046.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_047.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_048.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/skyraider/skyraider_049.jpg)
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Peter am 09. Februar 2017, 19:50:49
Auch der 32er Masstab ist nicht von Ungenauigkeiten verschont.... ;) Ich benutze selbst im 72er Rohre von Master... ;D
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marcel am 09. Februar 2017, 19:53:04
Die Kanonenrohre sehen wirklich viel besser aus, die werd ich in dem Fall für meine auch mal kaufen.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Markus am 09. Februar 2017, 22:07:53
Werden die Kanonen dank dem Klappmechanismus beim Flügel noch zu sehen sein ?
Sonst würde es ja nicht mehr als das Rohr von Master benötigen.
Titel: Re: 1/32 Trumpeter A-1H Skyraider
Beitrag von: Marco am 10. Februar 2017, 09:31:33
Ja die Rohre von Master sind echt toll und bringen auch was.
Die Kanonen an den inneren Flügeln sind am Schluss immer noch sichtbar. Nur bei den Aussenflügeln sind sie nicht mehr sichtbar.